Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xxasiaxx am 21.02.2010, 12:23 Uhr

Sorgerecht ?????

halloo

alle zusammen wollt mal nur so fragen ein Kumpel von mir hat ein Sohn seit 2 jahren aber seine Ex Freundin hat das sorgerecht und er darf sein Sohn nicht sehen weis auch nicht warum, und die Ex Freundin bekommt immer von Jugendamt Geld weil der Vater Arbeitslos ist . Und and stad was denn kleinen zu kaufen kauft sie sich nur Klamotten und Schminke und der kleine ist immer trekig kann mann da nix tuhen zu Jugendam gehen oder soo ?????

danke schön an alle

 
31 Antworten:

Re: Sorgerecht ?????

Antwort von shinead am 21.02.2010, 12:32 Uhr

Hallo!

Klar kann er was machen. Der KV hat Umgangsrecht. An das zuständige Jugendamt oder einen Anwalt wenden.

Kleine Kinder sind immer dreckig. Das liegt in der Natur der Sache. (Woher weiß der Vater das eigentlich, wenn er das Kind nicht sehen darf?) Würde ich persönlich nicht überbewerten.
Trägt das Kind passende Kleidung?
Wird es gut ernährt?
Hat es ein Dach über dem Kopf?
Besitzt es altersgerechtes Spielzeug?
Alles das sind Dinge, die mit dem Unterhalt bezahlt werden müssen. Da sind bei einem schnell wachsenden Kleinkind die 200 Euro monatlich (schon allein durch die Anteilige Miete) schnell aufgebraucht.

Wenn der KV den Verdacht hat, sein Kind wird vernachlässigt kann er das dem Jugendamt melden. Das hat aber nix mit dem Sorgerecht zu tun. Genauso wenig wie sein Umgangsrecht.

So richtig hat sich Dein Kumpel nie mit dem Thema befasst, oder? (Spricht dafür, dass es ihm nicht so wichtig ist, wie ich finde...)

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht ?????

Antwort von xxasiaxx am 21.02.2010, 12:41 Uhr

der weis es von seine Mutter die mutter hat es im erzhält und ja kleine Kinder machen sich immer drekig aber ich meinte es nicht so , sondern die kauft sich nur Klamotten und denn kleinen nix ich hab auch das Foto gesehen und dre kleiner hat immer das selbe an und seine Ex Freundin hat immer was anderes an und kauft nur was für sich und für denn kleinen nix und dann ruft die ex Freundin von denn Vater seine Mutter an und frägt nach geld das geht gar nicht . immer wenn sie kein Geld hat ruft sie die Mutter an ich find das nicht ok ???? ja kann er auch das Sorgerecht haben weil er will mit seine Ex frundin nix zu tuhen haben ??? doch für in ist das schon wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht ?????

Antwort von Möhrchen am 21.02.2010, 12:45 Uhr

Hallo,

ich frage mich auch, woher er weiß, daß das Kind immer dreckig ist...ich habe in den ersten 2 Jahren Kita im Sommer regelmäßig ein Erdferkel dort abgeholt...wir mußten auch oft noch schnell einkaufen - möchte nicht wissen, was sich Leute da hätten denken könnnen...war mir auch wurscht, denn ich wußte ja, daß mein Kind viel Spaß hatte und abends unter der Dusche steht.

Außerdem ist der Unterhaltsvorschuß, den sie bekommt nicht die Welt...auch normaler Unterhalt reicht kaum, um die anteiligen Kosten eines Kindes zu decken.

Statt aus der Ferne zu urteilen, sollte er sich mal mit ihr in Verbindung setzen - das Umgangsrecht hat nichts mit dem Sorgerecht zu tun und auch der Unterhalt hat nichts damit zu tun, ob ein Vater sein Kind sehen darf oder nicht.

Wenn ich nicht weiß, warum ich mein Kind nicht sehen darf und es möchte, dann tu ich was dafür statt in einer Nebelwolke zu sitzen um vielleicht Jahre später zu erfahren, daß es doch möglich gewesen wäre, sein Kind zu sehen, wenn man mal den Mund aufmachen würde...

Und dabei solltest Du ihn unterstützen - machen muß er es allerdings alleine...er ist ja schon ein großer Junge;-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht ?????

Antwort von shinead am 21.02.2010, 12:45 Uhr

Für das Sorgerecht sehe ich schwarz.

Selbst das geteilte Sorgerecht würde er nur erhalten wenn die Mutter einverstanden ist.
Mit der Mutter wird er immer etwas zu tun haben. Die beiden haben ein gemeinsames Kind!

Ganz ehrlich: Mein Sohn hat auch weniger Klamotten als ich. Er wächst da auch ständig raus. Zumal man aufgrund von "hörensagen" und Bildern sich darüber kein Urteil erlauben sollte.

Als Großmutter des Kindes würde ich mir "Bettelanrufe" verbitten. Da muss sie hart bleiben. Dann hört die Mutter auch auf.

Ansonsten Jugendamt. Die werden die Vorwürfe überprüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht ?????

Antwort von Möhrchen am 21.02.2010, 12:48 Uhr

Was will er denn mit dem Sorgerecht? Er kümmert sich doch noch nicht einmal um sein Umgangsrecht! Das Sorgerecht wird oft völlig überbewertet...sehen darf er sein Kind durch das Umgangsrecht und das hat nichts mit dem Sorgerecht zu tun.

Was sie mit der Mutter - der Oma des Kindes macht und ob sie ihr Geld gibt, ist doch Sache der OMA und nicht seine und auch nicht Deine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht ?????

Antwort von xxasiaxx am 21.02.2010, 12:58 Uhr

hii
ja schon aber hab selber ein schlechten eindruck von ihr aber er wird nix mit der Ex Freundin zu tu haben weil er jetz in eine Neue Bezihung lebt und die werden Heiraten er wird nur mit sein Sohn zu tuhn haben mit der ihr nix und das will er auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht ?????

Antwort von xxasiaxx am 21.02.2010, 13:01 Uhr

hii ja meine ist das nicht aber das ist nocj immer mein Kupel und ich steh zu ihn weil ich seine Geschichte kenn von anfan an und ich gebe ihn recht und die sind nicht Verheiratet mein Kumpel muss zahlen wenn er Arbeiten und seine Famielie muss da nix geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht ?????

Antwort von xxasiaxx am 21.02.2010, 13:04 Uhr

hii wie schon gesagt er will mit der PERSON nix zu tuhen haben und das ist auch richtig so ok schön und gut das ist die mutter aber trodzdem,,, ja die hat es so gemahct das er nicht das kind sehen darf ja das ist seine sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht ?????

Antwort von taram am 21.02.2010, 13:37 Uhr

Die PERSON ist die Mutter seines Kindes, wenn es dem Kind gut gehen soll, sollte man - in diesem Fall ja wirklich MANN - seine Differenzen mit der Mutter hinten an stellen und versuchen eine gute Freundschaft herzustellen, zum WOHLE des Kindes. Hier sollte dein Kumpel ansetzen. Sie vielleicht einfach mal anrufen und fragen, ob man sich zu einem Spielplatzbesuch treffen kann, wenn nötig sogar mit dem neuen Partner der Mutter und dir.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht ?????

Antwort von shinead am 21.02.2010, 13:38 Uhr

Sie hat ihm vielleicht mal gesagt dass er das Kind nicht sehen darf. Anscheinend hat er sich nicht wirklich dagegen gewehrt, oder? Sonst wäre die Situation nicht so, wie sie ist.

Er wird - ob er will oder nicht mit dieser Frau etwas zu tun haben. Seine Einstellung, nichts mit ihr zu tun haben zu wollen ist nicht ok. Alles andere, aber nicht ok! Es geht um sein Kind! Wenn er nicht in die Puschen kommt, wird er zu dem Kind keine oder nur eine sehr schwierige Aufbauen - wenn überhaupt.
Himmel! Er ist erwachsen!

Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht ?????

Antwort von xxasiaxx am 21.02.2010, 13:48 Uhr

ja sie hat das gesagt und die hat das Sorgerecht ja er wollte das haben das Sorgerecht aber ging nicht Nein hat er nie und wird es nie haben so habe ich das mitbekommen ich weis ja selber nicht wie es weiter gibt die das ist seine sache der ist alt genug die wollt das kind behalten und nicht er ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht ?????

Antwort von xxasiaxx am 21.02.2010, 13:51 Uhr

er will keine Freundschaft er will nix mit der zu tuhen haben das verstehe ich in vieleicht ihr hir nicht aber es ist so ich weis nicht vieelicht will sie ja es nicht denkich mal sooo ??? aber danke trodzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht ?????

Antwort von Möhrchen am 21.02.2010, 13:53 Uhr

Noch mal ganz direkt: das Sorgerecht hat mit dem Umgangsrecht überhaupt nichts zu tun! Er darf sein Kind sehen - er und sein Kind haben ein Recht darauf! - und da ist das Sorgerecht völlig wurscht...

Wenn er beim Reden Schwierigkeiten erwartet, kann er auch zum JA gehen oder zu einer Familienberatungsstelle...Caritas etc. haben Fachleute, die ihn dabei unterstützen können...auch dabei, wie er eine Ebene mit der Mutter finden kann...denn mit ihr wird er schon zwangsläufig zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht ?????

Antwort von mamafürvier am 21.02.2010, 13:54 Uhr

Ich nehme mal an der Vater ist ein erwachsener Mann also sollte er mal seine Rechte erkämpfen. Warum du für ihn jetzt Muddi spielst und es für ihn klären willst verstehe ich nicht... so bekommt er sein Kind nicht zu Gesicht.
Sie kauft sich Klamotten und schminkt sich? Öhm... tue ich auch und das nicht mal vom Unterhalt, da ich wie sie keinen bekomme. Was geht das ihn oder dich an.
Meine Kinder gehen morgens immer sauber und frisch angezogen aus dem Haus und sind jeden Abend dreckig... für jeden der sie nur spät sieht bin ich also genau wie sie.
Ob sie das SR allein hat oder mit ihm geteilt hat nichts mit seinem Recht auf Umgang zu tun... das muß er aber was TUN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er wird...

Antwort von mamafürvier am 21.02.2010, 13:58 Uhr

Ohne Kontakt zu ihr (=Mutter) und ohne Zusammenarbeit mit ihr wirds wohl eher nix. Ex hin oder her aber ich finde als Mutter sollte er sie ebenfalls respektieren wie sie ihn als Vater.
Ich nehme mal an die Beziehung war lausig, endete im bösen und nun bleibt an ihr kein gutes Haar, schlechte Mutter usw. und dann noch die Gerüchte dazu was sie tut, nicht tut usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht ?????

Antwort von groschi am 21.02.2010, 14:00 Uhr

sorry, net böse sein,aber ich finde deine posting sehr schwer zu lesen/ verstehen...
kennst du die mutter? wenn nicht, finde ich es recht anmaßend, anhand von fotos sie zu beurteilen. mein kind hat auf vielen fotos auch die gleichen klamotten an und ich eben nicht. woher wißt ihr, dass sie das geld nur für klamotten und schminke ausgibt? doch nur vom hören-sagen. dass sie die oma um geld bittet, finde ich jetzt auch nicht gut. aber wenn der vater nicht in der lage ist, unterhalt zu zahlen, weiß sie vielleicht keinen anderen ausweg.
das alleinige sorgerecht zu beantragen ist sinnlos. wenn, dann ein gemeinsames, aber da er ja nichts mit der mutter zu tun haben will, dürfte das schwierig umzusetzen sein.wie will er denn gemeinsame entscheidungen mit ihr treffen, wenn er keinen kontakt zu ihr möchte? war er denn schon beim jugendamt und hat sich beraten lassen? und wenn die mutter kontakt zu der oma hat, kann diese ja vielleicht ein wenig vermitteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von groschi am 21.02.2010, 14:02 Uhr

sorry-threadmißbrauch, aber ich kichere seit gestern über deinen rub-beitrag mit der eierschecke...und über die nachfrage, ob das dein ernst war.

so, jetzt geh ich mich schminken und lass das wbb verdrecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umgang

Antwort von mamafürvier am 21.02.2010, 14:04 Uhr

Ich weiß garnicht warum du immer über Sorgerecht redest.
Es geht doch um Umgangsrecht, er will sein Kind sehen. Das hat mit SR rein garnix zu tun. Ich hatte für alle meine Kinder immer das alleinige SR aber habe einen großzügigen Umgang immer ermöglicht.
Kind behalten? Wie behalten? Er wollte, daß das Kind bei ihm lebt nach der Trennung? Liest sich als ginge es um einen Gegenstand

Das KInd ist 2... wie lange ist die Trennung überhaupt her?
Kennt das KInd den Vater überhaupt? Er sollte schon Vorstellungen haben, wie er sich den Umgang vorstellt und wenn er einen Plan hat dann soll er sich kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol

Antwort von mamafürvier am 21.02.2010, 14:07 Uhr

Und wie pickiert die war... ich geh mal wieder zum Lachen in den Keller
Ich bin schon geschminkt, habe meine Kids übers WE bei Papa abgeparkt und bin ganz schrecklich faul achja... betrunken hab ich mich nachts auch noch mit Bayleys Sodom und Gomorrha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht ?????

Antwort von xxasiaxx am 21.02.2010, 14:38 Uhr

ich weis nicht aber das Jugendamt hat gesagt der darf es nicht sehen und dei Mutter will das auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht ?????

Antwort von xxasiaxx am 21.02.2010, 14:43 Uhr

ich kenne sie nicht und will ich auch nicht das was es war mit ihr hat mein Kumpel alle smir gesagt ,und die Eltern auch die werden ja mich nicht anlügen
das ist doch nicht wegen die Fotos es geht um prenzip das hat seine Mutte gesagt und das ist auch soo ,,ja wie bitteschön soll er zahlen wenn der Arbeitslos ist ????jaa war er daa die ruft nur an wenn die Geld braucht und mein Kumpel die Mutter gibt nicht die hat ja auch Eltern die Mutter also ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht ?????

Antwort von xxasiaxx am 21.02.2010, 14:45 Uhr

wollte nur so fragen ich spiele hir keine Mutter oder so ,,,,jaaa genau aber für sich und nix für ihn ich find das nicht ok.ihn geht das was an das arme kind und das Kind tut mir nur leid sonnst nix =(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA hat recht!!!

Antwort von mamafürvier am 21.02.2010, 14:56 Uhr

Das Kind ist 2, unter Umständen kennt es den Vater kaum oder garnicht. Das JA hat recht... wenn er Umgang will dann kann er nicht hingehen und das Kind einfach mitnehmen und sie muß es mitgeben.
Da muß er schon mit der Mutter kooperieren.
Würdest du dein Baby/Kleinkind einem ihm fremdem Mann mitgeben?
Ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe dich nicht

Antwort von mamafürvier am 21.02.2010, 14:58 Uhr

Du kennst sie nicht.
Man erzählt über die Mutter.
Du kennst Fotos.
Aber das Kind tut dir leid?
Ich könnte dir Bilder von mir zeigen... ich bin geschminkt (oh Gott) und Bilder von den Kindern, wenn sie am Nachmittag verdreckt sind.
Was dann? Tun dir dann auch meine Kinder leid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was geht es eigentlich ihn oder dich an...

Antwort von mamafürvier am 21.02.2010, 15:04 Uhr

... was sie kauft? (woher ihr das wißt frage ich mich auch).
Ich habe letzte Woche Klamotten für meine KInder gekauft. davon weiß keiner was, weil ich es keinem melden muß. Vor allem sie bekommt weder von dir noch dem Vater Geld also geht es eucht schon garnix an.

Meine Kinder haben z.B. jeder nur 1 Schneeanzug, den ich abends wasche und morgens ist er wieder top zum Anziehen. Was ist daran so schlimm? Ich kann es mir nicht leisten 3 pro Kind zu kaufen aber ich hätte nichts dagegen, wenn Papa 2 mitbringen würde... tut er aber nicht... dein Kumpel sicher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anmaßend

Antwort von groschi am 21.02.2010, 15:42 Uhr

finde ich das. du kennst sie nicht, beurteilst aber ihre fähigkeiten als mutter. die eltern deines kumpels werden sicher zu ihrem sohn halten. und ob der immer die wahrheit sagt, wage ich zu bezweifeln. ist ja auch einfacher, die mutter als unfähig zu bezeichnen als sich selber mal der verantwortung zu stellen. nochmal: er soll sich ans JA wenden und begleitenden umgang veranlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe dich nicht

Antwort von xxasiaxx am 21.02.2010, 19:26 Uhr

ja ich kenne sie nicht das hat er mir erzählt und das ist respeckt loss einfach was sie macht nein les richtig ja ist auch soo ach egal du hast es nicht verstanden dann schreib auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was geht es eigentlich ihn oder dich an...

Antwort von xxasiaxx am 21.02.2010, 19:28 Uhr

les einfach Ok hallo warum von mir wenn dann von denn Vater doch ist seine sache ok also

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe dich nicht

Antwort von Möhrchen am 21.02.2010, 19:29 Uhr

sorry, aber Deine Beiträge kann man irgendwie auch nicht lesen...Grammatik und Rechtschreibung fehlen da komplett...von Satzzeichen ganz zu schweigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anmaßend

Antwort von xxasiaxx am 21.02.2010, 19:32 Uhr

doch ich kenne ihn fast mein gazen leben ist die aber für mich als Frau egal ich hab geschrieben was ich wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dito...

Antwort von groschi am 21.02.2010, 20:26 Uhr

lies richtig, was geschrieben wurde. von DIR war doch gar nicht die rede, sondern von dem vater.

ich frage mich, wie seine bisherigen bemühungen um das kind aussahen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleiniges Sorgerecht, Kur, .....wer kümmert sich ums Kind?

Ich habe das alleinige Sorgerecht, muss nächsten Monat zur Kur.......mein neuer Partner würde sich ums Kind kümmen, aber muss ich da zuvor beim Jugendamt od. irgendwo bescheid sagen das ich nen paar Wochen weg bin (mitnehmen geht nicht) ...

von stups01 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Chance auf all. Sorgerecht???

Hey, einige von Euch werden mich bereits von früher kennen, ich war schonmal AE, bevor ich meinen "noch"Partner kennenlernte. Jetzt stehen wir vor den Scherben unserer Beziehung, das "Zünglein an der Waage" war, dass sein Hund unseren kleinsten Sohn angefallen hat. Der Hund ...

von angry.me 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Wer hat das Sorgerecht ?!?

Meine Frage steht schon oben... es geht um ein getrenntes Pärchen - sie waren nicht verheirtate haben ein gemeinsames Kind, Vater hat bei Jugendamt auch die Vaterschaft anerkannt. Nun die Frage: Hat sie das alleinige Sorgerecht oder beide ? Und wie ist das wenn sie nun ...

von Babyone2002 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gem. Sorgerecht

Ich würde gerne eure Meinung zu dieser Aussage hören.Hatte heut ein Telefongespräch mit der Sektretärin meiner (inzwischen nicht mehr Anwältin) bezügl. des Umgangsrecht. Mein Ex behauptet er dürfe die Kleine nicht sehen,ich kürze ihm seine WE u.äWas nicht stimmt.Ich biete ihm ...

von Bella13 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht...???

hab mal ne frage an euch, wg. sorgerecht..... mein freund u. ich sind nicht verheiratet, haben ein gemeinsames kind, was meinen namen trägt u. ich habe alleiniges sorgerecht, in der letzten zeit haben wir immer wieder streitereien, ich denke auch schon über eine trennung ...

von Keks10 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

sorgerecht - kann jemand mit gefährlichem halbwissen ( ;) ) helfen?

hi, erstmal vorab: ich weiß dass das hier keine rechtsberatung ist, aber eventuell weiß ja jemand was. zu meiner frage: meine mutter und der vater meines bruders (wir haben verschiedene väter) lassen sich scheiden. mein bruder (13) lebt bei meiner mutter. ich selber bin ...

von xtra 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht beantragen

Ich bin seit kurzem vom Vater meiner zwei (bald drei) Kinder getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Die Kinder wohnen bei mir. Habe ich auch dann ein Recht auf Unterhalt, wenn wir weiter geteiltes Sorgerecht haben? Und wenn ich das alleinige Sorgerecht beantragen will ...

von banana77 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Vom Thema Urlaub zu Sorgerecht und Scheidung...

So nochmal neu: Welche Erfahrungen habt ihr bei der Scheidung gemacht? Ich bekomme immernoch so gerade die Kurve und schaffe es ihn zu besänftigen wenn er wieder das motzen anfängt. Und selbst geschieden wird er mir immernoch sagen wollen ''wo's langgeht'' wir haben ja noch ...

von Ninfa 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht teilen- ja oder nein?? Hilfe und Tipps gesucht

Hallo, ich bin in der 18 Woche schwanger und war heute bei einer Schwangerenberatung. Da ich mit dem Vater vom Kind nicht verheiratet bin (wir sind ein Paar), und auch beide eine eigene Wohnung haben hat sie mir den Rat gegeben, ich sollte mir das mit dem Sorgerecht ...

von traumbär 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht??!!

Ich polter dann auch mal direkt mit der Tür ins Haus, ich war so selten dämlich und habe dem vater meiner kinder damals das geteilte sorgerecht zugestanden. Mittlerweile könnte ich mir dafür in den allerwertesten beißen, ich traue ihm einfach kein bißchen mehr. dauernd geht ...

von donchulio 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.