Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ikmam am 11.10.2013, 22:19 Uhr

Umfrage / Brainstorming - wer mag?

Hallo zusammen!

Für einen lieben Bekannten suche ich nach Meinungen, Anregungen, Statements - wäre toll, wenn sich der/die ein oder andere dazu äußern würde. Es geht um ein (unten beschriebenes) Angebot, konkrete Fragen dazu sind:

1. Würdet ihr selber so ein Angebot nutzen (wollen) (falls Ihr betroffen wärt)?
2. Falls nein: Warum nicht?
3. Welche Schwierigkeiten seht ihr?
4. Was habt ihr für Verbesserungsvorschläge?

Angeboten wird von einem freien Träger mit Treff und Beratungsstelle für erwerbslose Menschen:

Ein Angebot für Eltern im ALG 2-Bezug (nicht zwingend nur AE), montags vormittags zwischen 10.30 und 12.00 Uhr.

Zur Nutzung vorhanden sind: Ein großer Raum mit Tischen und Couchecke, eine Küche und ein PC-Raum. Eine Sozialarbeiterin ist während der ganzen Zeit ansprechbar (z.B. beratend bei Fragen / Anliegen). Ein weiterer Sozialarbeiter mit Weiterbildung zum ALGII-Berater ist für Fragen speziell rund um ALG 2 ebenfalls anwesend.

Von Woche zu Woche wird geschaut, welche gemeinsamen Aktionen durchgeführt werden sollen / können - z.B. Kochen, Backen, Basteln, Quatschen, Spielen oder gezielte Informationen über z.B. Gesprächsrunden.

Ziel: Begegnungen ermöglichen, gemeinsam etwas unternehmen, Austausch und Unterstützung durch die Mitarbeiter falls gewünscht.

Es handelt sich um ein reines Elternangebot ohne Anwesenheit der Kinder.

Kosten: Nur Unkostenbeiträge für Essensangebote (falls diese gewünscht werden) zwischen 2,00€ und 2,50€.

-----------

Bin sehr gespannt auf Euer Feedback :)

Danke und VG!

 
16 Antworten:

Re: Umfrage / Brainstorming - wer mag?

Antwort von Sternenschnuppe am 12.10.2013, 1:00 Uhr

Klingt gut. Aber was macht eine AE mit dem Kind in der Zeit ?
Könnte viele Leut für die es gedacht ist abschrecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / Brainstorming - wer mag?

Antwort von KKM am 12.10.2013, 8:21 Uhr

Idealerweise würde eine Kinderbetreuung - für die Kinder, die noch nicht in der Schule bzw. Kindergarten sind - angeboten....

Sonst finde ich das Angebot wirklich toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / Brainstorming - wer mag?

Antwort von mf4 am 12.10.2013, 9:35 Uhr

Ich muss sagen ich finds toll und eigentlich toller, wenn es einmal etwas gäbe wo keine x kleinen Kinder herumrennen. Das wären ja alles ganz kleine, die noch in keine Kita gehen. Gruppen, Treffs für Eltern mit Kleinkindern gibts doch genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / Brainstorming - wer mag?

Antwort von Oceansongs am 12.10.2013, 9:38 Uhr

Hallo,

1. würde ich nicht nutzen

2. weil in meiner Familie und in meinem Freundeskreis Arbeitslosigkeit nicht akzeptiert wird, egal wie es dazu kommt.

3. Kommt auf die Beratung die dort angeboten an. Wenn es darauf orientiert wird den Menschen so schnell wie es geht zurück ins Berufsleben zu finden dann ist toll.

4. Kinderbetreuung fuer kleinere Kinder waere toll. Es werden, falls es angeboten wird, viel mehr kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / Brainstorming - wer mag?

Antwort von mf4 am 12.10.2013, 10:13 Uhr

in meiner Familie und in meinem Freundeskreis Arbeitslosigkeit nicht akzeptiert wird, egal wie es dazu kommt.

egal wie es dazu kommt.

wow nette Leute die du da kennst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / Brainstorming - wer mag?

Antwort von Oceansongs am 12.10.2013, 10:24 Uhr

Es hat mit den Menschen nichts zu tun. In meinem Heimatland gibt es einfach keine Möglichkeiten soziale Hilfe oder Arbeitslosengeld zu beziehen da es gesetzlich nicht vorgesehen ist. Da falls man Arbeit verloren hat wird zügig selbst weiter gesucht. Und das man immer arbeiten muss, als Lebenseinstellung, finde ich selbst auch gar nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / Brainstorming - wer mag?

Antwort von crazysunshine am 12.10.2013, 11:49 Uhr

Hm also ich würde es mir aufjedenfall mal angucken wollen...
und dann entscheiden wie es mir gefällt...
die idee ansich finde ich aber nicht so schlecht, besonders wenn ansprechpartner vor ort sind, die einem beim ALG 2- bescheid helfen können oder über bewerbungen schauen um einen zu unterstützen...

Eine kinderbetreuung fände ich auch wichtig, weil manche haben ja kinder die noch in keinen kiga gehen und die müssten dann ja betreut werden...

Lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / Brainstorming - wer mag?

Antwort von crazysunshine am 12.10.2013, 11:52 Uhr

die meinung von wegen man muss arbeiten gehen, ist ja nicht falsch...

die aussage mit das wird nicht akzeptiert EGAL wodurch es kommt, finde ich ziehmlich hart...
villt hast du dich etwas krass ausgedrückt?

weil wenn jemand krank ist und deswegen arbeitslos weil er arbeitsunfähig ist, oder eine firma konkurs gemeldet hat, da kann man dann ja nun wirklich nichts dran machen, außer sich versuchen schnell n neuen job zu suchen...
aber damit hat man icht immer glück..

wenn selbst sowas nicht toleriert wird und beachtet, finde ich das extrem schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, es wird nicht akzeptier, ist schon richtig ausgedrückt

Antwort von Oceansongs am 12.10.2013, 12:14 Uhr

Ich selbst denke das wenn Arbeitslosigkeit durch schwere Erkrankung bedingt ist kann man selbst wenig für.Und wenn es um Kinder geht finde ich es gut das in Deutschland die Möglichkeit beseht das die finanzielle Grundsicherung gewährleistet wird.
mit der Toleranz ist es auch so eine Sache. Wie schon oben beschrieben: wenn es im Land keine finanzielle Hilfe für Arbeitslose gab und gibt geht man damit ganz anderes um. Man weiss, wenn keine Arbeit schnell gefunden wird fliegt man aus der Wohnung raus und keiner wird für die Miete aufkommen, es wird einem der Strom und Wasser abgestellt und dann sitz man da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / Brainstorming - wer mag?

Antwort von Michela am 12.10.2013, 13:20 Uhr

Also ich finde das Angebot gut.Ich hatte im vorigen Jahr von der AWO eine Familienhilfe.Einmal im Monat haben sich die betreuten Eltern immer getroffen.Zum reden,Fragen usw.Ich fand das richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch, es wird nicht akzeptier, ist schon richtig ausgedrückt

Antwort von crazysunshine am 12.10.2013, 20:56 Uhr

Na klar ist es super wichtig ne arbeit zu haben, ich mache zur zeit eine ausbildung um auf dem arbeitsmarkt in zukunft chancen zu haben...

leben deine freunde denn in einem anderen land? oder leben sie hier und erleben das ganze? so entstehen ja auch verschiedene ansichten ;)

es entsteht ja ein gewisser druck, wenn man keine finanzielle unterstützung vom staat hat... ich bin auch nicht für arbeitslosigkeit, allerdings gibt es menschen die nichts dafür können und ungewollt in diese situation gerutscht sind..dann sollte man schon verständnis zeigen, es hinnehmen und villt sogar helfen, oder versuchen zu helfen...

natürlich gibt es auch die andere seite, die die keinen bock auf arbeit hat... kenne ich auch bestimmte menschen von, die sind mir dann auch unsympathisch, weil es so einfach nicht richtig ist.

naja so stoßen verschiedene meinungen und ansichten aufeinander ;)

dir noch einen schönen angenehmen abend ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / Brainstorming - wer mag?

Antwort von Holzkohle am 12.10.2013, 22:39 Uhr

ich finde die Idee gut, das einzige, was mir ein wenig ins Auge sticht ist die ZEIT. Das sind gerade mal 1,5 h - bis sich da alle gefunden und gesammelt haben, ist ne halbe Stunde vorbei - und dann noch was unternehmen oder kochen?

Aber

1. nein, ich würde so ein Angebot nicht nutzen (sowas gibt es bei uns auch, es geht keiner hin und wir haben im Wohngebiet wirklich die höchste Arbeitslosenrate des gesamten Bezirks!)
2. weil ich selbst zu Zeiten meiner Arbeitslosigkeit meine Vormittage mit Putzen, Bewerbungen, Erledigungen verbracht habe und meine ganzen "arbeitslosen" Freunde habe ich in der Zeit auch getroffen.
3. die Möglichkeit, dass keiner kommt
4. zu kurz. Fehlende Kinderbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, gebe ich weiter. Falls noch jemand mag: Nur zu! owT.

Antwort von Ikmam am 13.10.2013, 17:55 Uhr

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / Brainstorming - wer mag?

Antwort von Sternspinne am 13.10.2013, 19:29 Uhr

Für mich wäre noch ein wichtiger Punkt, ob es ein lockeres / freiwilliges Treffen ist, oder ob man sich anmelden muß (zB wegen der evtl. Kinderbetreuung), ob man sich für mehrere Male verpflichtet, ob man kommen und gehen kann wie man will, solche Dinge eben.

Mir würde so etwas nach Art einer Teestube mit Kaffee und Kuchen (oder ähnlich) ganz gut gefallen, also ein sehr offener Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist als völlig freiwilliges und offenes angebot ohne egliche bindung gedacht! owt.

Antwort von Ikmam am 13.10.2013, 20:31 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / Brainstorming - wer mag?

Antwort von spiky73 am 14.10.2013, 13:31 Uhr

ich weiss nicht, solche angebote haben für mich immer so ein geschmäckle, von wegen: H4ler sind zu allem zu blöd, die brauchen auch eine anleitung zum sozialleben und eine anleitung, wie ihre zeit sinnvoll zu verbringen ist.

so eine art 'kindergarten für arbeitslose'. und dafür ist die zeit viel zu knapp bemessen, da bin ich ganz bei holzkohle.

ich habe vor jahren mal bei einem träger hier in der nähe an einem zeichenkurs teilgenommen. das waren etwa 4 stunden oder so, es kamen mal ganz genau 4 leute zusammen - aber alle viel zu unterschiedlich um da ein gemeinsamkeitsgefühl aufkommen zu lassen. und neues 'wissen' wurde da nicht wirklich vermittelt. war also ziemlich sinnlos, die sache.

im familienzentrum finden auch ständig irgendwelche angebote statt. meine familienhelferin (dort angestellt) wollte mich da immer einbinden. ich war ein paar mal dort, u.a. ein frühstück für mütter, aber die leute waren/sind so überhaupt nicht meine welt. ich kann dann besser mit den angestellten dort als mit diversen teilnehmerinnen, vor allem, wenn die noch nicht mal einen gescheiten satz artikulieren können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.