Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mama-von-püppi  am 15.10.2013, 13:00 Uhr

Umgang regeln

Hallo
ich habe heute viel telefoniert und komme irgendwie nicht weiter.
Der Vater meiner beiden Kinder möchte jetzt nachdem ein Jahr lang alles ganz gut läuft plötzlich die Große öfter haben und schlägt sogar Wechselmodell vor womit er nun auch das Kind beeinflusst.Ich möchte gerne die Regelung wie sie jetzt ist vom Jugendamt oder ??? festlegen lassen da er sonst vielleicht nie Ruhe gibt.Unsere Regelung ist alle zwei Wochen ein WE und in der anderen W eine Übernachtung also eigentlich auch ok für Papa.Dazu kann sie auch so mal zu Papa da er in der Nähe wohnt.Das JA sag tdas müssen die Eltern klären zur Not eben bei ner Familienberatung.Da war ich schon alleine.Wie war das denn bei Euch so??
Ich möchte jetzt aber kein Für und Wider zum Wechselmodell nur Eure Erfahrung wohin ich mich wenden könnte...

 
11 Antworten:

Müsste der Vater nicht aktiv werden?

Antwort von Petra28 am 15.10.2013, 13:06 Uhr

Immerhin will er die Veränderung. Ansonsten: das Wechselmodell ist nicht durchsetzbar, wenn einer es nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang regeln

Antwort von Holzkohle am 15.10.2013, 13:09 Uhr

naja, da hat der Papa ja schon mehr Umgang als manch andere Väter. Eine Familienberatung OHNE den zweiten Part mitzunehmen empfinde ich allerdings ehrlich gesagt nicht als sonderlich sinnvoll! IHR wollt doch was klären - also solltet IHR da auch gemeinsam hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang regeln

Antwort von glückskinder am 15.10.2013, 13:10 Uhr

Wenden kannst du dich an eine beratungsstelle vom Jugendamt.
Warum magst du das Wechselmodell nicht?
Im Kindergarten leben einige Eltern dieses Modell und ich finde, dass die Kinder glücklich und enrtspannt wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist durchaus üblich...

Antwort von Petra28 am 15.10.2013, 13:34 Uhr

dass jeder da erst mal allein einen Termin wahrnimmt, bevor gemeinsame Termine anstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang regeln

Antwort von Lena_1977 am 15.10.2013, 14:13 Uhr

Naja, wenn du alle 2 Wochen + 1 Nacht ausreichend findest - dann macht es dir doch nichts aus, wenn die Kids in Zukunft bei ihm wohnen ?

Oder ihr einigt euch doch ... ein Wechselmodell muss nicht schlecht sein und auch keine starre 7-Tage-Wechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solche Antworten kotzen mich an...

Antwort von Petra28 am 15.10.2013, 14:44 Uhr

Die AP möchte lediglich eine funktionierende und bewährte Umgangsregelung in einer Vereinbarung festhalten und fragt, wohin sie sich diesbezüglich wenden kann. Sie möchte kein Wechselmodell (wir kennen die Gründe nicht) und auch keine Diskussionen darüber - und dieser Wunsch ist völlig berechtigt. Ebenso berechtigt ist natürlich der Wunsch des Vaters nach mehr Umgang, aber der hat ja hier nicht gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Antworten kotzen mich an...

Antwort von Pamo am 15.10.2013, 14:48 Uhr

nicht aufregen, Petra, sieh es doch vielleicht eher als "Thema verfehlt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin gerade etwas empfindlich.

Antwort von Petra28 am 15.10.2013, 15:11 Uhr

Dritter Prozess in drei Jahren mit dem Vater meiner Kinder, das macht gelegentlich etwas dünnhäutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang regeln

Antwort von shinead am 15.10.2013, 23:36 Uhr

Lass den Vater sich drum kümmern. Soll er doch herausfinden, wo man eine entsprechende Beratung inklusive einer eventuellen Vereinbarung durchführen kann.

Du solltest Dir einfach mal eine Liste machen, warum Du das Wechselmodell für die Große ablehnst.

Da du sie die Große nennst, gehe ich davon aus, dass es noch eine(n) Kleine(n) gibt. Einer der Hauptpunkte wäre da für mich, dass der Umgang für die Geschwister gleich sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang regeln

Antwort von janaundmax am 20.10.2013, 11:25 Uhr

Bei uns geht Wechselmodell nicht, da Papa in einer anderen Stadt wohnt und viiiiieeeeel arbeitet.

Prinzipiell bin aber auch ich bei Schulkindern gegen eine Wechselei, da ich finde, dass Kinder ein sicheres und verlässliches Zuhause brauchen und sie die Wechselei im Schulstress oft durcheinander bringt.

Das mag im Kindergarten noch nicht so sein, aber spätestens mit Schuleintritt wird es schwieriger. Auch ich kenne Eltern, die das hinkriegen, oftmals zu dem Preis, dass die Kinder überangepasst sind und ihnen etwas an Persönlichkeit fehlt.

Insofern kann ich die AP gut verstehen, wenn sie das Wechselmodell ablehnt und ihren Kindern ein sicheres Gefühl vermitteln will.

Oftmals kommen Väter aber gerade mit Schuleintritt erst mit der Forderung nach dem Wechselmodell an, da sie glauben, dass es nun leichter wird, da ja schließlich die Kinder auch viiiieeele Stunden beschäftigt sind. An das Drumherum denken sie natürlich nicht.
Wenn der Vater nun aber das Wechselmodell unbedingt will, soll er aktiv werden. Leider befürchte ich, dass dies dann auf gerichtlichem Weg geschieht und er zumindest erweiterten Umgang durchgesetzt bekommt.

Für mich persönlich wäre das Wechselmodell der Ruin, da ich u.a. tatsächlich auf den Kindesunterhalt angewiesen bin und mir nicht vorstellen kann, wie man die Wohnverhältnisse ohne dieses Geld aufrecht erhalten kann.

Ich wünsche viel Erfolg und gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang regeln

Antwort von LuciaMay am 22.10.2013, 14:45 Uhr

Das Wechselmodell möchte der Vater vermutlich haben, weil er dann nicht mehr unterhaltspflichtig ist. Welche Möglichkeiten gibt es, für Dich, zu reagieren? Du kannst einfach nein sagen, und alles lassen, wie es ist. Dann muss er aktiv werden. Das Jugendamt an sich kann keinen Umgang selbst festlegen. Du kannst dorthin gehen und dich beraten lassen. Wenn Du Pech hast, hast du da so eine Frau sitzen, die Wechselmodell ganz toll findet. Wer weiss das schon. Das Jugendamt wird sich von Euch eine Meinung bilden, wenn es dann zu einem Prozess beim Familiengericht kommt und das Gericht beraten.... Oder es berät Euch und ihr einigt Euch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie Umgang regeln?

Hallo, viell. kannt mich ja schon jemand aus den anderen foren (z.b.partnerschaft)ich bin seit april mit meinen jungs allein und hab jetzt mal eine frage an die "erfahrenen" alleinerziehenden. die letzten monate findet sich mit meinem ex einfach keine vernünftige lösung, ...

von TerrorKids 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang regeln

Wie nur Umgang regeln?

Hallo, ich weiß echt nicht mehr weiter. eig. wollten wir uns nach der trennung friedlich einigen und den kindern mgl. viel papa-zeit einräumen. aber ich stoße immer mehr an meine grenzen. nur wenn der herr lust hat, dass sollen die kinder (3J und 18M) parat stehen. er ...

von zauberpüppi 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang regeln

Umgang neu regeln

Guten Tag, ich möchte euch gern um euren Rat bitten. Johanna lebt nun seit ca. 2 Monaten bei mir, nachdem das 50/50- Modell nicht erfolgreich funktionierte. Bisher haben Johannas Mutter und ich ihren Umgang mit Johanna spontan in kurzfristigen Absprachen geklärt. ...

von TillEulenspiegel 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang regeln

was macht man wenn der KV sich weigert den umgang zu regeln??

Ist das nicht das recht der Kinder bzw. von mir das eine umgangsregelung besteht? Vielleicht habe ich ja auch mal Termine oder auch ein Privatleben........... Jetzt war der umgang immer so das er sagte wann er ziet hat.......Ich möchte mich aber auf feste Tage einigen....muss ...

von jessica261179 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang regeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.