Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karin5 am 23.09.2005, 14:55 Uhr

Sorgerechtsdiskussion mit Richie + @Richie

Hallo Richie,

es mag ja alles seine Berechtigung haben, was du in diesen Diskussionen vorbringst. Und ist sicher auch eine interessante Diskussionsgrundlage.

Ich glaube allerdings, dass du den betroffenen Vätern eher einen "Bärendienst" erweist.

Hier fragen Frauen an, die verunsichert sind, meistens vom Kindsvater bisher nicht viel erwarten konnten oder zumindest den Eindruck haben.

Also, wenn ich als alleinerziehende Frau Probleme in dieser Richtung hätte, und kriege hier von dir "die volle Breitseite" an Rechtsgrundlagen, Psychologie, Vorwürfen usw. - was würde ich tun?
Ich würde die Flucht ergreifen, meine (mir eingebildeten) "Rechte" sichern und auf keinen Fall was unterschreiben, was scheinbar, statt den KV zu seiner Pflicht "zu verdonnern", nur meine Rechte einschränkt. Denn, unbestritten, kann man den KV nicht zum Umgang zwingen.

Ich weiß, dass es sich nicht um ein Recht der Mutter handelt, sondern des Kindes.
Ich schildere die Situation nur aus Sichtweise einer Mutter, die von einer meinetwegen zu Unrecht existierenden Sorgerechtsregelung profitiert.

Wie gesagt, ich glaube, dass den Vätern mit solchen Diskussionen indirekt eher geschadet wird, denn du wirst eine verunsicherte Mutter mit solchen Diskussionen "bis auf's Messer" nicht überzeugen. Eher wird sie Abstand nehmen - nach dem Motto "was man hat, dass weiß man, was man kriegt, nicht.
Und im Laufe einer solchen Diskussion wird ihr vielleicht erst mal bewusst, was für Macht sie da eigentlich hat.
Willst du das wirklich???

Ich hab ja schon mal geschrieben, dass du hier wahrscheinlich die falsche Leserschaft hast.

Wenn du was ändern willst, musst du an die Gesetze ran. Ich glaube aber nicht, dass du da Unterstützung von sich enttäuscht und vernachlässigt fühlenden Müttern erhältst. Da müssten sich die Väter wohl eher einsetzen.

Gruß
Karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.