Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MalRia am 18.01.2009, 16:48 Uhr

Umzug bzw. zweiter Wohnsitz vom KV - neue Adresse

Hallo ihr Lieben!

Ich hab da auch mal wieder ne Frage! Hab schon gesucht, aber so richtig hab ich nichts dazu gefunden.

Wenn der KV bei gemeinsamen Sorgerecht zu seiner Neuen (ca. 50 km Entfernung) zieht, bzw. dort einen zweiten Wohnsitz anmeldet, muß er mir die neue Adresse mitteilen? Ich mein, er will die Kinder (1,4 und 6 Jahre) unbedingt auch schnellstmöglich seiner Freundin vorstellen, d.h. er nimmt sie ja zur neuen Adresse mit.

Hab ich ein Recht darauf, zu wissen, wo die Kinder sind? Wir haben gemeinsames Sorgerecht und wenn ich umziehe, muß ich ihm das ja auch sagen, richtig? Mir ist nicht wohl dabei, ihm die Kinder so weit zu einer völlig Fremden mitzugeben und ich hab noch nicht mal ne Ahnung, wo sie sind.

Zumal er sich selbst nur sehr schwer erreichbar macht... Bei gemeinsamen Sorgerecht könnte es ja auch mal sein, daß ich ihn dringend erreichen muß. Auch, wenn die Kinder nicht beim ihm sind, ich denk, ihr wißt, was ich meine.

 
8 Antworten:

Re: Umzug bzw. zweiter Wohnsitz vom KV - neue Adresse

Antwort von MonaM am 18.01.2009, 17:15 Uhr

Hallo,

ob er dir seine neue Adresse mitteilen muss, das weiß ich auch nicht. Für mich würde es ganz einfach dazugehören,. bei einem Umzug die neue Adresse mitzuteilen. Will er es dir nicht sagen?
Ob er die Kinder dahin mitnimmt, ist meiner Meinung nach völlig unerheblich, er kann mit ihnen bei seinem Kinderumgang hingehen, wohin er will (solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist) - das muss er dir auch nicht sagen. Im übrigen sind die Kinder ja bei ihrem Vater und die völlig fremde Frau seine neue Freundin, vermutlich wird sie den Kindern nicht lange fremd bleiben. Teilst du ihm jedesmal mit, wo du mit den Kindern bist?

Viele Grüße
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug bzw. zweiter Wohnsitz vom KV - neue Adresse

Antwort von MalRia am 18.01.2009, 17:24 Uhr

Hmm, vielleicht muß ich dazu noch sagen,daß heute grad mal der zweite richtige Umgang (in seiner alten Wohnung) stattfindet, obwohl wir seit 10 Monaten getrenntsind. Die Kinder hatten schon immer eine schlechte Beziehung zum Vater, der Kleinste eigentlich gar keine. Die Kinder sind nur mit viel Überredungskunst meinerseits überhaupt zum Umgang zu bewegen,die Freundin wollen sie auf gar keinen Fall kennen lernen.

Es geht mir primär aber nicht darum, daß ich ganz genau weiß, wo die Kinder sind. Also, natürlich muß er mir nicht sagen, ob er im Kino, oder Schwimmen oder so was ist. Allerdings finde ich schon, daß ich wissen muß, wo er wohnt und wo ich im Notfall auch die Kinder oder eben auch ihn selbst finden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug bzw. zweiter Wohnsitz vom KV - neue Adresse

Antwort von +emfut+ am 18.01.2009, 17:43 Uhr

Aber es ist doch nur der Zweitwohnsitz? Solange er mit dem Erstwohnsitz eine zustellfähige Adresse hat, würde mir das reichen.

Wenn er mit den Kindern bei der Freundin übernachtet, würde ich schon darum bitten, daß ich die Adresse genannt bekomme.

Ich habe jahrelang die Adresse meines Ex nicht gewußt, und zwar seinen Erstwohnsitz (!). Und zwar nicht nur Straße und Hausnummer, sondern auch Stadt und Land. Ich hatte Grund zu der Annahme, daß er nach London umgezogen war, aber er hat es mir nicht mitgeteilt und eine Adresse hatte ich sowieso nicht. Blöd, aber mei . Die Treffen mit den Kindern fanden hier in München statt, und deswegen war mir das auch egal. Jetzt fahren die Kinder nach London für eine Woche, und da habe ich dann schon darauf bestanden, die Adresse zu wissen. Aber vorher - ist doch sein Problem, wenn ich ihn nicht erreichen kann. Dann wird seine Zustimmung für die zustimmungspflichtigen Entscheidungen halt vom Gericht ersetzt und ich habe in ein oder zwei Jahren wirklich gute Chancen auf das ASR.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug bzw. zweiter Wohnsitz vom KV - neue Adresse

Antwort von MalRia am 18.01.2009, 18:01 Uhr

Ich weiß nicht genau,ob es nun der Erst- oder Zweitwohnsitz ist. Er ist allerdings fast ausschließlich bei ihr und dann tagelang nicht zu erreichen. Niemand hier kennt die Adresse. Auch seine Eltern nicht!
Die sind sogar der Meinung, daß ich ihm die Kinder gar nicht mitgeben soll. Hmm, weiß auch nicht, was ich da machen soll. ich finds einfach nervig, auch wenn ich die fehlende Unterschrift vom Gericht bekommen kann.
Ich kann noch nicht mal die Sache bezüglich des Kindswohl entscheiden... Die Kinder weigern sich schlicht, sie kennen zu lernen. Muß ich sie dazu zwingen oder kann man das irgendwie anders regeln? Die Drei sind ja auch noch klein. Er könnte sie ja auch hier bei mir besuchen... Wäre zumindest ne Möglichkeit, den Umgang aufrecht zu erhalten und vielleicht auch die Beziehung zum Vater zu verbessern.
Sie hat vier Kinder. Eins hat mit Billigung der Mutter sogar ein Bild im Netz, wo sie kifft...
Ich hab echt keinen Plan! Merkwürdig find ich allerdings schon, daß mir hier so viele sagen, daß ER für die Kinder wohl nicht so gut ist. Sogar SEINE Eltern und der KiGa meint das... Das beunruhigt mich dann schon etwas.
Ich weiß wirklich nicht mehr, was für die Kinder das Beste ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug bzw. zweiter Wohnsitz vom KV - neue Adresse

Antwort von Binsche am 18.01.2009, 18:12 Uhr

Also ich muss ehrlich sagen, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich persönlich möchte auch wissen, wo mein Ex mit meinem kleinen Schatz ist.
Und ehrlich gesagt bekomm ich jetzt schon das Grauen, wenn ich dran denk, dass er mein Kind mit zu seiner neuen nehmen will.
Muss aber dazu sagen, wir sind erst nen halben Monat getrennt, seine Neue ist 17 und kommt nicht damit klar, dass mein Ex ein Kind hat (echt super) und ausserdem ist sie schließlich mit Schuld, dass wir nicht mehr zusammen sind (sie läuft ihm schon seit drei Jahren hinterher).
Ich glaub, da muss wohl erst etwas Zeit vergehen, dass ich das lockerer seh.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug bzw. zweiter Wohnsitz vom KV - neue Adresse

Antwort von MalRia am 18.01.2009, 18:22 Uhr

Ja, ich spiele auch auf die Zeit!
Vor allem, wenn die Kinder älter sind, muß er ihren Willen ja auch respektieren. Und vor allem, können sie den dann auch allein durchsetzten und ich kann mich da raus halten! Im Moment bin immer ich schuld, wenn die Kleinen etwas nicht wollen! Er hat ja immer alles richtig gemacht! Das ist sooo nervig!

Eigentlich gibt es doch auch keinen Grund, warum ich diese Adresse nicht wissen darf, oder? Er kennt meine ja auch! Das sind nur Machtspielchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug bzw. zweiter Wohnsitz vom KV - neue Adresse

Antwort von +emfut+ am 18.01.2009, 18:37 Uhr

Wieso solltest Du die Kinder dazu zwingen, daß sie zu seiner Freundin gehen?

Du übergibst die Kinder an den Vater. Wenn er sie dann zu seiner Freundin mitnehmen möchte, hat er das den Kindern zu verklickern und notfalls den Kampf mit den Kindern auszufechten.

Natürlich ist es ein doofes Gefühl, wenn Kinder in dem Alter Kämpfe ausfechten müssen. Aber sie können Dir gegenüber ihren Unmut äußern - dann sollten sie das auch ihrem Vater gegenüber tun können.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug bzw. zweiter Wohnsitz vom KV - neue Adresse

Antwort von MalRia am 18.01.2009, 18:55 Uhr

Na ja, sie haben es ihm auch gesagt! Da hieß es dann gleich, daß hat die Mama euch so gesagt! Witzig, ich wußte doch gar nicht, daß er zu ihr fahren wollte! Er hat mit allen Regeln der Kunst (Bilder ihrer Kinder sollten sie ansehen, sie wohnt so schön am See, die Kinder hätten so viel Playmobil etc.) versucht, sie zu überreden! Ich finde das nicht okay, er respektiert sie nicht.
Ich hatte ihn vor zwei Wochen gebeten, die Freundin vorläufig außen vor zu lassen, weil die Kinder jetzt schon Verhaltensauffällig (und es ist wirklich ernst) sind. Ich will ihnen nicht noch mehr zumuten! Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, das so übers Knie zu brechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umzug, neue Wohng. ??

nächstes jahr wollen wir endlich umziehen, da nachwuchs kommt, haben uns auch schon gestern eine ganz schöne wohng. angesehen, uns gefällt sie sehr gut, es sind 3 bewerber da.....warmmiete ist 590 euro u. es sind 85,7 quadratmeter....ist über immbilien..... wißt ihr da, wie ...

von Keks10 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Sehr komplizierte Situation. (ALG2, Umzug weiter weg, keine Arbeit)

Hallo! Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen, ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Ich bin 19, habe einen 2-jährigen Sohn und bin schon seit längerem alleinerziehend. Meine Eltern wohnen in der Nähe, werden aber nächstes Jahr 800km weit weg ziehen, in einen ...

von JungeMama89 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Nun hab ich auch noch mal eine Frage wegen Umzug und wegen dem Amt!

Hallo Ihr, meine Umzugsgedanken nehmen immer mehr zu und der Gedanke das ich in eine andere Stadt ziehe wird auch immer größer (weil hier auch nicht so das Wohnungsangebot ist) Nun habe ich hier beim Amt nachgefragt wie hoch die Miete in der anderen Stadt sein darf und ...

von Simpleton 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug hinter mich gebracht und seit 5 min wieder online

Hallo Ihr Lieben, habe den Umzug endlich gut hinter mich gebracht und bin seit 5 min wieder online. Muß jetzt nur noch die Kartons im Keller ordentlich stapeln und durchputzen und mein Papa muß am Samstag nochmal die Gardinenleiste bei Annika anbringen (ist wieder ...

von Hofi2 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Hallo, ich lese im normalfall nur mit, hab jetzt aber doch mal ne Frage. Ich könnte einen Job bekommen. Allerdings in einer anderen Stadt! Hat einer von Euch schon mal mit Kid´s die Stadt gewechselt? Einen "einfachen" Umzug hab ich schon hin bekommen, aber das ist doch ...

von nicolebln 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Nebenher kümmere ich mich, für eine erneute Kur, nach dem ganzen...

Hi, hat jemand Erfahrung das man eine Kur nochmals beantragt? Ich habe mir heute einen Antrag geholt, für meine Tochter, bei der LVA, wir hatten aber in August 07 auch eine Mutter-Kind Kur mit Kinderheilbehandlung bei der IKK Inzwischen sind ja neue Diagnosen gestellt ...

von Madleen1974 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Fragen zu Umzug wegen Job - bekomm ALG I

hatte heute ein Bewerbungsgespräch in Dresden (wohne in Berlin), die würden mich sofort nehmen, sind ganz gute Bedingungen, morgen erfahre ich aber auch noch ob es mit einem (anderen, aber auch wirklich attraktiven) Job hier klappt, trotzdem erstmal meine Fragen - um das ...

von Heike-füsch 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

einfach nur mal so gefragt, Jobwechsel mit Wohnsitzwechsel ins Ausland

huhu, wenn ihr die möglichkeit hättet, für einen job bei irre viel geld ins ausland zu wechseln, würdet ihr das machen?! und ihr hättet eventuell die möglichkeit, wieder zurück nach deutschland zu kommen... wenn ja warum, wenn nein warum nicht? danke und lg, ...

von Suka73 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnsitz

eine wichtige Umzugsfrage(ARGE)

hallo und guten abend, ich hoffe, ihr habt einen rat für mich. ich bin alleinerziehend mit einem sohn(1 jahr) und lebe in einem kleinen dorf, wo es rein gar nichts gibt, bin auch nur hergezogen wegen meiner family(eltern, geschwister). ich bin hartz4 empfänger. vor kurzem ...

von Lilalaunebär 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

ABR - Umzug

Hallo, wir ziehen im Oktober innerorts um, für meinen Mann, der 400 km weg wohnt, macht das keinen Unterschied. Kann er mir diesen Umzug verbieten? Wir ziehen mit meinem neuen Lebensgefährte zusammen, wir bekommen im Dez ein Baby und deshalb brauchen wir die größere ...

von Schnitte78 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.