Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von messa am 16.04.2010, 21:22 Uhr

Trennung

Hallo,

es wird auf eine Trennung von meinem Mann hinauslaufen.

Wir sind verheiratet, unser Sohn ist 7. Wir haben eine große Wohnung, zahlen 650 € Miete.

Er verdient ca. 2000 € netto, ich habe einen Teilzeitjob, der mir 450 € einbringt.

Ich würde die Wohnung gern noch für ein Jahr behalten und dann erst was Kleineres suchen, da mein Son dieses Jahr zur Schule kommt und ihm das sonst zu heavy wird, so schon schlimm genug.

Ob ich das mit meinem Job, dem Kindergeld und Wohngeld und den Unterhalten schaffen kann?

Wo gehe ich denn jetzt zuerst hin, wenn er auszieht? Oder muss ich gleich Hartz beantragen?

Hab überhaupt keinen Plan...


Danke.

 
4 Antworten:

Re: Trennung

Antwort von bobfahrer500 am 16.04.2010, 21:33 Uhr

Es gibt eine Formel die den Trennungsunterhalt berechnet, das kannst du googeln - ich schätze mal grob auf den ersten Blick das du ca. 850-950€ im ersten Jahr bekommst, plus Kindergeld und was du verdienst. Das wird dann aber weniger...,

Wenn dein Mann die Klasse ändert verdient er auch weniger usw...

Also das iast nur für das Trennungsjahr und auch wirklich nur ca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von messa am 16.04.2010, 21:46 Uhr

Ja, danke. So hatte ich das auch ausgerechnet etwa.

Ich finde die Summe an Unterhalt sehr hoch, da tut er mich echt wieder bissl leid.

Wenn ich weniger verlnge und dafür Wohngeld beantrage, würde das gehen?
Oder muss ich mir das von meinem Mann holen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde

Antwort von nociolla am 17.04.2010, 7:12 Uhr

lieber jetzt etwas suchen . Mir wäre es erstens mit den Geld zu knapp und zweitens .
Was ist wenn du ihn jetzt dort in die Schule gibst , keine Wohnung bekommst die im Einzugsgebiet ist .
Willst du dann jeden Tag ihn weit zur Schule fahren oder ihn gleich einen Wechseln zumuten ?

Ich habe mit Absicht damals den Wechseln in die Schule und Hort genommen da haben sie nicht das Gefühl gehabt ihre Freunde aus der Kita zu verlieren . Es war eh alles neu , aber neu toll da sie Schulkinder waren und in den Hort gingen .

Gruß Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von vallie am 17.04.2010, 9:15 Uhr

ich weiß nicht, ob du anspruch auf wohngeld hast, wenn die wohung zu groß oder zu teuer ist....

weniger verlangen???
wohngeld wird aus der staatskasse finanziert, warum sollte u.a. auch ich dafür zahlen, daß sich dann dein mann weitere besuche leisten kann???
das war jetzt böse, ich glaube, dein mann ist krank, trotzdem muß er trennungsunterhalt zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Treffen von Trennungskindern

Letztes Jahr gab es ja gröbere Probleme mit meinem Sohn, so dass wir schließlich bei der Erz.beratung landeten. Die Dame meinte damals, dass ich nichts falsch mache, aber dass er eben Hilfe dabei braucht, das Fehlen des Vaters zu verstehen bzw. zu verarbeiten. Sie wollten eine ...

von Joni76 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und Selbstständig

Hallo Mich würde mal interessieren, ob hier jemand als Paar Selbstständig ist und sich dann aber getrennt hat. Wie lief es mit der Selbstständigkeit weiter? Mein Freund und ich sind nicht mehr zusammen, aber besitzen ein Geschäft. Wie regelt man sowas am besten? Ich steh ...

von *cel* 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kurz vor der Trennung

Hallo liebe alleinerziehende Mamis!! Mich würde mal interessieren wie ihr das alles so schafft alleine!!! Ich stehe kurz davor mich von meinem Lebensgefährten zu trennen, unsere Beziehung funktioniert hinten nund vorne nicht mehr!! Für unsere Tochter 4 1/2 Monate tut es ...

von krissi.del.mar 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Mir wurde geraten mich hier mal zu erkundigen. Ich spiele mit dem Gedanken mich von meinen Mann zu trennen. Unser Kind ist 8 Monate alt, wird von ihm betreut und ich arbeite Vollzeit. Welche Schritte muss ich einleiten? Zu wem muss ich hin? Um was muss ich mich genau ...

von zeitnah 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wie war das bei euch in Sachen Doppelbelastung in Sachen Miete nach der Trennung

Mein Mann hat ab April ein möbl.Zimmer welches ja bezahlt werden muss.Hier haben wir die Wohnung noch bis 30.6 und die ist mit 4 Zimmern nicht gerade billig.Ich muss also quasi warten bis Ende Juni damit nicht noch mehr Kosten auf uns zukommen. Wie habt ihr das geregelt?Und ...

von MamavonLucas 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und anschließend Alleinerziehend

Ich bin grad völlig durch den Wind und weiß nicht was das noch gibt. Aber ich habe seit Tagen, eigentlich schon seit Monaten mit dem Gedanken gespielt hier auszuziehen und mich von meinem Mann zu trennen. So Knall auf Fall ist nicht mein Ding und ich mag auch nicht einfach so ...

von Charlie+Lola 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo! da sich hier ja die meisten bereits ins Bett verabschiedet haben, traue ich mich mal. Trauen, tja weil ich mir selber mitlerweile lächerlich vorkomme. Habe in den letzten 3 Jahren oft genug von meinem Beziehungsdebakel gepostet und bin doch immer wieder rückfällig ...

von Janka_ 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Ich mal wieder....wichtige frage Trennungsunterhalt!!!

Hallo iht lieben....habt mir schon so toll geholfen....und ich hoffe wieder Also wie ihr wisst bin ich von meinem Mann getrennt. Er muss mir unterhalt zahlen...David ist ja erst 10 Monate alt..........So ich bin in Elternzeit noch bis oktober und arbeite 6 Nachtdienste im ...

von jessica261179 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung (nicht nur wegen dem Hund s.unten)

hey, ich hab mir gedacht, dass ich lieber nochmal klarstelle, was bei uns los ist. Ich will nicht, dass man von mir ein falsches Bild bekommt, und vielleicht hat ja der/ die eine oder andere ja auch einen guten Rat für mich... ich lebe seit ca. 5 Jahren mit meinem Partner ...

von angry.me 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.