Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea_m am 15.07.2013, 16:08 Uhr

wie kann ich das am besten machen?

hallo,

Ich brauche mal euren Rat.
Ich bin nun seit mittlerweile 12 Jahren von meinen ex getrennt. Die kinder waren damals 2 und 4. Anfangs hat er sie ganz wenig gesehen bis er irgendwann gar nicht mehr kam. Wir haben es einfach beide nicht geschafft Eltern zu bleiben und durch diverse ob nun gerechtfertigte oder auch nicht Streitereien, hat er sich nie wieder gemeldet. Dem kleinen nimmt das hin und wieder mal mit das er sich nie meldet, der große versteckt es vermutlich.

Letzte Woche rief er plötzlich nach mehr als 10 Jahren an. Sein Hauptanliegen waren aber nicht die kinder, sondern Alimente.
Diese Gelegenheit hab ich gleich wahrgenommen und ihm gefragt ob er denn via Internet erreichbar wäre. (E-Mail, Skype, Facebook) weil ich weis, das zumindest der kleine schon irgendwie Kontakt aufnehmen will. und ich denke mir das es erstmals über E-Mail sicher viel besser geht als telefonieren oder gar gleich sehen.

Jetzt meine Frage:

a: soll ich zu den Kindern sagen, hey, ich habe mit euren Papa telefoniert, er hat mich angerufen weil er etwas wegen den Alimenten regeln wollte und dabei hat er mir seine E-Mail hinterlassen falls ihr euch melden wollt. (aber das wäre doch eigentlich sein Part oder?)

b: soll ich gar nichts von dem Telefonat sagen, und dem KV die Mail Adressen der Kinder mitteilen? Das dumme ist nur der kleine hat noch gar keine. (und überhaupt, was werden sie denken wenn da auf einmal ein Mail von ihm kommt)

c: soll ich den KV bitten einen Brief per Post zu schicken mit Kontaktdaten, wo sie ihm, wenn sie wollen kontaktieren können

d: soll ich lügen und ihnen sagen das er sich nach ihnen erkundigt hat und ihnen eine Mail Adresse hinterlassen hat?

e: andere Ideen?

Danke

 
6 Antworten:

Re: wie kann ich das am besten machen?

Antwort von Fru am 15.07.2013, 16:40 Uhr

Ich würde als erstes nachhören, ob ER überhaupt (verlässlichen) Kontakt zu den Kindern möchte. Wenn nämlich nicht, kannst Du Dir all Deine Überlegungen sparen und dann würde ich mit dem Vater klären, das ER den Kontakt zu den Kids sucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich das am besten machen?

Antwort von Sternenschnuppe am 15.07.2013, 16:58 Uhr

Wie hat er denn reagiert auf Deine Frage ?
Davon würde ich es abhängig machen.
Jetzt wissen die Kinder woran sie sind , dass nämlich kein Kontakt ist.
Und es liest sich nicht so, als ob er Interesse von sich aus hat.

Von daher würde ich nun nicht die Pferde scheu machen und selbst was anleiern, was keine Zukunft hat, solange Kinder und / oder Vater das nicht von alleine in Schwung bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich das am besten machen?

Antwort von andrea_m am 15.07.2013, 17:24 Uhr

Also ich glaube nicht das ER verlässlichen Kontakt möchte, ich hätte dem Kind die Chance geben wollen ihm kennen zu lernen. Weil es in ihm nagt, immer noch...
Und wenn es nur leichter E-Mail Kontakt ist. Hmmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich das am besten machen?

Antwort von shinead am 15.07.2013, 17:37 Uhr

Ich würde Möglichkeit a wählen.

Du hast die Kontaktdaten bekommen, die Kinder können sich melden. Wenn sie nicht wollen gut, wenn sie es tun, auch gut.

Warum sollst Du um den heißen Brei reden oder gar lügen? Die E-Mailadressen der Kids kannst Du auch nicht kommentarlos raus geben. Wenn müsstest Du fragen.

Bleib bei der Wahrheit, sag' wie es war. Sollte er seine Kinder erneut enttäuschen, wissen sie wenigstens woran sie sind. Antwortet er, ist es bestimmt schön für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich das am besten machen?

Antwort von Patti1977 am 15.07.2013, 18:23 Uhr

wenn er kontakt möchte, warum nicht am telefon, deine nummer hat er ja.

sag den kindern, dass er anrief und durchaus mit ihnen reden will und lasse sie entscheiden mit anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich das am besten machen?

Antwort von andrea_m am 15.07.2013, 18:26 Uhr

Ich glaube das sie sich nicht trauen würde (obwohl sie sicher möchten) und das der erstkontakt über e-mail sicher leichter wäre.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.