Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 78bunny am 09.06.2011, 9:37 Uhr

Frage zum gegnerischen Anwalt

Hallo,
mein Mann (der sich von mir getrennt hat) ist Selbstständig, kann es sein das sein Anwalt ihm geraten hat, dass er so oft es geht bei mir erwähnt das es doch finanziell so schlecht läuft und er kein Geld hat oder das er ihm vielleicht auch dazu ratet, dass er versuchen soll nicht mehr wie eine bestimmte Summe im Monat einzunehmen, ich muss dazu sagen er zahlt kein Unterhalt?!

lg bunny

 
5 Antworten:

Re: Frage zum "gegnerischen" Anwalt

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 09.06.2011, 9:44 Uhr

Wichtig ist, dass DEIN Anwalt gut ist und sämtliche Tücken kennt. Gerade was selbständige Unternehmer angeht, sollte man den Unterhalt auf jeden Fall vom Anwalt berechnen lassen, das JA ist damit schlichtweg überfordert.

Für die Berechnung des Unterhaltes zählen nämlich gewisse Freibeträge, die steuerlich gemacht werden können NICHT.
Also such dir einen GUTEN Fachanwalt für Familienrecht. Die machen das jeden Tag :-)

Der Versuch eines Selbständigen, WENIG einzunehmen, um keinen Unterhalt zahlen zu müssen, kann versucht werden, aber auch dagegen kann dein Anwalt etwas tun.

Dein Ex wird ja als selbständiger Unternehmer einen Beruf gelernt haben. In diesem könnte er angestellt Summe XXXX verdienen. Diese Summe kann dann durchaus gerichtlich als DIE Summe angesehen werden nach der sich der Unterhalt, den er zahlen muss berechnet.
Sich arm rechnen ist nicht, bzw. solltest du dir das nicht gefallen lassen!

Ich denke, ohne Anwalt wird es nicht gehen. Du solltest dir dringend einen suchen. Und bitte, nimm keinen Feld- Wald- Wiesen- Anwalt aus der Pampa.
Ich hatte schon diverse Anwaltskontakte und ........ naja........es ist erschreckend, wie man mich da beraten hat.

Wenn du mehr wissen willst, gern per PN.

LG
S

P.S. Außerdem solltest du dir erstmal einen Unterhaltstitel besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe ja schon einen Anwalt, mir ist nur aufgefallen, das...

Antwort von 78bunny am 09.06.2011, 9:57 Uhr

... mein "Mann" in letzter Zeit seeehhhhhrrrrr häufig davon redet, dass er kein Geld hat und auch nicht viel arbeiten geht, das kommt mir, wenn ich darüber nachdenke, komisch vor, in dem Brief von seinem Anwalt steht, das die noch nicht genau wissen, wieviel er verdient, da er noch nicht lange selbstständig ist, aber sie vermuten, das der Verdienst für den Unterhalt der Kinder reicht, aber wahrscheinlich nicht für den Trennungsunterhalt und wie gesagt, wenn er mir eine mail schreibt, die aus zwei Zeilen besteht, wird darin 3mal erwähnt, das er doch Pleite ist oder wahrscheinlich sein Auto verkaufen muss.
Mein Anwalt, denke ich, ist schon gut, und eigentlich wartet er nur auf die Papiere um dann weitere Schritte einzuleiten

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe ja schon einen Anwalt, mir ist nur aufgefallen, das...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 09.06.2011, 10:01 Uhr

DEIN Anwalt soll das alles berechnen!

Ob das Geld deines Ex aus der Selbständigkeit dann reicht, ist das eine. Dann muss er eben mehr oder woanders arbeiten! Immerhin hat er Unterhaltspflichten!

Mein Ex jammert auch permanent. Aber wie sagte mein Anwalt neulich: "Klingeln gehört zum Geschäft".
Ich denke mal, dein Ex will dich etwas einschüchtern. Erwähne ihm gegenüber doch mal, dass dein Anwalt schon berechnen wird, was er dir zahlen muss.

Wenn dein Ex Pleite ist, muss er sich einen Job suche, fertig!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe ja schon einen Anwalt, mir ist nur aufgefallen, das...

Antwort von 78bunny am 09.06.2011, 10:05 Uhr

ja, mein Anwalt sagte schon, das wenn er z.B. sich Arbeitslos meldet (was mein Ex auch schon mal erwähnt hat) er ihn Anzeigen wird oder kann, aber da müssen wir halt noch auf die Unterlagen warten und ich muss ein wenig aufpassen und lauern was mein Ex so macht und erzählt, denn er ist ein ganz schlechter Lügner und kann so gar nicht was vernünftig verheimlichen, das ist natürlich nicht schlecht für mich!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum "gegnerischen" Anwalt

Antwort von Jeckyll am 09.06.2011, 16:52 Uhr

wirklich helfen kann ich die nicht, bin aber in der gleichen Situation. Der Ex selbständig und trotz (angeblicher) 90 Stunden Arbeit in der Woche nicht einen Cent übrig für Kindesunterhalt.
Habe demnächst Gerichtstermin zwecks Unterhaltstitel. Hoffe der Richter ist dann so schlau meinem Ex zu sagen er soll sich halt eine vernünftige Arbeit suchen wenn es mit der Selbständigkeit nicht klappt.
Laut Steuerebrechnung macht er nur miese... wovon er lebt kann er nicht sagen. Würde mal ganz frech behaupten er türkt Rechnungen und Abrechnungen um nur ja keinen Gewinn zu erwirtschaften (ist ja auch für die Einkommenssteuer toll).

Hoffe mein Anwalt taugt was, er war der einzige der sich bereit erklärte mich zu vertreten nachdem die anderen hörten daß ich Prozesskostenbeihilfe genehmigt bekommen habe. Nehme an Anwälte bekommen weniger wenn sie nicht privat bezahlt werden und machen das dann nicht.
Aber seine Kanzlei (Partnerschaft) macht zumindest ordentlich was her (auch wenn das nichts heißt ;) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Anwaltstermin.Was läuft da ab?

Huhu! Nachdem ich mir nun genug habe gefallen lassen,habe ich mir gestern nen Termin beim Anwalt gemacht. Möchte die Scheidung in die Wege leiten und einige Fragen klären. In wie weit kann man die Scheidung schon beantragen? Was kommt nach dem Beratungsgespräch? Ich ...

von Sif 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Anwalt

Habe eine Frage, ich habe seit 1 Jahr einen Anwalt und bin zufrieden mit ihm. Naja es gab nun einen Beschluss vom Richter und ich wollt mir eine 2te Meinung einholen was man da tun kann. Dieser kam zum selben Entschluß wie mein eigentlicher Anwalt. Mein Anwalt hat nun ...

von JuliaG. 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Anwaltssuche

Woher weiß ich ob der/die Anwalt(in) gut ist - Familienrecht? JA steht auf KV Seite!! Angeblich die Gerichte auchm, so die Frau vom JA...wie finde ich einen guten Anwalt der sich für das Kind einsetzt und mich (uns) versteht? KV will Umgang mit Macht erweitern, dieser ...

von esreicht 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

mein Ex hat keinen Anwalt, braucht er einen?

Die Scheidung wurde von mir eingereicht und er hatte noch nie einen. Demnächst sollen die Ladungen für den Scheidungstermin rausgehen. Er hat keinen Anwalt und so geht die Ladung dann an ihn direkt. Braucht er denn keinen Anwalt bei der Verhandlung? Er hat an nix ...

von Schnitte78 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Anwaltskosten

ich bin irgendwie irritiert. berkel hat den notarvertrag bei seinem anwalt aufsetzen lassen und nun hat er ihm bereits eine rechnung von 2400 euro gestellt. aufgelistet ist ua der streitwert der scheidung. werden solche kosten nicht erst nach dem scheidungsurteil in rechnung ...

von Einstein-Mama 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Komme grad vom Anwalt puhhh bin immer noch aufgewühlt

Hallo zusammen, der schweren Schritt den ich gehen mußte habe ich nun hinter mich gebracht. Der Stein rollt. Die Scheidung. Trennungsdatum habe ich genommen von 1. Februar 09. Somit ist das Jahr lange rum. Es gibt bei uns nicht viel was da an Wert ist und es geht nicht um ...

von Madleen1974 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Entscheidenste Termin morgen beim Anwalt

Hi, es ist nun soweit, die Scheidung wird beantragt, hab morgen einen Termin, man oh man es ist bald Geschichte meine Ehe. Wünscht mir trotz allem wie oft hier poste und Euch auf den Zeiger gehe Glück. L.G Ps Ich nehme eine Freundin mit ich schaff das sonst ...

von Madleen1974 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Unterhalt ohne Anwalt möglich???/vater allein lassen mit baby

Hallo, ich habe ein paar Monate altes baby und bin nun allein. Erst ab April gibts Egeld, irgedwas ist sciefgelaufen. Denke mal wird ca. 680 Euro sein. DerKV hat ca. 1250 u ich möchte ohne Anwalt klarkommen. Die Düsseldorfer tab. sieht etwas über 300 vor wird davon ...

von Savanna2 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

E-Mail meines Anwaltes zwecks Scheidung

Hi, ich heute eine E-MAi meines Anwaltes bekommen, wegen der Scheidung die nun ins Rollen kommt. Hatte ja mit meinen Anwalt besprochen das ich mich scheiden lassen will sobald ich ausgezogen bin. Das Trennungsjahr , seit ich ausgezogen bin ist ja nun bald rum. Ich ...

von Madleen1974 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Anwalt oder Beistandsschaft oder wer-wie-was?

Voller Schamgefühl muss auch ich nun fragen, weil ich nicht durchsteige, obwohl stets und immer wieder Thema hier: Was ist am sinnvollsten in unserem Fall? Ab nächsten Monat hat der Vater kein Einkommen mehr, weil es sich dummerweise so ergeben hat. Gar keines. Wenn man ...

von shortie 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.