Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von purina am 17.04.2008, 22:06 Uhr

Total durcheinander...

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier, bin heute erst auf dieses Forum gestoßen!

Ihr könnt mir bestimmt helfen, ich möchte mich von meinem Mann trennen, da diese Ehe in meinen Augen keine mehr ist, wir streiten nur noch, meine Nerven liegen blank und unser Kleiner (wird demnächst 3) leidet sehr unter den Streitereien. Zwar ist mein Mann so gut wie nie zu Hause, da er sehr viel arbeitet, aber wenn er da ist, dann wünsche ich mir oft, er wäre noch im Büro... Mehr muss ich nicht sagen, oder? Er behandelt mich extrem respektlos und scheint sich für was besseres zu halten. Ich bin der Meinung, dass ich sowas nicht nötig habe...

Ab Juni werde ich in meiner alten Firma nach Ende der Elternzeit in Teilzeit weiter arbeiten. Ich würde dann auch in Richtung der Firma ziehen, da ich dann weniger Fahrerei hätte und evtl. noch ein paar Stunden mehr arbeiten könnte.

Vielleicht könnt Ihr mir sagen in wie fern ich Anspruch auf Unterhalt habe? Habe ich nur Anspruch für den Kleinen, oder auch für mich, da ich ja nicht Vollzeit arbeiten gehen kann (bei uns wird grundsätzlich bis 18:00 Uhr gearbeitet, so lange haben die Kitas ja nicht auf).

Und wie sieht es mit einem Kita-Platz aus? Wird man als Alleinerziehende bevorzugt behandelt? (Für hier habe ich zwar einen Platz, aber ich müsste dann nach Frankfurt ziehen, wie die Situation dort ist, weiss ich noch nicht genau).

Irgendwie bin ich ganz durch den Wind, ich hoffe, Ihr versteht mich!

GLG
purina

 
6 Antworten:

Re: Total durcheinander...

Antwort von Anjaunddavid am 18.04.2008, 8:55 Uhr

Hallo und trotzdem ein "Willkommen"!

Dass du Unterhalt für den Kleinen bekommst , ist klar, aber für dich, das weiß ich nicht.
Wenn du Teilzeit arbeiten wirst, denke ich, dass du bei der ARGR ergänzend Hartz4 beantragen kannst.
Mach dort am besten mal einen Termin, genauso wie beim Jugendamt!Die helfen dir da ganz sicher.

Alles Gute!
anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total durcheinander...

Antwort von tachpost am 18.04.2008, 9:14 Uhr

Hallo,

in Frankfurt,ich glaube Bockenheim,ist der Varband für alleinerziehende Mütter und Väter,dort war ich damals gewesen,und die sind sehr kompetent in ihrer Beratung.
Es hat mich eine Spende von damals 10 DM gekostet,aber ich bin mit einem Haufen Infos raus.
Die werden dir Tipps geben in Sachen Unterhalt,und werden sicher auch wissen,wie und wo Du schnell an einen KiTa Platz kommst.

Wünsch Dir viel Glück.

Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total durcheinander...

Antwort von berita am 18.04.2008, 11:04 Uhr

Meines Wissens hast du keinen Anspruch mehr auf Unterhalt, wenn dein Kind drei Jahre oder älter ist. Abgesehen vom Kindesunterhalt natürlich.

Wenn du mit deinem Gehalt nicht auskommst, kannst du eventuell Wohngeld und Kinderzuschlag oder ergänzendes ALG2 beantragen. Kommt eben drauf an, wieviel du letztlich verdienst.

Wegen dem Kitaplatz würde ich beim Jugendamt Frankfurt nachfragen. Das ist überall anders. Bei uns haben AEs keine speziellen Ansprüche, wenn das Kind wegen Berufstätigkeit nicht zu Hause betreut werden kann, sind die Chancen auf einen Platz aber gut. Und ab 3 Jahren hat man sowieso einen Anspruch auf einen Platz, allerdings dann "nur" 5 Stunden (aber auch das ist leider in jedem Bundesland anders..)

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das das neue Unterhaltsrecht,

Antwort von fille am 18.04.2008, 14:43 Uhr

da bin ich aber sehr erstaunt.
Nach euren Ausführungen ist es so, dass ein Ex-Mann keinen Unterhalt mehr für die Ex zahlen muss, wenn das Kind über drei ist, aber wenn das Geld für die Frau nicht reicht, dann springt der Staat ein?? Ist das wirklich so? Das habe ich noch nicht gehört. Ist dann nicht zuerst der Ex-Mann in der Pflicht?



Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von +emfut+ am 18.04.2008, 16:39 Uhr

Natürlich ist der Ex-Mann noch unterhalzsverpflichtet. Die Mutter muß sich aber einen angemessenen Job suchen und muß die Bemühungen entsprechend nachweisen.

Zumindest ist es so gedacht. Die Details werden sicher noch durch entsprechende Urteile herausgearbeitet werden.

Im übrigen:
Auch wenn man Geld vom Staat bekommt, drängelt die ARGE, daß man sich einen Job sucht. Insofern ist der Unterschied nur, daß da jemand anders drängelt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von berita am 18.04.2008, 17:08 Uhr

Sorry, ich hatte überlesen, dass sie verheiratet sind *schäm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.