Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 20.07.2013, 10:17 Uhr

Frage wg Kinderbesuch

Mein Sohn ist in der 3. Klasse und seine Klassenkameraden wollen sich oft mit ihm verabreden.
Jetzt ist es aber so, dass alle (bis auf einen) in einem Haus mit Garten (mit Trampolin, Fußballtoren usw) wohnen. Da stinken wir natürlich ab dagegen *seufz*. Wir haben bloß einen Balkon und durch den Schimmel im vorherigen Haus musste ich einige Möbel entsorgen. Dadurch sind auch noch nicht alle Kartons ausgepackt (wir haben z.B. noch keine Regale). Technisches Kram (Wii o.ä.) haben wir auch nicht. Kurz gesagt: Es ist hier einfach langweilig für Besuchskinder
Also geht meiner IMMER zu den anderen Kindern hin. Findet Ihr das ok? Wie würdet Ihr das machen?

 
15 Antworten:

Re: Frage wg Kinderbesuch

Antwort von Jule9B am 20.07.2013, 10:20 Uhr

Erstens finde ich, dass es den meisten Kindern nicht auf eure Möblierung ankommt und dass entgegen vieler Meinungen die Kinder durchaus in der Lage sind sich ohne WII aber mit einer Kiste Legos durchaus noch lange und begeistert beschäftigen können.

Zweitens - unsere Tochter hat zwei große Zimmer und tolles Spielzeug, einen großen Garten und draußen ein Holzhaus, ein Holzpferd ... und auch sie geht gern zu ihren Freundinnen spielen. Das hat absolut nichts damit zu tun.

Jule aus 9B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Kinderbesuch

Antwort von mf4 am 20.07.2013, 10:37 Uhr

Ich habe nicht einmal einen Balkon, geschweige denn ein Haus und Garten... und ich denke nicht, dass die Kinder und ich uns minderwertig vorkommen müssen. Meine Kinder haben eine PS2, einen Computer und 2 DS... DS wird ab und an mal mit Besuch gespielt aber der Rest der Technik ist da gar nicht angesagt...
ich denke du bildest dir nur ein, dass ihr nicht mithalten könnt.
Die Kinder kommen doch (gerade bei dem tollen Wetter) nicht, um auf dem Balkon zu sein oder Wii zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Kinderbesuch

Antwort von Pondus2003 am 20.07.2013, 10:45 Uhr

Hallo, meine beiden Jüngeren (7 und 10) gehen trotz Garten etc. viel lieber zu anderen, als Kinder zu uns einzuladen. Dabei ist es ihnen völlig egal, wie die anderen ausgestattet sind, es ist einfach spannender, woanders zu sein. Ich habe mir das "Aufrechnen" abgewöhnt. Der Große (13) hingegen ist mit seinen Freunden fast immer bei uns. Ich zähle da auch nicht mit. Es ist wie es ist.
Mein Rat: Nimm's wie es kommt! Lg Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Kinderbesuch

Antwort von mf4 am 20.07.2013, 10:55 Uhr

Ich denke das ist (mal wieder) ein Problem, welches nur du siehst. Die Situation gefällt DIR nicht, hat für DICH etwas "minderwertiges" und DU meinst andere sehen dich/euch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Kinderbesuch

Antwort von Sunny76 am 20.07.2013, 10:59 Uhr

Ja das stimmt. Natürlich seh nur ich das Problem.

Minderwertig nicht, aber ich denke halt, die Kinder haben woanders mehr Spaß, weil mehr geboten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Kinderbesuch

Antwort von mama.frosch am 20.07.2013, 12:26 Uhr

ich bin ja der meinung, dass kinder sich auch anders betätigen können als mit elektronikspielzeug und heimischen fußballtoren.

fußball kann man auch auf dem bolzplatz oder einer wiese spielen.
es gibt gesellschaftsspiele, lego, playmobil, man kann buden bauen draußen oder in der wohnung undundund. vielleicht strahlst du deine eigene "wir bieten nicht genug"-haltung spürbar aus?

wir haben auch keine wii oder so, keinen garten, nicht mal einen fernseher. dafür gibts hier tonnenweise lego, einen innenhof in dem die kinder manchmal in den papiermülltonnen spielen, einen verwinkelten keller der spannend ist wenn man im dunkeln durchgeht, es gibt öfter mal (zuckerfreie ;-) ) pfannkuchen für die kinder, man kann auch am laptop mal einen film schauen oder ein pc-spiel spielen, ich seh das nicht so eng wenn in der wohnung oder auf der couch getobt wird.... bei jedem gibt es sachen, die es zuhause nicht gibt, "haus, garten, pool" muss man doch nicht als gütekriterium sehen.

hier ist es meist phasenweise, dass freunde herkommen und die kinder hier spielen oder dass es angesagt ist, bei einem freund zu sein. der eine kommt zb oft her und die beiden spielen lego und machen und tun, zum anderen geht mein sohn sehr gerne hin weil die ein trampolin im innenhof, also gemeinschaftsgarten, haben und da einfach auch noch andere kinder aus den angrenzenden häusern da sind und das offenbar lustig ist und spaß macht.

mach dir da keinen kopp drum, du musst den freunden deiner kinder nichts bieten, die wollen und sollen ja kommen, weil sie mit deinem sohn spielen wollen und wenn es keine wii und kein trampolin gibt, nun ja, dann muss man halt die phantasie einsetzen oder rausgehen und schauen, was die welt da so zu bieten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von mama.frosch am 20.07.2013, 12:29 Uhr

und es wäre sicher hilfreich, wenn du deinem kind nicht "wir haben diesunddas nicht und das ist so schade" transportierst sondern ein "die haben das schöne, wir haben das schöne. jeder hat was anderes und das ist auch gut so. wäre ja langweilig, wenn es überall das gleiche gäbe".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Kinderbesuch

Antwort von Spinat am 20.07.2013, 16:28 Uhr

Wir haben auch nur eine 64qm Wohnung mit einem Minibalkon. Die meisten anderen Kinder sind in einem Haus mit Garten. Und die Kinder spielen gerne überall, weil es in jd Haushalt ja auch anders und somit spannend ist.
Und im Sommer gehen wir einfach zwischendurch auf einen großen Spielplatz in der Nähe, das finden alle toll.

Ich denke auch, dass das ein hausgemachtes, nicht wirklich vorhandenes, Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Kinderbesuch

Antwort von Reni+Lena am 20.07.2013, 18:07 Uhr

ist doch prima!!!! genieß die freie zeit!!!!

meine haben hier auch alles was du so toll findets...und gehen leiber zu Freunden. ist doch immer besser wenn man woanders hin darf!!!

Lass ihn gehen und freu dich...einer weniger im haus:)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Kinderbesuch

Antwort von Möhrchen am 21.07.2013, 7:58 Uhr

Sunny,

Du machst Dir zu viele Gedanken...spontan fällt mir dazu ein, dass ich (wir hatten auch ein Haus mit Garten) im Gymnasium sehr gerne bei meiner Freundin war und es mich nicht "gestört" hat, dass sie "nur" in einer Mini-Wohnung (ich glaube, das waren kaum mehr als 60 qm) im Wohnblock hatten...

Das sind Äußerlichkeiten...wenn ein Haus mit Garten ein glückliches Kind garantiert, dann verstehe ich so einige "gescheiterte" Existenzen nicht...die hatten ein großes Haus, Garten und viel Geld...sind trotzdem nicht glücklich im Leben...eher oft das Gegenteil...sowas bledent oft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich achte etwas auf Gleichmäßigkeit

Antwort von Sternenschnuppe am 21.07.2013, 9:09 Uhr

Mal woanders, mal hier.
Den Kindern ist es doch wichtig miteinander zu spielen und nicht wo das genau ist.
Meinem zumindest.
Und ich fände es ehrlich gesagt nicht schön nur meinen immer woanders spielen zu lassen und "frei" zu haben und die anderen Eltern haben immer mehr Verantwortung.
Das sollte schon einigermaßen gerecht sein.

Zumindest in dem Alter, in dem sie noch Aufsicht brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich achte etwas auf Gleichmäßigkeit

Antwort von Möhrchen am 21.07.2013, 9:49 Uhr

Stimmt...denn "nur"-Faktor hatte ich nicht so wahrgenommen...also auf ein einigermaßen ausgewogenes grundsätzliches Verhältnis achte ich schon...wobei das nicht immer heißt, dass die Kinder dann hier spielen - ich nehme z.B. die Freundin meiner Tochter öfter mal mit ins Schwimmbad, was das Kind sehr gerne macht und die Mutter überhaupt nicht mag und auch nicht macht...oder ich nehm die beiden mal mit dem Rad mit zur Eisdiele usw. Klar spielen die auch mal hier und die Freundin hat z.B. auch schon öfter hier übernachtet - dafür braucht man nicht viele Möbel :-) Wir haben eine Wii - die Freundin nicht...aber sie spielen da auch nicht so oft damit...denn die beiden haben auch so genug unterschiedliches oder ergänzendes Spielzeug, mit dem sie sich beschäftigen können und das dürfte bei den Jungs doch auch nicht anders sein?!...da bringt der eine dann halt sein Lego-Starwars-Teil oder so mit und sie spielen zusammen - bei uns sinds die Barbies oder oft auch Schleichtiere, die dann hin- und herreisen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lego Ninjago und Star Wars

Antwort von Sternenschnuppe am 21.07.2013, 10:10 Uhr



Ja, mitnehmen tun wir auch oft.
Jüngst erst sogar die Freundin der Großen mit in den Urlaub.
Um Gegenzug geht sie oft nach der Schule mit zu ihr, darf dort mitessen etc.

Also, eine Strichliste soll es natürlich nicht sein, aber irgendwo schon ausgewogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Kinder etwas "geboten" haben wollen, dann läuft was falsch.

Antwort von Petra28 am 22.07.2013, 9:17 Uhr

Es ist sogar sehr wichtig, dass Kinder mal nichts geboten bekommen und sie sich selber was einfallen lassen müssen. Außerdem - wenn Kinder aus Wohnungen/Häusern kommen, wo Muttern streng drauf achtet, dass es aussieht wie im Einrichtungskatalog, dann ist doch nichts so spannend, wie eine Wohnung mit Kartons...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, was heißt "geboten"?

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.07.2013, 10:03 Uhr

Es geht doch eher um die Optionen/Möglichkeiten/Voraussetzungen, die man hat, um sich selber zu beschäftigen.

Ein Kumpel von KindGroß hat einen "richtigen" Pool im Garten. Daß die Clique sich derzeit fast ausschließlich dort trifft, finde ich jetzt nicht verwerflich und hat für mich nichts damit zu tun, daß sie sich nicht selber beschäftigen können. Sie beschäftigen sich ja selber - nur, bei diesem Wetter, lieber am Pool als, zum Beispiel, in unserer nachmittags leicht stickigen Wohnung.

(Ich würde ja mitgehen, wenn ich erwünscht wäre *lach*.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.