Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 14.01.2013, 20:11 Uhr

müssen grosseltern ihr einkommen offenlegen?

hallo

ich habe es gerade unten gelesen gibt es dafür wirklcih eine rechtliche grundlage dass die grosseltern zahlen müssen wenn der kv es nicht tut?

 
19 Antworten:

@mutti32-und was haben deine eltern gemacht?

Antwort von Milia80 am 14.01.2013, 20:13 Uhr

offen gelegt oder zahlen die jetzt auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müssen grosseltern ihr einkommen offenlegen?

Antwort von shinead am 14.01.2013, 20:30 Uhr

Gesucht und gefunden: § 1607 Abs. 1 BGB Ersatzhaftung

Gilt z.B. auch dann, wenn sich der KV ins Ausland absetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müssen grosseltern ihr einkommen offenlegen?

Antwort von susafi am 14.01.2013, 20:36 Uhr

habe ich persönlich noch nicht erlebt und ich habe hier 2 nichtzahlende Väter seit 12 Jahren... da ging noch niemand an die Großeltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müssen grosseltern ihr einkommen offenlegen?

Antwort von mf4 am 14.01.2013, 20:57 Uhr

Ich auch nicht... die Großeltern haben einige teure Urlaube jährlich und der KV finanziert seinen Wagen. Da bleibt kein Geld für Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müssen grosseltern ihr einkommen offenlegen?

Antwort von Pamo am 14.01.2013, 21:01 Uhr

Meine Schwester hats gemacht und bekommt nun Geld von den Großeltern ihres Kindes. (Kein voller Unterhalt, das Ergebnis eines Vergleichs)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müssen grosseltern ihr einkommen offenlegen?

Antwort von Pamo am 14.01.2013, 21:02 Uhr

was meinst du mit "niemand"? DU selber musst die Großeltern verklagen, aber erst wenn der Rechtsweg gegen den KV ausgeschöpft wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig finde ich das aber nicht

Antwort von Milia80 am 14.01.2013, 21:15 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig finde ich das aber nicht

Antwort von mf4 am 14.01.2013, 21:18 Uhr

ich denke so mancher KV würde zahlen, wenn ihn seine Eltern mal richtig in den Arsch treten würden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig finde ich das aber nicht

Antwort von susafi am 14.01.2013, 21:19 Uhr

ich auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müssen grosseltern ihr einkommen offenlegen?

Antwort von Berlinga am 14.01.2013, 21:25 Uhr

Ich würde niemals Geld von den Omis haben wollen, egal ob sie es haben oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müssen grosseltern ihr einkommen offenlegen?

Antwort von Milia80 am 14.01.2013, 21:29 Uhr

ich denke auch dass man als eltern doch nciht die verantworten für die taten seiner erwachsenen kinder übernehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Großeltern von Junior zahlen

Antwort von shinead am 14.01.2013, 21:48 Uhr

... und ich nehme das Geld an. Ich fühle mich nicht schlecht dabei, sie tun es freiwillig (weil sie ihren Sohn nicht zum Arbeiten bewegen konnten und nicht wollten, dass er das UVG zurück zahlen muss).

Ich hätte sie zwar wahrscheinlich nicht verklagt, aber das musste ich auch nicht.

Wir haben einen guten Kontakt. Nicht, weil sie Unterhalt bezahlen, sondern weil sie sich ehrlich für ihr Enkelkind interessieren... ok, zumindest die Oma.

Ist es richtig, das sie haften? Nunja - m.E. irgendwie schon. Wir zahlen ja auch für unsere Eltern, wenn es sein muss. Das ist aber eben keine Einbahnstrasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Großeltern von Junior zahlen

Antwort von mf4 am 14.01.2013, 21:55 Uhr

Ich denke in dem Falle machen die Großeltern ein wenig gut, was der Sohn nicht auf die Reihe bekommt und wenn sie es sich leisten könnten finde ich das super.
Da die Eltern meines Ex auch sehr guten und regelmäßigen Kontakt haben und ich auch mit ihnen klar kommen würde ich es auch annehmen. Da aber in den Genen der Familie Geld das wichtigste ist wird es so ein Angebot nie geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shinead

Antwort von Milia80 am 14.01.2013, 22:00 Uhr

ich sehe das anders.
die eltern müssen unterhaltsmäßig für das eigene kind aufkommen bis zu einem gewissen punkt.

ebenso später umgekehrt.

beim enkel sehe ich anders, und würdest du gerne für die kinderschar deines sohnes aufkommen?

deine ex-schwiegies wollen ihrem sohn ja etwas ersparen da würde ich es auch nehmenm klagen würde ich wohl nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: shinead

Antwort von shinead am 14.01.2013, 22:07 Uhr

Wir waren nicht verheiratet. Sind also meine "Biologischen Schwiegereltern", nicht meine rechtlichen.

>>beim enkel sehe ich anders, und würdest du gerne für die kinderschar deines sohnes aufkommen?

Da ich AE war, würde ich es tun und anschließend meinem Sohn so derart in den Hintern treten (und mit "alten" Geschichten belästigen), dass er selbst die Notwendigkeit der Unterhaltszahlung einsieht.

Bis zu diesem Punkt würde ich zahlen und mir (genauso wie die Oma von Junior) überlegen, was ich in der Erziehung falsch gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber nur beide Großelternpaare!

Antwort von Curly-Cat am 14.01.2013, 22:17 Uhr

In diesem Fall werden die Kosten für den Unterhalt auf alle Großeltern verteilt und auch nicht gleichmäßig, sondern je nach persönlichem Einkommen.
Außerdem ist der Selbstbehalt höher und es wird jeweils nur der Mindestunterhalt geleistet, bzw. das was auch die Eltern zu zahlen hätten.
Und natürlich haben Großeltern auch keine erhöhte Erwerbsobligenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müssen grosseltern ihr einkommen offenlegen?

Antwort von Mutti32 am 15.01.2013, 12:28 Uhr

ja die Großeltern sind verpflichtet das Einkommen offen zu legen.
Ich habe auch nicht gegen die Großeltern geklagt - aber mein Anwalt hat sie normal angeschrieben.
Normalerweise wäre eine Quote gebildet worden von beiden Großelternpaaren - je nach Einkommen und Vermögen.
Da die Großeltern vom KV aber freiwillig gesagt haben, sie wollen alles zahlen und wollen nicht das meine Eltern dafür aufkommen müssen, hatte sich das erledigt.

Die Meinungen hier ob es ok ist und man es annehmen sollte, sind unterschiedlich.
meine meinung: mich fragt auch keiner ob ich ohne den entsprechenden Unterhalt über die Runden komme! Ich nehme es gern an. Ein Teil davon geht auf das Konto meines Sohnes - wo er später selbst drüber verfügen kann und ein kleiner Teil auf mein Konto - um es für Dinge für ihn für den alltäglichen Bedarf zu nutzen.

LG Mutti32

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mutti32-und was haben deine eltern gemacht?

Antwort von Mutti32 am 15.01.2013, 15:02 Uhr

Sie hatten alles offen gelegt - sie müssen aber nichts zahlen - da die Großeltern des KV freiwillig gesagt haben, sie übernehmen die Zahlung in voller Höhe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müssen grosseltern ihr einkommen offenlegen?

Antwort von nociolla am 16.01.2013, 0:35 Uhr

http://www.morgenpost.de/printarchiv/familie/article106184092/Muessen-wir-Grosseltern-unserer-Enkelin-Unterhalt-zahlen.html


Und gerade stand in der Zeitung das das noch geändert wurde
Belange der Großeltern wie Kredite gehen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Herabstufung Einkommensgruppe + Abzüge in der Unerhaltsberechnung

Hallo, wurde bei euren Ex-Männern auch eine Herabstung der Unterhaltsgruppe durchgesetzt? Da mein Mann für mich und meine beiden Kinder (=3 Personen) Unterhalt zahlen muß, wurde er von seinem Anwalt um eine Stufe herabgesetzt. 2) Wurde um sein unterhaltsrechtlich ...

von Lotte08 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Einkommen genug mit 2 Kindern?

Hallo, ich werde bald mit unseren beiden Kindern (3 und 1) alleine leben. Insgesamt haben wir ein Nettoeinkommen von 1700 EUR davon gehen etwa 700 EUR für die Miete weg. Auto hab ich (noch) keines, kann das von meinem Nochehemann nutzen. Meint ihr man kommt mit diesem Betrag ...

von Pusselchen 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

@Leena wg. Einkommen

Hallo, ich hole den Thread mal nach oben, weil der von unten so unübersichtlich ist... Das ist eine Frage der Definition. Wenn ich jemandem nach dem (Arbeits-) Einkommen frage, dann meine ich damit das Einkommen, das er/sie erwirtschaftet und nicht das Kindergeld. Jeder ...

von Ralph 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Miete - Anteil am Einkommen

Hallo zusammen, ohne genaue Zahlen zu Einkommen haben zu wollen, würde mich mal interessieren, wieviel Prozent vom Gesamt-Nettoeinkommen ihr in etwa für eure Wohnung (also Kaltmiete + alle Nebenkosten) ausgebt. Hintergrund ist, dass ich gerade eine Wohnung suche(n muss). ...

von Mucki+Ninchen 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Alg2 und Kinderwohngeld - Einkommensbereinigung?

Kriegt hier jemand Alg2 und für das Kind Wohngeld? Wird bei euch der Einkommensüberhang bereinigt um die 30 Euro oder nicht? Ich hab ab 11/2010 eine Einkommensbereinigung drin stehn im Alg2-Bescheid, bekomme aber rückwirkend ab dem 1/2010 Kinderwohngeld, was aber voll an ...

von Dreierbande 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

H4 Frage: was für ein Einkommen kann ein Kind haben???

Ich habe meinen neuen H4 Bescheid bekommen (ziehe in eine andere Stadt) und die schreiben, das mein Kind ein Einkommen von 107,50 Euro hat, Kindergeld von 184 Euro (was ich nur zur Hälfte bekomme)...gibt es irgendwelche pauschalen Dinge, die diese 107, 50 Euro erklären ...

von Fru 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Einkommensteurerklärung - Wie ist das mit dem Freibetrag?

Hallo, ich hätte gern Erfahrungen und Hilfe. Es geht um den "Freibetrag für den Betreuungs-, Erziehungs,- und Ausbildungsbedarf" bei Allerinerziehenden bzw. getrennt lebenden Eltern. Steht dieser Freibetrag dem Elternteil, bei dem das Kind NICHT lebt, (mit dem es aber ...

von dasschweinannalena 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

unterhaltsschulden einkommen?

hallo dass unterhalt beim alg2 als einkommen gilt, ist ja klar. aber gelten unterhaltsschulden, die sich während eines alg2-bezugsfreien zeitraumes angehäuft worden sind, und die nun in raten abgezahlt werden dürfen, auch als einkommen? der vater des wbb "schuldet" dem ...

von groschi 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Würdet ihr das Einkommen überprüfen lassen?

Noch was, was mir am Bein hängt :-) Mein Ex zahlt ja ganz brav Unterhalt, hab die Beistandschaft und Titel. Er zahlt an mich den Mindestsatz, also die 225 Euro Jetzt ist es so, das er im Dez. geheiratet hat, also von Steuerklasse 1 weg ist...welche er jetzt hat, ? Dann ...

von lilliblue 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Klage wegen Einkommensauskunft?

man ey Bin zurück Der Kleine wollte gar nicht mehr nach Hause Für ihn ist leider kein Platz mehr im Kindergarten. Frühestens im Sommer und dann nur nach Auswahlverfahren Der Kindergarten ist voll, aber da der Große fast ein ...

von c 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.