Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von WonderWoman am 02.05.2022, 10:14 Uhr

Eigener Anwalt sofort!!

das stimmt so auch nicht. wenn es in der ehe erspart wurde unterliegt es dem zugewinnausgleich und ist daher zu teilen. einfache rechnung: wenn sie bei der heirat 0 erspartes hatte und zum zeitpunkt der trennung 50k dann muss sie ihm 25k auszahlen. es sei denn von den 50k sind 20k ein geschenk der eltern (nachweislich an sie und nicht beide!), dann schuldet sie ihm nur 15k.

wo ich dir recht gebe ist das mit dem gemeinsamen anwalt. den gibt es nicht. nie.

man braucht einen anwalt um den scheidungsantrag bei gericht einzureichen. wenn der anwalt nur dafür notwendig ist und ansonsten nichts strittig ist kann man sagen dass man den gemeinsam zahlt und alles andere unter sich regelt. aber er bleibt dennoch der anwalt dessen der ihn beauftragt hat. sobald ein weiter antrag eingereicht werden muss (zugewinnausgleich, unterhalt, aufteilung gemeinsames wohneigentum) ist das mit dem gemeinsam also für die tonne.

für die ap bleibt sich das aber gleich. anwalt, alles andere ist selbstmord.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Beistandschaft oder Anwalt?

Hallo, Ich möchte den Unterhalt berechnen lassen und ein Titel erwirken da mein ex sich nicht mehr bzw selten an der Unterhaltszahlungen hält. Was wäre besser? Gibt es Unterschiede im Bezug auf den Titel? Kann ich mit den Titel u. U auch pfänden? Oder nur das Jugendamt bzw ...

von jackiedesnoo 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Unterhalt einklagen, Anwalt oder Jugendamt?

Mein Ex und meine Familie haben jetzt entgültig den Vogel abgeschossen. Da mein Ex ja bisher nur 370€ für beide Kinder (6 &9) zahlt weil ich ihm entgegen komme wegen des ehemals gemeinsamen Hauses was er erst umschulen muss, ich aber inzwischen dank ihm komplett alleine dastehe ...

von Neuanfang2016 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Anwalt für Familienrecht - von auswärts

Betreff ist hoffentlich verständlich formuliert.... Kann man einen Anwalt für Familienrecht engagieren, der weder am eigenen Wohnort noch am Wohnort des Kindes seine Kanzlei hat? Muss man mit Extra-Kosten rechnen? Bzw. kann es Schwierigkeiten geben, falls es zu einer ...

von Johanna2 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

frage zu anwalt

folgender sachverhalt, verhandlung (inkl. anwälten, verfahrensbeistand kind und jugendamt) bzgl. umgang, umgangsregelung auf probe, nächster termin schon festgelegt. meine frage: wie bekomme ich meine anwältin aus der sache raus? muß ich ihr extra das mandat entziehen, wenn ...

von kravallie 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Unterhaltsforderung - Anwalt oder JA?

Hallo zusammen, im Februar werde ich heiraten und dann fällt ja der UHV weg. Mein Ex-Mann hält sowas wie Arbeit allerdings für Zeitverschwendung und gammelt lieber zuhause rum. Ach falsch, er wird am Montag ja nochmal Vater, auch wenn er sich gerade mal so das nötigste um ...

von -chOcO- 16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Anwalt oder Füße Hochlegen und warten??

Hallo Alle zusammen, Wie gedacht kam der Kindsvater nicht zum Termin vom Jugendamt, wegen Umgangs Reglung klären von unserem Zweg von 20 Monaten. Der Zeit findet kein Umgang statt, was denkt Ihr soll ich auf Umgang klagen oder Abwarten bis sein Vater sich endlich ...

von sonnen-blume23 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Beratungssschein für Anwalt

Hallo, ich bekomme ab Juli Wohngeld und die Betreuungskosten für den Kiga erstattet. Jetzt hat mir, der Hr. vom Sozialamt, auch einen Antrag für einen Beratungsschein für meine Anwältin (Trennung,Scheidung, Unterhalt,...) mitgegeben. Habe diesen mal angeschaut. Da steht auch ...

von ZoeNele 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Beratungssschein für Anwalt

Hallo, ich bekomme ab Juli Wohngeld und die Betreuungskosten für den Kiga erstattet. Jetzt hat mir, der Hr. vom Sozialamt, auch einen Antrag für einen Beratungsschein für meine Anwältin (Trennung,Scheidung, Unterhalt,...) mitgegeben. Habe diesen mal angeschaut. Da steht auch ...

von ZoeNele 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Notar oder Anwalt/ Wer bekommt Kind im Todesfall

Hallo zusammen! Könnt Ihr mir bitte kurz sagen, ob ich hier zum Notar oder zum Anwalt muss, wenn ich festlegen möchte zu wem mein Kind im Falle meines Todes oder schweren Unfalls kommen soll. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Als erste Wahl wäre es der Vater und zweite ...

von SimplySingle 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Trotz PKH jetzt Rechnung vom Anwalt

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine "blöde" Frage. Ich hatte für die Unterhaltsverhandlung PKH bekommen. Jetzt war die Verhandlung wegen Umgang. Obwohl ich dem Vater den Umgang so zugestimmt habe wie er es wollte, wollte er eine Gerichtsverhandlung. Dass ich für ...

von Jeansrock 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.