Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Curly-Cat am 07.12.2012, 23:19 Uhr

Nicht böse sein - hab grade ein Buch geschrieben ...

1. Es wird besser, ganz bestimmt!

2. Die Familientherapie wird Euch sehr gut tun!

Ihr kennt Euch jetzt 7 Jahre, habt genausolange Zeit gehabt, Euch gegenseitig ganz genau zu beobachten, jeder weiß, wo er den anderen emotional berühren kann und tut es dann auch, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt. Völlig normal, zumindest vom Kind, Du als Erwachsene solltest Dich in so einer Situation nicht mit Deinem Kind auf eine Stufe stellen und schon gar keinen Streit anfangen. Streiten kann man mit Partnern auf gleicher Höhe. Mit Kindern artet das in ein Machtspiel aus, indem man gerne einmal, wie Du ja gemerkt hast, seine Macht missbraucht.
Vorher ansetzen, Situationen vermeiden, die Sache mit der Bettdecke habe ich nicht verstanden, aber wenn mein Kind bei mir schläft und sein Zeug danach nicht wegräumt, hat es halt Pech gehabt. Spätestens zum nächsten Schlafengehen sucht es seine Sachen und holt sich die wieder. Vieles kann man vermeiden, indem man es einfach nicht so hoch kocht. Einfach mal ein bißchen locker bleiben, man muss nicht ständig erziehen, aber man sollte seine Standpunkte klar äußern, ein Kind darf nämlich ruhig wissen, dass Mama auch Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse hat. Ich habe immer den Fehler gemacht, dass ich alles für mein Kind getan habe, jedes Problem aus dem Weg geräumt, jeden (emotionalen) Wunsch erfüllt, mich ans Kind angepaßt und das alles völlig unbewusst. Als mir das bewusst wurde und ich an meiner Position innerhalb unserer kleinen Familie was geändert habe, wurde es erstmal noch viel schlimmer, weil mein Kind dadurch seine verloren hat. Heute sind wir Mutter und Tochter, nicht mehr auf Augenhöhe (und schon gar nicht das Kind ein kleines Stück darüber) und uns geht es wirklich gut damit. Manchmal gibt es Rückfälle auf beiden Seiten, aber die löse ich mittlerweile am besten mit Humor oder Gelassenheit, je nachdem, wie ich gerade drauf bin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.