Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella13 am 25.01.2010, 13:12 Uhr

Gem. Sorgerecht

Ich würde gerne eure Meinung zu dieser Aussage hören.Hatte heut ein Telefongespräch mit der Sektretärin meiner (inzwischen nicht mehr Anwältin) bezügl. des Umgangsrecht.
Mein Ex behauptet er dürfe die Kleine nicht sehen,ich kürze ihm seine WE u.äWas nicht stimmt.Ich biete ihm sogar an das er sie doch auch mal von Fr. bis So. nehmen könnte,anstatt von Sa. bis So.Will er aber nicht.Dazu könnte ich noch nen ganzen Roman schreiben.Aber was eben meine Hauptfrage ist was ihr zu der Aussage sagt die ich heute am Telefon gekriegt habe.
Ich sagte ihr dann das er derjenige ist der sich die ganze Zeit nicht melden würde(telefonisch) obwohl ich ihm schon desöfteren gesgat habe er solle sich doch öfters bei ihr melden.Er kann nicht mal normal mit mir reden wenn er sie holt oder wieder bringt.
Jedenfalls kam dann von ihr die Aussage "ER SEI ZU NICHTS VERPFLICHTET;ER NIMMT SEIN UMGANGSRECHT WAHR UND DAS ER SICH SONST NICHT MELDET ODER KÜMMERT SEI SEIN GUTES RECHT"
Ich fragte dann ob das ihr ernst sei."JA DAS IST NUNMAL SO"
Ich dachte immer unter gemeinsamen SR versteht man etwas anderes.
Ich im Gegenzug bin verpflichtet das Verhältnis aufrecht zuerhalten und erklärend zu wirken wenn er sie nicht holt wenn sie z.B krank ist(obwohl sie nur Schnupfen oder Husten hat)Er nichts kommt weil er in Urlaub fährt obwohl es sein WE ist.Er aber dann im Gegenzug erwartet das er sie holen kann wann er will.

lg Assunta

 
7 Antworten:

Re: Gem. Sorgerecht

Antwort von Fru am 25.01.2010, 13:19 Uhr

Ich glaube sie hat das nicht als Sekräterin gesagt sonder eher als Mensch, bei den meißten Vätern ist es wahrscheinlich wirklich so.

Ich denke zu Eurem Verhältnis untereinander kann man wenig sagen, weil man keine Hintergründe kennt (ich zumindest nicht). Aber je besser Ihr Euch versteht um so eher ist ein normaler Umgang möglich. Streitet Ihr viel? Vorwürfe? Schuldzuweiungen? All sowas solltet Ihr als erstes aus dem Weg räumen und dann kann man auch wieder halbwegs normal miteinander umgehen.

Viel Glück
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gem. Sorgerecht

Antwort von mamafürvier am 25.01.2010, 13:27 Uhr

Es ist so, daß es nunmal ein Umgangsrecht gibt aber leider nehmen manche Väter das Recht nur wahr wie es ihnen grad in den Kram paßt und von daher hat sie recht... so ises nun mal... leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gem. Sorgerecht

Antwort von desireekk am 25.01.2010, 14:22 Uhr

Hallo Assunta,

tja, die gute Frau unterliegt (obwohl sie als Anwälting es besser kennen sollte) halt den "Fakten des Lebens":

Das RECHT auf Umgang der Kinder muß immer hinter dem Recht der Väter zurücktreten.

In erster Linie haben die Kinder das Recht auf Umgang mit beiden Eltern, erst danach kommt die weitere Reihenfolge.
Aber die Fakten zeigen halt: was hilft dem Kind ein Recht, wenn der Vater nicht mitspielt und die Bedürfnisse der Kinder anerkennt?

Trotzdem würde ich einer Anwältin eine andere innere Haltung wünschen!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gem. Sorgerecht

Antwort von isii am 25.01.2010, 14:52 Uhr

Hallo du!

Tja, so ist es wohl...die Männer haben da eine Menge Rechte, aber weniger Pflichten. Der Vater meiner Kinder hat erst einen riesen Aufstand gemacht, alles feinstens vor Gericht eingeklagt und über jede Minute mit den Kindern gestritten. Seit der neuen Frau in seinem Leben und mittlerweile seit über einem Jahr hat er die Kinder nicht mehr gesehen, telefoniert oder sich gar zu Geburtstagen oder Einschulung gemeldet..alles ohne konsequenz. Er ist einfach raus aus dem Leben unserer Kinder und keiner kann ihn dafür zur Rechenschaft ziehen....mir aollte damals wegen eines ausgefallenen WEs ein Zwangsgeld aufgebrummt werden....

da kann Frau/mutter wohl nichts machen.....

ich drück dich

isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gem. Sorgerecht

Antwort von babyproject am 25.01.2010, 15:35 Uhr

leider ist es so, kenne das auch und es wurde mir nicht nur von meinem Anwalt sondern auch vom Jugendamt so gesagt, traurig aber wahr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gem. Sorgerecht heisst:

Antwort von Pinky2 am 25.01.2010, 17:06 Uhr

die Väter haben die Rechte und wir die Sorgen. So und nicht anders ist es nunmal leider bei den meisten zu verstehen.

Solidarischen Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gem. Sorgerecht heisst:

Antwort von Bella13 am 25.01.2010, 18:51 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mich ganz herzlich für eure Antworten bedanken!
Rein theoretisch gehöre ich ja eigentlich nicht mehr hier her da ich ja seit Januar letzten Jahres nicht mehr allein bin und seit Sept. verheiratet bin und wir im Mai Nachwuchs erwarten.

@fru:
Du hast gefragt wie das Verhältnis zischen mir und dem KV ist,ob wir viel Streiten und so.
Das Problem hier ist denke ich verletzter Stolz.Bevor ich mit meinem jetzigen Mann zusammen gekommen bin gab es mal mehr mal weniger Probleme,je nachdem wir er gerade gelaunt war.Ich muß noch dazu sagen das ich diejenige war,die ihn verlassen.Bin seit meine Tochter 1 Jahr alt wurde von ihm getrennt.Die richtigen Probleme mit ihm fingen an,als ich mit meinem Mann zusammen kam.Und als ich dann denn Unterhalt neuberechnen ließ.Er hatte definitiv 2 Jahre lang zuwenig bezahlt.Aber das ist ja das wenigste Problem.
Auch wollten mein Mann und ich meiner Tochter einen Doppelnamen geben.Was ich momentan aber hinten anstelle,da mein Ex nicht zustimmt.Und ich mit dem Umgangsrecht schon genug Probleme habe mit ihm.
Durch meine Heirat und meinen Umzug muß mein Ex jetzt pro eonfache Strecke 30 min mehr fahren.Das ist ihm zu weit und so holt er sie jetzt anstatt 1 mal die Woche Sonntags,alle 14 tage von Sa. auf So.
Als nun das wegen UH und so kam,behauptete er plötzlich ich würde den Kontakt erschweren und er dürfe seine Tochter nicht sehen.Er darf sie von mir aus jederzeit sehen,nur ist sein Interesse irgendwie gleich null.
Er meldet sich die ganze Zeit nicht und fragt mal wie es ihr geht oder das er mit ihr telefoniert.Hier wäre das Problem weniger wenn er wenigstens mit mir reden könnte wenn er die Kleine holt oder bringt.Was halt manche Sachen angeht was gemeinsam besprochen gehört.Aber nein,ich darf froh sein wenn er noch Hallo sagt.Was aber meistens nicht der Fall ist.
Er hat mir schon solche netten Sachen an den Kopf geworfen,wie etwa das ihm schlecht werde wenn erdaran denkt das die Kleine bei mir aufwachsen würde und die Zustände bei mir seien furchtbar.Nahc meiner Trennung hab ich kurz bei meinen Eltern gewohnt und hab dann eine nette 2-Zimmer Wohnung gefunden in der ich im Wohnzimmer geschlafen habe,das meine maus ein eigenes Zimmer hat.Er meinte auch ich sei die typische Sozialhilfeempfängerin und Schmarotzerin.Ich hab als meine Maus 3 Jahre war wieder zu arbeiten begonnen.Im 3 Schicht Dienst im Pflegeheim und das hab ich nur geschafft weil meine Eltern für mich und meine Kleine da waren.Aber seiner Meinung nach war das alles nicht genug.
Hatte ihn auch mehrmals gebeten an Gesprächen beim JA teilzunehmen,aber nö hat er immer abgelehnt.Dafür hat er mich jetzt beim JA angeschwärzt eben deswegen weil er angeblich seine TOchter nicht sehen dürfe!
Wie gesagt Streit gibt es eigentlich keinen,aber auch nur weil er nicht mehr mit mir redet und seit einiger Zeit eh nur noch die Anwälte kommunizieren.
Wobei ich meiner Anwältin heute die Mandatschaft entzogen habe,da ich nach so einer Ansage absolut kein Vertrauen mehr in sie habe!

lg Assunta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Sorgerecht...???

hab mal ne frage an euch, wg. sorgerecht..... mein freund u. ich sind nicht verheiratet, haben ein gemeinsames kind, was meinen namen trägt u. ich habe alleiniges sorgerecht, in der letzten zeit haben wir immer wieder streitereien, ich denke auch schon über eine trennung ...

von Keks10 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

sorgerecht - kann jemand mit gefährlichem halbwissen ( ;) ) helfen?

hi, erstmal vorab: ich weiß dass das hier keine rechtsberatung ist, aber eventuell weiß ja jemand was. zu meiner frage: meine mutter und der vater meines bruders (wir haben verschiedene väter) lassen sich scheiden. mein bruder (13) lebt bei meiner mutter. ich selber bin ...

von xtra 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht beantragen

Ich bin seit kurzem vom Vater meiner zwei (bald drei) Kinder getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Die Kinder wohnen bei mir. Habe ich auch dann ein Recht auf Unterhalt, wenn wir weiter geteiltes Sorgerecht haben? Und wenn ich das alleinige Sorgerecht beantragen will ...

von banana77 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Vom Thema Urlaub zu Sorgerecht und Scheidung...

So nochmal neu: Welche Erfahrungen habt ihr bei der Scheidung gemacht? Ich bekomme immernoch so gerade die Kurve und schaffe es ihn zu besänftigen wenn er wieder das motzen anfängt. Und selbst geschieden wird er mir immernoch sagen wollen ''wo's langgeht'' wir haben ja noch ...

von Ninfa 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht teilen- ja oder nein?? Hilfe und Tipps gesucht

Hallo, ich bin in der 18 Woche schwanger und war heute bei einer Schwangerenberatung. Da ich mit dem Vater vom Kind nicht verheiratet bin (wir sind ein Paar), und auch beide eine eigene Wohnung haben hat sie mir den Rat gegeben, ich sollte mir das mit dem Sorgerecht ...

von traumbär 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht??!!

Ich polter dann auch mal direkt mit der Tür ins Haus, ich war so selten dämlich und habe dem vater meiner kinder damals das geteilte sorgerecht zugestanden. Mittlerweile könnte ich mir dafür in den allerwertesten beißen, ich traue ihm einfach kein bißchen mehr. dauernd geht ...

von donchulio 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Mittwoch erster Gerichtstermin wegen alleinigem Sorgerecht und Fragen :o)

Hallo, nach jahrelangem Hin & Her, habe ich mich nach der letzten Eskalation meines Exmannes dazu entschlossen, dass alleinige Sorgerecht zu beantragen. Am Mittwoch ist nun der erste Gerichtstermin und ich habe keine Ahnung was auf mich zukommt ... mein Anwalt ist erst ab ...

von Maisha 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht Väter

Hallo zusammen, ich sehe das etwas anders als die meisten hier, denk ich wenigstens. Ich finde das Sorgerecht sollte schon bei nicht verheirateten Paaren bei der Mutter bleiben, es sei denn sie möchte es anders. Solange das Elternpaar sich versteht auch nach der ...

von Igeline 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht

Heute abend habe ich einen Termin mit meiner Anwältin, um das alleinige Sorgerecht für beide Kinder zu beantragen. Bei Asena hatte das Jugendamt mir seinerzeit dazu geraten und bei Efe sind es einfach diese Umstände, die mir Sorge bereiten. Ich werde mich mit Händen und ...

von Semiha 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht - elterliche Sorge? Mal eine Frage hab ( oder mehrere ;o) )

Halli hallo, nachdem ich die letzten Tage selten hier war, habe ich eben einen unerfreulichen Brief aus dem Briefkasten gefischt. Ich habe bei meinem RA die Scheidung eingereicht und mein Noch-Mann hat dem Antrag zugestimmt. Das Trennungsjahr ist seit 13 Monaten ...

von HerculePoirot 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.