Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franma am 30.04.2010, 17:54 Uhr

Trennung und neue Wohnung!

Hallo!

Ich habe mich am Mittwoch von meinem Mann getrennt und möchte so schnell wie möglich aus dem gemeinsamen Haus ( Eigentum) ausziehen.
So wie es aussieht,werde ich wohl dann auf Staatskosten leben müssen,da ich kein eigenes Einkommen habe.Bis Juni bekomme ich noch Elterngeld und danach nur noch das Kindergeld für 3 Kinder.

Welche Wohnungsgröße steht mir mit 3 Kindern ( 14 und 2 Jahre alt und 9 Monate alt) zu?

Danke und L.G.Franma

 
8 Antworten:

Re: Trennung und neue Wohnung!

Antwort von Schnuggel78 am 30.04.2010, 18:05 Uhr

Das kommt darauf an wo ihr wohnt bzw wohnen wollt...
Das ist nämlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und neue Wohnung!

Antwort von Franma am 30.04.2010, 18:19 Uhr

Wir wohnen in NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und neue Wohnung!

Antwort von Anjaunddavid am 30.04.2010, 18:20 Uhr

schliesse mich meiner Vorschreiberin an.
UNterhalt für die Kinder wirst du auch noch bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und neue Wohnung!

Antwort von +emfut+ am 30.04.2010, 18:28 Uhr

Nun ja, genauer gesagt ist es nicht von Bundesland zu Bundesland, sondern von ARGE-Bezirk zu ARGE-Bezirk unterschiedlich.

Geh zu Deiner zuständigen ARGE und frage dort nach. Du mußt die Wohnung dort eh "absegnen" lassen.

Ansonsten solltest Du zum Jugendamt und Dir den Kindesunterhalt ausrechnen lassen. Und wenn Dein Mann mehr als ein paar Mark Fuffzig verdient, auch den Trennungsunterhalt. Diese Daten wird die ARGE eh haben wollen - spätestens dann, wenn Du den Antrag stellst.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und neue Wohnung!

Antwort von Franma am 30.04.2010, 18:29 Uhr

Ich war gestern bei einer Anwältin.Der Unterhalt ist so gering,das wohl oder übel Hartz 4 für uns ansteht.Sie hat geraten,im gemeinsamen Haus wohnen zu bleiben,wenn es emotional für mich möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und neue Wohnung!

Antwort von mamafürvier am 30.04.2010, 18:33 Uhr

Und die Arge soll das Haus dann zahlen? Ich nehem mal an, daß es teurer ist als in einer 4-Raum-Wohnung zur Miete zu leben. Hm... darauf würde ich besser nicht hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und neue Wohnung!

Antwort von shinead am 01.05.2010, 14:38 Uhr

Die ARGE zahlt die Zinsen + Nebenkosten für ein Haus "angemessener" Größe. Das ist ab und an sogar günstiger als eine Mietwohnung.

Mit ein paar Handgriffen (neue Farbe an die Wände, umstellen der Möbel, neue Deko) kann man die Wohnräume erheblich verändern. Vielleicht eine Möglichkeit um dort wohnen zu bleiben?

Für die Kinder ist es m.E. Härter wenn sie sich neben der Trennung auch an eine Neue Umgebung gewöhnen müssen...
Außerdem kostet ein Umzug immer extra.

Ich würde dem Rat der Anwältin folgen. Wenn dann die ARGE nur Übergangsweise bereit ist die Kosten zu zahlen, kannst Du immer noch in Ruhe anfangen eine Wohnung zu suchen...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und neue Wohnung!

Antwort von mulle11 am 01.05.2010, 15:18 Uhr

Also wir hatten vor Jahren mal einen Wohnberechtigungsschein.

Wir wohnen auch in NRW.
Damals waren es in unserem Fall 75 qm mit 3 Personen. Jede weitere Person
15 qm mehr. Wenn das noch so ist, dann wären es bei euch dann 90qm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wer zahlt die Wohnung nach der Trennung

Hallo, ich bin noch nicht allein erziehend, bin mir auch nicht sicher ob es wirklich zur Scheidung kommt, aber jetzt muss ich erst mal raus. Meine Fage ist jetzt, wie mache ich das alles? Wir haben zwei Kinder 6 und 3 Jahre alt, ich arbeite (noch) nicht. Mein Mann verdient ...

von memmi 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, Trennung

Wohnung, Trennung, Arge

Hallo, hab neulich hier schon mal gepostet weil ich nicht weiß was ich machen soll. Will mich kurz vorstellen: Ich will mich von meinem Lebensgefährten trennen wir haben zusammen ein Kind (20 Monate). Eigentlich suche ich nur noch eine Wohnung, will mind. am 30.11. hier raus. ...

von mimmila 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, Trennung

NAch Trennung noch gemeinsame Wohnung

Hallo! Mein Mann und ich haben uns getrennt. Wir wollen aber noch bis Juni in der gemeinsamen Wohnung wohnenbleiben, da ich dann mit den Kindern ganz wegziehe.2 Umzüge in einem halben Jahr wollen wir ihnen nicht zumuten. Gibt es jemanden, der das auch durchhat? Wir habt Ihr ...

von Molly26 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, Trennung

Wohnung? Wohngeld? Was, wann und wie beantragen?

Hallo Ich hab mal ne Frage, wie funtioniert das mit dem Wohngeld? Noch wohne ich ja bei meinem Freund, will aber ausziehen. Als Gehalt (ich arbeite in seinem Geschäft halbtags) bekomme ich 500€. Wenn ich jetzt ne Wohnung mieten will, was sag ich denn dann? Die wollen doch ...

von *cel* 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung! Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo Ihr, wir haben uns heute mal wieder eine Wohnung angeschaut aber ich bin mir nicht ganz schlüssig. Zum 1.7 müssen wir hier raus und diesen Monat habe ich mir noch gegeben um auszusuchen was ich möchte. Ich möchte eigentlich: 1. Zentrumnah 2. Erdgeschoss 3. ...

von Simpleton 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung - wie lange kann Arge sich Zeit lassen....

Wie lange kann die Arge sich Zeit lassen mit der Zusage für ne Wohnung, die auf jeden Fall um einiges unterhalb der regionalen Miethöchstgrenzen liegt? Wenn ich diese Woche nicht endlich mit ner Zusage antanze und nem Schreib über die Abtretung (also daß die Arge direkt die ...

von Dreierbande 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Trennung...was nun?!

Hallo Ihr Lieben...lese manchmal bei Euch mit und nun werde ich selbst ein alleinerziehende Mami werden... Mein Mann und ich haben uns heute getrennt. Nun stellen sich soviele Fragen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt/mögt! Also, wir haben ein Haus, dass uns beiden ...

von felix+sarahs-mama 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo, es wird auf eine Trennung von meinem Mann hinauslaufen. Wir sind verheiratet, unser Sohn ist 7. Wir haben eine große Wohnung, zahlen 650 € Miete. Er verdient ca. 2000 € netto, ich habe einen Teilzeitjob, der mir 450 € einbringt. Ich würde die Wohnung gern ...

von messa 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Treffen von Trennungskindern

Letztes Jahr gab es ja gröbere Probleme mit meinem Sohn, so dass wir schließlich bei der Erz.beratung landeten. Die Dame meinte damals, dass ich nichts falsch mache, aber dass er eben Hilfe dabei braucht, das Fehlen des Vaters zu verstehen bzw. zu verarbeiten. Sie wollten eine ...

von Joni76 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Frage Wohnung...????

Was würdet ihr machen...??? Hab ein Wohnungsangebot bekommen, 4-Raum-Wohnung 74 qm Warmmiete 536 euro.....??? weiß nicht, ob ich sie nehmen soll, wohne in thüringen... wohnung ist teilsaniert.... ist die miete zu hoch..?

von Keks10 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.