Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 19.02.2023, 23:26 Uhr

Einige Tips...

Hallo,

ich weiß nicht, in welchem Bundesland Du wohnst. Aber es gibt eigentlich in allendiverse nützliche Ämter und anlaufstelleneinige Anlaufstellen. Bei Dir ist die Wohnungssuche vordringlich. Ich gebe Dir Folgendes mit auf den Weg:

1. Zum Wohnungsamt, einen Wohnberechtigungsschein beantragen, sonst auf jeden Fall den "§5-Schein". Bei letzteren steht Dir ein Wohnungsmarkt offen, der Dir sonst verschlossen bleibt, beim ersteren läuft die Wohnungsvergabe über das Wohnungsamt. Das sind Wohnungen aus einem Kontingent von Sozialwohnungen, über das das Wohnungsamt wacht.

2. Hier in Hamburg gibt es Wohnungsbaugenossenschaften, die dem Gemeinwohl verpflichtet sind. Erkundige Dich, ob es soetwas auch bei Dir gibt, und wenn ja, sofort dort vorstellig werden. Dort kann man Dir möglicherweise sogar relativ schnell helfen. Allerdings benötigst Du evtl. die unter 1. erwähnten Scheine. Aber das wird man Dir mitteilen.

3. Caritas und Pro Familia sind ebenfalls gute Anlaufstellen, wo es Beratung gibt. Und möglicherweise weitere Adressen, an die Du Dich wenden kannst.

4. KiTa-Platz: Wie Mome schon schrieb, es gibt einen Rechtsanspruch auf diese Plätze. Hake bei der zuständigen Dienststelle nach, schildere Deine (Not-) Lage und bleibe regelmäßig am Ball.

5. Zahlt der Vater Unterhalt? Wenn nein, --> zum Jugendamt, Beistandsschaft einrichten und/oder Unterhaltsvorschuß beantragen.

6. Diese Studentenumzugsgeschichten, die Mome erwähnt, solltest Du in Betracht ziehen, wenn es bei Dir so etwas gibt, ansonsten thematisiere das bei Pro Familia etc., die haben bestimmt entsprechende Adressen.

7. Erkundige Dich beim Jugendamt, wenn Du sowieso da bist, ob es soetwas wie ein "Amt für soziale Dienste" gibt. Bei uns in Hamburg helfen die Mitarbeiter Familien in schwierigen Lebenslagen. Ggf. bekämst Du da auch nützliche Tips und Hilfen.

Teile Deine Baustellen in Themen ein und schreibe auf, wo die Probleme liegen und was zu tun ist. Suche gleich nächste Woche einige von den Stellen auf, die ich Dir genannt habe. Du wirst sehen, daß es Hilfe gibt, aber Du mußt da aktiv werden. Verzage nicht, Du schaffst mehr, als Du glaubst!

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

LG
Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.