Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimmila am 13.11.2008, 22:27 Uhr

Wohnung, Trennung, Arge

Hallo,
hab neulich hier schon mal gepostet weil ich nicht weiß was ich machen soll. Will mich kurz vorstellen: Ich will mich von meinem Lebensgefährten trennen wir haben zusammen ein Kind (20 Monate). Eigentlich suche ich nur noch eine Wohnung, will mind. am 30.11. hier raus. Aber genau das ist das Problem, bei uns hier auf dem Land wird kaum was angeboten und wenn dann sind das Löcher, dass krieg ich nicht übers Herz das meinem Kind anzutun. Bei der Arge hab ich mich mal kurz vorgestellt und gefragt wie alles so abläuft, die Dame hat mir gesagt jetzt nehmen sie halt erstmal eine Wohnung, sollte die dann etwas größer sein als 60qm oder auch teurer sein (hier bei uns wären 290 € kalt das Limit + 50 Heizung) dann würde ich eben schon drin wohnen, ich bin ja noch nicht bei der Arge gemeldet, das käme erst wenn ich mich getrennt habe. Nun habe ich über drei Ecken ein Angebot in meinem Heimatort bekommen. Da würde mich jemand in seinem Haus aufnehmen im Dachgeschoss, so als Überbrückung bis ich was geeignetes gefunden hätte ohne Zeitdruck, aber der will 450 € warm, käme halt noch Strom dazu. Nun das liegt deutlich über Arge. Aber andere Wohnungen kosten auch so um die 350 kalt und da kommen bestimmt auch Nebenkosten von ca. 100 oder 150 € dazu, hab da keine Erfahrung. Es wäre ja auch nur für eine vorübergehende Zeit. Aber ich weiß nich was ich tun soll. Eine andere Wohnung hätte ich auch noch an der Hand, da wollen sie für 2 Zimmer (75 qm) 450 warm inklusive Strom, es sind keine Zähler vorhanden, ist eine Kellerwohnung. Ich kann schon gar nicht mehr schlafen. Kann mir mal jemand raten, kann man sich die Mietkosten die über Arge liegen von den übrigen Geldern die man bekommt wegzwacken oder geht da nichts mehr, bin eigentlich nicht anspruchsvoll. LG und vielen Dank wenn jemand antwortet.

 
1 Antwort:

Re: Wohnung, Trennung, Arge

Antwort von Sonja31 am 14.11.2008, 7:58 Uhr

Ich habe von H4 wenig Ahnung, gut, es gibt den Alleinerziehendenzuschlag von 120,- (?).
Aber mir wäre es zu heikel immer dann am Limit herumkrebsen zu müssen wenn Du den Rest aufzahlen musst.
Wo wohnst Du denn, dass es keine halbwegs vernünftige Wohnung unter 60m² gibt?
Ich würde die Zeitung oder I-net solange durchkauen, bis ich habe was mir einigermaßen passt. Denn gleich wieder umziehen ist weder billig noch macht es Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

NAch Trennung noch gemeinsame Wohnung

Hallo! Mein Mann und ich haben uns getrennt. Wir wollen aber noch bis Juni in der gemeinsamen Wohnung wohnenbleiben, da ich dann mit den Kindern ganz wegziehe.2 Umzüge in einem halben Jahr wollen wir ihnen nicht zumuten. Gibt es jemanden, der das auch durchhat? Wir habt Ihr ...

von Molly26 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, Trennung

wichtige trennungsfrage

hallo, ich hätte mal eine wichtige frage und hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe mich ketzten monat von meinem freund getrennt, wie waren 5 jahre zusammen und haben eine gemeinsame tochter. nun meine frage: wie werden jetzt die "materiellen dinge" aufgeteilt? ich wohne ...

von yvi20 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Apropos Wohnung...

ich habe gerade eine Mail von meinem Immobilien-Suchagenten bekommen. MAL WIEDER hier um die Ecke ist ein Haus frei, 6 ZKB, voll unterkellert, Garten, Terrasse für 550€ kalt. TRAUM! Haken: MAL WIEDER eine Maklergebühr von fast 900€ und die HABEN wir einfach nicht

von LoveMum 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

wie lange wart ihr nach der Trennung allein?

und wo habt ihr euren neuen Partner wiedergefunden? bzw. wie lange seit ihr schon allein? Ich bin seit ein paar Monaten allein und hätte aber gerne wieder einen Partner. Ihr wißt sicher wie schwer es ist jemanden zu finden.Vor allem jemanden der einen MIT Kind nimmt. Oder ...

von suchepotentenmannfürsleben 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vom Nichtvater - Umgang mit Kindern?

Hallo, ich brauche einfach mal dringend Hilfe, weil ich selber zu keiner sinnvollen Lösung komme! Folgendes: Ich habe zwei Kinder, 4 und 6, die einen gemeinsamen Vater haben, von dem ich aber mittlerweile aber schon 3 1/2 Jahre getrennt lebe. Der Kontakt der Kinder zu ...

von sonnenstrahl77 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Sagt mal: nach der Trennung wielange hat es gedauert, bis ihr euch

wieder für das andere Geschlecht interessiert habt? Und wielange seid bzw. ward ihr wirklich Single? Könnt ihr die Zeit allein genießen oder seid ihr ungern allein? Ich kann mir das im Moment noch nicht wirklich vorstellen, mich wieder für jemand anderes zu interessieren - ...

von Hofi2 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Danke spacyni010102 und den anderen zwecks Trennungsgeld bzw Kaution

Weil mein Posting auf die andere Seite ist, hier noch meine Antwort, ich danke Euch und ich werde wohl das Wohnungsangebot drauf schreiben wegen der Kaution, So am 28.10 werde ich mir die Wohnung ansehen, wenn die Frau kann, am 27. Rufe ich sie an. Ich hoffe das es ...

von Madleen1974 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsgeld von der Arge wenn ich ausziehe???

hallo, ich war vorhin bei der Agentur, weil ich mich wieder Arbeitslos melden mußte, hatte mich abgemeldet, weil ich keine Bezüge mehr bekam, hatte ja 3 Monate Arbeit und meldete mich wieder an, weil ich ja sowieso keine Bezüge bekommen hätte. Da ich aber harz 4 beantragen ...

von Madleen1974 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Was muß ich nun alles tun, nach der Trennung?

Ich habe ja einen Job, verdiene netto 1100€. Das Kindergeld kommt noch dazu. Hätte ich nicht das Darlehn über 25T€ (wo auch sein Auto und seine sonstigen Schulden drin sind), würde ich sicher halbwegs klar kommen. Aber ich zahl 650€ WM, 340€ Darlehn, 110€ KiGa und 60€ ...

von Hofi2 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wohnung ohne Zähler

Hallo, wie reagiert die Arge auf eine Wohnung ohne Zähler? Brauche jetzt eine Wohnung, gehe aber erst in einiger Zeit zur Arge (blöde Konstellation!). Darf man sowas gar nicht mieten? Da wohnt z.B. ein Mann im Dachgeschoss, der Vermieter mit Frau darunter und die ...

von Maarion 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.