Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lucile am 08.05.2004, 11:13 Uhr

Re:

Hallo Shortie

Eine schöne Liebeserklärung, die Du da gegeben hast.

Du und Dein Mann, ihr versteht Euch.
Hast Du eine Sicherheit in Bezug auf Eure gemeinsame Anschaffung in Nigeria?

Es gibt immer tausend Wahrheiten und tausend Sichtweisen und dazu kulturelle Verständnisebenen.

Fakt ist aber leider viel zu oft, dass auch später nichts anderes als viele Sichtweisen udn viele Wahrheiten übrig bleiben.

Besitzstandswahrung ist ein Thema. Damit verantwortungslos umzugehen auch. Unsere "Wahrheit" war, dass das Haus natürlich imemr uns und den Kindern gehören wird. Fakt aber ist, dass es auf dem Grundstück des Grossvaters steht, dass "nur" im Erbfall übertragen wird. Das ist nunmal so (O-Ton).

Tscha, wo die Liebe hinfällt.

Bei aller Liebe. Auch Du müsstest wissen, dass man sich sowas nicht leisten kann.

Würde ich heute nachfragen, lautet die Antwort, wie vor 3 Jahren: Nieee würde ich Euch das vorenthalten. Doch du weisst, dass ich leider leider kein Geld habe um auszulösen.
Das trifft auch auf den Unterhalt zu *ironie off*

Ich stehe dazu, dass ich damals an die gemeinsamen Pläne gedacht habe und auch ein solches Misstrauen nicht in die Ehe einbringen wollte. Heute weiss ich aber, dass ich da einen ganz wichtigen Punkt dieser Kultur nicht beachtet habe.

Im übrigen stehe ich auch heute noch dazu, dass ich meiner Schwiegermutter mit Hilfe meiner Geldmittel eine lebenswichtige Operation finanziert habe. Vom Erfolg und Sinn konnte ich mich persönlich überzeugen.

Aber in Sachen Haus und Altersabsicherung würde ich heute nicht mehr so blauäugig nur die "Wahrheit" meines Mannes als die Meine annehmen, sondern einen Blick auf die Tatsachen werfen. Die Toleranz diesbezüglich muss soweit gehen sich gegenseitig abzusichern. Ist das aus welcher Wahrheite heraus nicht möglich, ist es dumm derartige Summen zu investieren. Denn auch in Lagos gilt, "zuerst ich", dann "ich und mein Bruder", "mein Bruder und ich und die Eltern", dann "mein Bruder, ich und die Familie und die Brüder meines Vaters", etc. etc.
Du als Frau spielst eine untergeordnete Rolle.

Alles Liebe
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.