Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabella123 am 19.07.2013, 21:15 Uhr

Vater des Kindes....was soll man nur machen....

Hallo alle zusammen,
ich wollte euch nun kurz die Situation schildern, euch der Community als neutrale Instanz, damit ihr mir vielleicht Ratschläge oder Tipps geben könnt was oder wie ich es ändern kann.

Nunja es ist so:
Der Vater meiner Tochter ( sie ist jetzt 27 Monate alt) meldet sich seit jetzt fast genau einem Jahr nicht mehr. Er bezahlt zwar den monatlichen Unterhaltsbetrag, aber mehr tut er auch wirklich nicht. Er hat ihr nichts zum Geburtstag geschenkt( was ja auch kein Muss ist) aber ansonsten fragt er ja noch nicht einmal über sms Whatsapp oder ein soziales Netzwerk wie es ihr geht. Er erkundigt sich in keiner Hinsicht und zeigt in keinerlei Hinsicht Interesse an ihr als Person. Natürlich kann ich ein Grund dafür sein. Ich habe ihm allerdings nie etwas verboten oder ihn sonst irgendwie eingeschränkt. Ich habe sie nicht vor ihm versteckt oder sonst irgendwie gesagt das er sie nicht besuchen darf. Auch habe ich das alleinige Sorgerecht, was ihn dazu noch stört. Ich weiß, dass ich ein dickköpfiger Mensch bin und ich habe sie auch nie mit ihm alleine gelassen, weil er( auch wenn er mal ab undzu da war) keine Ahnung und keinen Überblick über die Situation hat. Er stört sich glaub ich sehr an mir als Person, da er mit der Zurückweisung meinerseits und meinen "zickigen" Verhalten (wie er sagte) nicht zurechtkommt. Nun ist mittlerweile ein Jahr vergangen. Mein Gemüt hat sich in der Hinsicht vielleicht auch etwas beruhigt, nur finde ich es nun unfair der Kleinen gegenüber, so gar kein Interesse zu zeigen, weil sie ersten nichts dafür kann und es das nicht wert ist.

Nun ist/sind meine Fragen:
Soll ich überhaupt auf ihn zu gehen und mit ihm darüber sprechen, bzw versuchen zu sprechen oder sollte ich warten bis von ihm etwas kommt?
Und wenn ja, wie soll ich das anstellen sodass ich ihm keine Vorwürfe mache und er sich nicht irgendwie angegriffen oder sonst etwas fühlt?

Ich bin bedanke mich schonmal einmal im vorraus und wenn ihr irgendwelche fragen habt , dann fragt einfach, falls etwas unklar war.

LG

 
9 Antworten:

Re: Vater des Kindes....was soll man nur machen....

Antwort von maryplysch am 19.07.2013, 21:25 Uhr

egal wie "zickig" du warst, hätte er Interesse an seinem Kind, würde er sich melden und sich kümmern!

Noch fragt deine Tochter nicht nach ihrem Vater, oder? Dann würde ich alles so lassen, wie es jetzt ist.

Es ist Aufgabe deines Ex, den Umgang "in Gang zu bringen".

Vielleicht ändert sich seine Einstellung noch!

Alles Gute
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater des Kindes....was soll man nur machen....

Antwort von Sternenschnuppe am 19.07.2013, 21:27 Uhr

Hm, ohne dass es ein Angriff sein soll, aber zum einen scheint er keine Eier in der Hose zu haben, zum anderen hast Du den Umgang wohl zu sehr begluckt.
Ein Jahr, dann war sie 15 Monate, da kann er auch mal alleine mit ihr auf den Spielplatz gehen, da musst Du nicht dabei sein.

Überlege Dir wer eine erneute Annäherung begleiten kann ( nicht Du ) und dann mache einen Termin beim Jugendamt für ein gemeinsames Gespräch.
Da könnt ihr dann moderiert besprechen wie es laufen kann.

Wegen Sorgerecht : Hat er irgendwann Zugang und Bindung zum Kind, dann spricht nix dagegen es gemeinsam auszuüben.

Da Du dies hier postest ist es Dir ja schon ein Anliegen mit dem Kontakt, dann versuche es und nehmt Euch beide etwas zurück, es geht uns Kind.
Und mit 27 Monaten ja auch nicht mehr so klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater des Kindes....was soll man nur machen....

Antwort von Isabella123 am 19.07.2013, 21:59 Uhr

Hey danke schonmal für die Antworten.
@Sternenschnuppe
Genau das ist es ja, dass er keine Bindung zu ihr hat, Zugang hatte er. Wenn er mal abund zu da war hat er etwas mit ihr gespielt, allerdings hat er sie auch nur seltens gefüttert oder wollte nicht mit uns zusammen essen und hat auch nicht eine Windel gewechselt, wobei das auch bald wieder vorbei ist.
Er hat sich halt selber von allem so rausgenommen und sich selber in dem Sinne ausgegrenzt, da ich natürlich mich um das Kind gekümmert habe.

Natürlich ist mir ein Anliegen, dass dort ein Kontakt besteht, weil sie irgendwann nach ihm fragen wird und ich zum derzeitigen Zeitpunkt und mit der derzeitigen Situation nicht wissen würde, was ich antworten sollte,

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater des Kindes....was soll man nur machen....

Antwort von Sternenschnuppe am 19.07.2013, 22:07 Uhr

Na, das sind doch auch gute Ansätze.
Finde ich toll.

Ruf doch mal beim Jugendamt an, gehe den ersten Schritt auf ihn zu.
Wenn er nicht mitzieht dann weißt Du immerhin dass Du es versucht hast.

Und dann lass ihn aber auch machen, Papazeit ist Papazeit, da gehören auch die Windeln ihm.
Und ich würde ihn da durchaus auch mit mehr Rechten am Kind ködern wenn es gut läuft.

Vielleicht hat das Jahr Abstand Euch ja auch eher gut getan, und Bindung kann er in dem Alter auch noch super aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater des Kindes....was soll man nur machen....

Antwort von Isabella123 am 19.07.2013, 22:12 Uhr

Ja klar gegen den Kontakt generell habe ich ja auch absolut gar nicht s, deswegen habe ich ja hier mal gefragt nach neutralen Meinungen.

mit mehr Rechten ködern möchte ich ihn allerdings nicht, da ich auch nicht bereit bin das alleinige Sorgerecht in ein gemeinsames Sorgerecht umzuwandeln, zumindest in der nächsten Zeit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater des Kindes....was soll man nur machen....

Antwort von Sternenschnuppe am 19.07.2013, 22:23 Uhr

Naja, aber es ist ja Thema von ihm.
Wenn er es anspricht kannst Du sagen : " Du, lass uns schauen wie die nächsten 6 Monate laufen, und dann setzen wir uns noch einmal deswegen zusammen "

Mehr meinte ich nicht.

Rechtlich gesehen bekommt er es eh, wenn er Bindung zum Kind dann hat und Du ihm keine Kindeswohlgefährdung nachweisen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater des Kindes....was soll man nur machen....

Antwort von kravallie am 20.07.2013, 8:05 Uhr

ich würde gar nichts machen und abwarten, was von ihm kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater des Kindes....was soll man nur machen....

Antwort von crazysunshine am 20.07.2013, 8:19 Uhr

also so wie ich das lese, bestand ja kontakt und er hat ihn dann einschlafen lassen weil du ihm zu zickig warst...

von daher, ich würde da nichts machen.. wenn er meint er ist dann auch mal erwachsen genug um darüber hinweg sehen zu können um für seine tochter da zu sein, wird er schon kommen...

P.s: das fragen macht einem im vorraus angst... das hatte ich auch und ich war auch bei der ersten frage meines sohnes überrascht und wusste nicht was ich sagen sollte..
aber ich habe ihm dann ein "papa-fotoalbum" gezeigt was ich vorab zusammen gestellt habe... und seitdem kam erstmal wieder nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater des Kindes....was soll man nur machen....

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.07.2013, 8:34 Uhr

Ich würde auch nichts machen. Paßt doch, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.