Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsfrau am 10.10.2013, 18:12 Uhr

Schule

Kind muss nächste Woche diverse Naturmaterialien (schon etwas aufwändiger, da detailiert vorgeschrieben ist, was benötigt wird) aus dem Wald mit zur Schule bringen, sie werden für den Unterricht benötigt.

Heute regnet es, es war also nicht möglich heute schon diese Besorgungen zu erledigen.
Ab morgen nach Schulschluß ist unser Kind beim Vater und kehrt erst Sonntag Abend zurück.

Ich überlege:
1. Dem Kind + Vater den Auftrag zu erteilen die benötigten Sachen zu besorgen und zu hoffen, dass sie das tun.

2. Dem Kind und Vater den Auftrag zu erteilen und sicherheitshalber selbst noch die Sachen besorgen (Vater ist nicht zuverlässig, erledigt auch keine Schulaufgaben mit dem Kind. Gut möglich, dass die Dinge nicht gesucht werden.)

3. Dem Kind und Vater den Auftrag zu erteilen und dem Kind (7)mitzuteilen, dass es andernfalls ohne diese Dinge zur Schule geht, dann entsprechende Notiz an die Lehrerin.

4. Gleich alles selbst besorgen. (maximaler Stress für mich, da ich momentan beruflich extrem eingebunden bin)

Also, was tun?

Vlg,
W.

P.S. Der Vater ist einer, der mich ständig terrorisiert, alles macht um mir eins auszuwischen und mit dem man überhaupt nicht reden kann.

 
16 Antworten:

Re: Schule

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 18:50 Uhr

Klar können die zwei ein paar Blätter und Kastanien übers Wochenende aufklauben. Schreib deinem Sohn ein Erinnerungszettelchen und gib es ihm übers Wochenende mit.

Und wenn der Junge das Zeug nicht bereits am Montag dabei hat, dann gehe ich davon aus dass die Welt nicht in den Grundfesten erschüttert wird.

In diesem Fall kommt es m.E. wirklich auf nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von Mucki+Ninchen am 10.10.2013, 18:53 Uhr

Huhu!

Ich würde den Auftrag dem Kind geben, dem Vater mitteilen und sonst nix.

Das Kind muss auch lernen, selbst daran zu denken.

Noch kann das Kind das gefahrlos lernen, später gibt's schlechte Noten für sowas...bis dahin sollte er es können.

Der Lehrerin würde ich nichts schreiben.

Hier so praktiziert...inzwischen klappt's.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von Sunny76 am 10.10.2013, 19:34 Uhr

Ich würde Kind und Vater den Auftrag erteilen und am SO anrufen, ob sie schon gesammelt haben.

Wenn nicht, dann würde ich selber loslaufen. Notiz o.ä. würde ich nicht schreiben, weil erfahrungsgemäß eh viele Kinder nicht alles dabeihaben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2. machen und drittens beiden sagen

Antwort von Patti1977 am 10.10.2013, 19:36 Uhr

das ist meine taktik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.10.2013, 20:00 Uhr

Ich oute mich als Rabenmutter: Wenn ich 5 Euro bekomme für jedes Mal, wo eines meiner Kinder in der Grundschule irgendeinen Blödsinn nicht dabei hatte, kann ich mir ein Handy mit Erinnerungsfunktion kaufen.

Grundschullehrerinnen wissen das, und pflegen in solchen Fällen niemandem den Kopf abzureißen. Ich kenne zumindest keine, die das tut.

Deshalb wähle ich Variante 1, bzw. 1b: Übertrage dem Kind die Verantwortung für seinen Sums und gebe ihm die Möglichkeit, in relativ geschützter Umgebung zu lernen, daß Lehrer es nicht goutieren, wenn man sein Zeug nicht beisammen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von Helena83 am 10.10.2013, 20:11 Uhr

Hm, und wenn der Sohn daran denkt und der Vater aber kein Bock hat, es zu machen? ich weiß ja nicht, wie er so drauf ist, aber, wenn du schreibst, dass er alles dran setzt, dich zu terrorisieren, hmmm, dann wüsst ichs auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von Curly-Cat am 10.10.2013, 20:39 Uhr

Woher weißt du, welche Materialien mitgebracht werden sollen? Zettel, Mail, Hausaufgabenheft? Diese Nachricht würde ich dem Kind mit einem fröhlichen 'daran denkst du ja sicher, Schatz!' in die Hand drücken und fertig.

So lernt Kind, dass die Verantwortung für seine Sachen bei ihm liegt und auch ggf. den Vater selbst um Hilfe zu bitten. Du bist raus, da due Sachen am Wochenende besorgt werden sollen, das Kind aber da beim Vater ist.

Mögliche Beschwerden der Lehrerin dann auch gleich an den Vater weiterleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von shinead am 10.10.2013, 21:03 Uhr

Ich würde Möglichkeit 1 wählen. Klappt das nicht, wäre das wieder ein weiterer Punkt für Dich für das nächste Treffen vor Gericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von Jule9B am 10.10.2013, 22:15 Uhr

Ich hätte dem Kind Regenjacke und Gummistiefel angezogen und hätte das bereits erledigt, statt mir son Stress jetzt zu machen ob der Vater es macht oder nicht ... es dauert ja keine Ewigkeiten ein paar Blätter und Kastanien zu sammeln.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich Jule an...

Antwort von Holly Friday am 10.10.2013, 22:59 Uhr

Noch vor zwei Jahren oder so hätte ich auch solche Fragen wie die Weihnachtsfrau hier gestellt.
Der Blödmann stresst Dich seit langer Zeit, Du möchtest Dir nichts mehr bieten lassen und nun auch mal Deinen Dickkopf durchsetzen.
Ist aber die Mühe nicht wert, glaub' s mir.
Frisst nur Kraft und Karmapunkte.
Und, wenn der Depp so gestrickt ist wie mein alter, dann ärgerst Du ihn am meisten mit Coolness.
Deshalb würde ich es so machen wie Jule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von Terkey235 am 10.10.2013, 23:10 Uhr

Ich würde dem Kind den Auftrag erteilen, selbst für das Material zu sorgen, und eigenständig den Vater ins Boot zu holen. Im leben wird der Mann keinen Auftrag von dir annehmen, geschweige denn durchführen, auch wenn es dem Kind Ärger einbringt.
Darum macht es mehr Sinn, wenn das Kind selbst fragt oder mitteilt, dass es Waldkrams einsammeln muss.

Viel Erfolg, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von mf4 am 11.10.2013, 10:32 Uhr

Übers WE bekam mein Sohn auch so einen Sammel-Aufgabe zum Thema Wald. Es war Papa-WE und ich habe gesagt er möchte mit den Kindern in den Wald gehen. Er hat den Wald nahe und auch ein Auto. Ich müsste ewig laufen außerdem... Papa-WE, Papas Job.
Ich hatte diesbezüglich erst Stress mit dem Ex und hab ihm das noch einmal ganz deutlich gesagt. Die Kinder sind freitags noch zum Training und dann bei Papa und was nicht erledigt worden ist muss er dann mit ihnen tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde...

Antwort von Petra28 am 11.10.2013, 14:29 Uhr

...erstens das Kind beim Abholen durch den Vater daran erinnern und den Vater entsprechend informieren. Falls es nicht klappt würde ich...

...zweitens dem Kind am Montag folgende Notiz ins Aufgabenheft machen "Kind war am Wochenende beim Vater und konnte dort die Materialien nicht sammeln. Kind wird die Aufgabe nachholen."

...drittens einen Eintrag in Dein Umgangstagebuch machen: Vater hat das Kind bei seinen Hausaufgaben nicht unterstützt und die benötigten Materialien nicht besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umgangstagebuch

Antwort von mf4 am 11.10.2013, 15:08 Uhr

davon habe ich nie gehört

Für was soll das gut sein? Wem meldet man dann die "Vergehen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangstagebuch

Antwort von shinead am 11.10.2013, 15:18 Uhr

Ein Umgangstagebuch ist ganz nützlich um sich im Fall eines Prozesses oder einer Besprechung beim Jugendamt an die entsprechenden Vorfälle zu erinnern.

Auch Lehrer, die ggf. mal eine Beschwerde bzgl. Hausaufgaben, Unausgeschlafenheit und fehlenden Arbeitsmaterialen schriftlich formulieren möchte (könnte bei Prozessen oder Jugendamtsgesprächen helfen) könnte man so in den Angaben unterstützen.

Wurde hier schon häufiger geraten. Also nicht der TE, aber anderern.

Ich habe auch eines. Seit 2007 nutze ich die Werbegeschenkskalender meiner Bank dazu. Ich trage jeden Umgang mit väterlichen Familie dort ein. Es stehen also nur mal Oma und Opa drin.
Die Besuche vor dem Kontaktabbruch sind dort auch vermerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so ist es. owt

Antwort von Petra28 am 11.10.2013, 18:23 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wer hat schon Kinder auf der weiterführenden Schule?

Ich arbeite ja VZ (immer bis 16 Uhr). Mein Sohn ist jetzt in der 4. Klasse und bis 14 Uhr in der Betreuung, was auch alles super klappt. Wenn es so weitergeht, dann wird er aufs Gymnasium gehen. Ich bin fast umgefallen, als mir eine Bekannte erzählte, dass die Kinder nur von ...

von Sunny76 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Umgang und Infos aus der Schule

Mittwoch ist Elternabend unserer Tochter. Bei der Einschulung wurde es bekannt gegeben und ich habe dem Papa auch den Elternbrief zukommen lassen. Würdet ihr ihn trotzdem nochmal daran erinnern? Ich seh es nämlich langsam nicht mehr ein. Ich kann ihm alles x mal erzählen und ...

von Ani_k 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Positives aus der neuen Schule und danke!

Ich bin sehr von der neuen Schule angetan! Sie ist super gut organisiert, mit Regeln gegen Verstöße und vor allem Konsequenzen dessen. Kurz: Dort gibt es eine richtige Struktur und "Eltern haften für ihre Kinder" - so muss man manche Diinge mit den Kindern besprechen, ...

von Sonnenmond 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Problemlösung Schule und Realität

Die vor einiger Zeit diskutierte Schulproblematik mündete im Gespräch mit Schulleitung und betroffenen Lehrkräften. Nach einschlägiger Inanspruchenahme von Beratungsgesprächen entschied ich mich für die Variante, mein Kind zu Hause zu stärken und vorläufig alles zu belassen ...

von Sonnenmond 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule - 1. Klasse: Erpressung, klauen, Mobbing und Gewalt

So, ich bin mit meinem Latein am Ende! zumal mein Sohn in eine völlig andere Richtung läuft, als er mal von mir erzogen wurde, aus Angst, er "gehört gar nicht dazu!" Wie ich berichtete wird er gemobbt. Nach wochenlanger Stärkung seines Egos und diesbezüglicher ...

von Sonnenmond 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Hausaufgaben - immer wieder muss ich in der Schule antraben

Hallo ich bin seit anfangs Jahr alleinerziehend. Wir waren 20 Jahre zusammen, 17 davon verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn 12. Er hat in unserer Ehe viel Streit und auch Gewalt erlebt von Seiten seines Vaters. Er wollte zu Beginn nicht zu ihm, der Vater wollte dann ...

von icarly 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Supergau Schule - vom "Mobbingopfer" zum Sitzenbleiber

Jetzt stoße ich wirklich an meine Grenzen und brauche mal eure konstruktiven Ratschläge.Langsam übersteigt die momentane Phase meine Kräfte!!! Ich hatte ja schon ein bißchen berichtet. So, nun komme ich mal auf den Punkt: Mein Sohn ist von Geburt an sensibel und immer ...

von Sonnenmond 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule wechseln?

Das ist hier so der Tenor... ja? Sein Vater und ich laufen überhaupt nicht konform. Ich denke, auf der Ebene gibt es dann massig Schwierigkeiten (selbst wenn er NULL zur Besserung der Situation beiträgt, so möchte er IMMER entscheiden - wenn es wichtig ...

von Sonnenmond 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ferien und Urlaub überschneidet sich - Befreiung Schule?

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema Schulbefreiung. Angenommen ihr wollt in den Urlaub fahren, ein Angebot ergibt sich so, dass die Fahrt 3 Tage vor Ferienbeginn losgeht. Würdet ihr - bei "normalem Stand" des Kindes in der Mitwirkung - versuchen die Zeit ...

von Sonnenmond 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule

Mein Sohn verbringt jedes zweite Wochenende beim Papa. So auch dieses. Der Papa weiß, dass Schulaufgaben zu erledigen sind, die Hefte durchzuschauen sind usw. Sohnemann kommt vorhin nach Hause und hat einen Zettel des Lehrers im Heft, dass er ein bestimmtes Arbeitsmaterial ...

von suchepotentenmannfürsleben 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.