Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monavb am 06.10.2005, 17:59 Uhr

Was nimmt man als Alleinstehende mit ins KH zur Geburt, usw...?

Hallo,

was muss frau an Papieren mit ins KH zur Geburt nehemen?
Bin allein und unverheiratet, eine Geburtsurkunde von mir?
Steht dann in Babys Geb.urkunde erstmal nur mein Name und Vater unbekannt?
Noch`ne blöde Frage am Rande, wird man schräg angesehen, wenn man im KH ohne Kindsvater auftaucht?
Ob es einem wohl scheiße geht, wenn all die Happydaddys mit ihren Babys rumtüdeln und man selber ist alleine weil verlassen worden.
Oh menno, is`doch alles echt doof!
Freu mich zwar riesig auf Baby, wenn nur der ganze Vaterschaftsmist nicht wäre...

Grüße
Simone,deren Hormone verrückt spielen

 
7 Antworten:

Re: Was nimmt man als Alleinstehende mit ins KH zur Geburt, usw...?

Antwort von Leena am 06.10.2005, 18:20 Uhr

Ich hatte nur eine alte Geburtsurkunde von mir mit, war ja auch allein und unverheiratet, als ich mein erstes Kind bekommen habe. In der Geburtsurkunde stand dann nur ich drin, in der Abteilung Vater stand gar nichts, also auch kein "Vater unbekannt" o.ä.

Ansonsten wurde ich absolut nicht schräg angesehen, und es kamen auch keinerlei irgendwie komischen Kommantare von KH-Mitarbeitern. Genervt haben mich höchstens die Fragen von anderen Müttern, die sich für das "Fehlen" des Vaters interessierten... :-/

Allerdings kann ich nicht sagen, dass es mir schlecht gegangen wäre, all die "Happydaddys" mit ihren Babys "rumtüdeln" zu sehen - ehrlich gesagt, nicht krumm nehmen, aber ich war ausgesprochen froh, dass der Kindsvater NICHT da war..!

Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nimmt man als Alleinstehende mit ins KH zur Geburt, usw...?

Antwort von mama mal drei am 06.10.2005, 18:22 Uhr

hallo simone,
mach dir mal nicht so nen kopf , ich war bei meiner kleinsten ja auch allein.der vater hat sich die ersten monate nicht mal gemeldet.
was du mitnehmen mußt ist schon richtig geburtsurkunde von dir.du kannst den vater angeben wenn du willst.
wie man sich fühlt sorry wenn ich das jetzt sag,mir gings scheiße.die geburt selber war ok ,hatte ne freundin dabei. schräg angeschaut wird man auch nicht.aber und das war mein problem die haben auch keine rücksicht drauf genommen das ich allein bin und mich in ein 4 bett zimmer gesteckt.der reinste horror lauter glückliche papas.ich bin dann in wochenbettdepresionen gefallen und dadurch wollten die mich auch nicht früher gehen lassen.mußte dann sogar was unterschreiben das ich nach 5 tagen endlich heim durfte.da wurde es dann aber schnell besser.es ist nicht leicht aber die freude über das würmchen ist einfach größer so das man sehr viel schafft.
nur mut lass dich nicht unterkriegen.hast du denn ne freundin die du mitnehmen kannst?ach wie gern würd ich mal mit zu so ner geburt.
mal die andere seite sehen ;-)
ich wünsch dir alles alles liebe und das wird schon.
gruß steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nimmt man als Alleinstehende mit ins KH zur Geburt, usw...?

Antwort von vallie am 06.10.2005, 18:44 Uhr

ich hatte nur meinen personalausweis dabei, meine mutter hat meine tochter dann auf dem rathaus angemeldet.

ich hatte großes glück, war im kh erst mal alleine und ein assistenzarzt war die halbe nacht bei mir ( hing am tropf, da fieber und nierenprobleme !!) und hat mich getröstet...

bei der geburt waren meine mutter und meine freundin dabei, ich denke, daß oft männer einfach nur stören, ich wurde völlig "normal" behandelt, kann das auch gut beurteilen, denn vor 15 monaten kam meine zweite tochter im selben kh auf die welt und das mit papa, es war kein unterschied !!!

mach dir nicht soviele gedanken, ich wünsch dir alles liebe !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nimmt man als Alleinstehende mit ins KH zur Geburt, usw...?

Antwort von maiglöckchen am 06.10.2005, 22:10 Uhr

Hallo!
Ich war auch ohne Papa bei der Geburt, hatte meine Mama und eine Freundin dabei, das hat mir sehr geholfen. Ansonsten lief nix irgendwie anders, keiner schaute mich schief an, nur ich fühlte mich oft etwas blöd mit all den glücklichen Papas. Naja. Aber ich hatte auch andere Sorgen....
Ansonsten brauchst du nix besonderes mitnehmen an Papieren, hatte auch nur den Ausweis dabei. Auf der Geburtsurkunde stand erst mal kein Vater, später nach der Anerkennung der Vaterschaft dann auch der Vater.
Viel Glück wünsch ich dir!
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nimmt man als Alleinstehende mit ins KH zur Geburt, usw...?

Antwort von Suka73 am 07.10.2005, 9:40 Uhr

habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, sicher haben alle das Gleiche geschrieben *g* Ich hatte damals nur meinen Ausweis dabei, sonst nichts. Also an Papieren *g* und meinen Mutterpass.
Keiner wird Dich schief von der Seite ansehen, wenn der Vater nicht dabei ist. Das sehen die jeden Tag sicherlich einmal, dass die Frau ohne Mann in den Kreißsaal geht, warum dann auch immer. Weil er gerade selbst krank ist, arbeiten geht, nicht im Lande ist, sich die Geburt nicht antun möchte, wo die Frau nicht möchte, dass er sich die Geburt antut. Da gibts doch viele Gründe, dass der Vater nicht dabei ist, das muss ja nicht zwangsläufig immer heißen, dass Du alleinerziehend bist oder sein wirst. Bei mir war damals meine beste Freundin dabei.

Ein bißchen weh tat es mir schon, als meine Bettnachbarin (wir hatten ein Zweibettzimmer) dann Besuch von ihrem neuen Freund bekam (der KV hatte sich ebenfalls aus dem Staub gemacht) und alle um das Baby rumsprangen - mein damals dann schon Ex hatte es nach 4 Tagen gerade mal geschafft mir eine sms zu schreiben (in der übrigens stand, dass er im KH liegt weil er von einer Bühne gestürzt war, mehr nicht!) Das ist alles halb so schlimm, das wird Dich überhaupt nicht mehr interessieren ob einer schief schaut oder nicht, wenn die Geburt überstanden und das Baby erstmal da ist :o)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nimmt man als Alleinstehende mit ins KH zur Geburt, usw...?

Antwort von CarrieCat am 07.10.2005, 11:23 Uhr

Hallo,

ich hab auch immer gehört, dass man die Geburtsurkunde, also seine Eigene, mitbringen muss. Werd ich dann wohl mal in den Klinikkoffer packen.

Das der Vater nicht dabei ist find ich gar nicht so schlimm, den würd ich auch gar nicht dabei haben wollen ;-) Bei mir wird wohl Mama, Schwester oder Freundin mitkommen. Und ich krieg dann später bestimmt soviel Besuch, dass es mir vollkommen wurscht ist, ob dann auch ein glückseeliger Vater dabei ist. Opa wird schon glückseelig sein, das ist doch auch schön :-)

LG,
CarrieCat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nimmt man als Alleinstehende mit ins KH zur Geburt, usw...?

Antwort von Luca Miguel am 07.10.2005, 14:18 Uhr

Hallo Simone!
Ich habe vor nicht ganz 7 Wochen meinen Sohn entbunden. Auch ohne Papa. meine Schwaster war dabei und ich war froh, das der Vater nicht ankam als es los ging. Aber ICH habe mich auch von ihm getrennt, das ist natürlich ein Unterschied. Seelisch ging es mir im KH nicht besonders gut, aber das hatte dann eher was mit der ANWESENHEIT des Erzeugers zu tun, nicht mit der Abwesenheit... Er kam nämlich jeden Tag nach der Geburt angetrabt.Ich habe ihn nicht als Vater angegeben und somit steht er auch nicht in der Geburtsurkunde. Aber ich bin immer noch am überlegen, ob ich ihn jetzt angebe oder nicht.Wenn ja, dann nur aus finanzieller Sicht...ist alles nicht einfach. Aber die Liebe zum Kind macht STARK!! Viel Glück wünsch ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.