Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 02.05.2020, 8:50 Uhr

Wie lange Unterhalt

Ich möchte es nur interessehalber wissen, weil es meine Freundin betrifft.
Die Scheidung war im Dezember 2018.
Kinder 7 +10 Jahre 1+5 Klasse.
Die Mutter arbeitet 6 h und bekommt Unterhalt vom Mann. Gerichtlich geregelt. Der Richter sagte , dass erst in ca. 3 Jahren neu verhandelt werden kann.
Kann man pauschal sagen wie lange der Ex Unterhalt zahlen muss.
Der Ex versuchts jetzt schon.

 
5 Antworten:

Normalerweise eher kürzer...

Antwort von Banu28 am 02.05.2020, 10:39 Uhr

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, kann aber auch vom Richter abhängen. Es ist erstaunlich, dass der Richter erst in drei Jahren wieder verhandeln will, denn sehr oft wird Unterhalt an die Mutter maximal so lange gezahlt, bis das älteste Kind 7 Jahre alt ist. Manche Richter verpflichten den Mann sogar nur drei oder vier Jahre zum Ehegattenunterhalt. Von daher könnte es sein, dass der Ex es schafft, kürzer zu zahlen.

Solche Fragen kann Deine Freundin natürlich nicht über Dich, über ein Forum oder generell übers Internet klären! Bei so wichtigen Dingen muss sie bitte mit einem Anwalt für Familienrecht sprechen, schon um sich gegen die Forderungen des Mannes (der sicher auch einen Anwalt nehmen wird!) zu behaupten. Eine Beratung beim RA ist nicht nicht so sehr teuer, und wenn man kein Geld hat, bekommt man einen kostenlosen Beratungsschein beim Amtsgericht (kann auch der Anwalt für einen beantragen).

Wenn es um solche existentiellen Dinge geht, klappt der bequeme Weg übers Internet nicht, da muss man sich schon zum Einzelfall persönlich beraten (und vertreten) lassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Unterhalt

Antwort von KKM am 02.05.2020, 10:52 Uhr

Das kann ganz unterschiedlich sein.....

Hängt auch von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Auch evtl. von Absprachen, die in der Ehe getroffen wurden.
Oder ärztlichen Diagnosen der Kinder
Oder, oder, oder...

Vielleicht wird entschieden, dass es Unterhalt gibt, bis das jüngere Kind zur weitergehenden Schule kommt.

Man weiß es nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Unterhalt

Antwort von Limayaya am 02.05.2020, 11:24 Uhr

Bist du sicher, dass da nicht was verwechselt wird?

Wenn die Mutter 6 Stunden/Tag arbeitet und beide Kinder bereits in der Schule sind, wird normalerweise FÜR DIE MUTTER kein Unterhalt mehr gezahlt.
"normalerweise" deshalb, weil es natürlich trotzdem Rahmenbedingungen gibt (eins der Kinder ist behindert, hat sonstwie einen erhöhten Betreuungsbedarf....) die dann Ausnahmen möglich machen. Aber im Allgemeinen geht ein Richter davon aus, dass eine Mutter IHRE EIGENEN Lebenshaltungskosten bei einem 80%-Job selbst decken kann.

Anderst ist das natürlich beim Unterhalt für DIE KINDER! Diese werden in der Regel bis zum 18. Geburtstag des jeweiligen Kindes bezahlt....sofern es nicht z. B. mit 16 schon eine Ausbildung macht und ggf. dann ein gutes Ausbildungsgehalt bekommt....anderstrum: wenn "das Kind" mit 18 noch kein eigenes Geld verdient, weil es z. B. noch in die Schule geht, studiert oder sonstwie gerade Bufti oder ähnliches macht, steht ihm noch weit ins Erwachsenenalter Unterhalt zu....muss dann allerdings komplett neu berechnet und vom Kind selbst beantragt und geregelt werden.

Sprich: könnte es sein, dass du oder deine Freundin da etwas verwechseln?
Gehts jetzt um den Unterhalt für sie oder für die Kinder?

Ich tippe um Unterhalt für die Kinder....da wird nämlich tatsächlich alle 2-3 Jahre empfohlen zu überprüfen, ob sich an den Umständen (Vater verdient mehr/weniger...Kind braucht mehr/weniger ect. ect.) etwas geändert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und höchstwahrscheinlich läufts da drauf raus....

Antwort von Limayaya am 02.05.2020, 11:28 Uhr

wenn jetzt wirklich aus 2018 noch Unterhaltsansprüche der Mutter bezahlt werden:

Sollte es jetzt zu einer Neuberechnung kommen, aus der hervorgeht, dass die Mutter für sich nichts mehr bekommt......

es ist ja so, dass sich die Höhe des Unterhaltes auch daran misst, wieviele Unterhaltsberechtigte Personen da sind....sprich: bisher musste durch 3 geteilt werden....zukünftig nur noch durch 2....

.....somit bekommt sie halt dann für sich nix mehr, dafür wieder für die Kinder mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und höchstwahrscheinlich läufts da drauf raus....

Antwort von Bosna am 02.05.2020, 14:44 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Das hab ich mir schon gedacht , dass man das nicht so pauschal sagen kann.
Ich habe für mich gefragt.
Meine Freundin wird natürlich von einer Anwältin beraten .
Es ist ihr Unterhalt.
Der Ex hat sich vor Gericht nicht so verhalten wie man es soll . Z.B. Einkommen nicht ganz angegeben und einiges mehr .Das gefiel dem Richter gar nicht .
Na ja, ich denke es wird sich schon regeln.
Nochmal Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt kommt nicht vom Vater, sondern von seinen Verwandten

Hallo, ich würde gern wissen wollen, ob jemand schon mal in einer ähnlichen Situation war. Der Vater meines Kindes verdiente bisher zu wenig um Unterhalt zahlen zu müssen, wir bekamen den Vorschuss. Seit 3 Monaten verdient er mehr und muss 27 Euro anteilig zahlen. Ist nicht ...

von Schnegge89 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo zusammen, der Vater meines bald 20 jährigen Sohnes zahlt seit 2014 60 Euro "Unterhalt" , er hat sich nie um unser gemeinsames Kind gekümmert, durch Beistandschaft vom Jugendamt habe ich dies damals erwirkt (UVS war damals die Frist rum). Er ist noch bis 2022 in ...

von Tessy77 10.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt trotz Job

Hallo, meine ältere Tochter ist 21 und hat ein Fachoberschul-Abi gemacht. Danach hat sie ein duales an einer privaten Uni angefangen (dabei in einer Surfschule als Surflehrerin und Bürokraft gearbeitet). Das Studium hieß irgendwas mit Tourismus/Sport und Wirtschaft. Leider hat ...

von Madman68 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Vater dreht durch wegen Unterhalt!!

Ich habe grad ein Massives Problem mit Vater meines Sohnes. Der möchte kein Unterhalt bezahlen, weil er der Meinung ist, ich mach mir damit ein schönes Leben. Nach heftigen Diskussionen hat er mich jetzt überall blockiert und setzt unseren Sohn unheimlich unter Druck. Sein ...

von Mopli 21.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt/Bafög

Wie handhabt ihr das Meine Tochter 16 bekommt nun Bafög. Das bekomm ich allerdings von Unterhalt abgezogen. Sprich sie hat viel mehr als ihr Taschengeld und ich deutlich weniger im Monat. Mussten Eure dann was von dem Geld zahlen? Haben uns auf die Fahrkarte und ...

von LaLeMe 15.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt ?

Guten Morgen eigentlich gehöre ich nicht hierher, aber meine Bekannte... Mutter ist geschieden mit gemeinsamem Kind, jetzt 18. Vater zahlte nie Unterhalt, verdiente dazu nie genug. Kind lebt bei der Mutter, sie zahlt und finanziert alles auch eheliche Schulden, kommt in ...

von Ellert 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt berechnen

Hallo, Ich verzweifle gerade ein wenig bei der Berechnung des Unterhalts. Meine Tochter wurde im Juli 6 Jahre alt und ihr Vater hat ganz vergessen den Unterhalt neu zu berechnen.... Er ist nun extrem großzügig mit der Bereinigung seinen Nettoeinkommens. Es kommt mir wirklich ...

von Zulema 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Über 18 und Unterhalt... wie lief das bei Euch? "Besserverdienende" Eltern

Hallo liebe AE-Gemeinde. ... jetzt ist es bald soweit, bald bin ich "nie wieder Alleinerziehend"... In anderen Worten, mein "Kleiner" wird 18. Nun ändert sich ja quasi "alles" in Bezug auf Unterhalt. Bei meinem Großen war das relativ einfach, da er klar gesagt ...

von desireekk 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Hallo, ich arbeite halbtags und habe ein kind, wer ist in dieser situation? bekommt ihr für euch noch unterhalt? musstet ihr vollzeitjob arbeiten? ich stehe mitten in der scheidung und weiss nicht was mich erwartet. mein ex will mir und ihm bis unser Sohn 14 Jahre alt ist ...

von Sommer19 17.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo. Und zwar geht es darum seit Anfang diesen Jahres zahlt der Kindesvater den Unterhalt un- regelmäßig. Das Jugendamt will mir immer sonst welche Geschichten erzählen ,Computer abgestürzt ,Systemumstellung ,heute habe ich erfahren dass er angeblich zum ersten das Geld ...

von Tinchen1988 08.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.