Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte08 am 29.05.2011, 22:28 Uhr

Trennung - er möchte das Haus behalten - welche Summe für mich?

Hallo,
mein Mann möchte versuchen unser Haus zu halten. Nun soll ich ihm erzählen welche Möbel ich mit in die Wohnung nehmen möchte und ihm eine Summe sagen mit der ich ausbezahlt werden kann.
Ich weiß wieviel Schulden wir noch haben und die ungefähre Verkaufssumme des Hauses. Sollten wir es neu schätzen lassen und dann die Hälfte für beide?

Und wie läuft es beim Sozialzentrum? Wenn ich 15.000 euro Guthaben habe, dann bekomme ich keine Zuschüsse mehr. (ist ja sowieso ok). Unterhalt für die Kinder werde ich bestimmt bekommen - und wie ist es mit Unterhalt für mich?
Kann mir jemand sagen wo ich mich schlaumachen kann?
Danke, Gruß
Lotte

 
3 Antworten:

Nimm einen Anwalt (Fachanwalt für Familienrecht)

Antwort von chartinael am 29.05.2011, 22:55 Uhr

... der kann dir ganz genau sagen, wie was wann warum ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimm einen Anwalt (Fachanwalt für Familienrecht)

Antwort von Fru am 29.05.2011, 23:31 Uhr

Sowas würde ich auch nicht über den Daumen gepeilt klären! Da wirst Du arm bei!

Also Anwalt und alles vernünftig klären und festlegen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergiss' es!

Antwort von Holly Friday am 29.05.2011, 23:48 Uhr

Hi,

sowas könnt und solltet Ihr nicht alleine aushandeln, wenn Ihr Laien seid.
Das ist wirklich zu kompliziert, ich weiß, wovon ich rede.
Da sollten sich die Anwälte einigen, das muss ja keine Schlammschacht werden.
Außerdem fehlt es an Informationen.
Natürlich steht Dir Unterhalt für die Kinder zu (wieso denn nicht?), auch da ist es fast immer sinnvoll, einen Anwalt zu haben.
Und ob DIR Unterhalt zusteht, können wir doch auch nicht wissen.
Wenn Du jahrelang nicht gearbeitet hast und Dein Mann die Familie, also auch Dich, "ernährt" hat, hast Du selbstverständlich für eine begrenzte Zeit Anspruch auf Trennungsunterhalt.
Lange Rede, kurzer Sinn, konsultiere eine Familienrechtlerin.

LG
Holly Friday

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung steht bevor, was passiert mit Haus?

Guten Abend zusammen, ich habe vor, mich von meinem Mann zu trennen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich es ihm sagen soll und habe große Angst vor der Reaktion unseres Kindes (10). Eine Frage, die mich sehr beschäftigt, ist eben wie das mit dem Haus geregelt wird. Vor dem ...

von hopeless2011 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Haus

Hausrat aufteilung nach Trennung, wie habt ihrs gemacht?!

Mein Mann und ich haben uns vor etwa zwei Wochen getrennt..er ist jetzt dabei auszuziehen weil er ab 1.1 eine neue Bleibe hat..nun haben wir das so besprochen dass jeder von uns ein über den anderen abend wegkann damit wir uns nicht auf der Pelle hocken da es nur Streit gibt ...

von Tränchen97 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Haus

Haus und Trennung

hallo alle zusammen ich bin alleinerziehend seit fast 2 jahren ,lebe mit meinen beiden kindern in dem gemeinsamen haus von mir und meinem ex, habe es 1 jahr alleine weiter abbezahlt , und seit dem letzten jahr habe ich einen freund der bei uns eingezogen ist (,was meinen ...

von Andrea77 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Haus

meine Frage bezieht sich auf Väter die sich nach der Trennung nicht mehr...

Hi, wie war das, Verhältnis zu den Kindern vor der Trennung, bei den Vätern die sich nach der Trennung nur noch wenig oder gar nicht um die Kinder gekümmert haben? (hoffe ist nicht zu verwirrend) Bei mir ist das so, das der Vater, vor der Trennung alles für seine Kinder ...

von 78bunny 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Baldige Trennung- Finanzen?

Hallo, Ich werde mir demnächst eine Wohnung suchen und allein mit meinem 2jährigen leben. Lt Onlinerechner stehen uns zusammen ca 1300€ Unterhalt zu. Ne günstige Wohnung kostet mich warm ca 500€, dann brauch ich aber ein Auto, weil es auf dem Land wär. Irgendwie glaub ich ...

von RoseOfBlood 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trotz Trennungsschmerz mit anderem netten Mann treffen?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, ist es gut sich schnell wieder mit anderen netten Männern ganz unverbindlich zu treffen oder hättet Ihr im Nachhinein länger Eure Wunden lecken sollen? Wann ward Ihr offen jemend anderen unverbindlich kennen zu lernen, den Ihr gut fandet? ...

von Jamaica 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - aber nur wegen der Kinder zusammenbleiben? Ohne Liebe?

Hallo an alle, würdet ihr wegen eurer Kinder (2+3Jahre) mit eurem Ehemann zusammbleiben? Die Liebe ist bei mir erloschen, aber er möchte gerne bis an sein Lebensende mit mir zusammenleben.... Er setzt mich auch unter Druck und meint, wenn ich mich von ihm trenne, dann will er ...

von Lotte08 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung mit 6 Kindern, und jetzt? Was darf ich den Kindern sagen?

Hallo, ich habe 6 Kinder, 8, 7, 5, 3, 2 Jahre und der kleinste ist 4 Monate. Anfang April habe ich mich von meinem Mann getrennt, er ist momentan in Hamburg und ich mit den Kindern in Leipzig. Er möchte die Kinder gerne alle 2 oder 3 Wochen sehen, je nachdem wie es mit der ...

von minifilou 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

frage wegen umzug bei trennung

ich beschäftige mich ja theoretisch sehr viel mit diesen fragen und lese auch bei nicola bader immer mit, aber nun trifft es eine gute freundin von mir und ich wüßte gerne, wie das in der praxis tatsächlich dann aussieht. nur ganz kurz und ohne details, mutter mit einem ...

von vallie 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo ich hab da ne frage und zwar möchte ich mich von mein mann trennen wir haben zwei süße kinder bald 3 und bald 1 jahr alt. Bin zurzeit mutterschutz also arbeite nicht und er schon wenn er ausziehen würde würde ich hilfe bekommen wo mich wegen der miete unterstützen ...

von Alina00 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.