Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ansprüche meiner Tochter

Thema: Ansprüche meiner Tochter

Meine Tochter (5) hat mir dann gestern mal wieder (!) gesagt, daß ich ihr "zu dick" bin. Neee, hab ja nur 23 Kilo abgenommen - aber sie hat gesagt " Im Kindergarten gibt es Mama`s die sind noch viiiiel dünner als du ".... ( ja, wahrscheinlich in der Selbsthilfegruppe für Magersüchtige) Was hat mein Kind für ein verzerrtes Schönheitsideal ? *grübel* Auch wenn `s total daneben ist - aber blöd ist es schon, wenn man das gesagt bekommt.... Wer will für sein Kind nicht eine hübsche Mama sein ? Treffen euch auch schon mal solche "Hämmer" ?

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 06:37



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, moinmoin, das sagen meine Kinder auch manchmal. Und ich habe zwar ca. 2 kg Kilo zuviel (es ist wirklich Ansichtssache, will ja nicht bei Heidi Klum mitmachen ...), aber von tatsächlich dick kann keine Rede sein. Die Lütten haben keine Ahnung, *tröst*. Im Allgemeinen bin ich aber die beste Mama, und du bestimmt auch. Mich trifft es eben, wenn sie Bemerkungen über meine Arbeit machen. Am besten noch, dass Papa aus demunddem Grund besser sei. Weil ich mich tierisch anstreng, ihnen nicht sage, was Papa für ein verantwortungsloser Mensch ist, und dann noch dafür "Haue" einstecken muss. Aber im Prinzip sind wir uns grün. ;o))

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 06:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das ist dann noch der Streckschuss: "Ich will viel lieber zu Papa"....

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 07:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke sie meint nicht, daß du zu dick oder zu häßlich bist klingt eher als will sie dich wirklich einfach treffen, weil sie frustriert ist. Ich hatte bei meinen beiden Großen damals das Problem, daß der jüngere gern mal sagte er will zu Papa, wenn er nicht dies oder das... ich hab ihm irgendwann den Rucksack gepackt und ihn losgeschickt. War auf dem Dorf also ging das und er ging auch... ca. 300m und dann kehrte er um und erpreßte mich nie mehr.

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Eigentlich sehen Kinder ihre Mama doch mit anderen Augen und ich denke nicht, daß meine Kinder mich eintauschen würden gegen die Model-Mama in unserer Kita, die etwa 20 Jahre jünger ist als ich und Größe 34 trägt, immer gestylt als will sie in die Disse... ihr Sohn ist echt schwierig aber wenn sie mit ihm in die KiTa geht bauen Autos fast Unfälle... vom Glotzen (die Fahrer natürlich). Im Vergleich zu ihr bin ich ne alte fette Frau... so what

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hat sie nur gesagt " Im Kindergarten gibt es Mama`s die sind noch viiiiel dünner als du ".... ?? Oder konkret, dass du zu dick bist? Bei erstem: ist vermutlich korrekt, es sei denn man gehört der Selbsthilfegruppe für Magersüchtige an Wenn sie konkret sagt, dass du zu dick bist, würde ich mal darüber sprechen, dass es eben dünnere und dickere Menschen gibt. Wundere mich allerdings darüber, dass ein Kind mit 5! Jahren solche Vergleiche WERTEND anstellt. Muss sie ja irgendwo mitbekommen haben. Ich kann verstehen, dass es dich trifft - fände es aber noch schlimmer zu sehen /hören, dass meine Tochter ein solches "Weltbild" hat. LG S

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 07:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, tja, Weltbilder werde in der Aussenwelt, im TV usw. gut geschaffen. Ich denke, Du solltest ihr klar machen, das Menschen verschieben sind, der eine ben dicker und der andere eben ein hering ;) Bei mir ist ein bisschen anders. Ich sage ich bin zu dick oder ich muss mal aufpassen, das rutscht mir einfach so raus, und mein Sohn schreit gleich, Du bist nicht zu dick :) Ich oh doch, bin ich, das will er nicht hören :) LG D

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

Komischerweise wertet sie da wirklich. Sie hat vor einem Jahr schon gesagt, daß sie sich eine "schönere" Mama wünscht... ( wo ist mein Erdloch um drin zu verschwinden....) Ich habe auch keine Ahnung , denn von mir kann sie dieses "Urteilen" nicht haben. Ich dulde nicht mal , daß meine Kinder negativ über das Äußere anderer Menschen sprechen. Nur ich selbst bekomme die volle Breitseite...

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Faya, ich weiß ja nichts über dein Äußeres, aber ich kenne auch diese Aussprüche. Zwar etwa erst seit dem 6. Lebensjahr, aber wenn ich tatsächlich unvorteilhaft gekleidet bin oder fettige Haare habe, dann kriege ich das auch zu hören. Über meinem Po ist eine angenehme Fettschicht, ich hocke nicht auf dem blanken Knochen, aber richtig fett bin ich überhaupt nicht. Aussehen: Hm, Geschmackssache. Aber immerhin gelte ich landläufig als süß, niedlich etc. Manche sagen sogar schön. Und die Kinder äußern je nach Tagesform böse Dinge. Das nehme ich nicht persönlich, weil ich ziemlich sicher bin, dass es nicht stimmt. Und wenn es stimmte, dann hätte ich wohl nicht mal das moralische Recht, böse zu sein?! Kopfkratz ...

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Und das ist kein Geschleime... ich find das wirklich übel, daß ein Kind in dem Alter solche Texte bringt. Das hat aber auch nix mit dick oder häßlich zu tun sondern nur drum sie als Mama runter zu machen... macht die Geschichte nicht besser, tut eben weh.

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 09:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ist wahrscheinlich eine ähnliche Geschichte wie das "Ausziehen" gestern...den wunden Punkt treffen...ja, das tut weh. lg heike

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Meinst du wirklich ein Kind in dem Alter hat schon einen Block für das Weltbild, daß durchs TV vermittelt wird? Ich denke nicht und ich denke auch nicht, daß es wirklich was damit zu tun hat. Ich habe eine Bekannte deren Tochter 6 ist aber winzig und auch etwas "hinterher", man würde sie eher auf 4-5 schätzen. Ihr Mama ist spindeldürr (magersüchtig) mit 50kg auf 170cm (was ihr auch noch zu viel ist) und sie definirt sich nur über Markenklamotten und für die Kleene ist alles unter H%M S.Oliver & Co. nicht tragbar.

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

Mann oh Mann das ist aber harter Tobak. Ich war ja wirklich mal fett aber für meine Kids war ich die schönste Mama der Welt. Sie haben sich sogar beschwert, weil ich danach nicht mehr "so kuschlig" war. Ich habe solche Texte über dicke Menschen noch nie gehört von meinen Kids und da du nicht dick bist... und die Kleene erst 5... ist das schon echt krass. Stell dir vor, wenn meine Kids mir mal sagen alle Mamas seien jünger als ich... sind sie ja auch aber ich bin nun mal keine 25. lG mf4

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 09:28



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter sagt auch schon mal du hast einen dicken Bauch ( bei 165 cm und 69 Kilo ) , aber nie gemein immer so neben bei wie kann ich etwas trinken , mein Sohn sagt dann oft aber sie ist die Schönste Mama der Welt und die Knuddeligste dazu . Mama ist die beste .

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht schaust du zu viel in den Spiegel und widmest dich zu wenig der Kleinen. Das ist keine Kritik, aber " Im Kindergarten gibt es Mama`s die sind noch viiiiel dünner als du ".... erinnert mich an Schneewittchen *schmunzel*. "dünner" = netter vielleicht ? Nimm es nicht ganz so persönlich, aber achte, was sie dir sagen/zeigen will. Vielleicht mag sie einfach mal ihre Grenzen testen, sehen, wie du reagierst ? Leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage und schmunzel darüber. Vielleicht möchte sie nur deine Aufmerksamkeit. Kinder haben manchmal eine eigenartige Sprache, um ihre Emotionen auszudrücken. Ich frage meine Tochter in solchen Situationen immer : Was kann denn die Mama besser machen ? / was magst du an Mama denn nicht ? Meist überlegen sie ein paar Sekunden und wollen dann nur in den Arm genommen werden und die Welt ist wieder in Ordnung oder da liegt etwas tiefer und erfordert Fingerspitzengefühl. (Natürliche) Eifersucht auf den neuen Partner, Über-/Unterforderung im Kindergarten, eine Laus über der Leber usw.usw. Und mache deinen eigenen Wert nicht von deinem Gewicht abhängig. Meine Tochter mochte mich als Moppelchen auch lieber, aber das liegt wohl daran, dass mir Hosen passen, die ihr nicht passen, oder was auch immer. Sie leiht sich auch liebend gern meine Schals aus. Also keine Sorgen machen, schmunzeln, hinterfragen und gut is ;). Wenn sie älter werden, wird es nicht besser, aber anders interessant. Ich drück dich!

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Nachdem ich doch um einige Kilos zuviel habe und mich meine Kinder schon immer so kennen - ich hatte noch nie Probleme. Auch im Bereich meiner Arbeit nicht. Ist ja nicht so, dass ich nicht beweglich bin ;-) Mein Sohnemann sagt mir immer "Mama du bist dick! aber auch sooooo kuschelig!" Naja - heißt aber trotzdem nicht das ich mehr werden will ;-) Hat Papa so ein Schönheitsideal? oder vielleicht du? Das überträgt sich oftmals ;.) LG carmen P.S.: Sag ihr was du hast was andere Mamas nicht haben, angefangen bei den haaren bis zu besonderne Fähigkeiten ;-) Jeder Mensch ist anders und darf anders sein ;-)

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 12:53