Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Semiha am 24.11.2009, 8:18 Uhr

alleiniges Sorgerecht

Heute abend habe ich einen Termin mit meiner Anwältin, um das alleinige Sorgerecht für beide Kinder zu beantragen.
Bei Asena hatte das Jugendamt mir seinerzeit dazu geraten und bei Efe sind es einfach diese Umstände, die mir Sorge bereiten.
Ich werde mich mit Händen und Füssen gegen eine Beschneidung wehren und hatte schon eine 60 minütige Diskussion mit Efes Grossmutter.
Es ist ein operativer eingriff und vielleicht gibt mir der baldige Richter recht ?

Zu meinen Gunsten wäre das Jugendamt, und im besten Fall auch der Richter.
Wenn nur nicht immer meine Gutmütigkeit Oberhand gewinnen würde :/

Ich kann mich also die nächsten 12 Monate auf osmanischen und religiös fanatischen Krieg gefasst machen.
Sein Vater und natürlich die ganzen 150 Verwandten werden mich sicherlich -gedanklich- mit Steinen bewerfen, aber auch das interessiert mich nicht mehr.
Der einzige Mensch, den ich kenne, der streng nach seinem Glauben lebt und bei Fragen gern sein Wissen vermittelt, ist mein Vater. Er kann den Koran allerdings auch auswendig und hat auch die Bibel und Thora gelesen und jahrelang interpretiert.
Auch die Ringparabel bei Nathan der Weise, zeigt mir, dass es keine richtige und falsche Religion gibt.
Kurz: er überlässt die Entscheidung mir und meinte, dass Hz. Mouhammed beschnitten auf die Welt kam. Damals waren die hygienischen Bedingungen sehr schlecht und zu unserer heutigen Zeit würde wohl kaum jemand wegen unbeschnittiner Vorhaut ernsthaft erkranken bzw. Krankheiten übertragen.
Ebenso mit dem Schwein, dessen Fleisch nunmal sehr schnell verdarb und somit der Verzehr schlimme, lebensbedrohliche Erkrankungen ausbrechen liess (es gab keine Kühlschränke vor 1400 Jahren!)

Ab und an werde ich Zuspruch von euch brauchen, weil ich immerhin auch eine grosse Tradition der Moslems breche. Ich betone hier das Wort Moslems, den der Islam ist eine Lebenseinstellung, viele Moslems allerdings leben nach dem Prinzip der Traditionen und nicht dem reinen Islam.
Ich habe der Familie meines Exmannes gesagt, sie sollen mir EINE Sure im Koran zeigen, worin die Pflicht erwähnt wird, zu bescheiden.
Konnten sie nicht. Ich nehme an, ihnen geht es am meisten um die anschliessende Feier *grummel*

Handle ich hier eigentlich egoistisch ?

das semi

 
14 Antworten:

Re: alleiniges Sorgerecht

Antwort von Patti1977 am 24.11.2009, 8:36 Uhr

Hllo,

erstmal: mutig von dir.

Ich sehe Beschneidung wie die Taufe an. Wenn das Kind älter ist ( so ab 14 ), dann sollte es entscheiden, was es möchte. Von daher finde ich dein Handeln nicht egoistisch sondern im Gegenteil. Egoismus wäre, wenn du sagen würdest: Beschneidung ja, dann habe ich meine Ruhe. So nimmst du die Kämpfe an um deinem Kind etwas offen zu halten und eine OP zu vermeiden.

Man kann eine Religion oder Lebenseinstellung leben und als Kind erlernen/erleben auch ohne die körperliche Behandlung dazu vollzogen zu haben. Ich sehen die Einstellung deines Vaters als sehr positiv. Man kann nur über Dinge urteilen, wenn man sie rundherum kennt. Also nicht nur den Koran sondern auch die anderen Bücher, es ist nur in der Einheit zu bewerten. Leider geht das viel zu schnell in der heutigen Zeit verloren, weil die Verbohrtheit von allen Seiten nur einen Tunnelblick zulässt.

Ein äußeres Bekenntnis zu einer Lebenseinstellung oder Religion ist nur ein äußeres Zeichen. Es sagt nichts, aber auch garnichts über die inneren Werte und Einstellungen aus. Es sagt nichts darüber aus, wie intensiv man sich damit beschäftigt, ob man die Gebote und Verbote wirklich lebt. Es ist nur, damit andere was darin erkennen sollen aber mehr auch nicht. Und den Glauben sollte jeder für sich tragen und nicht für andere.

Wie gesagt, ich finde die Entscheidung mutig und nicht egoistisch. So hat dein Kind dann auch mehr Grund sich tief damit zu beschäftigen, wenn die Entscheidung reift, sich doch später beschneiden zu lassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniges Sorgerecht

Antwort von Semiha am 24.11.2009, 8:49 Uhr

Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Antwort.
Genau DAS habe ich gebraucht. Wort für Wort...

Zum Glauben: Ja, der wird im inneren gelebt und wirkt im besten Fall nach aussen, wenn beides im Einklang ist.
Dazu muss ich immer wieder täglich aufs neue üben. Seit ich gewisse Baustellen in meinem Leben bearbeitet habe, habe ich auch endlich die Zeit und Ruhe gefunden, meinen Glauben herauszufinden, zu verstehen, die Zusammenhänge zu interpretieren.
Aber es gibt mir auch ein Gefühl von Sicherheit und Halt, wenn mal wieder alles droht in mir zusammenzubrechen.

Mein Vater, mein Sohn, ich und du sind wenigstens einer Meinung :-)
Der gesunde, mütterliche Instinkt wird uns sicher nicht auf falsche Wege leiten.
Efe ist ein sehr sensibles Kind und es würde das Kind traumatisieren, ohne Grund operiert zu werden, beim Aufwachen diese Schmerzen zu verspüren und zu sehen, dass an seinem Pipimann mal eben hier und da
geschneidert wurde.
Nein, ich mache das nicht und deine Antwort hat in mir den letzten Zweifel vernichtet.

Danke und liebe Grüße
Semiha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniges Sorgerecht

Antwort von mamafürvier am 24.11.2009, 9:19 Uhr

Für den unversehrten Körper meines Sohnes wäre mir die Verwandschaft egal... Punkt!

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniges Sorgerecht

Antwort von spiky73 am 24.11.2009, 9:26 Uhr

häschen,

du machst das schon. und wenn die schwiegerfamilie von eurer tür sturm läuft, dann flüchtest du eben zu uns. aber pass auf, dass die dir dann nicht folgen. sonst haben wir den wütenden mob hier in der sackgasse stehen. darüber wären die nachbarn vermutlich nicht erbaut, wenn man da mit dem auto nicht mehr rein noch raus kann.

aber zu deiner frage: lass doch mal den ganzen religiösen hokuspokus ausser acht. und dann überlege dir, ob es in deinen augen rein biologisch sinn macht. nein? - dann brauchst du auch nicht mehr weiter zu überlegen und den armen allah weiter zu bemühen. ich bin mir sicher, dass das höhere wesen - egal ob es allah, gott, jahwe oder sonstwie genannt wird - wichtigere dinge zu tun hat als sich darüber zu grämen, ob eines seiner schäfchen nochn zibbel am zibbel hat oder nicht... (auch wenn ich beschnittene männer als durchaus angenehm empfinde und dem höheren wesen da oben auf knien danke, dass ich 2 mädchen habe und einfach nicht vor diese gewissenseinscheidung "mütze ab oder dran?" gestellt worden bin...)

knuddels,
martina

p,s. das mit dem sorgerecht ist gut. bei asena vermutlich nur eine formalität, bei efe bin ich mal gespannt, was da rauskommt...
ich drück dir alle finger und zehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniges Sorgerecht

Antwort von +emfut+ am 24.11.2009, 9:27 Uhr

Trenne das von der Religion - aber das tust Du ja schon ;-).

Mein Ex ist Christ - inzwischen einer von der eher fundamentalistischen Sorte - ich habe keine Probleme mit Religionen, nur mit Fundamentalisten, egal welcher Sorte - aber das ist ein anderes Thema. Doch in seiner Kultur ist es auch bei Christen üblich, zumindest die Söhne zu beschneiden (auch manchmal die Töchter, aber das ist inzwischen nicht mehr Standard, GsD).

Relativ bald nach Temis Geburt kam also das Tema Beschneidung auf. Damals hatte ich noch keine richtige Meinung dazu. Also habe ich meinem (damals noch) Mann gesagt, daß er meinethalben Temi beschneiden lassen kann - unter der Voraussetzung, daß er den Arzt sucht, Termine vereinbart, Risiken abklärt UND das Ganze bezahlt. Er bekam den Po aber nicht hoch (was im Grunde zu erwarten war - auch deswegen hatte ich mich zu der Zeit nicht wirklich damit beschäftigt), dann kam das ganze Trennungsdrama (wo keiner von uns für sowas den Nerv hatte), und als mein Ex schließlich auszig, war Temi immer noch nicht beschnitten.

Seitdem wird immer mal wieder Druck gemacht, daß ich das doch in die Wege leiten soll. Aber ich habe mich inzwischen informiert und meine Egal-Einstellung in Ablehnung geändert. So oder so sehe ich auch nicht ein, warum ich das machen lassen soll. Ich bin doch sowieso diejenige, die an den Kinderbetten sitzt, wenn die Kinder krank sind - und mitleidet. Beide Kinder wurden schon oft genug operiert, jedesmal medizinisch notwendig, aber immer für alle Beteiligten belastend. Ohne Not tu ich mir das nicht an!

Leider hat die Tatsache, daß Temi nicht beschnitten ist, das Vater-Sohn-Verhältnis belastet. Okay, es gibt auch andere Gründe, warum das nicht so richtig klappt: Temi war noch sehr klein als mein Ex auszog und kann sich nicht an ein Zusammenleben erinnern. Eine Belastung war auch die Tatsache, daß Temi kein eindeutiger Rechtshänder ist (ja, es gibt komische Traditionen - der Stamm meines Ex läßt keine linkshändigen Würdenträger zu, so daß der einzige Sohn meines Ex irgendeinen Titel möglicherweise nicht erben kann). Aber die Nicht-Beschneidung ist einer der Faktoren, die zwischen Temi und seinem Vater stehen.

Trotzdem werde ich jetzt nicht Temi operieren lassen, nur damit sein Vater ihn wieder lieb hat. Das reicht einfach nicht als Argument.

Ich kann Deinen Entschluß also sehr gut verstehen und sehe das genauso wie Du. Meine Situation ist insofern anders, als daß mein Ex nie behauptet hat, daß es eine religiöse Notwendigkeit wäre. Aber ich kann es eben weder als religiöse noch als traditionelle Zeremonie akzeptieren - zumal da die Grenzen verschwimmen.

Übrigens liebe ich die Ringparabel. Ich war als Schülerin in Hamburg in "Nathan der Weise". Seitdem ist die Ringparabel bei mir abgespeichert als eine der Geschichten, die die Wahrheiten der Welt in verständliche Worte fassen - eine ewige Weisheit, sozusagen eine der Grundlagen meines Lebens.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniges Sorgerecht

Antwort von mamafürvier am 24.11.2009, 9:44 Uhr

Da ich 3 Jungs habe ist mir das Thema ja nicht ganz fremd. Ich war froh, daß bei meinen beiden Großen alles noch dran bleiben konnte. Der eine hatte Phimose aber es ging ohne Beschneidung und der andere hatte eine Fehlbildung aber konnte "vorhaut-erhaltend" operiert werden.
Ich wollte immer, daß sie es für sich selbst entscheiden dürfen, ob Mütze ab oder Mütze dran und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen wie man so einen Eingriff der völlig unnötig ist gegen den Willen eines Menschen vornehmen kann.
Glaube hin oder her aber wie kann man ohne med. Grund einem Familienmitglied den eignen Willen nehmen, körperliche Scherzen bereiten usw.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniges Sorgerecht

Antwort von amadeus_hates_music am 24.11.2009, 9:50 Uhr

Hast du SUPER entschieden! Jeder noch so "harmlose" Eingriff birgt Risiken. Ich erinnere mich mit Grausen an den Vierjährigen, der vor 3 oder 4 Jahren nach der Beschneidung aus der Narkose nicht mehr aufgewacht ist Da war die Anästhesistin im Stress und machte einen kleinen aber fatalen Fehler. Der Sohn von Bekannten in den USA ist vor 2 Jahren nach der Beschneidung fast verblutet.
Solange es medizinisch nicht notwendig ist, ist das für mich Körperverletzung.
Außerdem hat es Auswirkungen auf das Sexualleben. Ich fand das in den USA (wo auch fast jeder beschnitten ist), befremdlich, daß Männer zum Onanieren eine Lotion benötigten.

LG ahm

PS: Dein Papa muß ein toller Mann sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniges Sorgerecht

Antwort von Patti1977 am 24.11.2009, 9:56 Uhr

Glaube ist wie ein Haltegriff in der schnellen U-Bahn des Lebens. Was nützt einem die Fahrkarte, wenn man nicht einsteigt und sich festhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniges Sorgerecht

Antwort von Semiha am 24.11.2009, 10:02 Uhr

Erst habe ich Martina´s Antwort gelesen und wie immer über ihren trockenen Humor geschmunzelt und mal wieder gesehen, dass ich sie vermisse :-)
Danke, Liebes.
Elisabeth, dir danke ich für deine Offenheit und wenn ich dich lese, fühle ich eine Verbundenheit. Wir haben so vieles gemeinsam. Du in München, ich in Dortmund erlebt.
Die Umstände, die zu Temis Nicht-Beschneidung geführt haben, sind heute genauso gut und richtig, wie Temis freier Wille, dies selbst zu entscheiden. Gut, dass alles glatt gelaufen ist. Auch wenn manches Jahre braucht.
Natürlich lasse ich meinen Allah hier ruhen, aber Es gibt mir halt, wenn Turan es auf der psychischen Ebene versucht.
Martina´s streng liebevoller Blick hat mir auch da den richtigen Impuls gegeben.
Seit er weiss, dass seine Meinung mich nicht mehr juckt, versucht er es jetzt mit seinen Eltern, weil er weiss, dass ich Ältere mehr achte.
Ich glaube, so langsam lässt auch der Teufel Turan von mir los.
Ihr habt vollkommen recht. Ich mühe mich mich immerhin mit den Kindern ab und er spielt nicht mal mehr eine Vaterrolle in unserem Leben.
Ich spüre, dass der kleine Wurm sich immer mehr Streicheleinheiten bei mir holt und sich jetzt mir ganz öffnen kann.
Martina kennt Efe und weiss, dass er sehr "sensibel" ist. Mittlerweile wundert es mich nicht...das Kind ist ja nie zur Ruhe gekommen. Mich wundert es nicht mehr, dass er jetzt wie ein Papagei plappert und bis vor einem Jahr kaum ein Wort herausbrachte.
Auch Holland hat ihn überfordert, der Vorfall war so frisch mit der Tür, aber ich musste hier einfach weg mit den Kindern.
Efe und ich sind uns recht ähnlich und Asena ist so der Sturm hier im Haus *lach*
Nach euren Antworten freue ich jetzt sogar auf den Termin heute abend.

Und Asena´s Gewichtsproblem hat sich fast von selbst erledigt...
Ihr werdet es mir nicht glauben, aber sie hat nun einen Schwarm!

Was soll ich da machen ? Sie ist erst 10 und wirkt und verhält sich wie 12.
Nachdem ich tief in meinen Erinnerungen gekramt habe, kam heraus, dass ich auch so mit etwa 10-11 Jahren in einen Jungen aus der Nachbarschaft verknallt war.
Es war halt ein Schwärmen und man bürstete sich die Haare bevor man das Haus verließ und hoffte, ihm zu begegnen. Wenn man ihn gaaanz zufällig traf, wurden die Bäckchen rot und der Tag war gerettet. :)

Werde ich jetzt erwachsen, oder wird sie jetzt ein Teenie ?!

Hilfeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

amadeus_hates_music

Antwort von Semiha am 24.11.2009, 10:18 Uhr

Jaaa, genau das habe ich auch mal gelesen. Ohne Vorhaut würde die Penisspitze mit der Zeit "abstumpfen" und somit nicht mehr so empfindlich sein.
Das erklärt auch, warum west-europäische Männer längere Ausdauer haben.
Huch, jetzt nehmen sie mich nicht mehr ins Kloster auf *:-)
Jedenfalls wird definitiv nicht beschnitten!

Zu meinem Vater:
Ich zeige dir gern mal ein Bild von meinem Vater. Er sieht haargenau so aus wie der Weihnachtsmann. Das ist mein ernst :-)
Aber da muss ich ihn erst fragen, ob ich sein Bild verschicken darf.

Als Kind hat er mir immer pro gelesene Stunde oder biblische Geschichte 2 DM gegeben, weil er nicht wusste, wie er mir den Glauben erklären könne bzw. in mir nahebringen könne.
Jedenfalls hat er sich aber auch jedesmal bereit erklärt, sich zu mir zu setzten und mir zuzuhören und meine Fragen zu beantworten. Einmal ist er dabei sogar im Sitzen eingeschlafen und ich hatte ihm noch vorgeworfen, dass das ja SO NICHT ginge :)
6-7 Jahre alt war ich da und habe eigentlich nichts verstanden und dachte, man müsse etwas ganz grosses anbeten und immer wenn etwas schlimmes passieren könnte, um hilfe bitten/beten und sich für Essen & Co bedanken.
Also so ziemlich alles missverstanden. Und mit ca. 8-9 Jahren fand ich meinen Vater nur noch "blöd".
Er sagt, dass er seit über 30 Jahren liest und noch so vieles noch immer nicht verstanden hat.
Er weiss allerdings auch selbst, dass diese ganzen Psychosen nur dadurch entstehen, weil wir unsere innere Mitte nicht finden.
Seit über 8 Jahren hat er keinerlei selbstschädigenden Symptome mehr gezeigt. Offiziell ist er Geisteskrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kerstin

Antwort von Semiha am 24.11.2009, 10:22 Uhr

*Glaube hin oder her aber wie kann man ohne med. Grund einem Familienmitglied den eignen Willen nehmen, körperliche Scherzen bereiten usw.?*

in dem man GLAUBt, dass dem Kind dadurch später Nachteile/Krankheiten/Sünde erspart bliebe ?!

Ich weiss es doch auch nicht. Ich sags ja, über Glaubensschriften kann man philosophieren, über Meinungen nur diskutieren.

Ich werde es allerdings unterlassen, ihn beschneiden zu lassen.
Wer weiss, ob er nicht auch irgendwann Atheist wird ? ich kann es ja nicht riechen, er ist erst 4,5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Patti1977

Antwort von Semiha am 24.11.2009, 10:24 Uhr

*Glaube ist wie ein Haltegriff in der schnellen U-Bahn des Lebens. Was nützt einem die Fahrkarte, wenn man nicht einsteigt und sich festhält.*

Gar nichts. Du hast recht. Dahinter gehört nicht mal ein Fragezeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniges Sorgerecht

Antwort von faya am 24.11.2009, 11:32 Uhr

ich kann jetzt zeitlich nicht auf dein Posting so eingehen wie ich das gerne würde. Ich stimme dir aber absolut zu und kann deine Haltung nur gut heißen. Es IST ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit und es ist richtig und mutig das zu verhindern, bis dein Sohn selbst entscheiden kann.

Wenn du dich noch weiter unterhalten möchtest freu ich mich auch über PN.... Lieben Gruß !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: amadeus_hates_music

Antwort von amadeus_hates_music am 24.11.2009, 12:34 Uhr

Wie der Weihnachtsmann? Oh ja, bitte frag ob du mir sein Bild schicken darfst!

Hmm, was du hier erzählst klingt eher nach einem sehr klugen, sehr gesunden Mann. Erinnert mich ein bischen an die uralte Frage: Wenn der Mensch mit Gott spricht, nennt man das Gebet. Wenn Gott mit dem Menschen spricht, nennt man das Psychose. Warum ist das so?

Ganz liebe Grüße

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Chancen alleiniges Sorgerecht

Hallo, habe da mal eine Frage. Meine Tochter hat nach einem schwerwiegenden Zwischenfall seit ca 1,5 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater. Sie besteht darauf ihn nicht mehr sehen zu wollen auch ist es ihr nicht recht das ich ihm einmal im Monat schriftliche Änderungen ...

von Angel79 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht beantragen? Wie stehen dafür die Chancen

Hallo, ich wollte mal fragen wer von euch das alleinige Sorgerecht hat und ob ihr das bei der scheidung beantragen musstet. Ich will es beantragen daher frage ich? Und trennt ein Gericht Geschwister oder sehen sie zu das alle Kinder bei einem Elternteil bleiben, auch wenn ...

von mum+4-2010 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Finde Bescheinigung über alleiniges Sorgerecht nicht

Hallo, Soweit ich weiss, habe ich das Alleinige. Ist auch überall so gemeldet. Aber als ich letztens die Dokumente sortiert habe stelle ich fest, ich habe die Bescheinigung nicht. Ich habe die Vaterschaftserklärung,aber man sagte mir beim Standesamt das ist keine ...

von Stryla 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht.... nur nicht aufgeben ;-)

hallo, eins vorweg, ich habe endlich das all. SR. Man was bin ich froh daß es endlich geklappt hat!!!! Ich bin hin und wieder hier im Forum und möchte nun all denjenigen Mut machen die wohl in der gleichen Situation sind wie ich. Ich habe hier schon einige Beiträge ...

von Krossie 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.