Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leena am 18.07.2009, 9:51 Uhr

Urlaubsprogramm mit Kind in München - Tipps erbeten!!

Hallo,

ich fahre jetzt nächste Woche mit meinem ältesten Nachwuchs (10) für ein paar Tage nach München, meine Schwester besuchen, die in Haidhausen wohnt.

Jetzt ist die Frage - was unternimmt man am gescheitesten mit einem 10-Jährigen in München, was für dass Nachwuchs und erwachsene Begleitpersonen interessant ist - was ist da empfehlenswert? Hier sind doch etliche Münchener im Forum - hättet Ihr Tipps? Bitte!

Bisher steht nur das Müller'sche Volksbad auf dem Programm, weil man da schön schwimmen kann (hofft der Nachwuchs) und weil es so ein tolles Jugendstilbad ist (sagt meine Schwester).

 
9 Antworten:

Re: Urlaubsprogramm mit Kind in München - Tipps erbeten!!

Antwort von +emfut+ am 18.07.2009, 10:08 Uhr

Ich liebe das Müllersche Volksbad - aber meine Kinder finden es doof. Da gibt es nix außer zwei Schwimmbecken - kein Sprungbrett, keine Rutsche, kein Spielbereich, nichts. Das ist ein Alte-Leute-Schwimmbad *grins*. Ich liebe es, weil ich da zügig meine Bahnen schwimmen kann, ohne daß mir alle naslang ein Kind auf den Kopf springt *lach*. Ich sehe dort nie Kinder.

Meine Kinder mögene eher das Michaelibad (falls der Sommer noch kommt gibt es dort auch ein Freibad) oder das Cosimabad (ein Wellenbad).

In Haidhausen ist das Deutsche Museum, das kann ich sehr empfehlen. Ebenfalls sehr interessant - gerade für Jungs - ist das Verkehrsmuseum an der Theresienwiese. Zum Austoben empfehle ich die Postwiese, Orleansstraße Ecke Lothringerstraße, oder den Hypopark in der Elsässer Straße.

Dieses Jahr ist wieder Kinder-Kultur-Sommer in München mit vielen Veranstaltungen. Schau mal da:
www.kiks-muenchen.de

Am Hauptbahnhof ist das Kinder- und Jugendmuseum. Derzeit haben die m.W. eine Ausstellung über Salz - die ist interessant.

Temis Lieblingsmuseum ist das MVG-Museum, daß hat aber nur zwei Sonntage im Monat geöffnet und im August m.W. gar nicht. Schaut mal da:
www.mvg-mobil.de/mvg-museum.htm

Auch schön ist der botanische Garten und der Tierpark Hellabrunn - beide gut mit Öffis zu erreichen. Vielleicht mal ein Ausflug an den Starnberger See, geht auch gut mit der S-Bahn.

Viel Spaß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsprogramm mit Kind in München - Tipps erbeten!!

Antwort von bobfahrer500 am 18.07.2009, 10:56 Uhr

Wegen Revisionsarbeiten ist das Michaelibad inklusive Sauna von Montag, 27.07.09 bis Sonntag, 02.08.09 geschlossen!

Hab ich gerade gefunden, ich schaue immer gerne websites von Bädern an da wir immer gerne Baden gehen usw, in Augsburg Neusäß gibt es die Titaniatherme mit einer Trichterrutsche um mal Threadmißbrauch zu betreiben.

Ich war mal im 3D Kino in der Nähe des Deutschen Museums, aber da ja nun immer mehr normale Kinofilme in 3D zu sehen sind wird sich das bald erledigt haben. Sollte der kleine Mann Bayern Fan sein ist die Säbener Strasse Pflicht, hab da auch schon eine Weißbier getrunken und bei rausgehen fuhr Kalle Rummenigge an mir vorbei und dachte ich will ein Autogramm was aber nicht so war - ist er 60er Fan sind es 10 Minuten zu Fuß zum Gelände der Löwen. Kann man die Allianz Arena eigentlich besichtigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsprogramm mit Kind in München - Tipps erbeten!!

Antwort von +emfut+ am 18.07.2009, 11:08 Uhr

Wegen dem 3D-Kino: Im Gegenteil. Die hatten mal zugemacht, weil keiner mehr reinwollte. Die hatten halt nur eine begrenzte Auswahl an meist eher kurzen "Lehrfilmen", die dort gezeigt wurde - das läuft sich dann tot. Aber jetzt haben sie wieder aufgemacht und zeigen die "normalen" 3D-Filme - derzeit eben "Ice Age 3" - und hoffen, daß sie so wieder einen Fuß auf den Boden bekommen.

Ja, die Allianz-Arena kann man besichtigen. Ist aber teuer. Da fällt mir ein: Spannender ist dann fast eine Besichtigung des Olympiastadiums - die machen Führungen, wo am oben auf das Dach klettern kann, um die tatsächlich sehr interessante und revolutionäre Dachkonstruktion genauer unter die Lupe zu nehmen. Außerdem ist auf dem Olympiagelände noch der Olympiaturm mit einer wirklich grandiosen Aussicht - und im Oly-Park kann man auch sonst viel machen - zum Beispiel die Olaypia-Schwimmhalle besuchen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsprogramm mit Kind in München - Tipps erbeten!!

Antwort von bobfahrer500 am 18.07.2009, 11:12 Uhr

Ja, die Oly Schwimmhalle würd ich auch gerne mal mitnehmen, also Schwimmtechnisch. Auf der Besuchertribüne saß ich schon mal als ich vor
X-Jahren zu ACDC in die Halle bin, aber zu früh dran war. Ist schon beindruckend das Gelände, und btw ist dort ja das BMW Museum, man muß nur über die Brücke laufen und eigentlich parkt man ja auch im BMW Parkhaus, nicht? Hellabrunn ist auch toll, leider hat es vor 2 Jahren geregnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsprogramm mit Kind in München - Tipps erbeten!!

Antwort von +emfut+ am 18.07.2009, 11:17 Uhr

Nun ja, wenn man Oly-Halle, Oly-Turm, Oly-Schwimmbad und BMW-Museum machen möchte - möglicherweise noch an einem Tag - sollte man seinen Goldesel nicht vergessen. Vor allem das BMW-Museum kostet ein Vermögen - irgendwoher müssen die ihren Gewinn ja holen *augenroll*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsprogramm mit Kind in München - Tipps erbeten!!

Antwort von Mamamia72 am 18.07.2009, 11:18 Uhr

Hallo!
Wir haben des öfteren Besuch von jenseits der Weißwurstzone :-)
Viele wollen den Viktualienmarkt sehen (Nahe Marienplatz und Alter Peter). Finde, das ist voller Münchener Charme und sehr schön.
Angrenzend findet sich auch die neue Jüdische Synagoge (weiss jetzt nicht, ob das schon was für einen 10-jährigen ist). Man kann auch hoch auf den Turm der Frauenkirche (Lift) und hat dort bei schönen Wetter einen super Blick über München.
Oder auf den Olympiaturm, ist auch immer ein Besuch wird. Auf dem Olygelände ist momentan auch die Tut Enchamun Ausstellung (detailgetreu nachgestellte Grabkammer) wobei aber hier der Eintritt recht heftig sein soll. Das Seelife-München auf dem Olympiagelände ist auch ganz nett. Oder besser: Das neue BMW-Museum, Jungs sind da meist recht begeistern.
Kannst mir ruhig auch eine PN schreiben, wenn Du mehr Tips/Details brauchst, bin schon ewig in München, seit Geburt um genauer zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau hier

Antwort von Laufente123 am 18.07.2009, 13:25 Uhr

aktuelle Sachen:
www.pomki.de

ansonsten:
* Cosima Wellenbad
* bei gutem Wetter baden im BUGA-See (der wird recht schnell warm) in Riem hinter den RiemArkaden
* Erding - Galaxy Rutschenparadies (aber teuer)
* MaisLabyrinth in Johanneskirchen (Eintritt und Auto notwendig)
* Wasserskipark in Aschheim (Roberto's Beach) mit angrenzendem Kletterpark (nett zum zuschauen, mitmachen nur bei Voranmeldung) und großen Glashallen für Volleyball - bis Feldkirchen mit der s-bahn und von dort noch 30 Min. zu Fuß, mit dem Auto gar kein Problem. Im hinteren Bereich des Wasserskiparks gibt es eine Mini.Seilbahn damit auch Ungeübte mal probieren können - kostet aber alles Geld
* Botanischer Garten im Westen
* diverse Indoor-Spielplätze (aber dafür wohl schon zu alt?)

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsprogramm mit Kind in München - Tipps erbeten!!

Antwort von Leena am 18.07.2009, 13:44 Uhr

Hallo!

Und vielen Dank schon einmal für die vielen lieben Tipps! :-)

@ Müllersches Volksbad

Ich glaube, meine Schwester geht da aus ähnlichen Gründen gerne hin wie Du, Elisabeth. Außerdem ist sie auch überzeugter Jugendstil-Fan. Aber ich denke, wenn man meinen 10-jährigen Nachwuchs (der übrigens weiblich ist und sich auch zunehmend so anstellt *grins*) mal ohne die beiden kleinen Brüder hat, kann sie durchaus auch mal auf Rutschen, Spielecke etc. verzichten (zumal, wenn Mutter und Tante beim Mit-Rutschen eh streiken würden), da kann man sie schon für durchgestyltes Jugendstil begeistern, wenn man ihr erzählt, dass das total cool und stylisch etc. ist und sie elegant ihren neuen Tankini ausführen darf. *lach*

@ Tutanchamun-Ausstellung

Das ist ein toller Tipp - zumal meine Schwester mal sehr ägyptologisch angehaucht war und das Ganze wohl auch so aufgezogen ist, dass sich eine 10-Jährige darunter viel vorstellen kann. Da wird meine Schwester sich auch vielleicht damit arrangieren können, dass es keine Original-Stücke sind. Klingt aber auf jeden Fall interessant und wohl ein ganz guter Kompromiss. Auch wenn 39 Euro für 3 Personen schon nicht ganz billig sind... aber noch einmal über 40 Euro (okay, etwas weniger bei Kombi-Tickets) wäre mir das Sealife zusätzlich vielleicht doch nicht wert, oder? Ich kenn sowas eigentlich nur aus Amerika und fand es da total klasse, in so einer "Röhre" zu stehen und über mir die Rochen zwitschern zu hören, fand ich echt beeindruckend - aber ich weiß nicht so recht... Den Goldesel, den wir nicht haben, lassen wir doch eh zu Hause!

@ Postwiese

Irgendwie ist mir diese Wiese anscheinend bisher total entgangen, auch wenn meine Schwester schon ein paar Jahre in einer der genannten Straßen wohnt - aber ich bin sicher, diesmal werden wir die Wiese suchen gehen. Vielleicht kann ich da Nachwuchs und mich toben lassen, spricht Nachwuchs tobt und ich kann ein bisschen rumjoggen..?


Ansonsten dann wohl einen Tag Innenstadt mit Viktualienmarkt etc., da durch die Gegend bummeln... eben wegen "Münchener Charme". Wobei ich schätze, Turm der Frauenkirche fällt aus, meine Schwester hat heftig Höhenangst und da muss man ja nicht unbedingt...

Gibt's in München nicht auch so schöne offene Stadtrundfahrts-Busse, dass man gemütlich einen schönen Überblick bekommt? Das haben wir mit Nachwuchs in London gemacht, und überall, wo's uns gefiel, konnten wir aussteigen und ein bisschen rumlaufen, das war klasse.


Ansonsten glaube ich, mit BMW-Museum oder Allianz Arena muss ich meiner Tochter nicht unbedingt kommen, ich weiß allerdings auch nicht, wie sehr ich mich selbst dafür begeistern könnte. So gesehen genieße ich es schon, mal ohne die Jungs und OHNE Auto- und Technikmuseen unterwegs sein zu können...


Botanischer Garten oder Hellabrunn wäre auch noch eine gute Möglichkeit, je nach Wetter... Nach Hellabrunn will ich schon seit bestimmt 10 Jahren mal unbedingt - allerdings bitte im Winterhalbjahr, wenn man den "Spaziergang der Pinguine" ansehen kann, wie die mittags durch den Park watscheln - und im Sommer ist es zu warm, da watscheln die nicht, weil zu heiß und zu viel Belastung für die Tiere...


Also vielen Dank für die vielen Tipps, ich stürz mich jetzt mal aufs Netz und tobe mich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

roberto beach

Antwort von vallie am 18.07.2009, 14:19 Uhr

war bis vorgestern mein hausstrand.
da muß man aber dazu sagen, daß dort keine speisen und getränke erlaubt sind und getränke, AUSGSCHAMT teuer geworden sind.

damit auch DU was von dem münchen-trip hast, würde ich auf keinen fall einen besucht im biergarten auslassen!!! seehaus, chinesischer turm, löwenbräu in haidhausen ( der am wiener platz, heißt der so? )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.