Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickyp1234 am 06.10.2013, 16:27 Uhr

Nicht mehr an mich rankommen lassen - wie macht man das?

Hallo zusammen!

Hatte gerade wieder so ein Minitheater mit meinem Ex - oft schiebe ich das von mir, aber im Moment nervt es mich tierisch.

Wir sind jetzt seit fast 2 Jahren getrennt, seit anderthalb räumlich und haben einen 6jährigen Sohn, der bei mir lebt. Das Verhältnis der beiden war vor der Trennung ausgesprochen mies. Mein Ex war furchtbar aufbrausend und hatte, sagen wir mal, vorsintflutliche Erziehungsansichten. Gerne wurden das Kind und ich angebrüllt und beschimpft, generell gab er mir an allem die Schuld. Beleidigungen waren an der Tagesordnung, Gemäkel an meinem Äußeren und meiner Figur (obwohl ich Idealgewicht habe und viel Sport mache). Mein Sohn war in der Zeit verschüchtert, extrem mama-anhänglich. Auch dafür bekam ich natürlich die Schuld, genau wie an jedem Fehlverhalten.

Nach der Trennung mit den üblichen Umgangswochenenden änderte sich das Verhältnis der beiden, wurde zunehmend besser. Mein Sohn ist nach wie vor lieber bei mir, aber auf die Papawochenenden freut er sich auch.

Vielleicht hab ich zuviel geschluckt auch nach der Trennung, um das "Verhältnis" nicht zu gefährden. Das halbe Jahr bis ich eine Wohnung für Kind und mich fand, war der Horror. Er rechnete im Internet rum was er Unterhalt zahlen muss und flippte regelmäßig aus, und ich hatte keine Rückzugsmöglichkeiten. Er kam mir immer total blöd, triumphierend nach dem Motto "Jetzt weiß ich warum du es kaum noch erwarten kannst abzuhauen, ich hab grad ausgerechnet was ich blechen darf", etc. Ich war grad mal zwei Monate ausgezogen, da brüllte er mich am Telefon zusammen, warum ich die Scheidung noch nicht eingereicht hätte - ich wolle doch nur, dass er länger als das Trennungsjahr Unterhalt zahlen müsse! Den Trennungsunterhalt hat ein Anwalt ausgerechnet, und ich kam ihm sogar noch entgegen weil er meinte, das könne er nicht zahlen.

Muss dazu sagen dass ich IMMER eigenes Geld verdient habe. Gut, im ersten Jahr kam nur das Elterngeld, aber das war auch nicht so wenig. Der Job den ich gelernt habe erfordert unregelmäßige Arbeitszeiten, und da er selber auch Schicht arbeitet, die sich kurzfristig auch mal ändern (nur mit wesentlich höherem Verdienst) war ich diesbezüglich natürlich nicht so flexibel. Nach einem Jahr ging ich am Wochenende kellnern, als unser Sohn dann mit 2 in den Kindergarten kam, arbeitete ich auch wochentags noch aushilfsweise. Aber mehr als ein 400-Euro-Job war halt nicht machbar - durchs Trinkgeld brachte ich aber auch ordentlich Geld nach Hause. Will damit nur sagen, dass ich immer etwas beigesteuert habe. Irgendwann fand ich dann eine Teilzeitstelle, allerdings auch nicht sehr gut bezahlt.

Richtig arg wurde es, als ich jemanden kennenlernte. Ich hatte immer das Wohl meines Sohnes im Auge, trotzdem war das eine neue Situation für ihn. Aus allem, was er seinem Vater erzählte, drehte der sich was negatives und lastete es mir an - als würde ich seelenruhig dabei zuschauen, wie mein Neuer mein Kind mies behandelt, und dabei ist der nicht mal ansatzweise so mit ihm umgegangen wie sein Vater selber. Ich habe mich dann auch getrennt, aus vielen verschiedenen Gründen, aber mir ist klar geworden, dass eine neue Beziehung sehr schwierig sein wird... Und jetzt, ein gutes halbes Jahr nach der Trennung von diesem Mann, drückt mir der Vater meines Sohnes immer noch dumme Sprüche rein, sieht draußen zum Bsp. ein ähnliches Auto vorbeifahren und unterstellt gleich, es wäre mein Ex, obwohl ich mit ihm gar keinen Kontakt mehr habe - und selbst wenn, was ginge es ihn an?! Ich war heute bei der "Kindübergabe" anscheinend sichtlich fröhlich, und prompt kam hinterher eine SMS, man könne ja bei meiner guten Laune davon ausgehen, dass ich wieder jemanden habe und er hoffe nur im Interesse unseres Sohnes, dass es nicht wieder der alte sei. Er wirft mit Ausdrücken ihm gegenüber wie "der Honsa", "der Holi-Moli" (das meiste hab ich noch nie gehört, was soll das überhaupt heißen??) um sich und redet nur abwertend - obwohl er ihn gar nicht kennt. Obwohl er sich seit der Trennung NULL verändert hat, scheint er es mir übel zu nehmen, dass er keine weitere Chance bei mir bekommt. Gerade was Geld angeht habe ich mich von ihm gnadenlos übervorteilen lassen (für ihn war nach der Trennung ein Motorradführerschein samt Motorrad drin), aber er hat nicht mal den Hauch eines schlechten Gewissens und regt sich noch darüber auf, dass man bei der Berechnung des Versorgungsausgleich an ein Rentenkonto gegangen sei, das er vor der Ehe angefangen habe (wo ich doch sowieso die meisten Nachteile habe weil ich bei der Jobsuche die Kinderbetreuung irgendwie hinkriegen muss, während er ungestört weiter schichten kann).

Sorry dass das so lang geworden ist, ich musste mich einfach mal auskotzen. Ich seh einfach schwarz für die Zukunft, egal ob und wann ich wieder jemanden kennenlerne (im Moment will ich das ja gar nicht), es wird immer ein Drama mit diesem Idioten geben weil er meint, noch Anrechte zu haben oder schlicht das Recht, dazuzusenfen. Ich bin anscheinend nicht gut darin, sowas zu unterbinden... obwohl ich auf die SMS von vorhin recht deutliche Worte gefunden habe.

 
10 Antworten:

Re: Nicht mehr an mich rankommen lassen - wie macht man das?

Antwort von Jule9B am 06.10.2013, 17:16 Uhr

Du schreibst immer nur, was ER macht und tut und sagt und so. Was sagst DU denn? Hier schreibst du zwar, dass ihn das ja gar nichts angeht, aber hast du ihm das mal ins Gesicht gesagt? Wenn er sagt oder simst, "Hoffentlich bist du nicht wieder mit dem und dem zusammen", dann schreib doch zurück "Ich wüsste nicht, was dich das angeht" oder "Das geht dich ja zum Glück nichts mehr an" oder so.

Oder wenn er so komische erfundene Wörter sagt, hätte ich schon längst mal gesagt "Hörst du dir eigentlich selber mal zu, was du da so von dir gibst?" oder sowas. Anscheinend findet er es toll dich zu erniedrigen und zu drangsalieren und schafft das ja auch immer noch. Daher würde ich - aber ich mag ein ganz anderer TYp sein - da schon längst mal Kontra geben. Ich vermute mal, dass du jetzt nicht mit so einem riesigen Ego gesegnet bist, aber sowas kann man trainieren und sein Selbstbewusstsein mal etwas aufpolieren, damit einem so einer dann nicht ständig die Laune vermiest. Schließlich seid ihr seit 2 Jahren getrennt und er schafft es immer noch dich fertig zu machen.

Mit dem Unterhalt ist natürlich schön blöd, dass du am Anfang drauf verzichtet hast. Das musst du aber nicht, ich bin mir nichtmal sicher, ob du das darfst (weil es ja auch Ansprüche deines Kindes sind???), da kennen sich andere hier im Forum sicher besser aus. Aber du kannst natürlich die volle dir zustehende Summe einfordern, das würde ich auch mal direkt veranlassen. Weil wenn er dir nicht etwas respektvoller entgegenkommt, warum solltest du es umgekehrt? Und wenn sein Geld bei ihm auch noch für Führerschein und Motorrad reicht, mal ehrlich, dann kann er nicht gerade am Hungertuch nagen.

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr an mich rankommen lassen - wie macht man das?

Antwort von Dani01 am 06.10.2013, 17:30 Uhr

ups, Terror pur.

Ich würde mit ihm nicht weiter reden, freundlich nett lächeln und gut.

SMS nicht beantworten, aufheben bzw. ganz sicher würde ich mir
eine Nummer zulegen, die er nicht hat.

Mach Dich frei und gut, es geht ihn nichts an und wenn Du Dich drangsalieren läßt gewinnt er immer, ignorieren und gut.

Anwalt haste ja, oder ?

Liebe Grüße
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr an mich rankommen lassen - wie macht man das?

Antwort von vickyp1234 am 06.10.2013, 17:55 Uhr

Hm, Kontra gegeben hab ich eigentlich immer... auch während der Ehe. Aber irgendwie lief ich damit immer ins Leere. Beziehungsweise kamen die Attacken oft so unvermutet und unfair, dass ich erstmal baff war. Auf die SMS habe ich auch geantwortet dass ihm das herzlich egal sein kann. Es interessiert ihn aber nicht. Er hört nur das was er hören will.

Was das Geld angeht... meist hat er vorher ein Riesendrama und Theater gemacht, und dann war er doch im Vorteil. Jetzt zum Beispiel kann er wider Erwarten doch Nachtschicht machen und verdient noch mehr.

Das Geld für den Motorradführerschein hat er sich von seinen Eltern geliehen. Und jammert mir seitdem die Ohren voll dass ers nicht zurückzahlen kann. Darauf gehe ich nicht ein, kommentiere es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr an mich rankommen lassen - wie macht man das?

Antwort von mf4 am 06.10.2013, 19:18 Uhr

Wenn ich für jede Beleidigung, jedes Gejammer und jeden unterstellten neuen Mann im Haus nen Euro bekommen hätte wäre ich reich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr an mich rankommen lassen - wie macht man das?

Antwort von vickyp1234 am 06.10.2013, 19:20 Uhr

Und wie gehst du damit um? Kontra? Ignorieren? Es wäre herrlich, ihn mal anbrüllen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr an mich rankommen lassen - wie macht man das?

Antwort von mf4 am 06.10.2013, 19:43 Uhr

absolut igno

Ich gebe zu es wurmt mich immer aber ich kann verdammt cool wirken und ich denke das kotzt ihn richtig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr an mich rankommen lassen - wie macht man das?

Antwort von Holzkohle am 06.10.2013, 23:15 Uhr

Dir geht es gut.
Das Kind ist bei Dir.
Du arbeitest.

So. Das sind wunderschöne Sachen, auf die man stolz und über die man glücklich sein kann. Der Ex gehört der Geschichte an und das nicht ohne Grund. Mach ihn zu(r) Geschichte, ignoriere seine Beschimpfungen, lege auf, wenn er Dich anschreit. Um Dich oder das Kind geht es ihm gar nicht, hier geht es um Stolz. Er hat sonst kein Ventil, wo er das rauslassen kann, also tut er es bei Dir. Nimm Dir das alles nicht zu Herzen, Du hast nichts falsch gemacht, wenn er mit der Trennung nicht klarkommt, ist das sein Problem, aber auch dafür gibt es Fachkräfte.

Wenn er wieder am Telefon rumbrüllt, frage ihn, ob dieses Telefonat jetzt irgendwas mit dem Kind oder dem Umgang zu tun hat, nein? dann bitte, mehr haben wir uns nicht mehr zu sagen, auf wi(e)derhören! Die Puste geht ihm irgendwann aus, wenn er merkt, dass bei Dir da keinerlei Angriffsfläche mehr ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr an mich rankommen lassen - wie macht man das?

Antwort von Aprilscherz2000 am 07.10.2013, 12:49 Uhr

Ich glaube das machte hier jede mal durch.Laß ihn reden bzw.Texten was er will.Beschränkt dich aufs nötige.

Und mal anders überlegt:Was wäre denn wenn du einen (erfundenen) Freund hast.Er würde ein wenig Terror machen und keine Angriffsfläche finden..............und dann hast Du vieleicht Ruhe wenn Du wirklich jemanden mal hast. Den son Terror kann gut ne frische Beziehung kaputt machen

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr an mich rankommen lassen - wie macht man das?

Antwort von mf4 am 07.10.2013, 14:16 Uhr

Nee du lass mal... den neuen Freund hat er erfunden und er sorgt schon für Terror. Mein Ex sieht auch nicht vorhandene Personen... bedenklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr an mich rankommen lassen - wie macht man das?

Antwort von Mutti32 am 07.10.2013, 15:09 Uhr

Auch ich hab das über 3 Jahre mit machen müssen...
und es ist nach wie vor so...
Allerdings bin ich mittlerweile soweit - auch dank vieler Schreiberinnen hier - das ich echt das Level gefunden habe um nichts mehr was der Typ macht, an mich rankommen zu lassen.
Klar grämt es mich schon ab und zu noch, aber ich reagiere einfach nicht mehr auf irgendwelche Spitzfindigkeiten.
Ich weiss wie schwer es dir fallen msus, wenn du eine blöde sms bekommst. Es juckt regelrecht in den Fingern zurück zu tippen - aber glaub mir - mit Ignoranz kommst du viel weiter!
Irgendwann geht ihm die Puste aus und es wird ihm zu langweilig!
Probier es mal!
Viel Erfolg!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.