Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lou_isa am 18.01.2023, 8:04 Uhr

Trennung und Umzug

Hallo ihr Lieben....

mein Sohn ist nun 15 Monate alt und ich war mit dem KV während der Schwangerschaft und dem ersten Lebensjahr getrennt.. Wir haben uns wieder zusammengerauft und wurden wieder ein Paar. Wir sind bei ihm eingezogen aber ich merke immer mehr dass es einfach nicht funktioniert und ich auch keine Gefühle habe für ihn. Ich hab mir eingeredet dass alles gut läuft.. Habe gehofft, dass wir eine Familie sein können.

So, nun bin ich aktuell noch bei meinen Eltern gemeldet. Das sind 50km entfernt vom aktuellen Wohnort des Vaters. Ich würde gerne in die Nähe meiner Eltern ziehen weil ich mich hier einfach nicht wohlfühle... Der Ort.. Die Menschen usw. Zudem mache ich gerade eine Weiterbildung über das Arbeitsamt was auch in dem Ort meiner Eltern stattfindet (jedoch die meiste Zeit online).

Ich habe jetzt nur Bedenken wegen meines Sohnes... Wieder ein Umzug.. Weg vom Vater... Weg von seinen Großeltern.. Ich habe ein schlechtes Gewissen und Angst dass ihm das zu viel wird. Andererseits bin ich psychisch echt fertig weil ich einfach nur noch hier raus will..
Ich habe zwei Wohnungsbesichtigungen die 40min entfernt sind. Ich will dem Vater ja nicht unseren Sohn "entziehen" aber ich muss einfach hier weg. Wir haben auch gemeinsames Sorgerecht.

Wie seht ihr so die Lage?

 
6 Antworten:

Re: Trennung und Umzug

Antwort von misses-cat am 18.01.2023, 8:19 Uhr

Wo ist euer Sohn gemeldet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und Umzug

Antwort von Lou_isa am 18.01.2023, 8:20 Uhr

Mit mir zusammen bei meinen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und Umzug

Antwort von Lena_1922 am 18.01.2023, 8:57 Uhr

Wo man gemeldet ist - ist im Zweifelsfall egal.

Zur Zeit lebt ihr zusammen.

Stellt sich die Frage welcher Lebensmittelpunkt für dich und das Kind in Zukunft am besten ist. Da müßt ihr euch einigen - vielleicht gibt es einen Mittelweg?

Für Kinder und auch für die Eltern ist es schon praktisch wenn alle in einer Stadt wohnen und schnell erreichbar sind - so können auch Papa oder Großeltern das Kind bei Berufstätigkeit oder Krankheit betreuen und beide Elternteile können an Hobbys und Veranstaltungen (Sport, Kindergarten, Schule) teilnehmen.
Wo siehst du dich ? Wo gibt es einen Arbeitsplatz?

Zeihst du 40 Minuten oder 50 km weit weg - wirst du die nächsten 17 Jahre fast alles alleine schultern müssen. Bei der Entfernung ist keine starke Bindung zu erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und Umzug

Antwort von Pamo am 19.01.2023, 22:44 Uhr

Bei einem so weiten Umzug des Kindes wirst du die Zustimmung des Kindsvaters benötigen. Ist er einverstanden? Dann zieh mit Kind um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und Umzug

Antwort von Likian am 21.01.2023, 6:08 Uhr

Finde ich überhaupt nicht!
40min sind echt nicht die Welt das kann man ruhig mal fahren!!ich muss pro Strecke zur Kira z.B auch ne halbe Stunde Fahrt in Kauf nehmen wie viele andere auch u auch um innerhalb der Stadt woanders hinzukommen, dauert es auch mal…finde ich kein Grund die 40min Fahrtzeit.
Zieh ruhig um der Kleine ist bestimmt noch nicht im Umfeld so gefestigt wie es sein wird wenn er Freundschaften festigt u versuche einen wirklich guten Kontakt mit dem Vater herzustellen und bei zu behalten, sodass ihr euch evt auch freut euch zu sehen, selbst wenn es für eine Partnerschaft nicht reicht! Dann könnt her auch mal zu dritt Zeit verbringen u was machen, das entlastet und nimmt Stress;)

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und Umzug

Antwort von Rachelffm am 02.02.2023, 8:35 Uhr

vor corona war mein täglicher arbeitsweg auch 40 km pro strecke. das ist für mich jetzt nicht mega weit weg.

mit 15 monaten ist dein kind noch so klein, dass es sich schnell an den neuen ort gewöhnen kann. es hat ja noch kein eigenes soziales umfeld wie freunde in der kita und co.
darüber würde ich mir echt wenig gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung, Umzug, Arbeitgeber, Geld

Hallo, ich wollte gerne wissen, ob jemand von euch sowas schon erlebte. Wir sind nicht verheiratet, haben aber gemeinsames Sorgerecht. Ich bin jetzt in Elternzeit und müsste im Januar 2016 wieder arbeiten. Habe nur 1 Jahr Elternzeit genommen. Im Moment sieht es bei uns ...

von Valentina_Sunny 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Trennung

Trennung und Umzug des Papas ins Ausland

Hallo! Ich lese schon länger mit und habe nun den Mut gefunden endlich zu schreiben. Mein Partner und ich, nicht verheiratet, leben nur noch wegen unseres Sohnes zusammen. Der Kleine ist fast zwei Jahre alt und hat eine angeborenen Fehlbildung. Es stehen uns also einige ...

von SimplySingle 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Trennung

frage wegen umzug bei trennung

ich beschäftige mich ja theoretisch sehr viel mit diesen fragen und lese auch bei nicola bader immer mit, aber nun trifft es eine gute freundin von mir und ich wüßte gerne, wie das in der praxis tatsächlich dann aussieht. nur ganz kurz und ohne details, mutter mit einem ...

von vallie 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Trennung

Kind 3 Jahre ehemaliges Frühchen Trennung Dezember 2022

Halli hallo , Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll . Die kleine is jetzt 3 jahre vor 2 jahren schon mal Trennung zum vater wegen der selben Gründe. Nun lagen wir wieder 3 Wochen auf intensiv und wieder kam alles hoch bzw kam genau so wie vor 2 Jahren. Ich stehe mit ...

von Kirsche871 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - Auszug aus der gemeinsamen Wohnung

Hallo ihr Lieben, ich habe mich vor einigen Tagen nach jetzt insgesamt etwa zwei Jahren Beziehungsproblemen und Rettungsbemühungen endgültig vom KV unseres nun etwa 17 Monate alten Sohnes getrennt. Wir sind nicht verheiratet und leben auch nicht in eingetragener ...

von Merry21 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Alleinerziehend von Anfang an. Jetzt Trennung. Keine Familie.

Hallo, Mein Sohn kam im Februar auf die Welt. Von Anfang an habe ich mich um ihn alleine gekümmert, während der Kindsvater lieber alle Tage gesoffen und gezockt hat. Er ist über 40, ich bin 37. Durch meine Vorgeschichte habe ich oft den Opfer Status beibehalten und mich ...

von Knusperkatze 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung mit 3 Kindern

Hallo Zusammen, mein Mann und ich haben 3 gemeinsame Kinder (8, 5 und 3 Jahre). Wir sind seit 13 Jahre in einer Beziehung und seit 1,5 Jahren verheiratet. Er wollte nie heiraten, da er immer den Rentenausgleich vor Augen hatte ( wurde von seinem Vater ziemlich bearbeitet). ...

von Annasarena 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Umzug mit Kind zum neuen Partner

Hallo ihr Lieben, mich beschäftigt derzeit das oben genannte Thema. Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Seit etwa 2 Jahren ist mein neuer Partner an unserer Seite. Dieser wohnt knapp über 100km entfernt & war stets über die Wochenenden zu uns gekommen. Durch Corona ergab sich ...

von rivaverin 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Trennung, was tue ich nun?

Hallo zusammen, Mein Partner und ich trennen uns. Nun bin ich mit zwei Kindern allein. Dazu kommt das ich momentan noch in elternzeit bin. Jetzt Frage ich mich, was ich nun tun soll. Denn ich habe lediglich das Eltern Geld als Einkommen. Muss für mich und meine zwei Jungs ...

von Nadine1292 25.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Umzug mit dem 14 jährigen Kind ins Ausland

Hallo, ich bin alleinerziehender Vater und habe auch das volle Sorgerecht für meine 14 jährige Tochter. Ich kümmere mich um meine Tochter selbst bereits seit ihrer Geburt und sie lebt auch bei mir und ist auch glücklich. Ihre Mutter hat ein Umgangsrecht, aber sie nutzt es ...

von AndreAlbert 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.