Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fröschli am 02.10.2010, 13:47 Uhr

Wohnung angeschaut

und sie ist für uns genau richtig.
Die Vormieterin hat die WHG fluchtartig verlassen, war kurz vor der Zwangsräumung. Es muss also einiges gemacht werden, aber von der Aufteilung und überhaupt, wäre das unsere Wohnung.

Die Besichtigung hat der Vater des Vermieters gemacht, weil der Vermieter nicht hier in der Nähe wohnt. Ich würde die Wohnung bekommen, so seine Aussage, zu wann muss ich mit seinem Sohn klären.
So, den erreiche nicht, aber das schaff ich irgendwann.

Der Vermieter hatte mir ja schon gesagt, das er gern zum spätestens 01.12. vermieten würde. Doppelte Miete kann ich nicht.
Gibt es eine Chance, früher aus meinen aktuellen Mietvertrag zu kommen?
Hat jemand eine Idee?
Für den Fall, das der "neue" Vermieter sich nicht auf den 01.01. was ja schon knapp wird, einlässt?
Freundlich fragen und auf das beste hoffen ist klar.


LG
Becky

 
12 Antworten:

Re: Wohnung angeschaut

Antwort von mf4 am 02.10.2010, 14:07 Uhr

Aus dem jetzigen Vertrag früher raus... ich denke, das kannst du dir abschminken.
Rede doch mal mit dem neuen Vermieter, ob es möglich ist, dass du statt der kompletten Miete der neuen Wohnung die KN nur bezahlst. Das hatte ich, klappte toll. Ich konnte rein, konnte renovieren, habe nur KN gezahlt und zum Termin als der alte MV auslief bezahlte ich dann die volle Miete für die neue Wohnung.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung angeschaut

Antwort von bobfahrer am 02.10.2010, 14:08 Uhr

Biete ihm doch an ab Januar die Dezembermiete mit abzustottern, also bsp. die Wohnung kostet 400€ - dann zahlst du eben in 2011 bis August 450€ und bist ab Dezember drinne, hast mehr Zeit zum Umziehen, kannst evtl früher dein Auto abstoßen usw..., also schau erst einmal nach den Vorteilen und stelle diese dann den Nachteilen gegenüber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung angeschaut

Antwort von bobfahrer am 02.10.2010, 14:10 Uhr

KN? Was is´n des?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Idee Bob

Antwort von Fröschli am 02.10.2010, 14:14 Uhr

Und mir fiel grade ein, das es evtl sogar so klappt, da ich vermutlich Weihnachtsgeld bekomme.
Ich werd nun weiter versuchen den Vermieter zu erreichen.
Haben ja schon den 02.10., die Kündigung wird also sowieso schon knapp. Zumal ich mich nicht traue zu kündigen, bevor ich die andere Wohnung schriftlich habe.
Bin ich ein Feigling oder würdet ihr das genauso machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NK

Antwort von mf4 am 02.10.2010, 14:15 Uhr

NK.... sorry, meinte Nebenkosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du kannst dem aktuellen vermieter anbieten, bei der suche nach einem nachmieter zu helfe

Antwort von Keksraupe am 02.10.2010, 14:31 Uhr

und wenn du einen hast, der früher in deine wohnung geht, kannst du auch früher raus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und gleich noch ne Frage

Antwort von Fröschli am 02.10.2010, 19:12 Uhr

Wenn ich am Montag den Mietvertrag kündige, geht das dann noch zum 31.12. oder weil am Montag schon der 4.10. ist erst zum 31.01?

Ich hab sowas noch nie gemacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und gleich noch ne Frage

Antwort von Brittad am 02.10.2010, 19:17 Uhr

Schau mal, gefunden bei 123recht.net

"Die Kündigung muss spätestens am dritten Werktag des Monats bei dem Vermieter eingehen, damit dieser Monat bei der Kündigungsfrist noch mitzählt. Erhält der Vermieter die Kündigung dagegen nur einen Tag später, beginnt die Kündigungsfrist erst im folgenden Monat. Bei einer dreimonatigen Kündigungsfrist muss der Mieter dann noch vier Monate Miete zahlen.
Der Samstag zählt im Mietrecht als Werktag! "

Als reicht der Montag gerade noch so ;-)

Viele Grüße

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Fröschli am 02.10.2010, 19:26 Uhr

Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt.

Den Aufruf, wer beim Packen und Umziehen helfen mag, starte ich später.

Mein Umfeld (Familie ausgenommen) findet die Idee in die Stadt zu ziehen blöd und hat gesagt, ich brauche in dem Fall nicht mit Hilfe rechnen.

Ok, auch so trennt sich die Spreu vom Weizen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Brittad am 02.10.2010, 19:31 Uhr

Wo genau zieht Ihr denn hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Fröschli am 02.10.2010, 19:48 Uhr

Wir ziehen nach Hannover, fast genau Innenstadt.
Stadtteil List.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Collie78 am 02.10.2010, 22:43 Uhr

Hallo

Ohhhh da isses schön ;o) da hab ich auch schon gewohnt. Und wollte eigtl. auch wieder hin, aber häng ja nun hier fest *lächel* (Arbeitgebern ist das Kind zu lütt und keiner traut sich), aber in 2 jahren versuch ich s auch nochmal.
Ich drück dir dolle die Daumen das du bald in der Eilenriede spazieren gehen kannst ( wir sind da immer Inliner gefahren *schwelg* ) und das das mit der Kündigung klappt.
Ich ziehe aktuell hier innerhalb der Stadt auch um, und hatte das "Glück" das der neue Vermieter die 3 Monate auf mich wartet, weil sich die alte VM auf nix einlassen wollte.

Lg Collie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Auch ein Wohnungsthema

Ich habe die Chance auf eine drei Zimmer Wohnung, 75m² EG mit Balkon, Garten und vielen Kindern im Haus. Die Wohnung ist fast direkt neben meiner Arbeitstelle. Spielplatz gegenüber, in den Wald ca 5min zu Fuß und zum Zoo ca 10min mit dem Rad. Also eigentlich alles ...

von Fröschli 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Nochmal Wohnungsthema

Hallo Ihr Lieben! Nach dem aus Gründen des zukünftigen bzw. potenziellen neuen Vermieters das Wohnungs- und Umzugsthema jetzt längere Zeit ruhte, ist`s nun wieder aktuell. Hatte ja vor einiger Zeit schon mal darüber geschrieben. Die Entscheidung ist gereiftER, aber ich ...

von suchepotentenmannfürsleben 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Kennt Ihr das: AE und man wird angeschaut, als hätte man Krebs?

Ich finde es so unglaublich, dass die Menschen in vielen Situationen schauen, als wäre es das Schlimmste Alleinerziehend zu sein. Ich stelle es mir so schlimm vor, wie manche Menschen unglücklich in ihrer Ehe vor sich hin leben und die Kinder Zeuge all der Spannungen und ...

von StrokenAce 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angeschaut

Wohnung

Hallo zusammen. Bin meist stille Mitleserin aber jetzt zu abwechslung nochmal eine Frage von mir :) die nicht unbedingt nur an ae gerichtet ist aber mag Sie trotzdem gerne bei euch stellen :) Habe zur Zeit ne Wohnung die 58 qm groß mit kleinem Balkon, die Zimmeraufteilung ...

von littlema 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung

Hallo,hab da mal ne Frage. Und zwar habe ich mich letzte Woche mit der Marklerin getroffen wegen einer neuen Wohnung und habe den Mietvertrag unterschrieben. Mußte vorher Unterlagen abgeben wie z.b Schufaauskunft und sowas.Da ich negativ in der Schufa stehe,dachte ich : ...

von Coco123 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungssuche als Alleinerziehende!!

Hallo liebe Alleinerziehenden Mamis und Papis!!! Mein Partner und ich stehen kurz vor der Trennung und mein Kopf ist voller Gedanken was die Zukunft bringt!! Angefangen mit der Wohnungssuche!! Findet man als alleinerziehende Mami schnell eine Wohnung?? Ich gehe ab Ende ...

von krissi.del.mar 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Neue Wohnung?

Hallo Ihr Lieben! Ich würde gern mal Eure Meinung zu folgendem "Problem" (das kleinste, das ich derzeit habe ;-) lesen. Vor einiger Zeit bekam ich ein Wohnungsangebot. Ich such(te) nicht, aber der Vermieter kennt mich und hätte uns gern als Mieter für eine bald ...

von suchepotentenmannfürsleben 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

kindesvater in die neue wohnung lassen

hallo, lebe seit 4 jahren vom kv getrennt. Mittlerweile bin ich mit meinem neuen partner und dem kind weggezogen, was meinen ex nie gestört hat weil er sich in den letzten 3 jahren nie um seinen sohn gekümmert hat. jetzt wo bald die schule anfängt, will er ihn unbedingt öfters ...

von mamivonjonas 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Trennung in gemeinsamer Wohnung?

Ich habe ein Problem, bei dem mir der/die ein oder andere vielleicht raten kann. Mein Mann und ich haben schon seit längerem immer wieder ziemliche Eheprobleme. Es geht immer mal ein paar Wochen gut, bis es wieder so kracht, dass wir gar nicht mehr miteinander reden (u.a. ...

von lulu67 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.