Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckchen19 am 17.07.2013, 21:17 Uhr

Brauch mal jemanden der sich auskennt ;)

Hallo,

ich schreibe hier ja eigentlich schon seit ein paar Jahren nicht mehr, jetzt muss ich aber mal was fragen.
Mein Großer Sohn wird nicht versetzt. Er darf aber eine Nachprüfung machen. Die wird nach den Ferien sein. Ferien sind am 4.9. zuende und wir fahren am 30.8. noch in Mutter-Kind-Kur. Er ist Behandlungskind.
Freitag werden Zeugnisse ausgegeben. Wir haben es ja schon auf dem Postweg erhalten. Es stand drin das es uns frei steht unseren Sohn am letzten Schultag in die Schule zu schicken.
Mein Ex und ich haben beschlossen das er auf jeden Fall in die Schule geht. Er muss auch noch ein paar Unterlagen am Freitag mitnehmen.
Eben erfahre ich so nebenbei von meinem Sohn das er Freitag nicht in die Schule geht (er ist dann bei seinem Vater, jetzt auch) Er lebt im Wechselmodell.
Ich war heute noch in der Schule und habe Bescheid gesagt das er Freitag da sein wird.
Mein Sohn sagt ich soll Papa fragen, warum er nicht in die Schule geht, mein Ex gibt mir darauf keine Antwort, außer das wir schriftlich haben dass er nicht im Unterricht erscheinen muss. Ich könnte ausflippen.
Darf er das einfach so entscheiden? Er will ja eh immer alles entscheiden und wenn ich anderer Meinung bin, dann werde ich mit Worten fertig gemacht und mundtot und dann machen wir was er will. Ich muss dringend aus diesem Teufelskreis raus.
Aber jetzt grad geht es mir nur um die Frage, darf er plötzlich allein entscheiden, ob unser Sohn in die Schule geht oder nicht? Gemeinsames SR und ABR
Die Schule denkt eh schon das er erziehungsunfähig ist und jetzt noch sowas..
Ich bin sicher er will wie jeder nur das Beste für sein Kind, aber er ist auch fest davon überzeugt das nur sein Weg der richtige ist und wenn jemand dagegen spricht, dann hat der keine Ahnung und wird mundtot gemacht.

Liebe Grüße
Sylvia

 
7 Antworten:

Re: Brauch mal jemanden der sich auskennt ;)

Antwort von Holzkohle am 17.07.2013, 22:25 Uhr

und welcher ZWINGENDE Grund besteht jetzt, in die Schule zu müssen? wobei ich ehrlich gesagt es so sehe - das Schuljahr ist zwar vorbei und versetzt wurde er nicht, ABER er kann das Schuljahr so abschließen wie alle Anderen auch. Und dazu gehört für mich, dort zu erscheinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal jemanden der sich auskennt ;)

Antwort von schneckchen19 am 18.07.2013, 7:23 Uhr

Das Problem ist das er für die Nachprüfung und Kur noch einige Unterlagen braucht. Heute ist Wandertag, deshalb haben die Lehrer das erst morgen fertig.
Vater sagt nur, das ist dann halt Pech, er hat schriftlich dass Kind nicht in die Schule muss.
Klemme ich mich jetzt nicht dahinter und besorge das, steht er vermutlich ohne Unterlagen da. Muss jetzt nur sehen wie ich das mache, da ich arbeiten muss. Mal abgesehen davon das ich mir ziemlich blöd vor komme in der Schule Bescheid zu geben, wir haben besprochen Kind kommt in die Schule und er entscheidet das dann mal wieder spontan so wie es ihm passt.
Bei mir "darf" mein Kind dann aber an einem Tag nicht schlafen, da Vater Angst hatte, ich könnte das Kind evt. nicht zum Handballtraining schicken.
Mittlerweile spricht mein Sohn auch schon mit mir wie sein Vater. Motzen, brüllen, einfach auflegen. Das macht er nur wenn er bei Papa ist. Hier ist er (fast) ein Lamm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal jemanden der sich auskennt ;)

Antwort von Pamo am 18.07.2013, 8:35 Uhr

Kann die Schule dir die Unterlagen nicht heute noch in die Post tun? Dann hast du sie rechtzeitig.

Dein Ex scheint seine Meinung gerne mal zu ändern. Diesen letzten Schultag finde ich persönlich unerheblich - wahrscheinlich haben sie für den Tag andere Pläne gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe etwas anderes nicht

Antwort von Schräubchen am 18.07.2013, 9:42 Uhr

Wenn ihr am 30.08. zur Kur fahrt, seid ihr doch am 04.09. nicht zur Nachprüfung da oder? Kuren dauern doch 3-4 Wochen oder sehe ich das falsch?

Die Unterlagen würde ich vom Ex abholen lassen. Ist ja sein Tag. Was kann das groß sein? Hier ist übrigens während der Ferien auch tageweise das Sekretariat besetzt.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal jemanden der sich auskennt ;)

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.07.2013, 14:13 Uhr

Übertrage Ex und Kind die Verantwortung für die Unterlagen, offiziell und innerlich.

Wessen Entscheidung war denn das mit der Nachprüfung? Mein Kind möchte auch in die Nachprüfung, wegen mir muß er das nicht, aber wenn er das will, dann muß er sich auch drum kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe etwas anderes nicht

Antwort von schneckchen19 am 18.07.2013, 21:31 Uhr

Bei uns ist das Sekretariat zu. Deshalb ja vorher klären.
Genau, die Nachprüfung wird offiziell am 02/09 statt finden, meiner wird sie direkt nach der Kur machen. Das ist schon geklärt.
Mein Ex muss sich nun drum kümmern, ich werde es morgen eh nicht schaffen.
Hab ein wenig Angst das es schief geht..
Wie bei der Deutscharbeit.. Der Lehrer sagt uns was er bei dem Portfolio erwartet und das wir ihm dringend unter die Arme greifen sollen, damit er sich in dem Fach noch rettet. Mein Ex wollte das unbedingt machen. Portfolio kommt zurück mit einer 4+. Auf meine Frage was schief gelaufen sei und unter der Arbeit stand sagte er mir: Wortwörtlich weiß ich es nicht mehr, aber sinngemäß "Thema verfehlt"..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal jemanden der sich auskennt ;)

Antwort von schneckchen19 am 18.07.2013, 21:32 Uhr

Die Entscheidung mit der Nachprüfung haben wir zusammen getroffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.