Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isadora am 17.02.2023, 13:40 Uhr

Alleinerziehend und allein

Hallo,
Ich habe 2 Wunschkinder, die gehen zur Grundschule und 1 Kind trotz Pille (1 Jahr alt). Der Vater kümmert sich kaum und ist sehr unzulässig. Ich bin seit 6 Monaten alleinerziehend. Auch in der Beziehung hat er sich kaum beteiligt und war oft Wochen und Monate einfach weg. Ohne Kontakt. Ich habe keine Geschwister und meine Eltern sind verstorben. Richtige Freunde habe ich leider keine mehr. Ich bin nun in Elternzeit und finde keinen Kitaplatz. Ein Umzug steht auch bald an, vorausgesetzt ich finde eine Wohnung. Ansonsten wüsste ich nicht wohin. Der Vermieter hat auf Eigenbedarf gekündigt. Ich war schon beim Anwalt, aber das hat alles so seine Richtigkeit. Ich weiß mittlerweile nicht mehr wo mir der Kopf steht. Ich fühle mich komplett allein mit allem und isoliert. Ich weiß nicht wie ich den Umzug hinbekommen soll, so ohne Auto und jemanden der hilft, dann sind da ja auch noch die kinder dazwischen. Und mein kleiner ist gerade sehr anstrengend. Ich weine Abends oft und bin total erschöpft. Schlaf ist seit 1 Woche auch nicht mehr drin. Ich trinke viel Kaffe um die Tage zu überstehen. Ich habe mich schon an das Jugendamt gewendet und die haben auch keinen Rat.

 
5 Antworten:

Re: Alleinerziehend und allein

Antwort von Mome am 18.02.2023, 14:23 Uhr

Hallo,

es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht.
Hier ein paar Gedanken von mir dazu:
1. Je nachdem in welchem Bundesland du lebst, hast du einen rechtlichen Anspruch auf einen Kitaplatz, den du einklagen kannst.

2. hier gibt es immer wieder Angebote von Studenten für einen angemessenen Stundenlohn beim Umzug zu helfen.

Das ist nicht viel aber mehr fällt mir jetzt leider nicht ein.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einige Tips...

Antwort von Ralph am 19.02.2023, 23:26 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, in welchem Bundesland Du wohnst. Aber es gibt eigentlich in allendiverse nützliche Ämter und anlaufstelleneinige Anlaufstellen. Bei Dir ist die Wohnungssuche vordringlich. Ich gebe Dir Folgendes mit auf den Weg:

1. Zum Wohnungsamt, einen Wohnberechtigungsschein beantragen, sonst auf jeden Fall den "§5-Schein". Bei letzteren steht Dir ein Wohnungsmarkt offen, der Dir sonst verschlossen bleibt, beim ersteren läuft die Wohnungsvergabe über das Wohnungsamt. Das sind Wohnungen aus einem Kontingent von Sozialwohnungen, über das das Wohnungsamt wacht.

2. Hier in Hamburg gibt es Wohnungsbaugenossenschaften, die dem Gemeinwohl verpflichtet sind. Erkundige Dich, ob es soetwas auch bei Dir gibt, und wenn ja, sofort dort vorstellig werden. Dort kann man Dir möglicherweise sogar relativ schnell helfen. Allerdings benötigst Du evtl. die unter 1. erwähnten Scheine. Aber das wird man Dir mitteilen.

3. Caritas und Pro Familia sind ebenfalls gute Anlaufstellen, wo es Beratung gibt. Und möglicherweise weitere Adressen, an die Du Dich wenden kannst.

4. KiTa-Platz: Wie Mome schon schrieb, es gibt einen Rechtsanspruch auf diese Plätze. Hake bei der zuständigen Dienststelle nach, schildere Deine (Not-) Lage und bleibe regelmäßig am Ball.

5. Zahlt der Vater Unterhalt? Wenn nein, --> zum Jugendamt, Beistandsschaft einrichten und/oder Unterhaltsvorschuß beantragen.

6. Diese Studentenumzugsgeschichten, die Mome erwähnt, solltest Du in Betracht ziehen, wenn es bei Dir so etwas gibt, ansonsten thematisiere das bei Pro Familia etc., die haben bestimmt entsprechende Adressen.

7. Erkundige Dich beim Jugendamt, wenn Du sowieso da bist, ob es soetwas wie ein "Amt für soziale Dienste" gibt. Bei uns in Hamburg helfen die Mitarbeiter Familien in schwierigen Lebenslagen. Ggf. bekämst Du da auch nützliche Tips und Hilfen.

Teile Deine Baustellen in Themen ein und schreibe auf, wo die Probleme liegen und was zu tun ist. Suche gleich nächste Woche einige von den Stellen auf, die ich Dir genannt habe. Du wirst sehen, daß es Hilfe gibt, aber Du mußt da aktiv werden. Verzage nicht, Du schaffst mehr, als Du glaubst!

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht neues Lebensmodell wagen

Antwort von Jorinde17 am 20.02.2023, 9:40 Uhr

Die anderen haben schon gut Tipps gegeben. Ich möchte noch ergänzen, dass es vielerorts ehrenamtliche Omis gibt. Das sind ältere, meist kinderlose Frauen, die gern die Ersatz-Oma für Kinder sein möchten. Sie sind lieb, engagiert, begeistert. Ich würde mich hierzu mal umhören.

Es gibt außerdem das Konzept des Co-Parenting. Hier übernehmen Leute, die keine Kinder haben, ein bisschen Elternaufgaben. Man macht zusammen Freizeitgestaltung, besucht sich, die Kinder werden bespaßt, man kocht und isst zusammen. Es ist wie ein Mittelding aus Familie, Paten und Freunden. Meine Schwester (selbst kinderlos) macht so etwas auch, weil sie extrem gut mit Kindern kann, die Kinder haben immer großen Spaß mit ihr.

Weiteres Konzept, das eine alleinerziehende Freundin von mir lebt: Sie hat sich mit zwei weiteren alleinerziehenden Müttern ein Haus mit drei Wohneinheiten gemietet. Jede Frau hat mit ihren Kindern eine Wohnung, sie haben sich aber einen Gemeinschaftsbereich eingerichtet, den alle nutzen, um z. B. gemeinsam zu kochen, zu essen, einen schönen, bunten Familientisch zu haben.
Das ist eine sehr geniale Lösung, meine Freundin genießt dieses Wohnmodell richtig. Außerdem hilft und entlastet man sich gegenseitig, niemand ist einsam, und es geht fröhlich zu. Die Kosten sind genauso hoch wie bei jeder normalen Mietwohnung, weil jede Frau nur ihre Wohnung bezahlen muss.

Weißt du, wenn man in so einer Krisensituation steckt, dann ist darin immer auch ein großes Potenzial, mal etwas ganz Ungewohntes anzudenken und umzusetzen. Es muss nicht immer nach der Konvention gehen. Es gibt immer Lösungen und schöne Lebensmodelle. Vielleicht mal über die sozialen Medien Mitstreiterinnen suchen. Im ersten Schritt würde ich versuchen, mich einer Gruppe von alleinerziehenden in deiner Region anzuschließen. Schon das ist eine irre Entlastung, weil man reden kann, sich mag, sich hilft, nicht mehr allein ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und allein

Antwort von Isadora am 20.02.2023, 21:00 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps, ich werde es gleich morgen früh in Angriff nehmen. Da war einiges bei, was ich selber noch gar nicht wusste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und allein

Antwort von Miltonia am 12.10.2023, 10:46 Uhr

Um schnelle Hilfe zu bekommen, Freunde fragen und oder vielleicht hast du liebe Nachbarn die dir für das eine oder andere helfen. Wenn man keinen ausreichenden privaten Kreis hat, lohnt es sich offen aber ausgewählt danach zu suchen.
Das kann schnelle Hilfe bringen. Dann natürlich auch z.B. durch Spiel- und krabbelgruppe, Vereine, etc.
Gehe offen aber nicht grenzenlos, zum Schutz deiner Privatsphäre gegenüber Menschen die du geeignet für eine Hilfe empfindest, mit deinem Gesuch um. Zwei oder drei Kontakte können viel Entlastung bringen. Manchmal schon durch Kleinigkeiten.

Wünsche dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehend mit 11 Monate alter Tochter und wie Daten ?

Hallo ihr Lieben, ich bin seit Sommer 2021 von meinem Mann getrennt und habe vor kurzem jmd interessantes kennengelernt. Leider ist es sehr schwierig für mich den Mann kennen zu lernen, weil ich meine Tochter mit 11 Monaten hauptsächlich nachts noch stille und sie ihr ...

von Sunshine86w 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend von Anfang an. Jetzt Trennung. Keine Familie.

Hallo, Mein Sohn kam im Februar auf die Welt. Von Anfang an habe ich mich um ihn alleine gekümmert, während der Kindsvater lieber alle Tage gesoffen und gezockt hat. Er ist über 40, ich bin 37. Durch meine Vorgeschichte habe ich oft den Opfer Status beibehalten und mich ...

von Knusperkatze 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Wann gelte ich als Alleinerziehend?

Hallo zusammen, eine echt doofe Frage, aber irgendwie finde ich keine konkrete Antwort... Ich bin Alleinerziehend (Kind ist 9 Monate) und wohne im Haus meiner Eltern... Ich zahle Ihnen monatlich einen Betrag aber ohne schriftlichen Mietvertrag oder ähnliches. Der Vater ...

von Lou_isa 12.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend mit Coroni

Ihr lieben, meine Tochter ist seit Donnerstag wieder negativ und ich bin seit Donnerstag positiv. Eben messe ich bei meinem Sohn die Tempi und die liegt konstant bei 38,2. Also wird er wohl nachziehen. Ihr Vater hat die Kids noch nie genommen, wenn sie krank waren. Nächstes ...

von LeonieLöwenherz84 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend - einsam...

Mein letzter Beitrag ist schon ne Weile her, noch aus der SS. Meine Lina Mausi ist jetzt schon 1 Jahr und 4 Monate alt. Wahnsinn... Der kindsvater und ich haben uns fast genau vor 1 Jahr getrennt. Meine Familie wohnt ca 1,5h Fahrt entfernt. Ich bin damals wegen Ausbildung ...

von josiphean 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend mit Haus

Hallo Zusammen, mein Partner und ich haben uns getrennt. Bis er eine neue Wohnung hat lebt er noch mit mit und meinem 3 Jährigen Sohn im Haus. Wir haben ein 120qm Haus mit großem Garten. Das würde ich meinem Sohn natürlich gerne weiter bieten können, zumal er auch gerade seine ...

von tedi135 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Erste Schritte zur Alleinerziehenden Mutter

Hallo zusammen. Ich benötige einige Erfahrungen und einige antworten. Mein Freund und ich leben schon länger in einer Beziehung mit aufs und abs. Streiten und ständig und es will einfach nicht besser werden. Nun werden wir bald den Schritt gehen und uns ...

von Merle94 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Einsamkeit bei Alleinerziehenden

Hallo, wir sind Daniela und Thomas und studieren Verwaltungswissenschaften an der HWR Berlin. Im Rahmen eines Moduls erforschen wir mögliche Präventionsmaßnahmen für Einsamkeit bei Alleinerziehenden. Hierzu möchten wir gerne Interviews mit Alleinerziehenden durchführen, ...

von mons_hwr 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und jetzt?

Hallo liebes Forum Mein Partner wird wohl zeitnah ausziehen, wir haben diverse Probleme und auch wenn es schwer ist, ist das die beste Lösung. Unsere Kinder sind 3 und 5 Habt ihr ein paar Tipps für mich wie kann ich einem 5jährigen erklären das Papa wegen zuviel Streit ...

von s@bine 05.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und schwanger mit Zwillingen

Hallo zusammen, Ich muss meinen Gedanken Luft machen, weil ich tatsächlich nicht mehr weiß wohin mit allem was in meinem Kopf ist. Ich bin 28 und habe eine 5 jährige Tochter, vom Vater bin ich getrennt wir haben jedoch einen sehr guten und freundlichen Umgang und er ...

von AleksandraC 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.