Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 29.10.2011, 13:23 Uhr

Was haltet Ihr von der Idee??

Ich spinn grad ein wenig rum, wie es jetzt so weitergehen soll.

Ich hab da eine Idee: So eine Art Lieferservice für Leute, die ihre Mittagspause in der Arbeit verbringen. Also mit belegten Semmeln, Hotdogs, Gebäck usw vorbeikommen und direkt vor Ort verkaufen. Erstmal spontan und dann evtl. auch mit Vorbestellung. Hier gibts mehrere Gewerbegebiete ohne Bäcker o.ä. in der Nachbarschaft.
Ich hab ja ein bisschen Erfahrung in der Lebensmittelbranche (hab beim Bäcker und im Cafe gearbeitet) und denke, das könnte mir Spaß machen.

Was meint Ihr?

 
20 Antworten:

Re: Was haltet Ihr von der Idee?? Nichts, denn

Antwort von fille am 29.10.2011, 13:28 Uhr

ich denke, du brauchst einen Job, bei dem du regelmäßig Geld bekommst. so was ist doch eine sehr unsichere Sache. Brauchst im Zweifel noch Geld, um erst mal damit anzufangen. Oder du kannst ein Cafe, Bäcker o.ä. für diese Sache gewinnen, der dich aber fest anstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde ich

Antwort von FrauKrause am 29.10.2011, 13:30 Uhr

NICHT empfehlen. Denke nicht, dass man davon leben kann. Wir hatten solche Lieferservices auch schon auf der Arbeit. Wurde zunächst gut angenommen, dann war die Phase vorbei, keiner bestellte mehr. Als "Zubrot" sicher gut, aber als Alleinjob....? Näh

Bleib doch bei den Zahnärzten. Bewirb Dich gleich weiter, jetzt bist Du noch im Beruf/Job. NUTZE DAS. Es gibt auch andere Chefs. Ich kann den anderen auch nur beipflichten. Der Chef, den Du da hattest, hat von Anfang an einen komischen Eindruck gemacht... (Der hat doch echt den Schuss nicht gehört...)

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde ich

Antwort von Joni76 am 29.10.2011, 13:38 Uhr

Ja stimmt schon. Aber ich weiß nicht, ob ich das bei einem anderen Chef dann gebacken kriege. Ob ich generell ungeeignet bin oder nur für die eine Praxis ungeeignet bin.

Der Chef war von Anfang an schlimm...ja das stimmt. Eigentlich wechselt das komplette Team alle 1-2 Jahre. In der kurzen Zeit, in der ich da war, wurden auch 2 gekündigt. Der ist echt gnadenlos.
Ach ja und mit diesen besch....eidenen Bewertungen. Das Ganze nennt sich Kaizen-Zettel. Naja wers mag (kann man googeln, wen es interessiert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß es sein

Antwort von bobfahrer am 29.10.2011, 13:41 Uhr

......mach es dir erstmal gemütlich übers WE, verwphn dich und deinen Sohn - es wird schon irgendwas kommen was zu dir passt!

Du weißt doch, wer in der Hölle sitzt sollte es sich gemütlich machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von der Idee??

Antwort von vallie am 29.10.2011, 13:50 Uhr

ich hab einige brotzeitlieferanten in den 12 jahren bei uns in der firma schon erlebt, das lohnt sich nur bei richtig großen firmen, die wirklich in the middle of nowhere sitzen. das ist dann bei denen auch nur ein nebenerwerb nebst richtigen catering für veranstaltungen.
auch eine dame mit festem imbissstand hat sich vor der tür nicht durchsetzen können, obwohl es bei uns einige firmen gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch ne Frage

Antwort von Joni76 am 29.10.2011, 14:04 Uhr

Ich bin ja zum 11.11. gekündigt.
Soll ich bis dahin noch weiterarbeiten? Oder nicht?
Er meinte, das lässt er mich entscheiden und es "würde mich ehren", wenn ich bis zum Schluss arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch ne Frage - würde ich schon machen und

Antwort von FrauKrause am 29.10.2011, 14:07 Uhr

ihm gleich vorschlagen, dass Du dann auch gerne ein Zeugnis hättest, mit dem Du Dich gut weiter bewerben kannst.

Das ist das Mindeste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde ich

Antwort von Loraley am 29.10.2011, 14:08 Uhr

Es tut mir sehr leid, daß Du Deinen Job verloren hast.

Die meisten Zahnärzte sind schlechte Arbeitgeber ( zwischenmenschliche Totalversager und Egomanen auch noch, das nur am Rande)
Laß Dich nicht verunsichern, Du warst doch auf dem richtigen Weg!

Bleib in Deinem Beruf, gerade werden doch so dringend ZFAs gesucht!

Bilde Dich weiter, bleib am Ball und verliere nicht den Mut! Es gibt bestimmt eine Praxis mit einem netten Chef/Chefin, die besser zu Dir passen.
Wenn das Team alle 2 Jahre komplett wechselt, ist das schon mal ein sehr schlechtes Zeichen. Das kann keinen guten Chef zufriedenstellen, denn mit den Leuten geht soviel Kontinuität flöten, was sich zwangsläufig auch in der Qualität der Arbeit niederschlägt.

Erkundige Dich doch mal an der Berufsschule oder Kammer, ob es bei Euch Programme für Wiedereinsteigerinnen gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch ne Frage

Antwort von vallie am 29.10.2011, 14:10 Uhr

eine frage der ehre, ja, ich würde weitermachen.
mit erhobenem kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von hexemama am 29.10.2011, 14:51 Uhr

Hallo,
also jetzt muß ich ja mal die Zahnärzte in Schutz nehmen, also mein Chef ist sehr nett und auch sozial und hat auch Verständnis für eine AE Mama. Also alle sind bestimmt nicht so doof....
Verbuch´es als Scheißerfahrung und ganz ehrlich, meistens habens solche auch bei Kollegen schon den richtigen Ruf und wenn du dich weiter beweirbst und den drinstehen hast, da fragen die dich höchstens, wie du es so lange da ausgehalten hast...
Also das mit dem "Pausenservice" würde ich auch lieber lassen, viel zu unsicher. Ich drücke dir ganz feste die Daumen und Kopf hoch, wird schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch ne Frage

Antwort von zimtstern76 am 29.10.2011, 15:13 Uhr

Ich denke auch, dass weiter arbeiten die richtige Entscheidung ist, gerade auch im Hinblick auf ein wohlwollendes Arbeitszeugnis. Bis zum 11.11. ist es ja auch nicht mehr lang.

Lass dich nicht unterkriegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von der Idee??

Antwort von berita am 29.10.2011, 15:47 Uhr

Ich denke, das Problem ist, dass die Gewinnmargen in dem Bereich sehr klein sind. Das lohnt sich nur bei grossen Mengen, die du als Einzelperson vermutlich nicht erreichen wird. Und auch wenn kein Bäcker in der Nähe ist, versorgen sich die Leute derzeit schon irgendwie, bringen sich Brote von zu Hause mit oder kaufen sich auf dem Weg zur Arbeit was. Oder essen in der Kantine der Firma, die bieten teilweise auch Frühstück an.

Es wäre sicher besser, wenn du dich von deiner Ex-Chefpappnase nicht runterziehen lässt, sondern direkt den nächsten Job in der Branche suchst. Ich denke, die anderen Ärzte werden teilweise schon gehört haben, was bei ihm abgeht und seine Zeugnisse nicht unbedingt überbewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von der Idee??

Antwort von faya am 29.10.2011, 15:56 Uhr

Warum wird diese Idee gerade schon so negativ bewertet. Ideen sind dafür da, ausprobiert zu werden. Nicht mutlos machen lassen - an die eigenen Ideen glauben und wenn man erstmal etwas angefangen hat, dann kommen neue Ideen dazu !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von der Idee??

Antwort von fille am 29.10.2011, 16:15 Uhr

Na ja, eine Arbeit sollte einen Menschen schon ernähren. Das ist bei dieser Idee ziemlich unrealistisch. Klar hört sich so was gut an, aber für Sachen, die mir Spaß machen sollen, könnte ich mich auch ehrenamtlich engagieren. An einen Job hätte ich andere Ansprüche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausprobieren...

Antwort von groschi am 29.10.2011, 16:20 Uhr

geht aber nur, mit genügend eigenkapital.
gewerbeschein; transportmittel; wenn man es mittagessen anbietet, braucht man wärmebehälter; werbungskosten; materialkosten.....
bei einem guten standort gibt es sicher einnahme-möglichkeiten. aber man muß halt genau rechnen, ob kosten und einnahmen in einem angemessenen verhältnis stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausprobieren...

Antwort von celeste am 29.10.2011, 17:11 Uhr

Ich finde die Idee prinzipiell nicht schlecht. Wenn du ein Auto hast, denke ich, dass du auch nicht allzu viel Eigenkapital brauchst und es somit ja einfach mal ausprobieren könntest. Nen Gewerbeschein kannst du dir auch noch holen, wenn du es schon ein paar Tage gemacht hast.
Viel Erfolg!
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darüber gabs mal ne Doko im Fernsehen

Antwort von Aprilscherz2000 am 29.10.2011, 18:06 Uhr

Ich glaube die hießen Frühstückszwerge oder so.Die haben nen Bollerwagen gehabt und Frühstücktüten gebackt und dann an stark zulaufenden Haltestellen verkauft.Haben sich auch ziemlich schnell vergrößert und Personal eingestellt.Persönlich find ich sowas auch gut.Ich hätte auch kein Nerv noch zum Bäcker zu gehen etc.....

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht beurteilen..

Antwort von Nurit am 29.10.2011, 22:18 Uhr

..dazu fehlt mir die Hintergrundkenntnis.

Was mich aber richtig geschockt hat ist, dass der Axxx von Chef Dich noch angelogen hat und in Sicherheit wiegen wollte und dann eiskalt abserviert.

Bitte such nicht die Schuld bei Dir; hier liegt es klar auf der Hand, dass er die Zuschüsse kassiert und dann das Arbeitsverhältnis beendet, da hättest Du noch so toll sein können, das Ergebnis wäre immer das Gleiche.
Überleg Dir, ob Du nicht so handelst, wie Ralph sagt: der Typ mißbraucht öffentliche Gelder und nimmt den Leuten, die oft schon länger arbeitslos sind, das letzte bisschen Hoffnung.
Ein Schwein.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier, lief bei Galileo (mit Link ;-)

Antwort von Mamamia72 am 29.10.2011, 22:42 Uhr

Voila:

http://www.prosieben.de/videokatalog/Gesellschaft/Leben/Kurioses/video-Skurrile-Gesch%C3%A4ftsideen-Startup-skurrile-Fr%C3%BChst%C3%BCck-S%C3%BC%C3%9Figkeiten-Zwerge-112344.html

Tut mir sehr leid, Joni, ich habe das ganze ja etwas mitbekommen (ich war die mit dem Amperboten ;-) und Du warst ja Anfangs recht froh, wieder in Lohn und Brot zu sein.
Da frage ich mich an anderer Stelle: Jeden "Sozialschmarotzer" könnte man ja theoretisch (auch anonym) anzeigen.
Fällt Dein Ex-Chef denn nicht unter diesselbe Kategorie??? Er mißbraucht öffentliche Gelder, mal ganz davon abgesehen, wie skupel- und morallos los er mit einem persönlichen Schicksal wie mit Deinem umgeht ...

Lass Dir doch als nächstes ungedingt ein gutes Zeugnis geben!
Dann dürften doch weiteren Bewerbung nichts im Wege stehen. Bestimmt gibt es in Deiner Nähe eine Praxis, in der du dich wohlfühlst, wo man Dir wohlgesonnen ist.

LG,
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige? Besser nicht..

Antwort von Erzangie am 30.10.2011, 9:06 Uhr

Eine Anzeige ist sicher keine gute Idee. Er hat ja die Kaizen-Zettel, mit denen er nachweisen könnte, dass die "Schuld" bei Joni lag. Das wäre für sie ein Schuss ins Knie.

Besser finde ich: weiter arbeiten, mit hoch erhobenen Kopf (du weißt schon, hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen ) und auf einem GUTEN Zeugnis für weitere Bewerbungen bestehen. Allein DASS er dich weiterarbeiten lässt und dich nicht freistellt, zeigt, dass du sooo schlecht wohl nicht gearbeitet hast... wenn du bezüglich eines Zeugnisses unsicher bist, ob es gut oder schlecht ist, kannst du es mir gerne per PN schicken und ich schau mal drüber. Du kannst es nämlich reklamieren, wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht

Halt die Ohren steif (sagt Angie, die am Mittwoch eine neue Stelle antritt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.