Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathieee am 21.01.2012, 13:57 Uhr

Wieder schwanger mit Zwillingen

Hallo!!!

Ich bin 29 und habe kleine Tochter(19Monate) und jetzt bin ich wieder schwanger mit Zwillingen. Der Vater ist der gleicher Mann, wir haben fast 3 Jahre komplizierte Beziehungen ( er ist verheiratet, ich wollte nicht mehr solche Beziehungen), ich wollte schon ihn verlassen, aber nach dieser Neuigkeit, weiss ich nicht was ich machen soll. Natürlich mache ich mir viele Gedanken. Wie schaffe ich alles alleine? Meine Mutter sagte mir, dass ich abtreiben soll. Mein angeblicher Freund war begeistert und sehr froh, dass ich wieder schwanger bin. Er beruhigt mich, dass er immer für mich da sein wird. Aber wenn ich ertes Kind bekommen habe, er hatte mir nur materiell geholfen. Ich wünsche diese Kinder, aber habe viel Angst allein zu sein ohne Hilfe, ohne Ausbildung (Ich bin fast am Ende mit meinem Studium, 5. Semester). Danke für Ihre Antworten.

LG

 
73 Antworten:

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von vallie am 21.01.2012, 14:06 Uhr

diese entscheidung mußt du selbst treffen, da kann dir keiner helfen.
ich tendiere zum rat deiner mutter.
finanzielle hilfe ist sicher nicht schlecht, aber 3 kinder unter 3 ganz alleine?
unter diesem ungünstigen stern?

aber wie gesagt, die entscheidung kann dir keiner abnehmen.

für die zukunft dann verhütung einplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von Pamo am 21.01.2012, 14:19 Uhr

Ich schliesse mich vallie an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von Savanna2 am 21.01.2012, 14:29 Uhr

Hallo

tja was soll man da sagen, dass du ein kleines Kind hattest,keine Ausbildung und keine gute Beziehung wusstest du.
Das erste Kind kam ja dann auch schon recht flott.
Hätte man vielleicht vorher mal drüber nachdenken können daran was zu ändern...
Was studierst du denn und wie lange noch? Oft gibt es da ja Plätze für Kinder?

Ansonsten würde ich wohl die Kinder bekommen da du ja selbst schreibst du wünschst dir das.
Wenn das so ist würdest du mit anderen Methoden wohl schlecht leben können.

Einfach wird es sicher nicht aber zu schaffen ist alles.

Du woltlest ihn verlassen aber dennoch wirst du schwanger obwohl du solche? (was meinst du damit) Beziehungen nicht mehr wolltest.

In wie weit hast du noch Unterstützung?
Wer ist angeblicher Freund? deine Beziehung?

Was ist mit dem Vater?
Wohnt íhr zusammen oder ist er mit seiner Frau noch zusammen oder wie?

Alles gute und vielleciht lässt du dich mal beraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von montpelle am 21.01.2012, 14:36 Uhr

Warum macht man sich nicht vorher Gedanken ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle, das kann man sich fragen

Antwort von vallie am 21.01.2012, 14:41 Uhr

aber das kind ist im brunnen, bzw die kinder sind jetzt im bauch.
da sollte eine entscheidung getroffen werden.
und ja, wir wissen, daß abtreibung für dich mord ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee montpelle

Antwort von Benedikte am 21.01.2012, 14:54 Uhr

montpelle,
ich war mal bei pro familia- als Studentin- wegen einer Pille danach. Und hatte mir auch unendliche Vorweurfe gemacht und mich auf eben den Vorwurf vorbereitet, den Du erhebst. Naemlich- das hatte man doch lockerst vermeiden koennen.

Aber wie sagte die Beraterin-wir sind Menschen und das ist Sexualitaet. Das laeuft nicht alles ueber den Kopf.

Von daher- ich empfinde Deinen Einwand hier als nicht hilfreich.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Benedikte

Antwort von Savanna2 am 21.01.2012, 14:57 Uhr

nein also da muss ich dir widersprechen.
Das kann sicher manchmal passieren im eifer des gefechtes *g* aber in dem Fall wo ein Kind da ist mit einem Mann zu dem sie die Beziehung(falls es denn eine war) schon beenden woltle und dazu ohne Ausbildung da steht das finde ich kann man nicht mit deinem Satz es läuft nicht über den Kopf entschuldigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benedikte

Antwort von vallie am 21.01.2012, 15:05 Uhr

man muß es ja auch nicht entschuldigen.
es ist wie es ist. warum und wieso interessiert doch niemanden!!!
immer dieses zeigefingergehebe. das ist das letzte, was die ap braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benedikte

Antwort von Sternspinne am 21.01.2012, 15:52 Uhr

Über die Frage kann sich wer immer will natürlich den Kopf zerbrechen.
Aber was spielt das für eine Rolle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von Savanna2 am 21.01.2012, 15:57 Uhr

Wenn wir mal ehrlich sind ist es nunmal so wenn man was schreibt das Reaktionen kommen die einem nicht gefallen und selten befassen sich diese nur mit der eigentliche Kernfrage(Fragen a´la´warum bekommt man dann mit dem Mann noch ein Kind gibt es hier und im PF zu hauf aber manchmal darf es eben gefragt werden und beim nächsten wohl dann nicht, warum auch immer)

Wenn ausschließlich Vorwürfe kommen ohne den Versuch des Helfens gebe ich dir recht war aber hier nicht der Fall und hatte auch nichts mit Zeigefingergehebe zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falls es ein Missverständniss war

Antwort von Savanna2 am 21.01.2012, 16:07 Uhr

ich wollte die AP nicht verurteilen, meine Antwort bezog sich auf die Aussage von Benedikte dass sexualität nicht über den Kopf läuft.

Ich finde das kann man nun nicht immer als Entschuldigung nehmen (ach ja bin 20 und hab schon 4 Kinder aber lief ja nie über den Kopf) generell.

das war nur meine Antwort auf diesen einen Satz und nicht auf den Post der Fragestellerin falls das ein Mißverständniss war. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von Kathieee am 21.01.2012, 16:35 Uhr

Erstens: esrtes Kind war geplant von uns beiden( mir und meinem Freund- Vater von meiner Tochter). Wir waren, lebten zusammen. Aber nach der Geburt der Kleine passierte etwas mit ihm und jetzt lebt er wieder mit seiner Frau. Er behauptet, der Grund ist Geld, er hat Angst sein Business zu verlieren. Zweitens: Ich hatte vorher Pille genommen, aber diesmal hatte ich eine Pause(letzte Pillen hatte ich schlecht vertagen) und es war passiert. Jetzt bin ich schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von Joni76 am 21.01.2012, 17:50 Uhr

Also solanger der noch mit seiner Frau zusammen ist, kann man ihn ja nicht als ernstzunehmenden Partner betrachten.
Traust Du Dir das denn zu....3 Kinder unter 3 ohne Partner? Wäre er denn bereit sich jetzt von seiner Frau zu trennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.01.2012, 17:54 Uhr

Ich schließe mich Vallie an: Entscheiden mußt Du letztendlich selber, aber ich kann Deine Mutter verstehen und würde meinem Kind in so einer Situation den gleichen Rat geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von Joni76 am 21.01.2012, 17:56 Uhr

Kann man das echt schon so früh erkennen dass man Zwillinge kriegt? Denn wenn eine Abtreibung zur Debatte steht, ist sie ja noch ganz am Anfang der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde schnell

Antwort von FrauKrause am 21.01.2012, 18:07 Uhr

(solange es noch im ganz ganz frühen Stadium ist) handeln. Mach Dir nicht DEIN GANZES Leben kaputt. Das ist nur sehr schwer zu schaffen. Mit einem Kind kommt man immer klar. Aber ein Kind und Zwillinge, keine Ausbildung, nix??? Kein Mann? Never. Deine Mutter hat Recht.

Wie weit ist die Schwangerschaft?

LG fk, eigentlich A-Gegner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde meinem Kind nicht den Rat geben

Antwort von Savanna2 am 21.01.2012, 18:23 Uhr

ich würde ihr wenn möglich Unterstützung zusagen aber nicht zu Abtreibung raten, wenn dann neutral bleiben.
Wäre sie 18 könnte ich die Reaktion eher verstehen.

Wie lange dauert das Studium noch?

Ich bin der Meinung dass man die psy. Folgen einer Abtreibung nicht unterschätzen darf.

Finanziell unterstützt er dich in Zukunft habe ich das richtig verstanden?
Kaum ein Mann würde sich über eine erneute schwangerschaft freuen wenn er mit eienr anderen zusammen ist.

Seit wann ist er bei seiner Frau wieder?

P.s. das mit dem Mann sollte kein Vorwurf sein habe es nur nicht richtig verstanden weil du erst Beziehung und dann guter Freund (oder so ähnl.)) sagtest

Ich würde nicht mit ihm als Vater rechnen ich würde mich fragen packst du das allein mit 3 Kindern (wobei viele sagen Zwillinge wären einfacher) wie lange geht das Studium noch und wäre es möglich die kleine schonmal in die Krippe zu bringen bevor die nächsten 2 kommen?

Oder aber kämst du mit den Folgen einer Abtreibung klar?

Gerade bei so einer Frage teilen sich die Meinungen und ich weiß für mich ich würde es nicht machen weil ich damit nicht klar kommen würde und schon gar nicht wenn man selbst Kinder hat und sie ja immer vor sich sieht und das andere / die anderen nicht.
Für andere ist es widerrum die richtige Entscheidung.

Hats du keine Freunde/andere Familie die dich unterstützen können? wie weit ist die schwangerschaft denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde meinem Kind nicht den Rat geben

Antwort von vallie am 21.01.2012, 18:31 Uhr

was ist denn die alternative?
3 kinder unter drei und keinen helfer. keine ausbildung, keinen job, goodwill vom vater, der vll bei 3 zu unterstützenden auch finanziell nicht mehr so 100% dabei ist?
ich stelle mir 2 schreiende zu stillende oder zu fütternde kinder auf einmal vor, dazu ein 2jähriges kleinkind, das sich dann auch nicht alleine die schuhe zubinden kann.
und selbst wenn man dann alle drei in eine betreuung verkaufen kann, sie hat immer noch keinen beruf und die ag´s schreien bestimmt: hurra hurra, ae mit 3 kindern---ungelernt, vll mal ein abegschlossenes studium.
auf den mann kann man nicht zählen, denn so schnell er mit ihr zusammengelebt und gewohnt hat, so schnell ist er dann auch aus finanziellen gründen wieder zur aktuellen abgewandert.

nein, das ist nicht die zukunft, die ich mir für meine kinder vorstelle.
nicht mit 18 und auch nicht mit 29.
meine unterstützung würde ich auch nicht zusichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde meinem Kind nicht den Rat geben

Antwort von celeste am 21.01.2012, 18:50 Uhr

Hallo,
zuersteinmal muss ich sagen: Ich würde niemals abtreiben. Das hat bei mir religiöse Gründe und wenn das jemand anders sieht, würde ich ihn niemals verurteilen. Aber ICH könnte und würde das echt niemals machen. Klar, die Situation ist sehr schwer und wird es sicherlich auch in Zukunft bleiben. Aber man kann alles schaffen. Ich selbst habe Zwillinge und noch einen Sohn, der damals 2 Jahre alt war, als meine Töchter zur Welt kamen. AE bin ich seit ich, seit die Zwillinge 2,5 Jahre alt sind. Es ist schwer aber man kann es schaffen. Es gibt immer Lösungen. Manchmal sind sie allerdings schwer zu finden. So richtig raten kann ich dir leider nichts aber ich hoffe, du findest den Weg, der für dich richtig ist!
Alles Gute!
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von jessy-less am 21.01.2012, 18:52 Uhr

ich denke auch, die psychischen folgen sollte man nicht unterschätzen!! ich finds krass dass hier einige so leicht mit abtreibung umgehen.
ach naja, keine ausbildung, kaum hilfe, dann treib mal ab. ob man die kinder möchte oder nicht.
1. gibts genug mütter die auch mit 3 kindern allein alles schaffen (meine mum zb)
2. gibts hilfen, netzwerke, die alleinerziehenden helfen, haushaltshilfen bei vielen kindern, familienpaten (domum vitae)
3. wenn man nicht richtig auf die verhütung achtet (pillenwechsel), dann kann es nunmal passieren und man muss die konsequenzen tragen.

leicht wird das sicherlich nicht, garantiert nicht, aber nicht unmöglich. wäge halt ab, was dir wichtiger ist. die kinder, die du unterm herzen trägst, oder ein leben mit etwas mehr zeit, leichtere jobfindung und stressfreier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin so ne krasse else

Antwort von vallie am 21.01.2012, 18:56 Uhr

die eine schwangerschaft abbrechen hat lassen und nichts niemals bereut hat.

genau deswegen erdreiste ich mich, es zu raten und auch ganz klar die realität aufzuzeigen.

dieses rosarote kinderunterdemherzentragen füttert keinen durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.01.2012, 19:00 Uhr

Zitat:
"wäge halt ab, was dir wichtiger ist. die kinder, die du unterm herzen trägst, oder ein leben mit etwas mehr zeit, leichtere jobfindung und stressfreier."

Und ich ergänze:
".... und das vorhandene Kind!"

Ansonsten:
Doch, ich würde meinem Kind in so einer Situation zur Abtreibung raten, so das Kind mich um Rat fragen würde. Unterstützung kann ja auch heißen: Auffangen, wenn das Kind danach traurig ist. Das heißt doch nicht, daß man jegliche Unterstützung entzieht. Aber - ganz ehrlich: Ich unterstütze lieber ein (wahrscheinlich zeitweise) trauriges Kind, auch weil eine solche Unterstützung mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit endlich ist, als auf Dauer ein Kind, das vor Streß und Überlastung kurz vorm Nervenzusammenbruch steht.

Wenn das Kind sich allerdings anders entscheiden würde, würde ich das Kind natürlich auch nicht verstoßen oder so. Ich kann nur nicht versprechen, daß ich 24/7 zum Kinderhüten zur Verfügung stehe - aber das würde ich weder bei drei unter drei noch bei einem unter fünfzehn. Ich habe einfach ein eigenes Leben, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde meinem Kind nicht den Rat geben

Antwort von vallie am 21.01.2012, 19:00 Uhr

na celeste, dein exmann ist aber auch ein kümmer- und zahlvater. nicht zu verachten.....
fällt bei der ap fast sicher flach.
würdest du die probleme, die auch du jetzt mit deinem job und der kinderbetreuung hast jemand anderem wünschen?

bitte nicht das totschlagargument, du würdest deine zwillinge nicht missen wollen.
zudem hast du alle deine kinder in partnerschaft bekommen.

religion hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.01.2012, 19:05 Uhr

Keine Reue - niemals.

Ich bestreite nicht, daß es die Bereuerinnen gibt - aber ich weigere mich zu glauben, daß das sooo viele sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von susafi am 21.01.2012, 19:14 Uhr

Abtreibung ist für mich keine Alternative... man kann alles schaffen... vielleicht kannst du dir irgendwie Unterstützung ins Haus holen... ich würde zuerst mal Beratungsstellen aufsuchen... wie viele Semester musst du denn machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von Savanna2 am 21.01.2012, 19:15 Uhr

Da kennt sich jeder selbst am besten und es gibt mehr als genug Fälle die eben nicht wieder glücklich geworden sind und sich ein Leben lang vorwürfe gemacht haben.

Klar gibt es auch die anderen.

Es stellt sich ja eben die Frage wie lange das Studium überhaupt noch geht wenn sie es jetzt vor der Geburt fertig machen könnte wäre das schonmal ein plus

ich finde es sind auch ein paar mehr Eckdaten notwendig um mehr raten zu können.

was sie jetzt macht, Wohnsituation, sonstige Betreuungsmöglichkeiten, geht Kind in die Kita,Freunde,Studium, finanzielle Seite, welche schwangerschaftswoche etc.pp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von vallie am 21.01.2012, 19:18 Uhr

hartz4 wär für mich keine alternative.
aber da ist halt jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von susafi am 21.01.2012, 19:19 Uhr

was willst du mir damit jetzt sagen? Deine Meinung hast du nun genug kundgetan... lass den anderen doch bitte deren Meinung und Ratschläge erteilen... sie muss im Endeffekt selber entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von Savanna2 am 21.01.2012, 19:21 Uhr

man kann jederzeit H4 Abhängig werden und ich würde auch lieber vorübergehend H4 beziehen als wenn das der Hauptgrund einer Abtreibung wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von vallie am 21.01.2012, 19:22 Uhr

definiere: glücklich.
und vorwürfe machen.
und vor allem: ein leben lang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von vallie am 21.01.2012, 19:24 Uhr

warum wußte ich, daß DAS jetzt kommt?
ich wollte DIR gar nichts damit sagen, sondern die alternative benennen.
daß sie selbst entscheiden muß, habe ich in meinem ersten posting schon geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von vallie am 21.01.2012, 19:25 Uhr

sie wird aber nicht nur vorübergehend h4 beziehen müssen....
das ist der punkt.
sie ist SCHON 29. nicht ERST.
verstehst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von Savanna2 am 21.01.2012, 19:26 Uhr

das kann ich nicht da ich selber nie in der Sitation war und nicht in die reinschauen kann die es so sagen.
Aber man sagt nicht umsonst wenn muss man 100% dahinter stehen und darf keine Zweifel haben.

Mag sein dass du kein problem damit hast, dich nie fragst wie dein Kind aussähe, wie es wäre es zu haben, nie traurig bist oder bei etwa gleichaltrigen Kindern Sehnsucht bekommst aber das trifft eben nicht auf alle zu und zu definieren wie diese sich fühlen kann wohl niemand der nicht so gefühlt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von Savanna2 am 21.01.2012, 19:30 Uhr

aber wir wissen doch nichts.
vielleicht ist ihr studium bald fertig und sie studiert was tolles mit gutem geld und arbeitszeiten dass sie nach 2 jahren einsteigen kann, dann wäre es vorübregehend.

vielleicht geht das kind schon in die kita usw.

vielleicht hat sie ein haus, keine schulden und sonst eine gute finanzielle situation.

ich würde eine pro-contra entscheidung nicht von den paar eckdaten abhängig machen wie dem kv (der jederzeit bei jedem verschwinden kann) und einer mutter die dazu rät.

oder ich habe einfach etwas überlesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von vallie am 21.01.2012, 19:32 Uhr

das ist auch in der tat mein ratschlag an alle frauen, die zweifeln. und sich niemals von einem mann überreden lassen! DAS ist aber in diesem fall nicht gegeben. der mann scheint sich ja zu freuen. also:
eigene entscheidung.

weißt du, es ist auch schick, ein bißchen zu leiden wegen dingen, die vll 20 oder mehr jahre her sind. vll denkt man ab und wann daran, aber lebensbeeinflussend darunter lebenslang leiden? richtig leiden??
nein. das kann ich mir nicht vorstellen.

leiden sieht für mich anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 21.01.2012, 19:34 Uhr

savanna, wenn schon die mutter zur abtreibung rät, obwohl sich egon so riesig zu freuen scheint....

ok, wenn sie eine reiche erbin ist, dann:

ihr kinderlein kommet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.01.2012, 19:35 Uhr

Mir fällt auf Anhieb kein Studium ein, das eine solche wundertolle Ausbildung bietet, daß man:
1. Hochschwanger oder kurz nach der Entbindung mal eben eine Abschlußprüfung mit tollen Noten wuppt
2. dann ohne Berufserfahrung und als AE mit drei Kleinkindern im Schlepptau einen Job findet, der vier Personen ernährt

Hast Du letztens mal in die Stellenanziegen geschaut? Schon mal was von prekären Arbeitsverhältnissen gehört, die eigentlich standard sind für Frischfertigstudierte?

Wenn sie selber Vermögen hätte, dann würde sie hier nicht schreiben. Zumal das bei H4 dann schnell weg wäre - und einen Job hätte sie immer noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von Kathieee am 21.01.2012, 19:38 Uhr

Zur Zeit habe ich 6.Woche.
Die kleine geht in der Kita und ich besuche Vorlesungen wie immer.

Ich verstehe mit dem Kopf, dass Abtreibung eine Lösung in dieser Situation sein könnte. Aber etwas sagt mir vor, dass ich das nicht machen soll. Und ich weiss es nie, ob ich danach Abtreibung bereuen werde und wie ich weiter damit leben könnte.
Das weiss ich auch, Vater von meiner Kindern vlh in der Zukunft mit mir und Kindern nicht leben würde, aber er lässt sie nie im Stich, weil meine Kinder seine einzige leibliche sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nicht, aber nahe dran

Antwort von groschi am 21.01.2012, 19:38 Uhr

1. dieses heiti-teiti-kind-unter-dem-herzen-gedönse hilft nicht wirklich weiter.
nennt mich kalt und abgefuckt, aber es sind feten in einer gebärmutter und kein kindchen unter dem herzilein.
2. es gibt wirklich hilfen. meine erfahrung sieht so aus, dass die meisten hilfen in der schwangerschaft und im ersten lebensjahr des kindes geleistet werden. danach steht man dann alleine da.
ich glaube, dass frau sich nur dann wirklich entscheiden kann, wenn ihr alle tatsachen und konsequenzen ihrer entscheidung bewußt gemacht werden.
in diesem fall:
keine berufsausbildung
junges alter
kein abgeschlossenens studium
kein partner
ein vorhandenes kleinkind...
natürlich kann frau das schaffen, aber es wird verdammt hart werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von Kathieee am 21.01.2012, 19:41 Uhr

Achso und es bleibt noch ein Semester zu studieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.01.2012, 19:42 Uhr

Zumal - haut mich, aber die Realität ist nun mal so - wenn man zwar ein abgeschlossenes Studium hat, aber nicht mal richtig Deutsch schreiben (vielleicht ist es mündlich ja besser) kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von vallie am 21.01.2012, 19:43 Uhr

na dann...

ist ja die entscheidung gefallen.
wie schön, daß du weißt, daß dich der kv lebenslang finanziell unterstützen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von Savanna2 am 21.01.2012, 19:44 Uhr

keine ahnung
ich denke das weiß man nur wenn mann es selber erlebt hat.
ich würde es für mich ausschließen, es wäre keine option.
aber wenn es für sie/dich/oder wen auch immer das richtige ist ist es ok.

ich hatte eine freundin sie war mitte 20, hatte ausbildung,job, einen mann der fast verbeamtet war nur eben der ort war noch nicht sicher und sie hat sich auch dafür entschieden (sie war die fraktion ich weiß wann ich schwanger werden kann und wann nicht) weil sie lieber 1 jahr warten wollte nachdem sie durch die schwangerschaft erst den kiwunsch bekommen hat früher wollte sie nie welche.

am liebsten hätte ich sie gerüttelt und geagt mädel die rahmenbedingungen stimmen und wegen 1 jahr was es zu früh ist hab es aber nicht getan. habe auch nie gesagt wie kannst du nur dennoch ist der kontakt leider abgebrochen und weiß nicht wie sie heute damit klarkommt.

ich weiß ist ot aber ich denke noch oft daran und frage mich wie es ihr heute geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wollte nicht, stt

Antwort von vallie am 21.01.2012, 19:44 Uhr

jetzt hast du den black pete!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von vallie am 21.01.2012, 19:46 Uhr

that´s the point.
DU fandst es falsch.
sie vll nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wollte nicht, stt

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.01.2012, 19:46 Uhr

Mich hassen hier inzwischen so viele Leute, daß es auf die paar mehr auch nicht mehr ankommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von mf4 am 21.01.2012, 19:47 Uhr

Du lässt dir von einem verheirateten Mann 2 mal ein Kind machen... und da er sich nicht wegen des 1. getrennt hat wird er es nicht wegen der 1.Schwangerschaft tun.

Ein Leben (in dem Falle 2) würde ich nicht opfern. Da hätte ich wohl eher vorher verhütet oder noch besser nix mit einem Ehemann angefangen.

Allein mit 3 Kindern schaffen es andere auch... ob du das schaffst kann hier sicher keine beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stt

Antwort von Savanna2 am 21.01.2012, 19:47 Uhr

ich weiß es doch auch nicht würde aber alle möglichkeiten erörtern bevor ich diesen schritt in erwägung ziehen würde.

über die mutter wissen wir nichts warum wieso weshalb, vielleicht mag sie den kerl nicht.


was studierst du denn und wie sind dann die Jobaussichten, würdest du das semester vor der geburt beenden oder wäre es zu knapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von susafi am 21.01.2012, 19:48 Uhr

Naja was hast du erwartet, wenn du dich an jeden dran hängst, der gegen eine Abtreibung wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsch

Antwort von Savanna2 am 21.01.2012, 19:51 Uhr

ich für mich hätte es falsch gefunden da es wesentlich schlechtere ausgangssituationen gibt und sicher war sie sich auch nicht und so ist es alles in einer hauruck aktion passiert, dass es auf dem geburtstag war wurde daher auch in kauf genommen (der schnellste termin aber doch mit zweifel wie es dann imemr am geburtstag sein wird an dem ja das kind soz. gestorben ist)aber da ich ihre freundin war habe ich sie dennoch unterstützt indem ich da war und zugehört habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susafi wen doer was meinst du?

Antwort von Savanna2 am 21.01.2012, 19:52 Uhr

mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö...

Antwort von susafi am 21.01.2012, 19:55 Uhr

diejenige weiß das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi wen doer was meinst du?

Antwort von vallie am 21.01.2012, 20:04 Uhr

sie meint wahrscheinlich mich.
weil sie sich angepisst fühlt wegen hartz4.

ich häng mich auch nicht ran, ich diskutiere. u.a. mit dir, savanna.
in meinen augen auch konstruktiv.
manche können das aber nicht annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke es wäre erstmal nicht schlecht

Antwort von Savanna2 am 21.01.2012, 20:09 Uhr

wenn die ap evtl. sich mal äussert zu den lebensumständen denn sonst ist ja alles gesagt von pro-contra alles dabei

ich wüsste auch nicht warum man jemand "hassen" sollte nur weil er eben eine meinung vertritt oder was äussert (das mit der rechtschreibung zb, habe ich auch gemerkt aber nichts geschrieben da meine worte auch oft verkehrt sind weil ich zu schnell tippe *gg* oder eben mal gross oder klein )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch

Antwort von vallie am 21.01.2012, 20:09 Uhr

siehst du, DU hättest es falsch gefunden!
sie vielleicht nicht. und in deinen augen sollte sie leiden, tut es vll aber auch nicht.
ich wunderte mich auch schon manchmal, aus welchen gründen frauen mehrmals abgetrieben haben, aber es ist nicht mein leben und es geht mich nichts an.
ich mag den menschen an sich ( oder nicht ) aber grundsätzlich darf er entscheidungen treffen, die er/sie für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von Nikas am 21.01.2012, 20:14 Uhr

Wenn man mit 29 vom selben nicht greifbaren Mann erneut schwanger wird, will man das im H´Grunde auch. Und der Mann, der ja auch nur über Dich sein Erbe an die nächste Generation weiterreichen zu können/wollen scheint, wills am Ende auch.
Sonst wäret Ihr vorsichtiger gewesen.

Man würde beiden Kinderhabenwollenden und vor allem deren Nachkommen bessere Umfelder wünschen wollen. Aber der Wille ist ja oft stärker, als die Vernunft.

Du wirst deshalb nicht abtreiben. Ds sage ich Dir voraus.

Deine Entscheidung steht längst fest.

Was ich mich frage: Wie kommt man sich vor. als außerhäusige "Leihmutter"? Dies scheint die AP ja für den hauptberuflichen Gatten zu sein, wie ich leise vermute.


ich kenne so viele, die abgetrieben haben, keine mit einem hier in die Räume gestellten Schaden oder Nachwehen. Frau sollte ihre eigene kleine Gdankenwelt nicht immeandren Frauen überstülpen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch, #3

Antwort von spiky73 am 21.01.2012, 20:18 Uhr

ich reihe mich auch hier ein. über meinen schwangerschaftsabbruch vor inzwischen knapp 9 jahren habe ich hier schon öfters in epischer breite geschrieben.
bereut habe ich die entscheidung von damals nie - mein credo ist allerdings, dass frau eben 100%ig hinter dieser entscheidung stehen muss.
diejenigen, die daran zu knabbern haben, sind vermutlich die frauen, die den abbruch vornehmen lassen, um den kindesunwilligen vater weiter an sich zu binden, obwohl sie das kind eigentlich gerne bekommen hätten. und die dann nach dem eingriff ganz böse aufwachen, weil der befruchter dann i.d.r. doch binnen kürzester zeit das weite sucht.

als meine kleine sich dann anmeldete, zog ich zunächst auch einen abbruch in erwägung. habe mich dann aber für das kind entschieden, weil mir mein bauch flüsterte, dass ich dieses kind will. und damit waren alle anderen überlegungen hinfällig.
allerdings traf ich die entscheidung aus einer (damals) geregelten situation heraus: gutbezahlter job, kind1 aus dem gröbsten heraus, kinderbetreuung funzte.

dass die kinderbetreuung dann 8 monate nach der geburt plötzlich wegbrach - DAS hatte ich nicht vorhersehen können. und das hat mich dann eben vor probleme gestellt, deren ende ohne kleinen krümel so langsam absehbar wäre. soll heissen, meine große (fast 12) schleppt zwar auch das ein oder andere problem mit sich herum, aber die sind inzwischen ganz anders händelbar als der aufwand, den ein (inzwischen) vierjähriges kind noch so benötigt...

ich bringe jetzt auch nicht das totschlagargument "ich würde sie nicht mehr missen wollen" - sondern auch ich würde einer tochter in ähnlicher situation durchaus auch aufzeigen, dass es die möglichkeit eines schwangerschaftsabbruchs gibt - und dass sie von mir ganz sicher verständnis für eine entscheidung DAFÜR erwarten kann.

meine hilfe bei der enkelaufzucht könnte ich meiner tochter derzeit definitiv NICHT anbieten: ich habe noch etwas über 26 jahre bis zur rente und keinen ehemann, der mich schon seit 20 jahren sein heim beleben lässt und mich dafür durchfüttert...

(und ich bin ehrlich: 3 kinder unter 3?? himmel hilf!!! nee, sooo rosig könnte mir die situation keiner ausmalen. selbst meine große hat inzwischen nach einer drastischen reportage und einem mutter-tochter-gespräch begriffen, dass zwillinge definitiv NICHTS sind, was frau sich aus ganzem herzen wünschen sollte...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von Savanna2 am 21.01.2012, 20:21 Uhr

dann wäre ich keine freundin wenn ich das so sehen würde.
warum denke ich sie muss leiden?
es sind doch ihre befürchtungen gewesen nicht meine mit dem schnellen und dem geburtstag sie hat sie ausgesprochen nicht ich. es war der schnellste termin, sie hat ihn genommen und hatte trotzdem zweifel ob es richtig war. das kam nicht von mir.

ich frage mich nicht wie es ihr geht weil ich denke sie muss sich shclecht fühlen sondern weil ich sie gemocht habe und es mcih interessiert wo sie wohnt, hat sie jtzt kinder usw. aber doch nicht um zu erfahren wie sehr sie darunter leidet!?

die gibt es wohl auch, für die es nur ein kleiner eingriff ist und nichts grosses, genau wie die pille danach, mir persönlich wäre es zu blöd jedesmal in den notdienst zu fahren und danach zum gyn anderen ist es egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

savanna, laß uns das vertagen

Antwort von vallie am 21.01.2012, 20:24 Uhr

ich diskutiere gerne mit dir.
nur wollte ich nun gerne zdf kucken, ich mag maja maranow sehr....

können wir das morgen nochmal aufgreifen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: savanna, laß uns das vertagen

Antwort von Savanna2 am 21.01.2012, 20:29 Uhr

sicher

dann gucken wir mal zdf (hab ich nämlich auch an)


nur ein winziges p.s.
es interessiert mich auch was andere frühere schulfreunde so machen,kinder haben etc. auch die nicht abgetrieben haben, aber wo sich eben der entfernung oder sonstwas wegen der kontakt rar gemacht hat und da es hier leider keine Klassentreffen gibt weiß man es leider oft nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von amadeus_hates_music am 21.01.2012, 20:32 Uhr

Liebe Kathie,

wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du die Kinder bekommen.
Du suchst jetzt nur nach Wegen, das zu bewerkstelligen, richtig?
Wie sieht es denn materiell aus? Hat dein "Freund" ausreichend Geld um dir eventuell eine Betreuung für die Kinder zu bezahlen? Ein Au pair vieleicht?
Schreib doch mal mehr über deine Situation, dann wird es leichter nach eventuellen Möglichkeiten zu schauen. Wie sieht es finanziell aus, was studierst du, wie sind deine Jobaussichten in der Gegend, hast du Freunde und Verwandte da die helfen würden, wie ist deine Wohnsituation, will dein "Freund" vieleicht doch nochmal mit euch zusammenziehen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist eine Abtreibung für dich vom Gefühl her keine Option. Damit wäre für mich persönlich die Diskussion darüber vom Tisch. Eine Abtreibung sollte sich in jeder Hinsicht gut und richtig anfühlen, sonst sind die Konsequenzen nicht kalkulierbar.

Liebe Grüße, ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikas, deine Wortwahl..

Antwort von amadeus_hates_music am 21.01.2012, 20:40 Uhr

..ist unter aller Sau! Deine Unterstellungen im besten Falle unsensibel, eher aber unverschämt.

"Frau sollte ihre eigene kleine Gdankenwelt nicht immeandren Frauen überstülpen wollen."
Eine nicht nur homöopathische Dosis deiner eigenen Medizin wäre hier wohl mehr als angebracht!

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss es immer Abtreibung sein?

Antwort von shinead am 21.01.2012, 20:43 Uhr

Ja, die Situation ist mies.

Aber: Es gibt ja nicht nur Kinder kriegen oder Abtreiben.

Es gibt auch eine Adoption. Diese würden den Kindern das Leben ermöglichen, den Eltern einen Kinderwunsch erfüllen und ganz vielleicht gibt es auch mal kennen lernen (wenn man das will).

Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Die Graustufen dazwischen sind interessante Alternativen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vallie

Antwort von celeste am 21.01.2012, 21:04 Uhr

Ja, Vallie, das stimmt alles. Wie ich verstanden habe, kümmert sich der KV bei ihr zumindest aber finanziell. Und natürlich würde ich die Kinder nicht missen wollen, was als Argument nicht zählt, aber trotz allem ist meine Einstellung die selbe. Ich war mir auch mit meinem Ex einig, wäre eines unserer Kinder behindert, nicht abzutreiben. Es ist und bleibt nunmal meine ganz persönliche Überzeugung, dass es für MICH niemals in Frage käme. Ich sagte ja aber auch deutlich, dass ich diese Meinung keinem aufdrücken will.
LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

savanna, 100% ist illusorisch

Antwort von Nomadin13 am 21.01.2012, 22:51 Uhr

bei einer solchen entscheidung, wo sowohl variante a als auch variante b suboptimal ist, gibt es niemals eine 100%ige entscheidung ohne zweifel. 51% und weiterhin zweifel muessen fuer so eine entscheidung genuegen.
und im nachhinein daran festhalten, dass man damals, mit dem damaligen wissen, nach bestem gewissen die richtige wahl getroffen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun ja dann bin ich eben etwas illusorisch

Antwort von Savanna2 am 21.01.2012, 23:12 Uhr

und denke mal 51% sind etwas wenig um sich für oder gegen ein Leben zu entscheiden.

Ich finde man muss sich sicher sein dass richtige zu tun (so dass man sich auch nicht von adneren ein schlechtes gewissne einreden lässt )aber das ist meine Meinung und wohlgemerkt war ich noch nie in der Situation, also rein vom Gefühl her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nomadin

Antwort von spiky73 am 21.01.2012, 23:44 Uhr

huhu,

ich glaube daran, dass es eine reine bauchentscheidung ist...
zumindest war es bei mir so. ich wusste damals, dass ich das kind nicht wollte, konnte gefühlsmäßig nicht mal an "mein" kind denken, höchstens an einen störfaktor.
gedanken an eine zukunft mit diesem ungewollten kind waren allesamt schwarz, unheilvoll und bedrohlich (teilweise hatte ich sogar alpträume damals) - es fiel mir nicht ein grund ein, weswegen ich dieses kind austragen sollte.
und dieser druck war nach dem eingriff mit einem schlag weg. als ob mir jemand ein riesenfelsmassiv von den schultern genommen hätte.

und die entscheidung damals habe ich bis heute nicht bereut - hätte es nur den geringsten zweifel bei mir gegeben, ein minimum von "mein kind unterm herzen tragen", hätte ich das kind bekommen.

als ich dann vor 5 jahren nochmals ungeplant schwanger wurde, war sofort dieses "mein kind"-gefühl da als der test sich rosa färbte. ab diesem moment hätte ich auch nicht mehr gegen mein kind entscheiden können...

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vallie

Antwort von vallie am 22.01.2012, 9:12 Uhr

ich wollte damit nur sagen, daß deine situation nicht ganz die gleiche ist, wie die der ap.
selbstverständlich akzeptiere ich deine einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es immer Abtreibung sein?

Antwort von kikipt am 22.01.2012, 10:26 Uhr

nicht nur adoption sondern auch pflege...
wenn studium fertig und man job gefestigt hat kann man die kids auch wieder holen
wenn die kids in pflege sind kann man sie ja regelmaessig sehen.
auch eine option ?
es gibt auch offene adoption, also auch da kannst du weiter kontakt mit den kindern haben.

nur mal so als idee dazugeworfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es immer Abtreibung sein?

Antwort von Savanna2 am 22.01.2012, 10:44 Uhr

Ich habe den 1 post nochmal gelesen und glaube dass die AP weder Abtreibung noch Adoption will, sie möchte diese Kinder.

Sie erwähnt ja lediglich ihre Mutter rät ihr dazu aber sie wünscht sich die Kinder und wie sie es alleine schaffen kann.

Geh davon aus dass der KV sich nicht kümmert auch nicht finanziell.
Du machts dein Studium fertig, meldest die Kinder direkt in der Krippe an, musst evtl. 1-2 Jahre H4 beziehen und dann arbeiten.

Versuche gleichgesinnte zu finden die auch alleine sind und froh über Unterstützung, wenn auch nur im Zuhören.

Baue Kontakte auf und meled dich mal beim Ja und soz. Einrichtungen und frage man nach Betreuungsmöglichkeiten zumindest ml im 1.jahr.

Wenn die Kinder dann ja evtl. in eine Krippe könnten hättest du da ja mal wieder etwas Zeit.

Falls die Wohnugn zu klein ist, suche rechtzeitig nach einer grösseren damit du nicht Hochschwanger umziehen musst.

Falls weder deine noch seine (was ist mit denen?) Eltern sich kümmern es gibt doch so ehrenamtliche Omas.
Höre dich mal um vielelciht gibt es das bei euch auch.

Alles Gute und wäre schön mal zu hören wie es weiter geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von yola am 22.01.2012, 11:34 Uhr

Liebe Kathieee,

ich habe die Diskussion jetzt zwei Tage verfolgt und mich nicht dazu geäussert, aber es treibt mich um.

Ich bin auch Zwillingsmutter (allerdings "nur" Zwillinge) und seit die Kinder 5 Monate alt sind allein.

Es ist schwer. Es ist manchmal verdammt schwer. Aber es kommt auf viele Faktoren an, WIE schwer es ist.

- wie die Kinder sind (manche sind pflegeleichter als andere - auch bei Zwillingen)
- wieviel Hilfe Du im Umfeld hast
- dein Ausbildungsstand (und da Du das Studium fast abgeschlossen hast würde ich den eher als gut sehen - das hilft Dir dabei, Dir selbst Hilfe zu suchen, Du hast da einfach mehr Ressourcen als viele andere)
- Finanzen - klar, ein ganz wesentlicher Faktor - Du schreibst etwas kryptisch dass es die einzigen leiblichen Kinder des Vaters sind. Kann seine Frau keine Kinder bekommen?
- deine Gesundheit und Zähigkeit

Und ich würde wirklich darauf hören, was Deine "innere Stimme" sagt. Ich weiss von mir persönlich, dass ich eine Abtreibung psychisch nicht hätte verkraften können. Aber das ist eine Gewissensentscheidung, die nur Du treffen kannst.

Wenn Du Dich für die Kinder entscheidest suche JETZT nach Hilfe.

- Familienberatungsstellen sind eine gute erste Anlaufstelle - wenn Du Glück hast können die Dich informieren, welche anderen Hilfsmöglichkeiten es vorort gibt.

Bei Zwillingen musst Du darauf vorbereitet sein, dass Du ab dem 6. Monat rumläufst wie Einlingsschwangere eine Woche vor der Entbindung - das muss entsprechend einkalkuliert werden.

Wenn Du magst, kannst Du mir PN schicken

Liebe Grüsse

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von Kathieee am 23.01.2012, 20:17 Uhr

Ich danke für ihr Antworten. Mir ist sehr schwer diese Entscheidung zu treffen, wenn es um Abtreibung geht. Aber manchmal wünsche ich mir nicht schwanger zu sein. Es geht nicht nur um Abtreibung, sondern um das Leben von anderen. Naja zuerst es scheint Abtreibung als leichteste Lösung, aber danach man vergisst das nie.
Mein Freund ist selbständig und hat genug Geld um die Kleinen zu unterstützen. Aber wenn ich die Kinder behalte, dann muss ich sowieso 1 oder 2 Jahre H4 beziehen. Ich studiere Kulturwissenschaften, Schwerpunkt: Soziologie.
Zur Zeit ist meine Wohnsituation nicht so gut. Aber im schlimmsten Fall habe ich eine Option, wo zu wohnen. Das ist doch anderes Problem. Ich muss dann eine neue Wohnung sowieso aussuchen.
Ich bin trotzdem unsicher, ob ich abtreiben oder für die Kinder entscheiden soll. Ja viele sagen, dass es ein inneres Gefühl sein sollte. Ich bin einfach verzweifelt und weiß, dass nur ich meine Verantwortung dafür tragen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger mit Zwillingen

Antwort von spyksy1981 am 27.02.2012, 8:40 Uhr

Hey,ich kann dich voll verstehen!! ich bin in einer ähnlichen situation,...
Ich habe bereits zwillinge 7 j und nun bin ich wieder schwanger ,...Mein mann muss ins gefängnis für ca 4 jahre ,.....Ich weiss überhaupt nicht was ich tun soll alle freuen sich total aber ich habe angst,es nicht zu schaffen,.....Tausende gedanken schwirren mir im kopf herum,......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wieder schwanger !

hallo, ich bin 24 Jahre alt und habe einen sohn mit 15 monaten von meinem Mann bin ich leider seid januar diesm Jahres getrennt weil er eine neue Partnerin hat. Wir haben ständig Streit und finden einfach keine normale Regelung um das alles genau zu erklären müsste ich sehr ...

von jennifera0107 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.