Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Richie am 25.09.2005, 20:16 Uhr

Sorgerechtsdiskussion

Hallo karin5,

es geht mir auch nicht um irgendwelche 'Dienste' oder ''Bärendienst'' für oder gegen irgendjemanden.
Es geht mir ausschließlich um eine sachliche, psycho- und -logische
Erörterung dieses Themas.
Dem wird frau sich auch nicht mit irgendwelchen psychotaktischen 'Bärendienst' - Vermutungen entziehen können.
Aber natürlicherweise entziehen sich Mächtige eher lieber einer Diskussion
über ihre Macht und die entsprechende Ohnmacht in einer Angelegenheit.
Nur der 'Zwang der Wirklichkeit' kann Mächtige in aller Regel dazu bewegen,
die Kehrseiten ihrer Macht zu erkennen
und wahr-zu-nehmen :-)

Es ist nicht Ziel einer Sachdiskussion,
Unliebsamkeiten zu vermeiden, Unrecht zu
verteidigen und Mißlingen zu bemänteln.

Sachlichkeit ist keine Konkurrenz für Parteilichkeit, und das eigene Schicksal
nicht Muster für das Schicksal anderer.

'Gesetze' der Psychologie und umfassenden elterlichen Miteinanders sind kein Günstlings- oder Abtrünnigen-
Panier, sondern zuerst fallunabhängiges Erkenntnismaterial.

Auch die tauben Ohren der ''falschen Adressen'' können Empfänger richtiger
Wahrheiten werden.

Es ist eine fast schon perfide Unterstellung, hartnäckige Sachdiskussion als ''Bis-Aufs-Messer'' -
Strategie zu verunglimpfen.
Und du mußt nicht von Dir auf andere hier (bevormundend) schließend sie in eine hypothetische
Gemeinschaft einreihen, die trotzig verstockt von Sachargumenten ''Abstand nimmt''.

Und natürlich kann man/frau Umgangseltern, also auch entsprechende Mütter, nicht ''zum Umgang''
zwingen, aber man/frau kann sehr wohl, wollte man/frau es, Hauptbetreuende, also zumeist Mütter,
dazu zwingen, Umgang zu gewähren. Zudem ist Umgangsvereitlung ein wesentlich gravierenderer
Verstoß gegen das Kindeswohl als eine Umgangsverweigerung - soviel zu Deinen Bemerkungen über ''Umgang'':


****''Hier fragen Frauen an, die verunsichert sind, meistens vom Kindsvater bisher nicht viel erwarten konnten oder zumindest den Eindruck haben''****

Ich konnte in dem besagten Thread nicht erkennen, daß die Ausgangsposterin nicht viel vom KV erwarten konnte, oder zumindest den Eindruck hatte. Ich erkenne lediglich ein nicht schlüssiges Gemeng von Erwartungen und Forderungen, das einen KV eher auf Dauer vom Kind fernhält/abdrängt oder ihm für seine Kindesentfernung
gute Gründe liefert.

Nur ein analytisch geschulter Psychologe oder Arzt könnte hier Erkenntnise und Prognosen für jedwede Sorgeart
schürfen, nicht aber irgendwelche 'erfahrungsschwangere', voreingenommene Schicksalgenossinnen, die die
dunklen Fehlerquellen (beiderseits) auf zukünftige übertragen.


****''Wenn du was ändern willst, musst du an die Gesetze ran. Ich glaube aber nicht, dass du da Unterstützung von sich enttäuscht und vernachlässigt fühlenden Müttern erhältst. Da müssten sich die Väter wohl eher einsetzen.''****

Da unterstellst du aber den enttäuschten und sich vernachlässigt fühlenden Müttern reichlich wenig Denk- und Verbesserungskraft, es sei denn, Du unterstellst ihnen, daß sie glauben, ein eigenes Mißlingen sei Maßstab und
Vorlage für das anderer, oder erlaube ihnen die Abfuhr eigener Enttäuschungen bei anderen.

Alle 'Kinder-Menschen' sollten sich doch für gemeinsam sorgendes Tun b e i d e r Eltern eines Kindes einsetzen und nicht als Mütter über Väter oder als Väter über Mütter zu Gericht sitzen.

Männer fahren auch den Müll von Frauen ab und Frauen pflegen auch kranke Männer.
Auch Männer treten für Frauenwohl und -Schutz .....ein und Frauen für das Wohl ihrer Brüder und Söhne.......

Es ist m.E. sehr kurzsichtig, sich zu einer Gruppe Gefangener eigenen Mißgeschicks als zugehörig zu erklären,
und diese 'Fesseln' auch anderen empfehlen zu wollen.

Du empfiehlst mir mir deiner ''Falsche-Adresse'' - Deklaration Schweigen.
Mit Schweigen wirst du für Kinder nichts verbessern, denn es geht nicht um Väter, sondern es
geht um die Kinder, auf daß sie gute Väter haben.

MfG Richie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.