Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rieke02 am 13.05.2020, 15:58 Uhr

Nachts arbeiten, am Tag für die Kinder da

Hallo, gibt es hier auch noch andere alleinerziehende Mütter, denen langsam die Kraft und Puste ausgeht wie mir? Am Tag bin ich so mit Haushalt, Einkauf, Kochen und dem Homeschooling meiner drei Kinder beschäftigt, dass ich mein Homeoffice auf abends und nachts verlegt habe, wenn die Kinder schlafen. Das bedeutet, dass ich selbst leider viel zu wenig schlafe. Manchmal kann ich einfach nicht mehr. Geht das sonst noch jemandem hier so?

 
6 Antworten:

Re: Nachts arbeiten, am Tag für die Kinder da

Antwort von spiky73 am 13.05.2020, 19:46 Uhr

Nein, aktuell bin ich eigentlich ziemlich tiefenentspannt. Aber meine beiden sind auch schon groß.
Allerdings arbeite ich seit über 14 Jahren im Schichtdienst und weiß nur zu gut, wie sehr Schlafmangel an die Substanz geht.
Ehrlich gesagt geht es mir erst besser, seitdem ich meinen Mann kenne und er mich nach allen Regeln der Kunst unterstützt und entlastet..

Einen Rat habe ich für dich leider nicht, außer Augen zu und durch.
Letzten Endes wird dir nichts anderes übrig bleiben als alles liegen zu lassen und hintenan zu stellen, was derzeit warten kann und absolut keine Priorität hat.
Und auch mal die Kinder vor der Glotze parken, sich daneben auf die Couch legen und eine Runde schlafen. Der Zweck heiligt die Mittel.

Es kommen aber auch wieder bessere Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts arbeiten, am Tag für die Kinder da

Antwort von Zwergenalarm am 13.05.2020, 21:21 Uhr

Wie ist denn der Konsens mit dem Kindsvater?

Ich habe seinerzeit über 5 Jahre so gearbeitet......die einzige Auszeit, die möglich war, war, dass die Kinder wöchentlich von Fr auf Sa beim Vater waren und ich zumindest den ganzen Samstag durchgeschlafen habe. Ein 2 Wochen Rhythmus wäre für mich zu lange gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts arbeiten, am Tag für die Kinder da

Antwort von pauline-maus am 13.05.2020, 22:02 Uhr

Ich glaube du versucstveben immer noch alles perfekt am laufen zu halten, das ist sehr löblich aber wenn du am limit damit angelangst, ist niemandem geholfen , schon gar nicht den Kindern.
Du musst jetzt nicht immer paedagogisch wertvoll handeln, gern auf mal länger TV, DVD , switchboder was weiss ich...
Kochen kann auch mal ne fertigpizza sein und putzen muss du auch nicht auf Hochglanz.
Wie alt sind denn die Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts arbeiten, am Tag für die Kinder da

Antwort von Spock1 am 14.05.2020, 16:24 Uhr

Wie alt sind denn die Kinder?
Ich habe auch drei, das jüngste ist 9, und die wissen, dass ich eben tagsüber arbeiten muss (und ich kann das auch nicht auf nachts verlegen, wenn ich online-meetings, etc. habe). Ich sitze bei den Hausaufgaben auch nicht neben denen, das ist deren Job, und ich stehe nur für Fragen zur Verfügung (sofern ich eben nicht im Meeting bin). Ab einem gewissen Alter können die das doch gut verstehen.
Einkaufen geh ich nur einmal die Woche, dann eben entsprechend viel. Haushalt läuft so mit, einmal am Tag wird richtig gekocht, ich habe allerdings den Luxus einer Putzfrau...
Vielleicht kannst du da ansetzen, dass du den Kindern mehr selbst überlässt. Und die können doch auch beim Kochen, etc. helfen, sooo viel zu tun haben sie mit dem Homeschooling doch meist auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts arbeiten, am Tag für die Kinder da

Antwort von 22Kathrin22 am 14.05.2020, 21:07 Uhr

Hallo,

Ich weiss wie es dir geht, habe ich die ersten 4 Wochen auch so gemacht, hab immer von 20:00-23:00 und von 3.00-6.00Uhr und 1h während des Mittagschlafes gearbeitet. Nach 4 Wochen war ich völlig am Ende und vor allem gereizt, was die Kinder gespürt haben. Hab meinem Chef dann die Pistole auf die Brust gesetzt- entweder den Zettel für die Notbetreuung oder ich bin krank. Er hat sich für den Zettel entschieden
(Wir gehören zu Kritis, allerdings wegen Möglichkeit Homeoffice wollte der AG da erst nicht ran)

Also ich kann dich verstehen und hoffe, dass es bald wieder normaler läuft. Hast du Kitakinder? Hier können ab nächste Woche alle wieder. Fühl dich gedrückt.

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts arbeiten, am Tag für die Kinder da

Antwort von kirshinka am 25.05.2020, 5:48 Uhr

Lass den Haushalt liegen. Mach nur das Nötigste. Lass das putzen sein....

Das geht nicht lange gut, so wie du es handhabst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umfrage, wie gehtbihr arbeiten und wie organisiert ihr die Kinderbetreuung

Guten morgen , Wie viel Stunden geht ihr und wie macht ihr das mit den spätschichten. Also bei mir ist es so, das ich in der Pflege tätig bin , ambulant. Ich fange halb 7 an , bringe die kleine 5 in die Kita 6 Uhr. Fahre zum Dienst. Sie.muss allerdings 5.15 ...

von Madleen74 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Ab wann wieder vollzeit arbeiten

Hallo zusammen, Ich bin alleinerziehende Mutter einer 1jährigen Tochter bin keiner Familien Unterstützung und kv kümmert und zahlt auch nix. Ich bekomme 1mal die Woche die Caritas frühen Hilfe ins Haus auf eigenwunsch weil es mein erstes Kind ist. Meine Tochter geht 3 ...

von sabse1904 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

KiGa und Arbeiten

Hallo, mich würde interessieren, wie ihr das handhabt mit Regelkindergarten (nur virmittag) und Geld verdienen. Wenn man morgens nur 4-5 Stunden arbeiten kann, wird dann mit ALG2 aufgestockt? Oder habt ihr für den nachmittag nochmals eine Betreuung fürs Kind und geht ganztags ...

von JaLu9116 28.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Kindergartenplatz für alleinerziehende

Hallo ihr lieben ich hoffe hier richtig zu sein mit meiner Frage. Und zwar habe ich eine Teilzeitstelle 20.Std Woche in der Pflege. Hauptsaechlich Hausbesuche. Ich muss flexibel einsetzbar sein in der Zeit von 8-16Uhr. Zusaetzlich werde ich vom Jobcenter aufgestockt. In ...

von nanaali 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Tipp : Engelbaum - Weihnachtsgeschenke für Kinder Alleinerziehender

Ich hatte heute einen Termin beim Jugendamt und meine Sachbearbeiterin gab mir den Tipp, dass es unter der besagten Adresse Weihnachtsgeschenke für Alleinerziehende gibt. Vorraussetzung dafür ist, das diese Hartz 4 oder Aufstockend Leistungen beziehen. Ich hab mir die ...

von brittachen 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

50 : 50, wie ist das für die Kinder?

Hallo Ich bin nicht ae, lese jedoch seit vielen Jahren hier mit, weil mich Menschen und ihre Lebensumstände interessieren. Nun habe ich eine Frage und zwar was das Wechselmodell betrifft. Mein Mann und ich haben uns nach 15 Ehejahren getrennt. Die Kinder sind 14, 11 und 8 ...

von somane 10.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Testament für Kinder?

Ich habe mal eine Frage, was Testamente betrifft. Sohn hat keinen Unterhalt des Erzeugers erhalten, mittlerweile volljährig und gut verdienend. WAS wäre, wenn ihm etwas passiert? Single ohne Kinder. Gesetzliche Erben wären die Eltern je zur Hälfte? Ober kann dieser Erbteil ...

von Nichtneu1 01.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Ist das zumutbar für die Kinder

Also meine 14 und 10 jährige Töchter verbringen wie jedes Jahr 2 wochen beim KV. In januar wurde abgemacht das es die erste 2 wochen sind. Eigentlich ab heute. Meine älteste hat dann halt mit papa abgemacht das die schon ab den 21.06 hinfahren, später erfahre ich das die kids ...

von jackiedesnoo 23.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Bedingungslose Grundsicherung für Mütter oder Väter mit Kindern unter 3 Jahren

Hallo, ich möchte euch auf eine Petition aufmerksam machen, in der es um die bedingungslose Sicherung des Lebensunterhaltes von Müttern oder Vätern mit Kindern, die unter 3 Jahre alt sind, geht: ... Wenn ihr die Forderung befürwortet, könnt ihr die Petition ja mit ...

von Mami0415 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Welche Sozialleistungen wurden unberechtigt für Kinder beantragt?

Hallo, ist es möglich herauszufinden, welche Sozialleistungen (Kinderzuschlag, Wohngeld, etc.) im Namen meiner Kinder beantragt wurden? Da ich keinerlei Transferleistungen beziehe, noch nie, findet da ja kein Abgleich statt. Ich möchte gerne wissen, für was der Ex ...

von shortie 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.