Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von yola am 30.10.2011, 19:30 Uhr

unerfüllter Kinderwunsch

Hi Shortie,

ich glaube auch dass "Zuhören mit dem Herzen" das Einzige ist, was Du machen kannst... und das ist schon unheimlich viel - die meisten Menschen halten es ja nicht aus, keine guten Ratschläge zu geben oder auch einfach nur ohne Wertung mitzufühlen wenn jemand unglücklich ist.

Fachlichen Rat denke ich, so wie Du die beiden beschreibst, holen sie sich ja wahrscheinlich. (Allerdings denke ich auch dass eine genetische Beratung gut wäre. Ein befreundetes Paar hatte ähnliche Probleme - hat dann unter grossen Schwierigkeiten drei Kinder bekommen - und als der Älteste 5 war wurde festgestellt dass zwei eine schwere genetisch bedingte Erkrankung haben.)

Ich habe mehrere Freundinnen/Kolleginnen die betroffen sind - es ist ein jahrelanger Prozess, damit umzugehen und sehr schmerzhaft.

Ich kann es ein wenig nachvollziehen weil ich mir auch viele Jahre lang Kinder gewünscht habe und nie den richtigen Partner gefunden habe.

Und als ich dann Ende 30 war hatte ich den Partner gefunden (der richtige war's dann doch nicht, aber im nachhinein ist man bekanntlich immer klüger *grins*) und ich sah die Monate vorbeiticken ohne dass ich schwanger wurde.

Ich habe mich dann gegen Kinderwunschbehandlung, Hormone usw. entschieden und bin dann komischerweise schwanger geworden als ich es für mich persönlich ad acta gelegt hatte (soweit man das kann) - und dann kriegte ich gleich zwei auf einen Schlag :-)).

Wirklich "helfen" kannst Du nicht. Aber ihr einen Raum geben, wo sie ihre Gefühle äussern kann und sich damit angenommen fühlt.

Von Ratschlägen à la "Nimm's gelassener, dann geht's von selbst." oder Beispielen wo's bei anderen funktioniert hat als sie endlich aufgegeben haben zu versuchen (die ja gut gemeint sind, weil sie aufmuntern sollen) würde ich absehen.

Und geduldig sein - ihr auch dann noch zuhören wenn's allen anderen Freunden längst zum Hals raushängt... wie gesagt, es ist ein jahrelanger Prozess und richtig abschliessen kann man (so beobachte ich es zumindest bei meinen Freundinnen) erst richtig wenn die Wechseljahre in Aussicht sind.

LG

Yola
.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ich glaube, mein Kinderwunsch bröckelt langsam

Ich wollte ja immer unbedingt noch ein 2. Kind. Aber so langsam weiß ich auch nicht mehr...ich habe gerade ein neues Tageskind. Der Kleine ist 12 mon. alt und 35 std/Woche da. Er ist wirklich soooo zuckersüß, aber im Vergleich zu meinem Sohn (fast 6) natürlich unglaublich ...

von Joni76 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch aber kein Partner

Hallo, bin mal wieder etwas depri . Davon abgesehen, dass ich keinen Partner finde :-( , hatte ich immer den Wunsch zwei Kinder zu haben. Wollte eigentlich nie ein Einzelkind. Vor allem fängt der Kleine (4) in letzter Zeit auch immer davon an , ein Geschwisterchen haben ...

von Frechdachs210704 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch - Mutter dagegen

Hallo zusammen, die Überschrift liest sich bestimmt etwas komisch an, aber ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Ich war fast 5 jahre allein erziehend. Habe letztes Jahr im Juni meinen Freund kennengelernt. Wir können uns beide vorstellen noch ein gemeinsames ...

von Bianca78 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.