Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 20.02.2023, 9:40 Uhr

Vielleicht neues Lebensmodell wagen

Die anderen haben schon gut Tipps gegeben. Ich möchte noch ergänzen, dass es vielerorts ehrenamtliche Omis gibt. Das sind ältere, meist kinderlose Frauen, die gern die Ersatz-Oma für Kinder sein möchten. Sie sind lieb, engagiert, begeistert. Ich würde mich hierzu mal umhören.

Es gibt außerdem das Konzept des Co-Parenting. Hier übernehmen Leute, die keine Kinder haben, ein bisschen Elternaufgaben. Man macht zusammen Freizeitgestaltung, besucht sich, die Kinder werden bespaßt, man kocht und isst zusammen. Es ist wie ein Mittelding aus Familie, Paten und Freunden. Meine Schwester (selbst kinderlos) macht so etwas auch, weil sie extrem gut mit Kindern kann, die Kinder haben immer großen Spaß mit ihr.

Weiteres Konzept, das eine alleinerziehende Freundin von mir lebt: Sie hat sich mit zwei weiteren alleinerziehenden Müttern ein Haus mit drei Wohneinheiten gemietet. Jede Frau hat mit ihren Kindern eine Wohnung, sie haben sich aber einen Gemeinschaftsbereich eingerichtet, den alle nutzen, um z. B. gemeinsam zu kochen, zu essen, einen schönen, bunten Familientisch zu haben.
Das ist eine sehr geniale Lösung, meine Freundin genießt dieses Wohnmodell richtig. Außerdem hilft und entlastet man sich gegenseitig, niemand ist einsam, und es geht fröhlich zu. Die Kosten sind genauso hoch wie bei jeder normalen Mietwohnung, weil jede Frau nur ihre Wohnung bezahlen muss.

Weißt du, wenn man in so einer Krisensituation steckt, dann ist darin immer auch ein großes Potenzial, mal etwas ganz Ungewohntes anzudenken und umzusetzen. Es muss nicht immer nach der Konvention gehen. Es gibt immer Lösungen und schöne Lebensmodelle. Vielleicht mal über die sozialen Medien Mitstreiterinnen suchen. Im ersten Schritt würde ich versuchen, mich einer Gruppe von alleinerziehenden in deiner Region anzuschließen. Schon das ist eine irre Entlastung, weil man reden kann, sich mag, sich hilft, nicht mehr allein ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.