Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrankaLeona am 28.04.2022, 20:32 Uhr

Kind mit einem Narzissten

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist 18 Monate alt, sein Vater ist leider ein Narzisst. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich das gemerkt habe. Als der Kleine 8 Monate alt war, trennten wir uns. Es hat 7 Monate bis zu seinem Auszug gedauert (Mitte Januar). Bislang ist der KV erschienen und weggeblieben wie er wollte... ich konnte weder alleine noch mit Kind planen, er hat erwartet, dass ich immer parat stehe.
So langsam fange ich an, Grenzen zu setzen, weil ich die Situation so nicht mehr aushalte.
Nun dreht er am Rad, will plötzlich (natürlich erst ab Kitastart im September) 17 Tage im Monat betreuen (ich betreue momentan 80-90 %, ein erheblicher Einschnitt wäre das, zusätzlich zum Kitastart, ich stille auch noch..)
Er besteht darauf und ist kompromisslos, so dass fast nur eine Gerichtsverhandlung bleibt. Ich denke fast ein Urteil von Außen ist das beste. Hat jemand Erfahrung mit einem Narzissten und Gerichtsurteilen?
Er verdreht leider Tatsachen, lügt, das wird also ein ziemlicher Kampf :(
Danke Euch

 
11 Antworten:

Re: Kind mit einem Narzissten

Antwort von Phila83 am 28.04.2022, 22:46 Uhr

Du brauchst Hilfe von außen.
Ruf beim JA an und frag nach einer Umgangsberatung.
Kommen und Gehen is nicht.
Für den Anfang würde ich zum klassischen Modell: alle 14 Tage raten.
Dann kann man ja sehen, wie es läuft.
Und dabei ausschließen, dass er zwischen durch "Hey, Ich hab Zeit, gib mir das Kind!" machen kann.

Diese Beratungen werden protokolliert.
Falls es zum Prozess kommt, sind sie goldwert.

DU musst aktiv werden und einen geraden Rücken haben!!

Ob dein Ex Narzisst oder einfach nur Schwachmat ist, ist irrelevant.
Ich würde das dem JA gegenüber auch nicht so sagen. Dabei handelt es sich um eine psychische Erkrankung und die Diagnose kann nur ein Psychiater stellen.
Das ist wohl nicht passiert, oder?
(Nichtsdestotrotz kann er natürlich eine narzisstische Persönlichkeitsstörung haben...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit einem Narzissten

Antwort von Zwerg1511 am 29.04.2022, 5:58 Uhr

Ich würde mich hier nicht aufs Jugendamt verlassen, sondern mir einen richtigen guten Anwalt suchen. Meine Erfahrung mit solchen Typen ist, dass sie sich im Jugendamt sehr kooperativ, verständnisvoll usw. zeigen. Aber kaum ist der Termin vorbei geht der Terror von vorne los.

Ich würde ihm eine Umgangsberatung über Jugendamt oder Pro Familia vorschlagen. Damit zeigst Du, dass Du an einer Lösung interessiert bist. Aber gleichzeitig brauchst jemand, der im Falle eines Falle nur Deine Interessen vertritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit einem Narzissten

Antwort von FrankaLeona am 29.04.2022, 9:12 Uhr

Ja, das stimmt, wir sind sogar in einer Beratung, da war es lange so, dass er sich kooperativ etc gezeigt hat. Nun lässt er auch dort mehr von seiner Persönlichkeit durchschimmern, da er viel Gegenwind bekommt. Er droht die Gespräche abzubrechen. Das schlimmste sind seine Lügen, dass er das Kind mehr betreut habe als ich, er behauptet ich wolle ihm das Kind wegnehmen, er ist immer auf Eskalation aus, das war schon in der Beziehung so, leider habe ich es zu spät gemerkt.
Nun werde ich also all seine Behauptungen widerlegen müssen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit einem Narzissten

Antwort von Zwerg1511 am 29.04.2022, 9:43 Uhr

Ganz ehrlich, hier muss ein Profi ran.

Er ist der Vater des Kindes und hat Rechte, aber Du bist die Mutter und Du hast auch Rechte. Jetzt gilt es zum Wohl des Kindes eine Lösung zu finden.

Such Dir einen guten Anwalt und lass den das regeln. Er wird Dir sagen, wie Du vorgehen sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am Ende des Tages geht es um die Rechte des Kindes

Antwort von desireekk am 29.04.2022, 9:56 Uhr

Am Ende des Tages geht es um die Rechte des Kindes, die Eltern sind sekundär.

Für die App:
Ich würde mir wirklich angewöhnen, abends kurz mich für 2 Minuten hinzusetzen und eine Art Tagebuch an zu fertigen, jeden Tag wenn ich ins Bett gehe.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit einem Narzissten

Antwort von Limayaya am 29.04.2022, 9:57 Uhr

" Nun lässt er auch dort mehr von seiner Persönlichkeit durchschimmern, da er viel Gegenwind bekommt. Er droht die Gespräche abzubrechen"

Was besseres kann dir gar nicht passieren! Schön protokollieren lassen. Dafür sorgen, dass es vermerkt wird, dass ER die Gespräche abgebrochen hat.

usw.....falls das ganze übers Jugendamt läuft, ist das schon mal der richtige Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit einem Narzissten

Antwort von Lena_1922 am 29.04.2022, 13:06 Uhr

17 Tage - Warum ? Könnte ein Beweggrund sein, das er keinen Unterhalt (mehr) zahlen möchte?

Ich würde eine Umgangsvereinbarung über das Jugendamt anstreben, wenn die platzt - kann es imme rnoch zu Gericht.

Allerdings solltest du dich mit Äußerungen über den Wesenszustand deines Ex zurückhalten - es muss um das Kind gehen - wenn er soviel leisten will, dann muss er das beweisen. Wenn er sich das zutraut - dann ist das erstmal so - ihr seit beide Eltern.

Stillen ist natürlich ein Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit einem Narzissten

Antwort von FrankaLeona am 29.04.2022, 16:05 Uhr

Ja, wie oben schon geschrieben: Natürlich kann ich keine Diagnose stellen. Es ging mir eher darum darzustellen, dass er ein sehr schwieriger Mensch ist, der mir gerade viele Steine in den Weg legt (will den Kitavertrag nicht unterschreiben etc, weil er einen 10 Stunden Gutschein will, für den wir aber nicht berechtigt sind).
Dass wir beide Eltern sind ist schon klar. Der Kleine wird allerdings zu 90 % von mir betreut. Tagsüber stille ich nur mittags, das wäre also nicht mal das Problem. Er hatte nie Interesse, mich mehr zu unterstützen. Ab Kitastart will er 50:50 machen. Das finde ich für ein Kleinkind schwierig. Und etwas sehr viel Veränderung auf einmal für unseren Sohn. Ich würde erstmal mit zB zwei festen Tagen in der Woche starten und schauen wie das läuft, danach kann man immer noch schauen, ob das Wechselmodell Sinn und er es wirklich will.
Meiner Meinung nach macht er gerade ein Machtspiel draus. Er hat zunächst gedroht, nach Indien oder Köln zu ziehen, nachdem er gemerkt hat, dass mich das nicht trifft, hat er sich für das Gegenteil entschieden, das Wechselmodell. Das ist was seine Arbeit betrifft aber überhaupt nicht realisitisch. Und das WM erfordert gute Kooperation und Kommunikation zwischen den Eltern, das ist nicht gegeben.
Zudem habe ich heute mit zwei Anwälten telefoniert. Beide sagten mir, dass Gerichte in dem Alter üblicherweise so entscheiden: Jedes 2. WE und ein Tag in der Woche Umgang durch die Person, bei der das Kind nicht lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg. Kita-Vertrag...

Antwort von Limayaya am 29.04.2022, 17:09 Uhr

Schicke ihm ein Einschreiben, dass du seine Unterschrift bis zum soundsovielten erwartest...am besten den Vertrag gleich beifügen, er soll ihn dir unterschrieben zurück schicken.
Das ganze kopieren....

Wenn er dann weiter bockt, trägst du die Unterlagen zum Gericht und bittest den Familienrichter, die Unterschrift zu ersetzen.....

Wenn das ein paar mal passiert, dass er aus reiner "die ärgere ich jetzt" solche Unterschriften nicht leistet und jedes mal das Familiengericht einspringen muss, ist der Weg frei, für eine (teil-)Übertragung des Sorgerechts an dich.
(also "teil" deswegen, weil dann z. B. der Teilbereich "Erziehung und Bildung"....also alles was KiGa, Schule ect. angeht an dich zur alleinigen Entscheidung übertragen wird....sollte er z. B. med. Eingriffe verweigern, die Gesundheitsfürsorge ect. ect.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit einem Narzissten

Antwort von Rita777 am 01.05.2022, 23:08 Uhr

Bin in einer ähnlichen Situation.

KV Narzisst, Kommunikation beinahe unmöglich, kompromisslos, unreflektiert und komplett wirr. (Da Drogenmissbrauch mit rein spielt)

Teilweise instrumentalisiert er meinen Sohn um mit mir 24/7 im Kontakt zu sein. Gehe ich mal nicht gleich ans Handy oder muss ein spontanes Treffen absagen heißt es gleich ich verweigern Umgang.

Aber wenn ich eines gelernt habe, dann das Narzissten bei kompletter Gleichgültigkeit und Abgeklärtheit an die Decke gehen. Denn solche Menschen leben von emotionalen Reaktionen ihrer Mitmenschen. Deshalb versuche einen kühlen Kopf zu bewahren und so ruhig/gelassen wie möglich vor Gericht zu sein. Auch wenn es schwer ist. Das kommt dir so oder so zu gute.

Solche Menschen saugen einen regelrecht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit einem Narzissten

Antwort von FrankaLeona am 15.05.2022, 3:04 Uhr

Danke, Rita!
Ja, das stimmt, sie saugen einen aus… und es kehrt niemals Ruhe ein. Das mit der Gleichgültigkeit und Gelassenheit kann ich bestätigen. Es ist so so schwer, auf persönliche Angriffe nicht zu reagieren, aber ich werde es versuchen. Wirst Du irgendwie beraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.