Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli* am 05.06.2012, 14:41 Uhr

Unterlagen für Anwalt

Hallo zusammen,
meine Freundin zieht eine Trennung von ihrem Ehemann in Erwägung. Deshalb möchte sie sich im Vorfeld bei einem Anwalt erkundigen, was ihr im Falle einer Trennung tatsächlich zusteht, auch weil sie z.B. ein Eigenheim abbezahlen etc...
Könnt Ihr mir sagen, was sie alles zu einem ersten Beratungsgespräch mitbringen sollte, und was so ein Gespräch kostet?
Danke und liebe Grüße,
krakili

 
3 Antworten:

Re: Unterlagen für Anwalt

Antwort von Sif am 05.06.2012, 15:49 Uhr

Hallo!

Gehaltsunterlagen,Geburts- und Heiratsurkunde.
Alles,was mit dem Einkommen zusammen hängt.

Meist ist ein Beratungsgespräch kostenlos oder 10€ meine ich.
Arbeitet deine Freundin?
Wenn nicht,kann sie beim Amtsgericht einen sg. Beratungsschein beantragen.
Damit werden alle außergerichtlichen Kosten abgedeckt...

----- alle Angaben ohne Gewähr-----

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterlagen für Anwalt

Antwort von jessy-less am 05.06.2012, 16:42 Uhr

das kostet weder 10 euro, noch ist es kostenlos!
wenn man zb h4 bezieht und einen betarungsschein hat, dann muss man meist nur 10 euro dazuzahlen, ansonsten kostet so eine erstberatung beim anwalt (zumindest bei meiner hätte es das) ca. 160 euro, ohne diesen beratungsschein.

wegen unterlagen kann ich nicht weiterhelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterlagen für Anwalt

Antwort von Sif am 05.06.2012, 16:59 Uhr

Ui,also meine Anwältin sagte das damals so zu mir...

Aber vielleicht,weil sie bereits wußte,dass ich nicht über eigenes Einkommen verfüge.

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wichtige Frage und versch. Antworten vom Jugendamt und Anwalt - Hilfe

Hallöchen ich denke es gibt keine konkrete Antwort und trotzdem bin ich verwirrt und hoffe hier um Hilfe... Ganz kurz, mein Mann hat uns Weihnachten "überraschend" verlassen, hatte seid mehreren Monaten eine andere und liebt mich und das Kind irgendwie immer noch, möchte am ...

von moonlightsd610 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Friedliche Trennung? Ohne Anwalt etc?

Hallo, gibt es hier jemanden der eine friedliche Trennung erlebt hat? Also ohne Streit, einig in allem? Mein Mann und ich werden uns wohl trennen. Wir haben nicht vor zu einem Anwalt zu gehen. Sind uns über Unterhalt und Umgangsrecht einig und werden dies lediglich ...

von Pusselchen 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Anwaltskosten wegen Unterhalt WICHTIG

Also der Vater meines kindes zahlte jetzt etwa 5 Monate Unterhalt.Das hatte ich damals vom Anwalt durchbringen lassen und es ging bis zu Gericht da de Herr sich nicht äußerte.Damals war es aber so das ich noch zu meinem Einkommen H4 bezogen habe.So nun fängt der Spass wieder ...

von Mausilina 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

anwalt, amt etc

HALLO, ich habe vor in naher zukunft meinen Mann zu verlassen. jetzt will ich vorab schon mal zum anwalt und zum amt.muss dann alg2 beantragen. muss ja dort eine adresse angeben.mein mann soll aber von dem allen noch nichts wissen. aber ich bekomm dann ja post vom anwalt ...

von sandra4278 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Welche Unterlagen zur Unterhaltsberechnung?

Wenn ein Unterhaltspflichtiger (kein Titel, Trennung frisch, Unterhalt soll berechnet werden) seit einem Monat sehr viel mehr verdient als bisher, richtet sich dann die Berechnung des zu zahlenden Unterhaltes für das Kind ausschließlich nach dem neuen Verdienst oder wird da ...

von dasschweinannalena 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterlagen

Frage zum "gegnerischen" Anwalt

Hallo, mein Mann (der sich von mir getrennt hat) ist Selbstständig, kann es sein das sein Anwalt ihm geraten hat, dass er so oft es geht bei mir erwähnt das es doch finanziell so schlecht läuft und er kein Geld hat oder das er ihm vielleicht auch dazu ratet, dass er versuchen ...

von 78bunny 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Anwaltstermin.Was läuft da ab?

Huhu! Nachdem ich mir nun genug habe gefallen lassen,habe ich mir gestern nen Termin beim Anwalt gemacht. Möchte die Scheidung in die Wege leiten und einige Fragen klären. In wie weit kann man die Scheidung schon beantragen? Was kommt nach dem Beratungsgespräch? Ich ...

von Sif 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Wie einigen auf Herausgabe von Unterlagen?

Wenn man sich partout nicht einigen kann, was für Lösungen gibt es? In diesem Fall: Ein Partner müsste ein Papier abgeben, was der andere braucht, der eine inzwischen nicht mehr. Und es nützt dem einen auch nichts mehr, gar nichts, aber für den anderen ist sehr wichtig. ...

von shortie 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterlagen

Anwalt

Habe eine Frage, ich habe seit 1 Jahr einen Anwalt und bin zufrieden mit ihm. Naja es gab nun einen Beschluss vom Richter und ich wollt mir eine 2te Meinung einholen was man da tun kann. Dieser kam zum selben Entschluß wie mein eigentlicher Anwalt. Mein Anwalt hat nun ...

von JuliaG. 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Anwaltssuche

Woher weiß ich ob der/die Anwalt(in) gut ist - Familienrecht? JA steht auf KV Seite!! Angeblich die Gerichte auchm, so die Frau vom JA...wie finde ich einen guten Anwalt der sich für das Kind einsetzt und mich (uns) versteht? KV will Umgang mit Macht erweitern, dieser ...

von esreicht 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.