Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Patti1977  am 10.10.2013, 19:34 Uhr

schwestern?

Der KV redet der Kleinen (fast 4) ein, dass das Kind (gleichalt) seiner on-off-Beziehung ihre Schwester ist. sie hat Schwestern und sagt hier zu Hause immer, das (also seine Freundin und deren Tochter) wäre nicht ihre Familie.

Würdet ihr den KV darauf ansprechen oder hoffen, dass die Kleine bei ihrer Haltung bleibt?

 
8 Antworten:

Re: schwestern?

Antwort von LittleRoo am 10.10.2013, 20:52 Uhr

Wenn beide Kinder vom gleichen Vater sind, dann SIND die Beiden aber nunmal Schwestern, wenn auch nur Halbschwestern. Warum also dann ausreden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwestern?

Antwort von LittleRoo am 10.10.2013, 20:53 Uhr

Oder ist es nur die Tochter seiner Freundin, also nicht sein leibliches Kind ? Steh grad auf dem Schlauch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwestern?

Antwort von LittleRoo am 10.10.2013, 20:53 Uhr

Oder ist es nur die Tochter seiner Freundin, also nicht sein leibliches Kind ? Steh grad auf dem Schlauch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das zweite ist nicht sein kind! keine blutsverwandtschaft

Antwort von Patti1977 am 10.10.2013, 21:20 Uhr

seine anderen töchter sind ihre schwestern, das ist klar, das ist wichtig. das halb mag ich da nicht hören, da ich 1000% dahinter stehe. aber die tochter seiner bettbeziehung als schwester auszugeben, die zu jedem freund ihrer mutter papa sagt, finde ich daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwestern?

Antwort von sabine.sami am 10.10.2013, 23:28 Uhr

Das kommt darauf an ob es nicht vielleicht dich seiner Tochter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zweite ist nicht sein kind! keine blutsverwandtschaft

Antwort von LittleRoo am 11.10.2013, 8:09 Uhr

Ah, ok... dann finde ich es auch nicht ok...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwestern?

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.10.2013, 11:11 Uhr

Nun ja, es ist im weiteren Sinne die Stiefschwester.

Ich finde sowohl das Einreden als auch das Ausreden, wie man sein Verhältnis zu einer Person benennt, albern. Bestärke Dein Kind, daß es - ganz allgemein und unabhängig von der Benennung der Stiefschwester - sowas selber bestimmen darf. Sie muß nicht "Schwester" sagen, um Papa zu gefallen - sie muß es aber auch nicht ablehnen, um Mama zu gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwestern?

Antwort von Jule9B am 11.10.2013, 14:48 Uhr

Ähm, also keine Blutsverwandtschaft...
ich habe auch einen Bruder, mit ich nicht blutsverwandt bin. ;) Wir sind mit Halb- und Stiefgeschwistern aufgewachsen, Patchworkfamilie. Wir haben da keinen Unterschied gemacht untereinander. Wir waren Geschwister. Wenn du jetzt einen Partner hättest, der aus erster Ehe schon ein Kind hätte, und die beiden würden zusammen aufwachsen, würdest du das vielleicht auch so sehen, dass sie Schwestern (oder "sowas wie" Schwestern) wären. Insofern muss man das auch dem Ex-Partner zugestehen, dass er das Kind seiner Partnerin als seins annimmt/betrachtet und insofern auch die Kinder als Geschwister sehen möchte. Ich würde da jetzt keinen Krieg drum führen, wie man die Geschwister nennt oder nicht nennt.
Vielleicht kann man das deiner Tochter auch so erklären, dass der Papa die Tochter der Partnerin jetzt eben auch als Tochter annimmt und sie deswegen "sowas in der Art wie" Geschwister sind.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.