Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claunie15 am 14.01.2013, 16:33 Uhr

Zuschuß für Klassenfahrt???

Hallo, ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann.....ich gehe 25Std die Woche arbeiten und mein Sohn fährt im März auf Konfi-Freizeit 90Euro, im Mai haben wir dann Konfirmation und im September fährt er auf Klassenfahrt für 300 Euro (ohne Taschengeld).....mein Ex will nichts dazugeben, da er ja schon Unterhalt bezahlt.....weiß jemand, ob ich irgendwo einen Zuschuß beantragen kann???? Für euere Hilfe wäre ich euch sehr dankar....LG Claudia

 
6 Antworten:

Re: Zuschuß für Klassenfahrt???

Antwort von taram am 14.01.2013, 16:59 Uhr

Versuche es beim JobCenter oder Sozialamt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuß für Klassenfahrt???

Antwort von Susi0103 am 14.01.2013, 17:05 Uhr

Bekommst Du Wohngeld, Kinderzuschlag oder ALG II?
Dann werden mindestens die Klassenfahrtkosten übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuß für Klassenfahrt???

Antwort von Möhrchen am 14.01.2013, 17:57 Uhr

In der Schule gibt es oft Fördervereine, die hier bezuschussen. Erkundige Dich danach bzw. sprich den Lehrer/die Lehrerin an.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuß für Klassenfahrt???

Antwort von Jule9B am 14.01.2013, 19:12 Uhr

Ja, das Stichwort heißt "Teilhabepaket". Wenn du Anspruch auf H4 oder sosntige Sozialleistungen hast, übernehmen die die Klassenfahrt oder einen Teil davon.
Sprich das auf deiner zuständigen Stelle an (Arge). Wichtig ist, dass du es rechtzeitig VOR der Klassenfahrt beantragst, denn die haben lange Bearbeitungszeiten und u.U. musst du es sonst vorstrecken. Im Nachhinein hast du keinen Anspruch mehr auf Erstattung.

Falls du keinen Anspruch hast, wende dich and en Förderverin der Schule. Und nutze Ratenzahlungsangebote (bzw. lege in den vorherigen Monaten was dafür weg)! In meiner Klasse hat es fast keiner genutzt, und hinterher haben einige gestöhnt, dass es so "viel " Geld auf einmal war. 4 x 50 Euro tun aber weniger weh als einmal 200 Euro...

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuß für Klassenfahrt???

Antwort von baby-engelmaus am 14.01.2013, 19:22 Uhr

Hallo,
ich gehe 21 Std. im Monat arbeiten und habe keinen Anspruch auf ALG2.
Aber ich sollte es beim Wohngeld versuchen,bekomme zwar "nur" 10 €, aber habe jetzt einen Bescheid und bekomme das Bildungspaket.
Die Klassenfahrt für meinen Sohn wird komplett an die Schule überwiesen und die Anzahlung bekomme ich zurück.
Essensgeld ,Schulsachen und Sportverein wird auch (teils anteilmässig)erstattet,sogar rückwirkend ...
Erkundige dich beim Amt : )))
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuß für Klassenfahrt???

Antwort von mf4 am 15.01.2013, 7:58 Uhr

Hier ist es so, dass die Fahren und Kosten weit vorher bekannt sind. Die Eltern können entscheiden, ob sie jeden Monat einen Teil zahlen. So mache ich es für eine Klassenfahrt 2014 auch.
Für den Fall, dass es vom Amt etwas gibts wäre das gut aber ich verlasse mich auf so etwas nicht mehr. Ich möchte nicht, dass mein Kind nicht teilnehmen, kann, weil es mal wieder zum x.Mal ein fehlerhafte "Einzelfall" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Klassenfahrt Kosten?

Hallo, meine Kinder 12 Jahre, Zwillinge m/w, fahren im Oktober auf Klassenfahrt. Da beide in einer Klasse sind, ist das natürlich ein teurer Spaß und ich weiß gar nicht wie ich das allein bezahlen soll. Ich habe einen 400,- Euro Job und bekomme vom KV Unterhalt. Die ...

von Linchen1207 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Hallo ihr Lieben, mein Sohn macht im nächsten Jahr seine erste Klassenfahrt. Noch ist Unterhalt nix geregelt. Aber eine Frage die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Wenn ich bis dahin regelmäßig Unterhalt bekommen sollte...muß ich davon die Fahrt bezahlen oder muß der ...

von LillyK 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Sagt mal ich bekomme ja im Moment ALG II bis Mitte April dann Arbeitslosen Geld I und ab Mai arbeite ich wieder . Nun habe ich mal gegoogle und ich könnte wohl bei Bezug von ALG II und auch bei ALG I die Übernähme der Klassenfahrt Kosten beantragen . Aber wie sind den ...

von nociolla 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Wohngeld fürs Kind und Klassenfahrt??

Hallo Ihr, ich habe da mal eine Frage. Wie sieht das aus wenn ein Kind Wohngeld bekommt bezahlt die Arge dann trotzdem die Klassenfahrt oder wie sieht das dann aus? Ich weiss es nicht da ich nächsten Monat das erste mal Wohngeld für mein Kind bekomme. Danke schon mal für ...

von Simpleton 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrten

Hallo Ihr, sagt mal, muß sich der Unterhaltspflichtige an den Kosten für Klassenfahrten beteiligen? Nächstes Jahr fahren beide Kinder auf Klassenreise und es wäre ja zu schön, wenn ich das nicht alleine bezahlen müsste. Viele ...

von Brittad 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Bekomm die Klassenfahrt nun doch bezahlt.

hatte ja Widerspruch eingelegt und hab am Wochenende die Zusage für die gesamten Kosten im Briefkasten gehabt. (kann natürlich auch sein, weil ich den Widerspruch an den einzigen Sachbearbeiter gestellt habe, der wirklich Ahnung von seinem Beruf hat - und sogar manchmal Tips ...

von Aprilscherz2000 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Nochmal wegen Klassenfahrt (@Dreierbande-vieleicht)

Also mein Sohn kommt mit Unterhalt und Kindergeld auf 442€.Die Regelleistung für Kinder beträgt 251€ oder rechne ich da mit dem Gesamtbedaft (also einschließlich Unterkunft und Heizung) das wären dann 410€.Die Klassenfaht kostet 105€. Wenn ich nur mit der Regeleistung ...

von Aprilscherz2000 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Harzt IV und Übernahme Kosten für Klassenfahrt abgelehnt!?

Philipp erhält seit Januar etwas mehr Unterhalt, sodas er aus der Berechnung rausgenommen wurde.Das er kein Schulgeld mehr im August krieg, hab ich jetzt so hingenommen, obwohl ich darüber auch nicht wirklich was im Netz gefunden (Hatte durch den Tod meiner Mum auch nicht ...

von Aprilscherz2000 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Mein Kind ist auf Klassenfahrt...

und mir geht es jetzt so --> Wenn sie sonst bei Freunden schläft oder Verwanden bin ich immer ganz froh über den Abstand... warum geht es mir denn jetzt so schlecht...

von susafi 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

ARGE-Frage Klassenfahrt...

hat schon mal jemand bei der ARGE Beihilfe für eine Klassenfahrt beantragt? Wenn ja, wie lief das bei euch? Ich musste jetzt zum ersten Mal diese Hilfe in Anspruch nehmen... Nun frage ich mich wie lange die Bearbeitung dauert. Auf der ...

von susafi 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.