Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von princess0709 am 13.02.2012, 20:00 Uhr

schwanger und allein

Hallo.
Ich bin 19 und in der 29 Ssw. Vor 2 Monaten hat der Vater des Kindes mich verlassen, als ich im Krankenhaus lag-per Sms. Der Grund so vermute ich, das er mich nich mehr liebte und, weil er was mit seiner Arbeitskollegin zu laufen hat. Unser Kind war ungeplant, er hat sich anfnags völlig dagegen gesperrt: Wollte das ich abtreibe und er dieses ,,Drecksteil" wie er sagte nich will..Er ist 23. In unserer Beziehung war er oft nich so treu, hat viel hinter meinem Rücken mit anderen Frauen Dinge geschrieben, die sehr verletzend waren. Aber ich hab ihn so geliebt und konnte einfach nich gehen...

Ich war dann misstrauisch und eifersüchtig, was die Sache nich einfacher machte.
Mittlerweile will er sich zumindest um sein Kind kümmern, auch wenn er immer sagt er darf dann eh nur Geld abdrücken.

Ich fühl mich einfach mit allem so allein. Er lebt sein Leben weiter und ich steh da, mit dem Kummer und dennoch der Freude auf meine Püppi. Ich finde es so unfair, er hat gleich jemand neues und kann damit gut leben. Unser Verhältnis ist zurzeit nicht das Beste. Viele Vorwürfe usw.
Ich weiß nich einfach nich wie ich damit fertig werden soll


Wie seit ihr damit fertig geworden alleinerziehend zu sein?

 
25 Antworten:

Re: schwanger und allein

Antwort von Savanna2 am 13.02.2012, 20:05 Uhr

na ja was erwartest du?
ihr seid beide jung? das kind ungewollt(nicht verhütet?)
da hat man nunmal andere dinge im kopf und sucht sich schnell ne neue.

und klar steht man als mutter dann mit dem kind da, das weiß man vorher.
daher verstehe ich nie warum manche glauben dass man einen jungen mit einem kind halten kann und dann am ende kommt doch das böse erwachen.

immerhin kündigt er doch mal an sich kümemrn zu wollen auch wenn die bezeichnung nciht grade nett war.

hast du wenigstens eine ausbildung?

lass dich beim ja beraten, such früh genug eine betreuungsstelle falls du sie brauchst wegen ausbildung o. schule.

hast du familie die hilft?

zu schaffen ist alles,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger und allein

Antwort von mf4 am 13.02.2012, 20:06 Uhr

Ich weiss es nicht, wie es ist schon getrennt zu sein bevor das Kind da ist aber ich würde es wohl als angenehmer empfinden als Kindern zu verklickern, dass Mama und Papa sich trennen. Dein Kind wird von Beginn an die Situation so kennen, dass Papa nicht bei euch wohnt und im besten Falle hält er was er verspricht und wird sich gut kümmern und dann gibt es einen Besuchs-Papa, einen der es am Wochenende mal zu sich nimmt und einen, der für das Kind da ist, wenn Hilfe benötigt wird.
Lass ihn in die Vaterrolle hinein wachsen. Er kann ja keine Bindung jetzt aufbauen, wenn er die Schwangerschaft nicht als dein Partner mit erlebt.
Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@savanna

Antwort von princess0709 am 13.02.2012, 20:47 Uhr

Ich bin nich schwanger geworden um ihn zu halten.
Stell bitte nich irgendwelche Behauptungen in den Raum die nicht stimmen.

Was ich erwartet habe?
Meine Frage wie man das alles bewältigen kann zu beantworten und nicht mir sagen lassen zu müssen ob ich überhaupt eine Ausbildung habe oder die verhütung nich geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @savanna

Antwort von Pamo am 13.02.2012, 20:50 Uhr

Die Bewaeltigungsvorschlaege haengen sehr davon ab, wie alt du bist, ob du eine Ausbildung hast, ob du Berufserfahrung hast etc, verstehst du? Ist nicht boese gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

princess

Antwort von Savanna2 am 13.02.2012, 20:54 Uhr

sorry das war nicht auf dich und deine situation bezogen falls das falsch rüberkam, ich habe ja nicht gesagt du machst es so...
daher stand es im separatem abschnitt.

es erinnerte mich nur an eine frühere freundin, die meinte damit einen freund halten zu können...

ich wollte dir ja helfen aber du beantwortest die wesentlichen fragen ja nicht also kann man nicht viel raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von princess0709 am 13.02.2012, 20:55 Uhr

Zu dem Zeitpunkt als ich von meiner Ss erfuhr war ich grade ins 3. Ausbildungsjahr gekommen.
Diese kann ich aber weitermachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Savanna2 am 13.02.2012, 20:57 Uhr

na das ist doch schonmal was.

Wie schnell kannst du sie beenden? Machst du direkt nach den 8 Wo weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 13.02.2012, 20:58 Uhr

Kannst du die Ausbildung vor der Geburt abschliessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@savanna

Antwort von princess0709 am 13.02.2012, 21:00 Uhr

wie ich schon schrieb war ich halt als ich von der SS erfuhr ins 3. Ausbildungsjahr gekommen und diese kann ich auch weitermachen.

Meine Eltern stehen hinter mir und helfen. Wohne nun auch erstmal wieder bei ihnen.

Ich weiß das es sicher nich alles optimale Bedingungen sind aber ich hätte eine Abtreibung einfach nich ,,bewältigen" können und nehme lieber die Konsequenzen aus meiner jetzigen Entscheidung-das Kind zu behalten-in Kauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger und allein

Antwort von princess0709 am 13.02.2012, 21:02 Uhr

KANN sie nich mehr vor der Geburt abschließen, habe auch ein Beschäftigungsverbot.

Mein nun Ex wollte eigentlich Elternzeit nehmen aber nun werde ich wohl ein Jahr nehmen, da meine Eltern auch arbeiten und ich nich weiß wohin mit einen 8 WOCHEN alten Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger und allein

Antwort von shinead am 13.02.2012, 21:07 Uhr

Mein Ex hat mich verlassen, als ich ihm gesagt habe, dass ich schwanger bin. Das war ein Samstag und ich bei SSW 6+5

Ich war damals 32 und er 34. Liegt also nicht zwingend am Alter.

Viele Tränen habe ich geweint, aber ich hatte den Rückhalt meiner Familie. Nimm' die Situation an, trauere, und freu' Dich über die kleine Maus, die in Dir heranwächst.

Wende Dich ans Jugendamt um Vaterschaftsanerkennung und Unterhalt zu klären. Frage bei ProFamilia nach Hilfen für Junge Mütter und freue Dich auf das Abenteuer!

Du darfst trauern, aber die Freude wird irgendwann überwiegen.

Alles Gute!
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @savanna

Antwort von Savanna2 am 13.02.2012, 21:07 Uhr

finde ich gut dass du es auch alleine versuchst.

du hast deine eltern und ich gehe mal davon aus da du egrade ins 3. jahr gekommen bist wirst du die ausbildung erst danach beenden
oder kannst du verkürzen auf 2,5 jahre mit entsprechenden noten und schreiben vom ag geht das meißt.

anders kanns du direkt danach weiter machen? evl. musst du ja auch nciht vollzeit in den betrieb.

ich denke ganz ehrlich zurückkommen wird er kaum wenn es schon während eurer beziehung so schlecht war.

geht er denn arbeiten? könnte er unterhalt zahlen? wie arbeitet er? könnte er das kind nehmen wenn du schule hast? seine eltern?

was denkst du wie es funktioniert? möchtest du erst nur fürs kind da sein oder direkt nach 8 wo weiter machen?

du schaffst das auch ohne mann und ja ich denke so ist es einfacher als-wie mf4 schrieb- seinem kind mit 4 erklären zu müssen dass papa geht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger und allein

Antwort von Babybauch1993 am 13.02.2012, 21:08 Uhr

ich bin sehr gut damit klar gekommen weil ich meine Eltern hinter mir habe.
meine Kleine is Übermorgen 4 Wochen der Vater hat sie inzwischen 2 mal gesehen. Wollte auch das ich abtreibe und hat geweint als er sie das erste mal gesehen hat und hat alles bereut.
Naja unser Verhältnis ist mal gut und dann würden wir uns am liebsten erwürgen.
er hat auch einfach so weiter gemacht, und ich saß auch da

aber denk immer an deine Püppi du hast bald was so schönes in deinen Händen und was leider wahr is ohne ihn hättest sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger und allein

Antwort von Pamo am 13.02.2012, 21:10 Uhr

Wie waere es, wenn du dich alsbald mit dem Jugendamt in Verbindung setzt, um Betreuungsmoeglichkeiten (bspw. Tagesmutter, wenigstens Teilzeit) fuer dein neugeborenes Kind zu diskutieren? Oder ist der Abschluss der Ausbildung vielleicht in Teilzeitform denkbar? Meine Prioritaet waere der Abschluss, damit du danach dich und das Kind selber ernaehren kannst.

Kannst du bis zum Abschluss bei deinen Eltern wohnen bleiben? Das wuerde eine Menge Druck wegnehmen.

Ganz ehrlich, ich wuerde mich auf keinen Fall darauf verlassen, dass ein junger Kerl das Baby betreut (in diesem Fall der Kindsvater). Vielleicht tue ich ihm unrecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

princess

Antwort von Savanna2 am 13.02.2012, 21:11 Uhr

das ist schlecht.

ich habe mal gehört dass es die möglichkeit gibt die ausbildung weiter zu machen aber nicht im betrieb sein zu müssen, also nur schule und prüfung kommt aber bestimmt darauf an was du machst.

allerdings weiß ich nicht ob das geht wenn man quasi 1 ganzes jahr nciht im betrieb war da ja dann die praxis fehlt.

wenn das gehen würde bräuchstest du "nur" betreuung in der schulzeit, 1-2wo oder wie oft es ist.
evtl. kann er ja dann einspringen,seine oder deine eltern?

ich stelle es mir schwer vor nach 1 jahr wieder reinzukommen, obwohl das sicher auch zu schaffen ist. aber je nachdem wie "anspruchsvoll" das kind ist sicher nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @savanna

Antwort von princess0709 am 13.02.2012, 21:14 Uhr

Also ich denke es wäre schwierig nach 8. Wochen die Ausbildung weiterzumachen, da ich nich wüsste wie ich das machen sollte mit einem 8 Wochen alten Baby.

Er könnte sie auch nich nehmen, da wir 100 km auseinander wohnen. So werde ich wohl ein paar Monate länger Elternzeit nehmen.

Er geht arbeiten und will laut seinen Äußerungen auch zahlen. Er arbeitet aber in Schichten.

Ich weiß das unsere Beziehung sicher so und so nich mehr funktionieren würde. Es tut halt nur weh plötzlich mit allem allein dazustehen und er sich gleich mit ner neuen vergnügt, als wäre nichts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @savanna

Antwort von Savanna2 am 13.02.2012, 21:24 Uhr

mach dir nichts draus, du kannst ihn nicht ändern, verwende deine ernergie für dein kind, freu dich darauf, es ist sooo schön.

geh einfach mal zum ja und lass dich beraten, frag mal nach ob ausbildung auch ohne praxis machbar wäre.

manchmal ist es einfacher allein zu sein als mit dem falschen zusammen.

du schaffst das auch so.

und bei 100km (hat er ein auto?) wird auch der regelmäßige umgang schwer.
ich würde dan auch nicht drauf bauen wenn du arbeitesn musst und keinen joker zu betreuung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger und allein

Antwort von princess0709 am 13.02.2012, 21:37 Uhr

Ich denke es wäre schwer die Ausbildung in Teilzeit zu beenden,.Is eine Ausbildung zur Krankenschwester und da stehen Praxis und Theorie sehr eng beieinander.

Bei meinen Eltern kann ich solange wohnen wie ich die Ausbildung beendet habe.
Und ich baue auch nich auf ihn, dafür hat er schon zu oft seine Versprechen nich gehalten.

Werde mich mit dem JA in Verbinung setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na verhütet haste aba och nich ...

Antwort von chartinael am 14.02.2012, 10:41 Uhr

... Manche Frauen stehen halt auf Arschlöcher -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na verhütet haste aba och nich ...@chartinael

Antwort von Thaga am 14.02.2012, 12:28 Uhr

manche können sich einfühlen in andere menschen --- andere sind empfindsam wie eine dampfwalze....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da haste recht ...

Antwort von chartinael am 14.02.2012, 18:00 Uhr

... aber ganz ehrlich, sie weiß, wie arg der typ es treibt und hat IMMER NOCH gefühle für den horst?! Wer in so einem fall nicht 3fach verhütet hat sich das leiden selbst geschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chartinael

Antwort von princess0709 am 14.02.2012, 18:20 Uhr

Was für ein Leiden meinst du?
Das ich jetz ein Kind bekomme?

Soll ich das als Leid bezeichnen. Ich freu mich doch auf meine Prinzessin auch wenns sicher nich die tollsten Umstände sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da haste recht ...@charti

Antwort von Thaga am 14.02.2012, 20:26 Uhr

warum bist du allein erziehend? auch ein gutes händchen bei der männerwahl gehabt, oder?

also ich kann gefühle nicht soo ohne weiteres abstellen ... und hab bei der väterwahl auch arg daneben gegriffen .... aber für die zwerge hats sich gelohnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Yup ...

Antwort von chartinael am 14.02.2012, 23:42 Uhr

... meine Männerwahl war in der Vergangenheit auch nicht grad von Erfolg gekrönt. Immerhin dachte ich wenigstens, der KV der Großen wär's, war er aber nciht. Hinterher ist man immer schlauer.

Ich hoffe, ich war diesmal besser, was die Vaterwahl betrifft. Frag mich in 10 Jahren noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger und allein

Antwort von janaundmax am 15.02.2012, 23:30 Uhr

Jetzt mach erst mal Schwangerschaft und Geburt. Gut, dass Du Deine Eltern hast, dann bist Du wenigstens nicht ganz allein.
Vorwürfe helfen hier wenig, denn Deine Entscheidung ist klar und offensichtlich die Richtige für Dich: die Last einer Abtreibung ist meiner Meinung nach oftmals größer als die Last, die man mit dem Großziehen eines Kindes hat.
Mit meiner wieder getroffenen Jugendliebe (46 Jahre!!!!) hat es nach 10 Monaten einen "Unfall" gegeben - jetzt stehe ich demnächst mit Dreien allein da (obwohl ER immer von einem gemeinsamen Kind gesprochen hat und ich nicht wollte).... Und: Ich freue mich trotzdem auf das Kind, auch wenn die Umstände nicht so toll sind.

Vaterschaftsanerkennung haben wir bereits vorher beim Jugendamt gemacht; auch der Unterhalt ist schon klar. Ich habe auch Geld für die Erstausstattung verlangt und er hat mürrisch bezahlt. Klar ist er sauer, aber schwangere Frau sitzenlassen, finde ich auch nicht wirklich Gentlemanlike.
Für ihn geht das Leben normal weiter (ausgehen, wegfahren, Sport treiben etc.) und ich kann zusehen, wie ich mit drei Kindern klarkomme. Das ist schon bitter, aber ich für meinen Teil arbeite hart daran, ihm zu vergeben. Denn: solange ich Rachegefühle hege, vergifte ich nur mich selbst und das Leben meiner Kinder. Diese Kraft, die ich für mich selbst bitter nötig habe, will ich ihm nicht auch noch geben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

schwanger und danach alleinerziehend

HAllo ich bin im 7. Monat schwanger der Vater meiner Püppi hat mich verlassen und ich versuch immer irgendwas positives aus der Situation zu nehmen, aber welche Vorteile würdet ihr sehen die man als Alleinerziehende hat? Sorry wenn die Frage vllt. blöd ...

von princess0709 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wieder schwanger mit Zwillingen

Hallo!!! Ich bin 29 und habe kleine Tochter(19Monate) und jetzt bin ich wieder schwanger mit Zwillingen. Der Vater ist der gleicher Mann, wir haben fast 3 Jahre komplizierte Beziehungen ( er ist verheiratet, ich wollte nicht mehr solche Beziehungen), ich wollte schon ihn ...

von Kathieee 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger - alleinerziehend - herzkrank - was soll ich tun???

Guten Abend, ich stehe vor der schwierigsten Entscheidung meines Lebens. Ich habe 2 kleine Kinder (4 und 5) und bin alleinerziehend. Ich habe seit 6 Mon. einen wesentlich jüngeren Freund und bin nun ungeplant schwanger geworden. Leider geht es mir seit diesem Jahr ...

von hessengirl 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Hallo, bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe einen fast 1 1/2 Sohn der in die Kita geht und ich bin jetzt wieder schwanger. Ich bekomme momentan Hartz 4 und habe hier niemanden der auf meinen Sohn aufpassen könnte wenn ich zur Geburt in die Klinik ...

von Mama2010_81 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Getrennt und erneut schwanger von Ehemann - Konsequenzen?

Hallo, ich bin neu hier und habe ein ziemliches Problem. Ich und mein Mann sind getrennt und das Trennungsjahr ist auch schon vorbei. Obwohl für uns klar ist das wir nicht mehr zusammenkommen hatten wir GV und nun bin ich schwanger. Eigentlich unmöglich da der Arzt meinte ...

von Gina6-2012 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger und freund will schluss machen

Ich finde es wirklich krass,dass hier manche schreiben von euch das ich schwanger geworden bin nur um meinen freund zu halten...als ich erfahren habe,dass ich schwanger bin hatte ich sehr angst es ihm zu sagen aus angst das er schluss macht! was ja letztendlich irgendwie auch ...

von princess0709 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger und freund will schluss machen

am freitag hatte ich ja geschrieben das mein freund möglicherweise mit mir schluss macht,wenn ich das Kind behalte,,,,, gestern abend hatten wir einen riesen streit,es fing damit an das er meint ich ruinier sein leben wenn ich das kind behalte,dann sagte ich ihm er is ...

von princess0709 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger und freund will schluss machen

Hallo,ich weiß nicht ob das jetz hier unbedingt so reinpasst aber ich habe momentan eine schwierige situation: ich bin 18, mache gerade eine ausbildung zur krankenschwester (im oktober 3 ausbildungsjahr) und weiß seit letzter woche freitag das ich schwanger bin in der 3 woche. ...

von princess0709 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Streunende Katze ständig schwanger - was machen?

Es geht um eine Katze, die vermutlich keinen Besitzer hat. Sie ist immer in dem Viertel unterwegs, wo meine Schwester wohnt. Sie ist auch ganz oft bei ihnen und schläft und frisst da usw. Sie war auch schon da, als sie im Juni 2010 dort eingezogen sind. Sie hatte 1mal letztes ...

von Joni76 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wieder schwanger !

hallo, ich bin 24 Jahre alt und habe einen sohn mit 15 monaten von meinem Mann bin ich leider seid januar diesm Jahres getrennt weil er eine neue Partnerin hat. Wir haben ständig Streit und finden einfach keine normale Regelung um das alles genau zu erklären müsste ich sehr ...

von jennifera0107 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.