Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krissi.del.mar am 23.08.2010, 14:52 Uhr

Wohnungssuche als Alleinerziehende!!

Hallo liebe Alleinerziehenden Mamis und Papis!!!

Mein Partner und ich stehen kurz vor der Trennung und mein Kopf ist voller Gedanken was die Zukunft bringt!!

Angefangen mit der Wohnungssuche!!
Findet man als alleinerziehende Mami schnell eine Wohnung??
Ich gehe ab Ende November wieder 10 Std die Woche arbeiten und ab Januar 20 Std/ also halbtags!!
Was habt ihr bei der Wohnzngssuche für Erfahrungen gemacht??

Zweiten stille ich meine 9 Monate alte Tochter noch überwiegend da sich sich nur sehr langsam an Beikost gewöhnt und hatte sowieso vor es von ihr abhängig zu machen wie lange sie gestillt werden möchte ( es sein denn dieses geht bis über das 3. Lebensjahr hinaus)
Kann ihr Papi sie dann nur stundenweise abholen oder wie wird das geregelt??
Muss ich nun abstillen??

Ich bin gerade etwas überfordert mit der Situation weil ich nicht weiß was auf mich zukommt??
Empfindet ihr es schwer alleinerziehend zu sein oder ist euch (nach den eventuell ewigen Streiteteien mit dem Partner) ein Stein vom Herzen gefallen, dass nun wieder Ruhe eingekehrt ist??

Fragen über Fragen!!
Würde mich über Erfahrungsberichte Eurerseits total freuen!!

VLG Krissi

 
7 Antworten:

Re: Wohnungssuche als Alleinerziehende!!

Antwort von minimann am 23.08.2010, 15:01 Uhr

Geh die Sache ganz ruhig an. Ich habe gute Erfahrung mit der Wohnungssuche gehabt, allerdings hat mich mein Vermieter (über Maklerin) auf Herz und Nieren geprüft und war auch sehr besorgt, das es mit meinem Kind alleine klappt.
Er wollte meine Lohnzettel, bescheid darüber wegen Hausratversicherung usw.

Was das stillen Deiner Tochter betrifft, das sind zuviele Gedanken, denn das wird sich alles von allein lösen bzw. wirst Du selbst eine Lösung parat haben. Erstmal nach vorne schauen und Schritt für Schritt die Wege erledigen.

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche als Alleinerziehende!!

Antwort von Aprilscherz2000 am 23.08.2010, 15:06 Uhr

Ganz ehrlich.....ich hatte noch nie Probleme bei der Wohnungssuche (und ich bin mit den Kids 3x umgezogen)Hab mir immer die Gegend in der ich wohnen wollte angesehen und sobald eine Leer wurde, hab ich angeschellt und nach dem Vermieter gefragt.

Tja und zum stillen.Da bin ich wohl Rabenmutter und hab sie immer gerne abgeben.Habe dann abgepumpt und die Jungs wurden dann halt von jemand anderes gefüttert.Alles kein Problem.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche als Alleinerziehende!!

Antwort von Fru am 23.08.2010, 15:26 Uhr

Zum Stillen kann ich jetzt nichts beitragen, aber die Wohnungssuche war für mich auch immer absolut unkompliziert, bedenke nur, falls Du H4 beantragen mußt oder Wohngeld, das die Wohnung eine gewisse Größe nicht überschreiten darf!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche als Alleinerziehende!!

Antwort von mf4 am 23.08.2010, 16:28 Uhr

Kommt sicher auf den Wohnungsmarkt der Stadt an.
Ich beschloss zu suchen, wollte im Umfeld bleiben... ich sah 2 üble Buden an und fand meine schöne Wohnung nur 4 Häuse neben der alten Wohnung.
Kurzer, KiTa-Weg, kurzer Schulweg... alles top.
Ich konnte dem Makler noch nichts über meine Finanzen sagen, da ja alles erst berechnet wurde aber eine eventuelle Angabe reichte ihm... ich bekam die Wohnung, konnte Kaution abstottern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche als Alleinerziehende!!

Antwort von tweety67 am 23.08.2010, 18:19 Uhr

Ich hab mir genau eine Wohnung angeguckt und die auch direkt bekommen...mit 3 Kindern.
Was das stillen betrifft....abpumpen und fertig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche als Alleinerziehende!!

Antwort von mf4 am 23.08.2010, 18:28 Uhr

Abpumpen und Papa füttern lassen, ganz klar.
Streitigkeiten um die Kinder und gar vor den Kindern muß es ja nicht geben. Kenne ich gar nicht... wir waren uns einig zusammen alles für unsere Kinder zu tun auch wenn wir es als Paar verkackt haben. Klappt seit 3,5 Jahren toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche als Alleinerziehende!!

Antwort von dani-h am 24.08.2010, 16:17 Uhr

Hallo,

bei mir gab es keine Probleme als AE eine Wohnung zu finden - da ich von Anfang an einen Job hatte.
Als ich denke, wenn die Wohnung finanzbar ist, dann findet man eine.
Und ein Kind ist keine Großfamilie.
Wenn du dann noch Nichtraucher bist und tierlos, dürfte es nicht so viele Probleme geben ;-) Dürfte.

Was das Stillen und den Umgang angeht - Abpumpen? Oder die Zeit wählen, wo das Kind Beikost bekommt. Bei einem 9m alten Kind muß ja noch nicht der ganze Tag Umgang gemacht werden. Ihr (Ex und du) könnt das ja untereinander klären.

Also am Anfang läuft sicher alles etwas drunter und drüber, das Geld wird estmal knapp sein, man fühlt sich alleine und irgendwie dem Kind gegenüber als Versager, aber irgendwann spielt sich die Ruhe ein und - je nachdem wer sich von wem getrennt hat und weshalb - wird man auch irgendwie erleichtert und froh sein.
Wenn man aber derjenige ist, der verlassen wurde und sogar dem anderen noch nachhängt, dann wird das sicher seine Zeit brauchen. Und damit meine ich Monate bis Jahre.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kann es nicht mal gerade laufen bei der Wohnungssuche?

Guten Morgen zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen. Auf der Suche nach einer passenden Wohnung bin ich ja auch - wie einige andere hier - schon seit Weihnachten und die Angebote halten sich in unserem gewünschten Gebeit in Grenzen - wenn´s 3-4 im Monat waren, ist das ...

von Möhrchen 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Hattet ihr auch Probleme bei der Wohnungssuche?

Guten Morgen , angeblich liegt es am Geld, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es daran liegt das ich a) alleinerziehend bin und b) noch sehr jung Wie schnell hat es bei euch ...

von mama-mit-stil 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wohnungssuche

Hallo, wie viele Zimmer sollte man mit einem Kind Eurer Meinung nach haben, wenn man irgendwo einen Arbeitsplatz in der Wohnung unterkriegen sollte? Wie teilt Ihr Eure Wohnungen auf (größtes Zimmer für wen, gibt´s ein Extra-Mama-Zimmer, Schreibtisch in der Küche oder im ...

von rabukki 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wohnungssuche im Internet - WO???

Könnt ihr Seiten empfehlen? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. *Wohnungssuche ohne nahenden Umzug ist toll * ...

von suchepotentenmannfürsleben 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wie seit Ihr vogegegangen bei der Wohnungssuche?

Hallo, ich habe gleich früh eine Frage. Ich soll von der Arge 3 Wohnungsangebote bringen. Ihr wolltet eine spezielle Wohnung,aber ihr mußtet insgesammt 3 Angebote bringen, was habt Ihr da für welche ausgesucht, das Ihr Euren Faforiten genehmigt bekommen ...

von Madleen1974 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.