Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 30.10.2011, 13:38 Uhr

unerfüllter Kinderwunsch

huhu shortie,

ich hab da noch eine theorie - die natürlich auch nicht in jedem fall zutrifft.
aber ich glaube, dass das thema "ungewollte kinderlosigkeit" oft eine kopf- oder bauchsache ist.
soll heissen, dass sich manche paare zu sehr auf das thema kind versteifen, dass plötzlich gar nichts mehr geht (das hat mir auch damals, als ich wegen malena im krankenhaus lag, eine der klinikärztinnen bestätigt). aber krieg mal den kopf frei, wenn du dir uuuuunbedingt ein kind wünschst...
und die andere sache ist halt, dass man u.u. den falschen partner hat. ich denke, da ist nicht zuletzt auch die pille (oder jedes andere hormonelle verhütungsmittel) daran schuld, schließlich wird durch die zugeführten hormone die (ähm, ich suche nach dem richtigen ausdruck) wahrnehmung derart geändert, dass man sich partnern zuwendet, die eben aus biologischer sicht "nicht passen". ich glaube wirklich daran, dass die pille in der hinsicht nicht nur gutes bewirkt und dass forschungsergebnisse in der richtung nicht wirklich veröffentlicht werden. gelegentlich sickert halt was durch.

generell kann man als "mutter mit kind" den frauen mit kinderwunsch wohl nicht wirklich was tröstliches sagen. es ist bei meiner freundin ähnlich, die sich zwar immer die rosinen rauspickt und so tut, als ob sie eigentlich gar kein kind gewollt hätte (oder ihrem mann zuliebe verzichtet hat, oder sich nie finanziell abgesichert fühlte oder auf den arzt hörte, der ihr vom kinderkriegen abriet "weil ihre mutter da mal so probleme hatte", oder, oder, oder), aber ganz, ganz selten lässt sie doch durchblicken, wie tief der wunsch nach einem kind doch in ihr drin war/ist und sie darunter leidet, kein eigenes würmchen zu haben, sondern als erzieherin immer nur fremde kinder zu betreuen...
und da auch ich immer nur im vorübergehen in nicht-gefestigten beziehungen oder nicht-beziehungen schwanger wurde und zwei kinder habe, kann ich sie da auch nur ganz schwer trösten. zumindest hätte ich mich gefreut, wenn es für sie anders gekommen wäre...

lg,
martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ich glaube, mein Kinderwunsch bröckelt langsam

Ich wollte ja immer unbedingt noch ein 2. Kind. Aber so langsam weiß ich auch nicht mehr...ich habe gerade ein neues Tageskind. Der Kleine ist 12 mon. alt und 35 std/Woche da. Er ist wirklich soooo zuckersüß, aber im Vergleich zu meinem Sohn (fast 6) natürlich unglaublich ...

von Joni76 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch aber kein Partner

Hallo, bin mal wieder etwas depri . Davon abgesehen, dass ich keinen Partner finde :-( , hatte ich immer den Wunsch zwei Kinder zu haben. Wollte eigentlich nie ein Einzelkind. Vor allem fängt der Kleine (4) in letzter Zeit auch immer davon an , ein Geschwisterchen haben ...

von Frechdachs210704 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch - Mutter dagegen

Hallo zusammen, die Überschrift liest sich bestimmt etwas komisch an, aber ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Ich war fast 5 jahre allein erziehend. Habe letztes Jahr im Juni meinen Freund kennengelernt. Wir können uns beide vorstellen noch ein gemeinsames ...

von Bianca78 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.