Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lara-zoe am 17.04.2022, 14:29 Uhr

ich brauche rat!! :(

hallo!

ich muss jetzt leider etwas ausholen…
ich bin 21 jahre alt und in der 21. ssw - der papa des kindes ist im gleichen alter und wir kennen uns auch schon sehr sehr lange..

ich muss hinzufügen, dass er schon immer ein bisschen eigen war, und es vorallem seitens seiner eltern gewohnt ist, dass sich jeder seinen bedürfnissen und eigenheiten anpasst. aber ich hab ihn samt seiner eigenheiten immer sehr geliebt und das hat bis zu einem gewissen grad immer gut funktioniert. in letzter zeit eskaliert das aber ein wenig.

unser baby war ungeplant, aber (zumindest von meiner seite aus) nie ungewollt.
ich wollte immer kinder haben, und habe kein problem damit jung mama zu sein, zudem ich auch eine fertige ausbildung usw. habe.

mein freund jedoch, war von anfang an extrem abgeneigt, sagte er will keine kinder, dass ich abtreiben solle usw. - ich finde es durchaus verständlich, dass die situation anfangs überfordert. ich finde auch, dass selbst wenn die letztendliche entscheidung für oder gegen die schwangerschaft bei mir lag, er trotzdem seine meinung äußern darf und ich habe ihm auch die entscheidung überlassen ob er am leben des kindes teilhaben möchte, oder nicht.
er entschied sich immer und immer wieder FÜR das kind. jedoch hat er trotzdem nie aufgehört, zu sagen, dass er es nicht wolle - er sagte immer wieder, es interessiert ihn nicht, er möchte das nicht, das versaut ihm sein leben - er zeigte 0 interesse für sämtliche ultraschall termine oder sonst irgendwas.
nachdem das recht widersprüchlich ist, da er sich ja aktiv dafür entschieden hat, hab ich ihm erklärt, dass mich das sehr verletzt. er versteht bis heute nicht, was daran mich verletzen könnte.

bsp.: ich war bereits in der 11. woche, total im babyfieber, habe meinen ersten baby-body gekauft und seine einzige reaktion auf den body war: „willst du wirklich nicht abtreiben?“
klar, dass ich daraufhin mal die nächsten 2 stunden geheult hab. wieder null einsicht seinerseits.

momentan ist die situation nicht besser. es ist als hätte er 2 persönlichkeiten entwickelt, auch ganz fern vom schwangerschaftsthema.

teils ist er super drauf, so wie ich ihn kenne & liebe. da ist er auch für mich da, zeigt verständnis und auch interesse.

und dann plötzlich verfällt er in ein muster, in dem er so egoistisch ist - er passt sich null an irgendwelche gesellschaftlichen regeln an und zeigt auch gar keine einsicht wenn er dinge eindeutig falsch macht.

bsp.: wir waren zu ostern bei meinem vater eingeladen, das weiß er seit wochen. er sagt mir einen tag vor dieser einladung, dass jetzt aber seine eltern uns zur selben zeit eingeladen hätten, und die schon langsam böse sind, weil sie mich nie sehen (ich werde jedoch nie direkt eingeladen und wenn dann unter solchen umständen).
daraufhin sag ich, dass das jetzt bisschen sehr kurz vor knapp ist und warum er das nicht vorher sagt. sagt er, es sei ihm eh total egal ob ich mitkomme - er fährt aufjedenfall zu seinen eltern.
ich hab mir dann gedacht, vielleicht bin ich ja wirklich zu selten dort, möchte auch keinen schlechten eindruck machen (auch wenn die mich schon sehr lange kennen) und hab meinem vater dann alles erklärt und abgesagt um an der familienfeier bei seinen eltern teilzunehmen. mein freund war am vorabend der feier unterwegs im heimatort seiner eltern, weshalb er dort geschlafen hat (das wusste ich aber nicht, er kam einfach nicht heim). die feier sollte um 12 starten. ich hab dann ganzen vormittag auf einen anruf oder sonstiges gewartet, hab ihn auch gefühlte 20 mal angerufen - ohne erfolg. um halb 1 hat er sich dann gemeldet, er hätte geschlafen und was er da jetzt dafür kann. NULL EINSICHT.

fazit ist also: ich hab unnötig alles abgesagt und mich wieder nach ihm gerichtet - er hat dann noch netterweise hinzugefügt, dass es ihm ja „scheißegal“ ist ob ich dort bin und was ich eigentlich will.

mir reicht es wirklich langsam. ich versuche echt alles, und es kommt nichts zurück. es ist so verzweifelnd. ich kann nicht mehr und das ganze hin und her tut weder mir noch dem baby gut.

die geschichte war lang! sorry!

aber helft mir bitte: was soll ich tun??? verhalte ich mich unrecht ihm gegenüber??

liebe grüße & frohe ostern!! :-)

 
8 Antworten:

Re: ich brauche rat!! :(

Antwort von ZoeSophia am 17.04.2022, 15:39 Uhr

Wieso hinterfragen Frauen immer nur ihr eigenes Verhalten anstatt zu sehen was für ein scheiss Verhalten der Mann zeigt??

Du reisst dir den Arsch auf für ihn und er behandelt dich eher so Nebensächlich…
(Ich kann auch nur das beurteilen was du schreibst, daher kann ich nicht beurteilen, ob dein Verhalten immer ganz ok ist, daher „urteile“ ich einfach mal nur auf dein Geschriebenes…)
Er zeigt dir immer wieder, dass er das Kind eigentlich gar nicht will, er bleibt über Nacht einfach weg, ohne dich zu informieren, und du fragst dich, ob du dich unrecht ihm gegenüber verhältst??

Tipp: Gehe jetzt, solange das Kind noch im Bauch ist, denn dann darfst du überall hin ohne seine Zustimmung. Vor der Geburt lässt du dich beim Jugendamt oder Anwalt betreffend Unterhalt/Besuchsrecht/Sorgerecht… beraten , und leitest dann alles nach der Geburt in die Wege…

Auch, wenn du das nicht hören willst, vielleicht, er will ganz einfach jetzt nicht, er wird sich auch jetzt nicht ändern, es passt jetzt nicht in sein Leben… daher, gehe, mach dir ein schönes Leben ohne diesen Mann, der das Kind nicht will… Vielleicht, wenn er älter wird, kommt er zur „Besinnung“. Ich denke aber, jetzt wird es nicht besser werden, wenn er sein Handeln nicht komplett und offen hinterfragt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche rat!! :(

Antwort von lara-zoe am 17.04.2022, 16:06 Uhr

danke für deine antwort!!

ich bin sicher auch nicht immer perfekt. ich weiß halt oft einfach nicht mehr weiter nach manchen aussagen.

wahrscheinlich hast du recht, ich glaub ich hab mich da einfach so versteift in der annahme, dass das wieder gut wird, dass ichs gar nicht glauben kann, dass es anders sein könnte

und ich weiß halt auch nicht, ob ich da jetzt im „recht“ bin alles bzgl. des kindes ohne ihn zu machen und zu entscheiden?!

blöde frage aber was z.B. bezgl des namens??

ich bin mir sicher, wenn das kind da ist, wird er dann plötzlich „doch“ wollen und dann hab ich wahrscheinlich erst wieder stress…

hat er immer automatisch ein besuchsrecht? ich kenn mich da leider noch wenig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche rat!! :(

Antwort von ZoeSophia am 17.04.2022, 16:22 Uhr

Darum sage ich ja, lass dich Beraten!! Und zwar entweder vom Anwalt für Familienrecht oder vom Jugendamt, was deine, aber auch seine Rechte und Pflichten sind!! Denn wenn du das weisst, und darüber sicher bist, kann er dich, oder andere Menschen, durch irgendwelche Aussagen nicht verunsichern!

Ruf am Dienstag beim Jugendamt (es gibt auch andere Beratungsstellen, Caritas, Pro Familia…) an, lass dir ein Termin geben und lass dich beraten! Mach dir davor eine Liste mit all deinen Fragen… Unterhalt, Betreuung, Sorgerecht, Umzug/Auszug vor oder Nach der Geburt, Umgangsrecht….

(Ich bin nicht vom Fach, daher kann ich Deine Fragen nicht fachgerecht beantworten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche rat!! :(

Antwort von Chaka! am 17.04.2022, 17:18 Uhr

Du scheinst wesentlich erwachsener zu sein als dein Freund. Daher passt das in meinen Augen nicht (mehr) mit euch.
Du übernimmst die Verantwortung für euer Kind. Er will es ungeschehen machen. Ich persönlich finde, der Schlussstrich ist schon da zu ziehen, wenn der Partner ständig auf Abtreibung besteht, wenn man sich eigentlich schon längst FÜR das Kind entschieden hat. (Wohlgemerkt: ein gemeinsames Abwägen der Möglichkeiten "Kind bekommen" - "Kind abtreiben" - sonstiges Möglichkeiten ist okay.) Ich würde mir nicht sagen lassen wollen, ich solle ein Kind abtreiben, nur weil der Mann die Verantwortung nicht tragen möchte. Das hätte er sich vorher überlegen müssen, auch wenn das Kind ungeplant war. Kann immer passieren.

Und auch einfach nicht nach Hause kommen ist ein no go.
Das ist keine Partnerschaft mehr... Tut mir Leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche rat!! :(

Antwort von Lillimax am 18.04.2022, 10:34 Uhr

Naja, Du hast Dir da ein sehr unreifes Jüngelchen ausgesucht, mit dem rein gar nichts anzufangen ist. Das ist schade. Viele Frauen, die jung ein Kind bekommen, haben einen Partner, der schon einige Jahre älter ist.

Dein Freund ist noch lange nicht erwachsen. Gerade bei Männern kann diese sog. Adoleszenz dauern, bis sie Ende 20 sind. Vorher ist mit ihnen nichts zu wollen.

Du wirst definitiv komplett alleinerziehend sein. Es ist wichtig, dass Du das ganz klar siehst und Dir keine unnötigen Illusionen machst, weil Dir die nicht helfen werden. Ich würde aufhören, von dem Kind, das Dein Freund noch ist, ein erwachsenes Verhalten zu erwarten. Er kann das nicht leisten, da ist noch nichts.

Ich glaube, dass er eine zusätzliche Belastung für Dich ist, und die kannst Du in der Schwangerschaft und auch als junge Mutter nicht gebrauchen. Überlege gut, ob Dein Freund wirklich eine Bereicherung ist. Ich fürchte, er wird bald zur Last werden, vor allem wenn Du alle Deine Kräfte für die extrem anstrengenden Babyjahre brauchst.

Du musst natürlich nicht Schluss machen mit ihm. Du darfst lediglich null von ihm erwarten. Er ist eine nette Freizeitbeschäftigung - wenn überhaupt. Ich denke, über kurz oder lang wird es auseinandergehen, und Dein Kind wird auch nichts von ihm haben, der ist noch lange nicht imstande, eine Vaterrolle zu übernehmen.

Wenn Du wirklich klug bist, achtest Du darauf, das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Sonst verlängerst Du die Problematik unter Umständen auf Jahre hinaus. Er wird sich dann je nach Laune einmischen, es Dir schwer machen, weil er urplötzlich mal wieder kurz Interesse am Kind hat usw. Das kann sehr störend sein.

Ich wünsche Dir, dass Du eines Tages einen wirklich erwachsenen, reifen und verantwortungsvollen Mann findest. Einer wie Dein Freund ist ganz nett, wenn man selbst auch noch ein halbes Kind ist. Als Mutter muss man aber rasch erwachsen werden, und da passt so ein Bürschchen, das dazu nicht in der Lage ist, einfach nicht mehr.

LG und alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche rat!! :(

Antwort von Mariposa82 am 18.04.2022, 16:24 Uhr

Hallo Lara-Zoe
Als ich mir dein Erlebnis durchgelesen habe fühlte ich mich zurück in die Vergangenheit geworfen! Mit dem Unterschied das ich damals 30 war und mein Ex 29.
Heute knapp 10 Jahre später, kann ich sagen, ich habe alles richtig gemacht! Ich bin alleinerziehend von einem tollen 9 jährigen Sohn der zwar kein Vater hat aber dafür glücklich! Ich habe damals ein Gespräch bei pro Familia gehabt weil ich fast auf meinen Ex gehört habe... dann hätte ich heute meinen Sohn nicht. Lass dir eins gesagt sein! Besser garkeinen Vater, als einen schlechten! (Natürlich geht dieser Spruch auch andersrum).
Lass dich von niemandem unter Druck setzen! Deiner hätte sich halt über Verhütung Gedanken machen müssen! Dann kann ich dir noch eins empfehlen! Wenn dein Sonnenschein da ist, regel alles dafür das du eine Beistandschaft vom Jugendamt bekommst, so musst du dich nicht rum ärgern... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche rat!! :(

Antwort von lara-zoe am 20.04.2022, 6:42 Uhr

danke erstmal!

ich glaube, du wirst recht haben.

das lustige nur ist, dass ich immer noch überhaupt nicht das gefühl habe er ist irgendwie absichtlich so „gemein“ zu mir - aber das kann ja eigentlich nur noch absicht sein.

am besten, wie du sagst: einfach nichts mehr erwarten

ich versuch mir das selbst zu regeln, wenn er teilhaben WILL, dann soll er sich drum bemühen - vorallem auch um mich

ist vielleicht auch nicht ganz korrekt, aber ich glaub alles andere wäre auf dauer dann auch nicht tragbar für mich

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche rat!! :(

Antwort von Sonnenblume20 am 25.04.2022, 9:02 Uhr

Hallo,

ich kann gut verstehen wie verunsichernd und enttäuschend es ist mit einem Partner (eine feste Partnerschaft sieht allerdings anders aus!), der so unvorhersehbar und unverantwortlich agiert!

Wichtig für dich ist, dir immer wieder klar zu machen was DU willst und wo DEIN Weg dich (und dein Baby) hinführt. Mach dir ein klares Bild von eurer nächsten Zukunft. Denk genau darüber nach was dir wichtig ist. Verschwende deine Energie nicht damit deinen Freund verstehen zu wollen, sondern versuche zu akzeptieren, dass du ihn nicht ändern und schon gar nicht im Schnellverfahren irgendwie erwachsen machen kannst!

Es sieht so aus, als müsstest (und wolltest) du allein die Verantwortung für das Kind übernehmen. Das wird nicht leicht werden! Nutze die Restschwangerschaft so gut wie möglich zur Vorbereitung, sammle Energie und SUCH DIR HILFE! Das Familienrecht in Deutschland ist kompliziert und tückisch. Du musst wissen, dass alleinerziehend nicht bedeutet, dass das Kind rechtlich "vaterlos" ist und dass du diesen somit völlig "ausblenden" kannst. Selbst wenn dein Freund (ihr seid ja nicht verheiratet, oder?) die Vaterschaft (noch) nicht anerkennt und im Moment vielleicht kein Interesse zeigt, wird er zumindest die Möglichkeit haben, dir das Leben schwer zu machen. Durch das Kind seid ihr nun quasi verbunden, eine wirkliche Trennung ist kaum möglich.

Deshalb sei sehr klar in deinen Aussagen. Vielleicht schaffst du es neben den (Liebes)gefühlen für ihn eine Ebene zu finden, die bzgl. des Kindes auf klaren Absprachen beruht. Haltet so viel wie möglich vertraglich fest. Das schafft auch für ihn Verbindlichkeiten. Redet mit euren Eltern, auch sie haben als Großeltern Verantwortung! Versuch unbedingt einen Beziehungs- Hin und Her zu vermeiden, dann lieber mehr Abstand!

Alles Gute, viel Kraft und immer einen klaren Blick wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.