Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 13.09.2013, 17:43 Uhr

Wer hat schon Kinder auf der weiterführenden Schule?

Ich arbeite ja VZ (immer bis 16 Uhr). Mein Sohn ist jetzt in der 4. Klasse und bis 14 Uhr in der Betreuung, was auch alles super klappt.

Wenn es so weitergeht, dann wird er aufs Gymnasium gehen. Ich bin fast umgefallen, als mir eine Bekannte erzählte, dass die Kinder nur von 7.30-12.30 Schule (plus 1mal bis nachmittag) haben und danach ist....ähm nix mehr


Also keine Nachmittagsangebote oder länger Unterricht, geschweige denn Betreuung. Wie ist das bei Euch? Müssen die Kinder dann halt stundenlang daheim warten, wenn die Mutter noch arbeiten ist?

 
18 Antworten:

Re: Wer hat schon Kinder auf der weiterführenden Schule?

Antwort von Birgit22 am 13.09.2013, 18:04 Uhr

Sohn ist jetzt in der 9. Klasse angekommen.
Unterricht geht immer bis zur 6. Stunde. heißt bei uns, Schulschluss 13 Uhr, Zug fährt um 13.30 Uhr, und er ist um kurz vor 14 Uhr zu Hause.
Von Beginn an gab es einmal wöchentlich Nachmittagsunterricht. Da haben sie dann 45 Minuten Mittagspause ( Mensa vorhanden ), danach Unterricht bis 15.15 Uhr. Zu Hause ist er dann gegen 16 Uhr.
Für den Nachmittag werden etliche AG´s angeboten. Theoretisch könnte man damit die komplette Woche am Nachmittag abdecken.
Extra Betreuung wird nicht mehr angeboten, und ganz ehrlich....ab der 5, Klasse hätte ich das auch nicht mehr in Anspruch genommen.

Wenn ich mich recht erinnere gab es in den letzten Jahren villeicht höchstens zwei mal einen Stundenplan in dem er einmal wöchentlich 5 Stunden hatte. Mehr war es nicht.
Und dann war er um 13 Uhr zu Hause.

Bei Stundenausfall kann man vorab festlegen, dass das Kind bis zum offiziellen Schulschluss in der Schule bleibt. Große Medio vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon Kinder auf der weiterführenden Schule?

Antwort von Bookworm am 13.09.2013, 18:12 Uhr

Es gibt in vielen Orten "offene Ganztagsschule" oder "gebundene Ganztagsschule" (sogar hier auf dem platten Land in Bayern ist das jetzt möglich.)
Manchmal sind es nur bestimmte Klassen. Z.B an unserem Gymnasium gibt es sechs 5. Klassen, eine davon ist eine (gebundene) Ganztagsklasse (d.h. bis 16 Uhr jeden Tag), offene GTS heißt dass es eine "Hausaufgabenbetreuung" gibt z.B. bis 15 Uhr (kein Unterricht, keine Lehrer als Betreuer)

Such mal danach!
Gibt es in Deinem Einzugsbereich vll. auch?

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon Kinder auf der weiterführenden Schule?

Antwort von Anjaunddavid am 13.09.2013, 18:40 Uhr

Sohn (7.Klasse) und Tochter (6.Klasse) haben je 2 mal Nachmittagsunterricht, sodass sie dann um 16.30 Uhr zu Hause sind. Sonst gegen 14.00 Uhr.
Aber wie schon geschrieben wurde, ab da ists auch ok ohne Betreuung, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier

Antwort von chartinael am 13.09.2013, 18:42 Uhr

... also, bei uns - die große ist mittlerweile achte - war das schon so, daß sie eigentlich immer bis 14 Uhr Unterricht hatte und danach noch AGs. Also wenn sie um 14 Uhr heimkam, war das früh. Jetzt kommt sie meist zu 17 Uhr heim. Nur freitags ist sie schon gegen halb 3 daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon Kinder auf der weiterführenden Schule?

Antwort von onlyboys am 13.09.2013, 19:05 Uhr

Mein Großer macht Abi und ist fast nie vor 15h zu Hause. Mein Mittlerer ist in der 6. Klasse. Seine Schule bietet Hausaufgabenbetreuung und Mittagessen an, das ginge dann bis 15:30h. Das will er aber gar nicht. Mit 11 ist er auch alt genug um mal ein paar Stunden allein zu bleiben. Mein Jüngster geht in die 2. Klasse und wird bis 16:30h betreut. Aber auch er bleibt durchaus mal 2 Stunden allein. Sehe da in dem Alter auch gar kein Problem, sind ja keine Kindergartenkinder mehr.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon Kinder auf der weiterführenden Schule?

Antwort von Danie1710 am 13.09.2013, 19:06 Uhr

Huhu,

also, bei uns (NRW) ist das nicht so.
Chiara geht seit dem 04.09. in die 5. Klasse (Gymnasium).
Sie hat jeden Tag 6 Stunden Unterricht - von 7.45 bis 13.10 Uhr.
Ab der 6. Klasse hat sie dann 1x Nachmittagsunterricht, d. h.
4x6 Stunden und 1x 8 Stunden und ab der 7. Klasse dann 2x
Nachmittagsunterricht, d. h. 3x 6 Stunden und 2x 8 Stunden.
Ausserdem gibt es an dem Gymnasium mehrere AG's nach
dem Unterricht. Betreuungsangebot gibt es auch.
Die 10. Stunde geht bis um 17.00 Uhr.
Der Nachmittagsunterricht ist immer Montags und/oder
Donnerstags.

Heute habe ich ihr erst einmal ein Schließfach angemietet
und wir haben ihren Rucksack entleert, denn der ist mit den
ganzen Büchern soooo schwer, als wären Ziegelsteine drin.
Zuzüglich werden noch Kunstsachen, Schwimmsachen
und Sportsachen benötigt.......

Ich finde den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden
Schule ganz schön krass. Vorher die kleine "Dorfschule" und
jetzt eine Schule mit 920 Schüler/innen und überhaupt alles
Drumherum.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon Kinder auf der weiterführenden Schule?

Antwort von Danie1710 am 13.09.2013, 19:11 Uhr

Die 7. Stunde beginnt um 13.35 Uhr. Zuvor sind 20 Minuten Pause.
Zwischen den Stunden sind immer 5-Minuten-Pausen.
Nach der 2. Stunde 20 Minuten Pause, nach der 4. Stunde 20 Minuten Pause und nach der 6. Stunde 20 Minuten Pause - eine Mensa gibt es auch.
AG' s sind breit gefächert, Sport-AG's, (Schwimmen, Golfen, Judo, Leichtathletik, Tanzen, Rudern, etc. Musik-AG's, Theater-AG.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Schön wär´s....

Antwort von Ikmam am 13.09.2013, 20:11 Uhr

Aaaalso:

Es gibt überall Ganztagsschulen, man muss sie halt suchen, finden und den Platzanspruch durchdrücken. Hier zumindest...^^ - ob offener oder geschlossener ist an sich (betreuungstechnisch) egal bei uns. Ganztag heißt hierzulande: Bis 16.00h,. 16.30h oder 17.00h, das ist unterschiedlich.

Von den Stunden her:

Kind ganz groß ist jetzt 9. Kl. M-Zug, hat jeden Tag 6 Stunden, einmal nachmittags bis 15.30h. An seiner Schule gibt es KEINE weiterem NMachmittagsangebote, er könnte aber theoretisch ab 13.00h wechseln in die Nachbarschule, dort gibt es Ganztagsangebote (offen).

Kind zweitgroß ist jetzt 7. Kl. Gym, hat ebenso regulär immer 6 Stunden, einmal Pflicht-Nachmittag bis 17.30h, könnte - wenn er denn wollte - sämtliche andere Nachmittage mit AG´s auffüllen (großes, gutes Angebot). Seine Schule bietet je Jahrgang eine (von 5-6) Klasse als gebundenen Ganztag an, man kommt aber sehr schwer rein. Arbeitende Mutter und alleinerziehend reicht leider nicht, sie suchen die Ganztagskids sehr genau aus - insbesondere nach ihren Sozialbeurteilungen. Könnte man diskutieren, ist halt leider so.

Kind drei ist jetzt 5. Kl. Gym, hat AUCH 4x 6 Stunden und einmal Nachmittag Pflicht. Rest wie Kind zwei (selbe Schule).

Kind vier ist noch Grundschule - und an der regt mich auf, dass es Ganztag erst ab 5. Klasse gibt (Mittelschulstufe ist das dann, da gibt´s offen oder gebunden, also beides) - vorher gibt es nur eine offene Mittagsbetreuung. die spätestens um 14.15h schließt.

VG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Ergänze noch:

Antwort von Ikmam am 13.09.2013, 20:13 Uhr

Ich wäre sehr vorsichtig damit. den Nachmittag am Gym über die ganze Woche mit AG´s vollzupacken, damit er betreut ist. Warum? Weil es dann abends ein Affenaufwand ist, noch die Hausaufgaben und den Lernstoff zu schaffen. Meine Nr. zwei hatte letztes Jahr 2x Nachmittag zugebucht und war am Ende des Jahres fix und alle und völlig angep.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ikmam

Antwort von Danie1710 am 13.09.2013, 20:41 Uhr

Genau aus diesem Grunde warten wir mit AG's auch noch ab - wollen erst einmal schauen, wie es mit der Schule anläuft.
Meine Tochter hat ja jeden Tag bis 13.10 Uhr Schule und Freitags ab 15.00 Uhr ist sie im Schwimmverein.
Jeki, also Keyboard (hatte sie immer Donnerstagnachmittag in der Grundschule) fällt ja jetzt weg und hier in der Nähe ist leider keine entsprechende Musikschule - nur im Norden.
Wenn, dann möchte sie höchstens bei der Schwimm-AG mitmachen und die ist immer am Montag von 13.30 bis 14.30 Uhr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben unterrichtsgarantie+ und damit 5x6 stunden

Antwort von Keksraupe am 13.09.2013, 21:58 Uhr

Jeden Tag 6 Stunden UND es gibt Betreuung bis 14.30 Uhr. Nutzen wir aber nicht, Kind kommt heim und wartet auf mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon Kinder auf der weiterführenden Schule?

Antwort von nociolla am 13.09.2013, 23:30 Uhr

Also hier gibt es keine der tollen Ganztagsschulen und ab der 5 Klasse auch keinen Hort mehr zur Nachmittags Betreuung.

Die Schule geht hier um 7.45 los und mit 6 Stunden bis um 13.35
1 x die Woche ist Unterricht bis 14.25 &
1x noch nach der 6 eine Pflicht AG auch bis 14.25
Meine Kinder radeln dann 15 Minuten nachhause.

Und ja dann sind sie alleine .

Ich kann es nicht ändern muss ja arbeiten.
Meine Tochter geht noch 2x die Woche dann zum Sport und 1x zum Gitarren Unterricht.
In Woche A. habe ich einen Tag frei einen bis 15.00 einen bis 13.30
Woche B. einen Tag Frei einer bis 15.00 Uhr
Den Rest arbeite ich bis 18.30-19.00 Uhr
Weg Heim 15 Minuten
Nicht schön aber was soll ich machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon Kinder auf der weiterführenden Schule?

Antwort von Ebba am 14.09.2013, 10:01 Uhr

Ich sehe in deiner Situation nun nicht eine großartige Veränderung zum Status quo. Bisher war dein Sohn bis 14.00 Uhr in der Betreuung und danach bis 16.00 Uhr alleine. Jetzt könnte er nach Unterrichtsschluss in der Schule zu Mittagessen und dann nach Hause fahren u. wäre dann vermutlich auch nicht viel länger alleine. Zusätzlich konnte er auch noch eine Ag besuchen. Sicher wird er auf Dauer auch nach der Schule mit zu Freunden gehen.


Die 5. Kl. haben hier 4x Unterricht von 8.00 Uhr bis 13.15 Uhr und 1x bis 14.55 Uhr. Die Schule hat eine Mensa, in der täglich Mittagessen angeboten wird. Außerdem 2x/Woche AGs bis 14.45 und täglich eine Hausaufgabenbetreuung bis 16.00 Uhr (hier muss dann aber wirklich Ruhe herrschen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon Kinder auf der weiterführenden Schule?

Antwort von Sif am 14.09.2013, 10:01 Uhr

Huhu!

Mein grosser ist seit August in der weiterführenden Schule.
An 3 tagen die Woche hat er bis 15:30 Unterricht, einmal bis 13:30 und Freitag bis 12:20.
Ab dem zweiten Halbjahr haben sie 4x 8 Std...

Lg sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon Kinder auf der weiterführenden Schule?

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.09.2013, 11:27 Uhr

Da ich meinen beiden Kindern nicht zugetraut habe, sich mit 10 schon nachmittags selber zu organisieren, habe ich für beide jeweils eine Ganztagsschue gesucht und gefunden. Das ist tatsächlich um so schwerer, je höher die Schulform ist. Eine Schulleiterin (!) meinte wörtlich zu mir, daß Kinder, deren Mütter sich nachmittags nicht um die Hausaufgaben kümmern können/wollen, nicht auf Gym gehören, daher halte sie Ganztagsgymnasien für Humbug.

Aber - Vorteil der Großstadt - ich bin für beide Kinder fündig geworden. KindKlein hat gebundenen Ganztag bis zur 8. Klasse. KindGroß hatte gebundenen Ganztag bis zur MR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon Kinder auf der weiterführenden Schule?

Antwort von Patti1977 am 14.09.2013, 12:21 Uhr

Ja aber es ist ihm nicht langweilig. Hausaufgaben, ranzen packen und ab und an Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon Kinder auf der weiterführenden Schule?

Antwort von bikermouse66 am 14.09.2013, 12:37 Uhr

Hallo,

bei uns (NRW) gibt es verschiedene Möglichkeiten. Lukas geht auf ein Ganztags-Gymnasium. Mo, Mi und Do hat er jeweils bis 15.25 Uhr Unterricht inkl. Mittagspause. Di bis 13.05 und Fr bis 12.00. Er geht dann noch in der Mensa essen und ist DI gegen 14.20 und Fr gegen 13.30 zuhause.
Für Fluse mache ich mir zur Zeit Gedanken auf welche Schule er zukünftig gehen soll. Bisher ist er ja in der OGS bis 16.00 Uhr.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon Kinder auf der weiterführenden Schule?

Antwort von desireekk am 15.09.2013, 17:23 Uhr

Hallo,

bei uns Mitten in Bayern ist Nachmittagsbetreuung so eine sache, gerade an weiterführenden Schulen.
Und wir haben hier 6 Gymnasien und nur EINES hat eine Nachmittagsbetreuung. ganztags gibt es gar nicht.
Doch halt, das superkleine, neue privae Gym... wenn Du 600-900 EUR mtl. als Schulgedl zahlen kannst...pro Kind (und ich habe 2).

Die beiden öffentlichen Realschulen haben auch NICHTS.
Die private kostet ca. 150,- EUR mtl...zzgl. Essen und sonstiges.

Also habe ich gebibbert und gebetet, dass meine zwei es auf das Gym schaffen.
Denn einen Plan B hatte ich nicht.

Sie haben es gepackt und sind nun auf dem musischen Gym, mit Nachmittagsbetreuung.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kinderzuschlag und Vermögen

versteh ich das richtig das Wenn ein Kind min.140€ auf dem Sparbuch hat, es keinen Anspruch auf ZUschlag hat?Heißt also ich muß dies erst leer machen, damit er kein Vermögen mehr hat? Find ich irgentWie Komisch, den bei Hartz IV darf er ja 3000€ Vermögen haben. Gruss ...

von Aprilscherz2000 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Minijob für Kinderbetreuung - privat - Tipps gesucht

Hallo! Kennt sich da jemand von euch mit aus? Hat das hier mal wer von euch gemacht? Da die Kinderbetreuung sich immer wieder schwer darstellt (ohne Großeltern oder anderweitige Hilfe), überlege ich nun, einen "privaten Minijob" draus zu machen, damit das für die ...

von Sonnenmond 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Umgang und Infos aus der Schule

Mittwoch ist Elternabend unserer Tochter. Bei der Einschulung wurde es bekannt gegeben und ich habe dem Papa auch den Elternbrief zukommen lassen. Würdet ihr ihn trotzdem nochmal daran erinnern? Ich seh es nämlich langsam nicht mehr ein. Ich kann ihm alles x mal erzählen und ...

von Ani_k 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Meine Kinder machen mich gerade wahnsinnig

und ich muss das nun einfach mal loswerden.Sie sind (Mädchen)4 und (Junge)9. Seit gestern erkenne ich die Kleine kaum wieder. Zum Nachtich gab es Schokopudding den ich ihr verboten habe mit nach draussen zu nehmen.Sie sollte ihn drinnen essen und dann zum spielen raus ...

von MamavonLucas 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Positives aus der neuen Schule und danke!

Ich bin sehr von der neuen Schule angetan! Sie ist super gut organisiert, mit Regeln gegen Verstöße und vor allem Konsequenzen dessen. Kurz: Dort gibt es eine richtige Struktur und "Eltern haften für ihre Kinder" - so muss man manche Diinge mit den Kindern besprechen, ...

von Sonnenmond 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

kinderfreibetrag

Ich frage mich gerade, ob meun Ex due Kinder auf seiner Steuerkarte hat. Wir leben seit über 2 Jahren getrennt, sind geschieden. Unterhalt hat er nie gezahlt. Kann er die Kinder auf steuerkarte setzen? Wenn ich demnächst arbeiten gehe, will ich sie beide komplett drauf ...

von Helena83 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderfrei vorbei!!!!!

Nach fast sechs Tagen sind meine Kinder heute endlich wieder da!!!! Und so sehr ich die Tage genossen habe (und mitunter auch fleißig war und die gesamte Wohnung aufgeräumt und geputzt habe) bin ich so froh die beiden wieder zu haben!!! Und bis auf Warzen (die ihren ...

von Jeckyll 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund :D oder Aufklärung leicht gemacht

Kind #3 sieht, wie ich die Pille nehme.. "Mama, bist Du krank?" - "nein." Kind: "wieso nimmst Du dann die Medizihiiin?" Kind #2 zu Kind #3: "Die Tablette nimmt Mama, damit sie kein Baby bekommt. Wenn Mama die nicht nehmen würde, hätten wir schon 30 Geschwister."

von angry.me 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

kinderbetreuung - brauche input...

hallo, noch eine frage... momentan ist die betreuung meiner zwei pimpfe durch meine eltern eine untragbare loesung. auf die hintergruende will ich nicht eingehen - es geht momentan/temporaer/bis auf weiteres/fuer immer nicht mehr, weil sich mein vater inzwischen auch ...

von spiky73 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Frage wg Kinderbesuch

Mein Sohn ist in der 3. Klasse und seine Klassenkameraden wollen sich oft mit ihm verabreden. Jetzt ist es aber so, dass alle (bis auf einen) in einem Haus mit Garten (mit Trampolin, Fußballtoren usw) wohnen. Da stinken wir natürlich ab dagegen *seufz*. Wir haben bloß einen ...

von Sunny76 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.