Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marlise am 21.04.2020, 16:26 Uhr

Wie geht es Euch?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie es bei Euch so in der Krise läuft? Ich bin alleinerziehend mit einer 14-jährigen Tochter. Wir wohnen aber schon immer mit meiner Mutter zusammen, also in einem 3-Mädchen- und 3-Generationen-Haushalt. Daher bin ich nicht wirklich alleinerziehend, da ich noch meine Mutter habe. Jetzt frage ich mich zurzeit öfters, wie es wäre, wenn ich ganz allein mit meinem Kind wäre und da nicht noch jemand wäre, der sich mit kümmert, mit dem man reden kann etc. Kommt Ihr gut klar alleine bzw. zu zweit, oder ist das momentan schon eine größere Herausforderung oder Belastung?

 
12 Antworten:

Re: Wie geht es Euch?

Antwort von KKM am 21.04.2020, 19:42 Uhr

Ich lebe auch in einem 3 - Generationenhaus.
Unten meine Mutter, Witwe, oben ich mit meinen Kindern, 17 und 20, beide Schüler.

Uns selbst geht es ausgezeichnet.

Wir genießen die Zeit zusammen.
Kinder sind sehr gute Schüler und organisieren sich selbst.

Haus steht in einem kleinen Dorf mit großem Garten und Balkon.

Kind 1 muss Donnerstag zur Schule, Abitur.
Kind 2 hat noch keine Infos, wann es wieder losgeht.
Ich arbeite 1 Woche in der Dienststelle und 1 Woche Home Office.
Klappt gut, keine Einkommenverluste.

Kind 2 vermisst seine Freundin, 1. große Liebe.
Ich habe den Kontakt untersagt. Wir treffen niemanden.
Habe jetzt 2 FFP 2 Masken gekauft. Er hat versprochen, dass beide eine tragen werden. Dann dürfen sie sich sehen.
Ich habe klar gesagt, dass ich ihm vertrauen muss.
Meine Mutter und ich sind Risikopatienten.
Das hat er fest versprochen.

Vor dem Virus habe ich irrsinnige Angst und habe uns isoliert.
Telefonieren viel.

Leider wohnen wir in NRW, Laschet geht mir unglaublich auf den Geist. Bin eher auf der Söder - Linie.

Meine Gedanken sind bei denjenigen, denen es schlechter geht.
Mir tut es um die Kranken und Toten so unfassbar Leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es Euch?

Antwort von pauline-maus am 21.04.2020, 22:10 Uhr

Ja hier auch meine Mutter,mein Vater ,meine Tochter und eine Wenigkeit.
Aber jeder in getrennten Wohnungen und viel Rueckzugsmoeglichkeiten.
Allein mit teen ,ru d um die Uhr wäre dramatisch, für beide , da wir sehr impulsiv sind.
Aber wenn es so wäre, dann muestste man da wohl auch durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es Euch?

Antwort von Mommy2be8.17 am 21.04.2020, 22:10 Uhr

Ich bin AE mit 3 Kids (2,5J. + 13,5J. + 17,5J.)
Mir geht es zur Zeit nicht so gut.
Ich habe Anfang März erst einen neuen Job (25h/W.) begonnen, zum Glück hat die Stadt das als Grund für die Notbetreuung anerkannt. Aber Junior ist aktuell das einzige Kind im Kindi, das findet er natürlich nicht so toll.
Die Große macht schon Ausbildung, muss auch noch weiterhin ins Büro.
Die Mittlere macht tapfer Homeschooling.
Mein Mann ist im Dez. auf meinen "Wunsch" ausgezogen, ich muss das vor 3J. gekaufte Haus jetzt alleine unterhalten. Wohnen 2 Orte von meinem Papa u. Bruder entfernt, aber ich wuppe hier alles alleine mit den Großen. Das ist momentan irgendwie noch anstrengender als sonst.
Noch dazu habe ich echt heftigen Liebeskummer, da bleibt wegen Corona jetzt auch noch vieeel zu viel Zeit zum grübeln u. trauern, das tut mir nicht gut...
Aber ich bin ein Stehaufmännle, auch diese bewölkte Phase geht irgendwann vorbei...
Danke, dass Du gefragt hast!
Das ausk... hat echt mal gut getan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es Euch?

Antwort von Finfant am 21.04.2020, 23:35 Uhr

Hallo!

Ich wohne allein mit meiner Tochter (17 Jahre) in unserem Haus! Zum Glück, verstehen wir uns super :-)

Meine älteste Tochter ist verheiratet und hat ein kl. Baby, das ich natürlich sehr vermisse :-(

lg, Andrea

ps. meine Chefin, hat mir grade geschrieben, das ich am Donnerstag endlich mal wieder arbeiten darf :-)) denn, das finanzielle...macht mir im Moment große Angst !!! Wobei, ich einen sicheren Arbeitsplatz habe, wenn die Kitas wieder öffnen...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es Euch?

Antwort von spiky73 am 22.04.2020, 0:08 Uhr

Uns geht es gut.

Ich finde die Bezeichnung "Krise" generell unpassend, das ist so eine Kreation der Presse. Aber kritisch ist es doch letztlich nur für die Erkrankten, und die machen ja nun wirklich nur einen verhältnismäßig geringen Prozentsatz der Gesamtbevölkerung aus, wenn man es realistisch betrachtet.
Und wenn die ganzen Alten sich auch mal an die Ausgangsbeschränkungen halten würden, dann würden sich auch nicht so viele von ihnen mit der Seuche anstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es Euch?

Antwort von Sabri am 22.04.2020, 0:29 Uhr

Es geht so.
Ich gehört nach meiner Einschätzung nicht zur Risikogruppe und meine Kinder auch nicht. Wir haben auch keine finanziellen Einbußen. Aber es ist nicht optimal, dass meine Kinder durchschnittlich 8 bis 9 Stunden alleine zu Hause sind. Und auch wenn ich dann komme, habe ich nicht wirklich Zeit, weil ich dann noch Arbeit mitbringe. Da macht sich das Alleinerziehend-Sein schon bemerkbar, es wäre sonst einfach eine zweite erwachsene Person da. Meine Kinder sind allerdings nicht mehr so klein, aber meine Tochter muss sich jetzt aufs Abi konzentrieren und mein Sohn ist irgendwie noch zu jung, um seine Hausaufgaben alle alleine zu machen. Wenn ich aber abends nach Hause komme, kann er sich nicht mehr konzentrieren. Wenn die ganzen Hausaufgaben nicht wären, wäre es entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es Euch?

Antwort von kravallie am 22.04.2020, 12:04 Uhr

meine tochter ist knapp 16 und ich lebe allein mit ihr.
zu beginn der Isolationshaft hatte ich einen nervenflash, als mir mein Exmann sehr kurzfristig mitteilte, dass er das Kind übers woe holen würde.
den gedanken komplett über nacht allein zu sein habe ich in diesem Moment nicht ertragen können....
aber da wir sehr freundschaftlich miteinander umgehen, war das alles kein Problem und wir haben einen tag verschoben, was dann für mich, wie auch sonst, kein Thema war.
mittlerweilen habe ich mich an den zustand gewöhnt, kann ansatzweise genießen und freue mich über jeden cm in Richtung Freiheit.

angst habe ich nur vor weiterer Freiheitsberaubung, das würde mir und meinem Kind nicht guttun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es Euch?

Antwort von Jessi757 am 22.04.2020, 22:09 Uhr

Nicht mehr gut...

Ich hocke mit sechs Kindern ( noch 16, 15, 11, 9, 6 und 7 Wochen altes Baby) in einer Wohnung ohne Garten und Balkon.

Mein Säugling ist nur laufenderweise auf den Arm ruhig und akzeptiert neuerdings die Trage nicht mehr.

Die Kinder werden mit Hausaufgaben überschüttet und ich muss schauen wie ich irgendwie den Haushalt am Laufen halte.
Die 6-Jährige vermisst die Kita und ihre Freundinnen ganz fürchterlich.
Die Spielplätze sind ja auch geschlossen

So langsam ertrage ich es nicht mehr, niemals auch nur eine ruhige Minute zu haben. Es sind ja immer alle zuhause. Und es werden alle zunehmend gereizter.

Meine Mutter wurde gerade operiert, besuchen dürfen wir sie nicht, weil sie
zur Risikogruppe gehört.

Ich will meine Freiheit zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es Euch?

Antwort von Marlise am 23.04.2020, 11:22 Uhr

Danke, dass Du so ehrlich warst. Und toll, dass Du über so viel Resilienz verfügst, also die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es Euch?

Antwort von Marlise am 23.04.2020, 11:23 Uhr

Ja, davor hab ich auch Angst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es Euch?

Antwort von Marlise am 23.04.2020, 11:24 Uhr

Oh je, das hört sich wirklich sehr anstrengend an! Ich hoffe sehr, dass sie bald alles für Dich bessert. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es Euch?

Antwort von Mommy2be8.17 am 24.04.2020, 23:53 Uhr

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.