Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Trennung

Thema: Trennung

Hallo, es wird auf eine Trennung von meinem Mann hinauslaufen. Wir sind verheiratet, unser Sohn ist 7. Wir haben eine große Wohnung, zahlen 650 € Miete. Er verdient ca. 2000 € netto, ich habe einen Teilzeitjob, der mir 450 € einbringt. Ich würde die Wohnung gern noch für ein Jahr behalten und dann erst was Kleineres suchen, da mein Son dieses Jahr zur Schule kommt und ihm das sonst zu heavy wird, so schon schlimm genug. Ob ich das mit meinem Job, dem Kindergeld und Wohngeld und den Unterhalten schaffen kann? Wo gehe ich denn jetzt zuerst hin, wenn er auszieht? Oder muss ich gleich Hartz beantragen? Hab überhaupt keinen Plan... Danke.

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt eine Formel die den Trennungsunterhalt berechnet, das kannst du googeln - ich schätze mal grob auf den ersten Blick das du ca. 850-950€ im ersten Jahr bekommst, plus Kindergeld und was du verdienst. Das wird dann aber weniger..., Wenn dein Mann die Klasse ändert verdient er auch weniger usw... Also das iast nur für das Trennungsjahr und auch wirklich nur ca.

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, danke. So hatte ich das auch ausgerechnet etwa. Ich finde die Summe an Unterhalt sehr hoch, da tut er mich echt wieder bissl leid. Wenn ich weniger verlnge und dafür Wohngeld beantrage, würde das gehen? Oder muss ich mir das von meinem Mann holen?

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

ich weiß nicht, ob du anspruch auf wohngeld hast, wenn die wohung zu groß oder zu teuer ist.... weniger verlangen??? wohngeld wird aus der staatskasse finanziert, warum sollte u.a. auch ich dafür zahlen, daß sich dann dein mann weitere besuche leisten kann??? das war jetzt böse, ich glaube, dein mann ist krank, trotzdem muß er trennungsunterhalt zahlen.

Mitglied inaktiv - 17.04.2010, 09:15



Antwort auf diesen Beitrag

lieber jetzt etwas suchen . Mir wäre es erstens mit den Geld zu knapp und zweitens . Was ist wenn du ihn jetzt dort in die Schule gibst , keine Wohnung bekommst die im Einzugsgebiet ist . Willst du dann jeden Tag ihn weit zur Schule fahren oder ihn gleich einen Wechseln zumuten ? Ich habe mit Absicht damals den Wechseln in die Schule und Hort genommen da haben sie nicht das Gefühl gehabt ihre Freunde aus der Kita zu verlieren . Es war eh alles neu , aber neu toll da sie Schulkinder waren und in den Hort gingen . Gruß Noci

Mitglied inaktiv - 17.04.2010, 07:12