Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 04.01.2010, 7:32 Uhr

Suche Rat, Mutter v 3 Kinder will sich trennen, was zuerst tun?

Hallo

erstmal die Fakten, ganz kurz:

Mutter, 3 Kinder (11, 7 und fast 1) 1. kind ist von ihrem Exfreund, 2. Kind wurde von ihrem Mann adoptiert, 3. Kind ist von ihm.
Er hat ihr bei der Hochzeit (vor etwa 2 o. 3 Jahren?) das haus zur Hälfte überschrieben.

Anfangs (so vor etwa einem Jahr) fing er an, sie psychisch fertig zu machen (Beschimpfungen, Beleidigungen etc)

Seit ein paar Wochen hat er angefangen, auch das 7 jährige Kind anzuschreien, hat der Mutter gesagt wie gern er der Kleinen mal eine scheuern würde, etc

Am vergangenen WE hat er die mutter gewürgt und ihr gedroht, sodass sie sich keinen Rat wußte, außer die Polizei zu rufen. Die haben erstmal mit ihm gesprochen, und danach zu rihr gesagt, dass ja nun ein Freund der Familie da sei (der kam direkt hin) und dass sie so nichts machen könnten, er sei ja jetzt ruhig.

Jetzt ist sie seit gestern erstmal bei mir, meine Freundin hat mich hin gebracht und wir haben ihre wichtigsten Sachen mitgenommen, sie macht jetzt erstmal "Urlaub" offiziell.

WAS muss sie nun zuerst tun? Sie möchte eigentlich gern eine Wohnung in dem Ort, in dem ich lebe, ist aber gemeldet in NRW. Sie bezieht kein Hartz4, da ja verheiratet, und hat bisher nur Erziehungsgeld (noch 4 Monate lang) und Kindergeld für die Kids sowie Unterhalt für den Großen.

Sie will auf keinen Fall zurück, weiß aber nicht so recht, was wir zuerst tun, ob wir erst zur Arge müssen (die ist hier ja nicht zuständig, oder? Sie ist ja noch nicht hier gemeldet. Kann sich aber ja erst ne Wohnung suchen, wenn sie weiß, dass sie hier Hartz4 bekommt, oder?) oder erst Anwalt (wer bezahlt den, da sie ja kein hartz4 hat bekommt sie auch keinen Beratungsschein, oder?) Oder Diakonie, caritas, irgendwas?

HELP

 
18 Antworten:

Re: Suche Rat, Mutter v 3 Kinder will sich trennen, was zuerst tun?

Antwort von Semiha am 04.01.2010, 7:55 Uhr

*Oder Diakonie, caritas, irgendwas? *

Aber das weisst du doch selbst, oder ?

Google ihr die Nummer raus, mache einen Termin aus (meist habe die auch offene Sprechstunden) und ab geht die Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Rat, Mutter v 3 Kinder will sich trennen, was zuerst tun?

Antwort von Keksraupe am 04.01.2010, 7:58 Uhr

Ja, das war auch mein erster Gedanke, aber ob das der richtige erste Schritt ist, das wußte ich nun doch nicht (Ehrlich gesagt, ich helfe ja wirklich gern, aber manchmal bin auch ich überfragt :-D )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Rat, Mutter v 3 Kinder will sich trennen, was zuerst tun?

Antwort von Semiha am 04.01.2010, 8:10 Uhr

Die leiten deine Freundin weiter, WENN sie sich denn wirklich trennen möchte. Verschont vorerst Anwälte & Co. Sie braucht jetzt Struktur und einen Plan, eins nach dem anderen.
Ich habe mit der ev. Beratungsstelle sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist, dass sie Hilfe annehmen möchte.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Rat, Mutter v 3 Kinder will sich trennen, was zuerst tun?

Antwort von bobfahrer500 am 04.01.2010, 9:03 Uhr

SChließe mich den anderen an, aber ein Gespräch beim JA zusammen mit dem Mann muß auch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bobfahrer

Antwort von Semiha am 04.01.2010, 11:42 Uhr

Sie sind verheiratet. Das Gericht wird das Jugendamt sowieso benachrichtigen.
Das Jugendamt wird -getrennt voneinander- im Falle einer Scheidung beide anhören.
Und ich bin nicht "die anderen". Ich bin zwar manchmal etwas Schizo, aber doch eine einzige Person. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so siehts aktuell aus

Antwort von Keksraupe am 04.01.2010, 12:18 Uhr

sie ist jetzt in die Wohnung eines Freundes (in der Nähe der Schule der Kids) das eine kind ist erstmal noch bei mir bis morgen.

Termin bei ihrer Anwältin ist schon ausgemacht, und dann werden wir planen, wie sie weiter vor geht. Langsam, schritt für Schritt, nichts überstürzen, sie will sich definitiv trennen, aber die Kinder sollen sich auf den Umzug (Schulwechsel) vorbereiten können. Finde ich eine gute Lösung, ihr Kumpel hat eine komplett freie Wohnung wo sie erstmal unterkommen können, das ist top.

Danke für eure ratschläge, sie hat sich schon bei der Caritas erkundigt und wird auch da noch einen Termin bekommen.

Danke für eure Hilfe, ich denke, sie geht den richtigen Weg, wenn sie nichts überstürzt, sondern alles Schritt für Schritt macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so siehts aktuell aus

Antwort von mamafürvier am 04.01.2010, 12:32 Uhr

Freie Wohnung... wie geil is das denn... das ist n super Anfang und eine Basis alles weitere in Ruhe zu planen und auszuführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so siehts aktuell aus

Antwort von Semiha am 04.01.2010, 12:38 Uhr

Das Glück ist auf ihrer Seite. Das ist ein gutes Zeichen.

Ich hoffe, sie bekommt weiterhin Hilfe von Freunden und Bekannten.

Sie kann ja auch hier schreiben, sobald sie innerlich zur Ruhe gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaaaaaaaa, genau

Antwort von Keksraupe am 04.01.2010, 12:39 Uhr

undheute erstmal ruhe, weil die mittlere noch bei mir ist, der große ist wahrsch. den ganzen tag gleich im Schnee und sie kann sich mal in ruhe mit dem baby zusammen einen schönen Tag machen

mensch, ich denk die ganze zeit an sie und mache mir voll den Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie wollte gestern schon hier schreiben

Antwort von Keksraupe am 04.01.2010, 12:40 Uhr

aber zu einem anderen Thema, lach

Hat ein paar lügen über vergangenes gelesen, und da sie damals dabei war, wollte sie die gern richtig stellen, aber das ist nicht nötig, da, wie gesagt, so etwas einfach ignoriert wird *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jaaaaaaaa, genau

Antwort von Semiha am 04.01.2010, 12:42 Uhr

Du bist für sie da und zeigst Verständnis. Das ist mehr wert als alles andere.

Den Rest regelt die Zeit und ihr Wille.

Schön, dass es Freunde wie dich gibt. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sem

Antwort von bobfahrer500 am 04.01.2010, 13:30 Uhr

Aber es ist ratsam selbst den weg zum Ja zu gehen. ubnd wie du dich siehst ist mir völlig schnuppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sem

Antwort von Semiha am 04.01.2010, 13:40 Uhr

*SChließe mich den anderen an, aber ein Gespräch beim JA zusammen mit dem Mann muß auch sein.*

Würdest du denn mit deiner gewalttätigen Ehefrau, kurz nach der Trennung GEIMEINSAM zum Jugendamt fahren ?

Und das Jugendamt hat mehr als genug zu tun. Sie werden ihr wahrscheinlich das sagen, was ich auch geschrieben habe.
Dass sie angeschrieben wird, nachdem die Scheidung eingereicht ist.

Bob, du bist so aggressiv manchmal...

Es ging doch lediglich um die Anzahl der anderen Antworten.
Ich sagte dir in der Vergangenheit schonmal : Lesen, verstehen, antworten.

Liebe Grüsse
semi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sem

Antwort von bobfahrer500 am 04.01.2010, 15:57 Uhr

Ich bin null aggressiv - wo denn - nur weil es mir egal ist wie du mein Posting interpretierst? Ich auf die Frage geantwortet und sonst nix, deine Bemerkung war sowas von überflüssig und interessiert keinen. Und ja, ich würde einen Termin beim JA machen und den anderen "Teilhaber" laden lassen, das hilft entweder das dieser auf den Boden kommt oder sich beim JA disqualifiziert! Ist so einfach das es sogar du kapieren kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @semi @bob

Antwort von mamafürvier am 04.01.2010, 16:14 Uhr

Ich nehme mal an ihr beide werdet nicht das neue AE-Traumpaar oda

*duckundwegrenn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mami

Antwort von bobfahrer500 am 04.01.2010, 16:17 Uhr

Das kannste hupen, und du willst ja nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mami

Antwort von mamafürvier am 04.01.2010, 16:36 Uhr

Nun nimmer... ich sage nur
string-emil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mami

Antwort von bobfahrer500 am 04.01.2010, 16:39 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.