Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crayskuschelstern am 08.01.2005, 18:20 Uhr

menno... trotz regelung hält sich der kv in keinster weise daran...

Hallo *schnief*

habe da mal wieder ein Problem..

der KV und ich haben zusammen eine Regelung unterschrieben, welche wir ausgearbeitet haben (03/04) ... ich liste ich euch mal auf (was so in der Klammer steht war dann tatsächlich)

Umgangsregelung Timmi / Papa

Stephan Frühdienst (bis 15.00 Uhr)
Freitags bis spätestens 16.30 Uhr Timmi abholen
Samstag & Sonntag ist Timmi beim Kindesvater
Montag früh bringt der Kindesvater Timmi in die Kita,
da er Spätdienst hat (ca. 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr)
Anruf von Papa Mittwoch und Freitag

(Weder die Anrufe noch das in die Kita bringen wurde eingehalten)

Stephan Spätdienst
Omi und/oder Opi holen Donnertags Timmi von der Kita und bringen ihn bis spätestens 18.30 zurück
Anruf am Mittwoch

(Diese Regelung wurde zweimal eingehalten)


Stephan Urlaub
Von 6 Wochen sind mindestens 2 Wochen mit Timmi zu verbringen !!!
(das hat er gerade so geschafft)

MONTAGS IST TIMMIS SPORTTAG !!!
(Innerhalb eines halben Jahres kam der KV nur 2x zugucken)

Feiertage
Ostern und Nikolaus:im Wechsel (bei der KM)
Geburtstag : bei der Kindesmutter und anschließendes Wochenende beim Kindesvater (da der KV sich nie um den Geburtstag gekümmert hat und auch nichts dazu geben möchte)
Weihnachten: bei der Kindesmutter und am 2. Weihnachtsfeiertag und den Tag danach beim Kindesvater (haben wir auf Bitten des KV 2004 auf den 1. Tag geändert, obwohl wir dick und fett verplant waren und alles absagen mußten)
Silvester: bei der Kindesmutter (tatsächlich war er mit Omi, Opi und Papa verreist) dazu möchte ich euch erklären warum : der KV feiert IMMER in Polen und kauft auch nur Polenböller - und wie gefährlich diese sind weiß jeder !!!

An dem Wochenende wo Timmi beim Kindesvater ist, darf Timmi nur beim Kindesvater schlafen. Sollte Timmi woanders schlafen wollen, ist es der Kindesmutter zu melden und der Kindesvater übernachtet ebenfalls dort, wo Timmi schläft.
(inzwischen kam schon mehrmals raus, dass ich nicht informiert wurde und dass der KV auch nicht dort geschlafen hat, wo Timmi war)

Ausnahme der Regelungen: bei Einladungen zu Kindergeburtstagen und Hochzeiten oder ähnlichem.

Berlin darf mit Timmi nur mit Einstimmung der Kindesmutter verlassen
werden !!! (pööh - daran denkt er gar, mir das mitzuteilen - mehr als 10 x habe ich ihn außerhalb Berlins erwischt - ich will ihn nicht kontrollieren - ich will doch nur BEscheid wissen)

Diese Abmachung gilt nur solange, wie Timmi auch wirklich zu seinem Vater möchte !!!


Nicht einen Punkt hat der Kindesvater seit dem Unterschreiben eingehalten und ich habe gutwillig immer wieder darüber hinweg gesehen... aber jetzt läuft das Fass mal wieder über ...

Jetzt nähert sich der 5. Geburtstag... geplant war eine Feier bei uns zuhause. Als mich der KV fragte, ob er kommen dard, verneinte ich dies mit dem Grund, dass Timmi sich dann nicht mehr um seine Gäste kümmert. Er könne aber zum Abendbrot kommen und für die Kinder essen mitbringen und danach noch bleiben. Das wollte er natürlich nicht - kostet ja was (grr) als ich dann ablehnte beschimpfte er mich vor Timmi und schrie : und ich komme wann ich will !!! und wenn mama mir die tür nicht aufmacht, dann machst du das tim !

Kann ich nichts dagegen machen ???Was soll denn dieses Theater immer ???

Ich habe das so satt. Nur am ersten Geburtstag hat er einen Kasten Cola mitgebracht... am 2.;3. und 4. Geb. stand er jedesmal einfach mit seiner Familie vor der Tür und hat sich ins gemachte Nest gesetzt... als wir am 4. Geb. in einem Spieleland waren, wartete er bis abends um halb acht vor der Tür !!!

Inzwischen will Timmi gar nicht mehr bei Papa schlafen, jeden Freitag und Samstag ruft der KV an und sagt, dass Timmi weint und nach hause will... natürlich darf Timmi dann zu uns - aber auf Dauer ist das doch keine Regelung... wir können uns ja gar nichts mehr vornehmen... wir müssen sogar schon extra von Feten oder Veranstaltungen eher weg, weil mal wieder das Handy klingelt...

HILFE !!!

Liebe Grüße

Vanessa ...

PS.: wünsche euch ein gesundes und friedliches Neues Jahr !!!

 
16 Antworten:

Re: menno... trotz regelung hält sich der kv in keinster weise daran...

Antwort von tachpost am 08.01.2005, 19:01 Uhr

Hallo,

Von wem sind diese Regelungen denn getroffen worden?
Vom Jugendamt?
Aus den selben Gründen habe ich am Dienstag mit dem KV einen Termin beim JA....und jetzt bin ich ja suuuuuper gespannt darauf !
Mir geht´s ähnlich wie Dir,kann mir auch nichts mehr vornehmen,weil jan dort auch nicht mehr übernachten.
kein Wunder...ist ja auch eigentlich eine fremde Umgebung für ihn,so selten wie er da ist.

Was willst Du weiter tun ??
LG
birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die regelung ist von

Antwort von crayskuschelstern am 08.01.2005, 19:09 Uhr

uns beiden...... bzw. ich habe sie ausgearbeitet und was ihm nicht gepaßt hat, darüber haben wir diskutiert und es wurde dann auch zur Zufriedenheit aller geändert.

Den rat habe ich vom Jugendamt bekommen, aber glaube bitte nicht, dass sich das JA dafür tatsächlich interessiert hat... ich hatte das gefühl, dass ich nur als eine histerische Mutter angesehen wurde.

Die meisten sind doch nur noch auf der Seite der armen Väter !!! Es mgg sehr viele Väter geben, denen der Umgang OHNE Recht vorentahlten wird - aber leider gibt es genauso viele unfähige Väter, gegen die man nichts tun kann *seufz*

Ich möchte hier nicht die Väter anprangern, die sich um ihre Kinder kümmern, oder es zumindest versuchen und die man nicht läßt... es geht nur um die Väter, die nicht WOLLEN !!!


:o)

Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die regelung ist von

Antwort von tachpost am 08.01.2005, 19:24 Uhr

Also ich hatte ja schon mit der Frau vom JA telefoniert,und hatte nicht den Eindruck,das sie das a) nicht interressiert,und b) auf der Seite des vaters stünde.
Hab ihr halt erklärt das von Seiten des Vaters kein Interresse besteht,die termine nicht eingehalten werden,und er sich auf Schreiben meines Anwaltes nicht rührt.
Naja,ich bin gespannt,was da am Dienstag bei rauskommt.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sagt den der anwalt ???

Antwort von crayskuschelstern am 08.01.2005, 19:25 Uhr

denn soweit bin ich bis jetzt noch nicht gegangen - überlege jetzt aber ernsthaft...

:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt den der anwalt ???

Antwort von tachpost am 08.01.2005, 19:42 Uhr

Oooooh,was die Anwältin angeht da war ich schlecht beraten.
ich vermute,da sie bei mir nicht reich wird,das die gute mit so wenig Elan wie möglich an die sache geht.
Aber über sie wurde die regelung getroffen (Umgangsrecht),woran sich KV aber leider nicht hält.
Daraufhin wurde er nochmal angeschrieben,und auf diese Regelung hingewiesen . ....keine reaktion auf dieses Schreiben.
Da war dann meine Anwältin ein wenig ratlos,und auf meine Frage ob man nicht allmählich doch mal das Gericht bemühen sollte,meinte sie,das wäre unüblich,das Mütter vor Gericht gingen,um das Umgamgsrecht einzuklagen.Tja,und was weiter tun....wusste sie dann auch nicht.
Damit war das für mich gegessen,und nu hab ich den termin beim JA.
Sollte ich wieder einen Anwalt brauchen,werde ich auf jeden Fall nen neuen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na klasse.... daran sieht man mal wieder...

Antwort von crayskuschelstern am 08.01.2005, 20:11 Uhr

wie wichtig ein guter Anwalt ist... Ich glaube je besser der Anwalt, desto eher gewinnt man auch !!! *logisch*lach*

:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na klasse.... daran sieht man mal wieder...

Antwort von cara gaia am 08.01.2005, 21:18 Uhr

Hallo, du solltest dir unbedingt einen guten Anwalt suchen oder mit deinem Klartext reden.
Hatte früher auch Probleme,haben sich aber meines Anwalts gelöst.

Er stand zu mir und versicherte mir, daß wenn ein Kind nicht will, kann man es auch nicht zwingen.

Mittlerweile läuft es ganz gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na klasse.... daran sieht man mal wieder...

Antwort von tachpost am 09.01.2005, 7:20 Uhr

Geht ja nicht darum das das Kind nicht will,sondern darum das der vater kein Interresse hat.
Nach aussen tönt er gross rum...SEIN SOHN !!Wenn er nur mal beim umgang so engagiert wäre,wie mit seiner grossen Klappe.
Ne,ich werd mir dann nen anderen Anwalt suchen,hat ja keinen Sinn,wenn die Frau nicht weiss,was weiter zu tun ist.
Ich werde jetzt einfach den Dienstag abwarten...ist ja auch noch gar nicht klar,ob der KV erscheint.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menno... trotz regelung hält sich der kv in keinster weise daran...

Antwort von lucile am 09.01.2005, 9:36 Uhr

Hallo Birgit

Auch wenns Dir unmöglich erscheint. Lass den Vater machen.
Ist es denn soooo wichtig, dass DU informiert bist, wenn Dein Sohn fremd übernachtet? Ich denke mal, dass er dann bei Oma und Opa übernachtet, oder?

Und wenn nicht, dann hat Dein Ex doch sicherlich so viel Verantwortung, dass er das Kind nicht irgendwo unterbringt, wo wilde Tiere frei herumlaufen, oder?

Es ist nunmal so, einen schlechten Vater änderst Du auch nach der Trennung nicht. Der bleibt einfach das was er ist.

Deine ganzen Missionierungsversuche - so redlich sie sind, weil sie dem Kind zugute kommen. Und so sehr ich weiss, dass wir Frauen ja gerne dazu neigen. Sie bringen alle nichts. Lass es sein. Entweder kommt der Vater von alleine drauf. Oder er kommt darauf, weil Du ihm keine "Gängel-Vorschriften" mehr machst.

Lies die Vereinbarung nochmal unter der Vorstellung, dass Du Dich (Du als Vater) daran halten solltest. Wie würdest Du Dir denn vorkommen?

Alles Gute :-)
Lucile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menno... trotz regelung hält sich der kv in keinster weise daran...

Antwort von Rob am 09.01.2005, 21:15 Uhr

Hallo Vanessa,
du schreibst zwar, ihr hättet die Regelung gemeinsam getroffen. Ganz so scheint das wohl nicht zu stimmen, denn bei so manche "Regeln" sieht es schon ziemlich nach Gängelei aus, da sträuben sich bei mir schon die Nachenhaare: Timmi darf nur beim Papa schlafen, sonst muss er dich informieren, datf nicht aus Berlin ohne deine Zustimmung usw...
Timmi hat sein Papa offensichtlich schon sehr gerne, warum darf er dann nicht zum 5. Geburtstag kommen? Weil Timmi dann nicht mehr mit den anderen Kindern spielt? Das kann ich mir kaum vorstellen, als mein Sohn in diesem Alter war, kurz nach der Trennung, kam er zwar bei Mama mal auf dem Schoß als sie zum Geburtstag kam, spiekte danach aber weiter mit seine Freunde.
Die "Vierzehn-Tageregelung", auch mit hin und wieder einen Donnerstagnachmittag ist für einen Vierjährigen auch nicht gerade optimal, in diesem Alter sind 2 Wochen bis zum nächsten Papa-Wochenende doch eine lange Zeit.
Auch scheint er unter der zwischen euch herrschende Stimmung zu leiden, das könnte auch erklären warum er dann nicht beim Papa schlafen will sondern weint. Etwas mehr Gelassenheit könnte dich nicht schaden, dem Papa würde ich auch ein Paar Tips geben, aber er ist ja nicht hier...
Gruß, Rob
Alleinerziehender Papa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menno... trotz regelung hält sich der kv in keinster weise daran...

Antwort von ckhans am 10.01.2005, 10:38 Uhr

Mein Sohn wäre froh er könnte zum Geburtstag vor seinen Freunden seinen Papa präsentieren!!
Da in meinem Bekanntenkreis fast alle Kinder einen Papa haben und wir immer ohne kommen wird er öfter gehänselt.
´Mein Sohn ist sehr Stolz auf seinen Papa und wenn sie zusammen unterwegs sind erzählt er den Leuten "das ist mein Papa".
Also sieh es mal nicht so eng. Und freu dich das er doch interessen am Geburtstag von Timmi zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das problem ist doch..

Antwort von crayskuschelstern am 10.01.2005, 19:28 Uhr

.. das Timmi einfach keine Regelmäßigkeit in den Alltag bekommt... meistens weiß er nicht einmal, wer ihn vom Kindergarten abholt... schließlich gönne und erlaube ich es ja auch, wenn sich mal wieder omi ider papa kurzfristig melden, dass sie ihn abholen können....

Aber das wichtigste ist doch, dass wir hier auch ein Familienleben führen und nie bescheid wissen, ob Timmi nun abgeholt wird oder nicht und wann er wieder gebracht wird... der Vater wird 28 - da kann man das doch wohl erwarten...

und ja es ist wichtig, dass ich weiß, wo mein Sohn sich aufhält ! Finde es nämlich unmöglich, dass Timmi woanders schlafen muss, nur weil Papa mal wieder weg will... er hat doch nun weiß Gott genug Tage ohne Timmi, da kann er doch mal 2 Tage sich voll und ganz auf seinen Sohn konzentrieren...

Gruß

Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ rob WICHTIG !!!!

Antwort von crayskuschelstern am 11.01.2005, 8:21 Uhr

... das klingt sicherlich für außenstehende ziemnlich blöd.. das Problem jedoch ist, dass Timmis Papa NUR alle 2 Wochen WILL !!!! Dauernd redet er sich mit seinen Schichten aus (Früh-und Spätdienst). Als wir den Plan aufgestellt haben, sollte Timmi eigentlich noch ein oder nachmittage, wenn Papa Frühdienst hat von ihm abgeholt werden - aber sein Papa wollte das nicht, weil er zu wenig Zeit hat und leider nicht weiß, was er innerhalb von 3 Stunden mit seinem Sohn anfangen soll !!! Auch kommt die Entfernung von ganzen 40 Minuten dazu - dass ist dem armen Mann einfach zu weit weg !

Glaubt mir doch bitte - ich hätte gerne, dass Timmi mehr Zeit mit seinem Papa verbringt - aber alleine der Papa lehnt es ab... er schafft es doch nicht mal innerhlab der zwei Wochen Pause hier enmal anzurufen !!! NICHT EINMAL IN ZWEI WOCHEN !!!

Und Timmis Papa möchte ich am Geb. nicht dabei haben, weil er Timmi nach seinem Geb. am WE hat und mit seiner Familie allein nochmal Geb. feiert. Haben wir da nicht auch das Recht daruaf - allein als Familie zu feiern... *ups* da fällt mir auf, dass ich noch gar nicht erwähnt habe, dass ich verheiratet bin und noch eine Tochter habe**sorry* ... und jetzt bitte keine Unterstellung von wegen, wir wollen den Vater ausschließen... WIR sind es die immer wieder den Vater dazu auffordern, sich mehr um Timmi zu kümmern !!! Da er aber Single ist und jede Woche eine andere Schicht hat, hat er ja mega wenig Zeit !!!

Nein - es reicht !!! Diesesmal bleibe ich hart !!!

Gruß
Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das problem ist doch..

Antwort von lucile am 11.01.2005, 11:17 Uhr

Mensch Vanessa

Weil es Dir stinkt, dass Dein Ex weggeht, wenn er sich um den Lütten kümmert, willst Du ins SOHN-Vater-Verhältnis pfuschen?

Machst Du da nicht mehr kaputt als ganz?

Geht es wirklich um die Bedürfnisse Deines Lütten? Oder ist es nicht doch Dein Stolz?

Alles Liebe :-)
Lucile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ rob WICHTIG !!!!

Antwort von lucile am 11.01.2005, 11:24 Uhr

Hi Vanessa

Jetzt hab' ich den Faden verloren. Kümmert er sich nun zu wenig oder wenn er es denn tut, nicht richtig? Oder um was geht es eigentlich?

Vielleicht geht es doch mehr darum, dass Du nicht so recht weisst, wie Du mit der Situation umgehen sollst?

Natürlich sollst Du Dich nicht gängeln lassen. Da helfen klare eigene Vorstellungen und ein sich selbst danach richten.

Beim lesen der voragnegangenen Threads hatte ich nur den Eindruck, dass Du Dir viel zu viele Gedanken darüber machst, wie der Vater Deines Lütten zu sein hat und was er tun und lassen soll, damit Du zufrieden bist.
Und das ist doch nicht der richtige Ansatz, oder?

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Deine Zuständigkeit bis zu Übergabe definierst und versuchst ab dem Zeitpunkt der Übergabe den Vater eigenverantwortlich sein zu lassen. Er wird erst verantwortlich sein, wenn Du als Mutter das zulässt. Hmm. neee wird er nicht müssen. ABer die Chance dazu ist sehr gross.

Was hat es Dich zu jucken, wie der Vater sich dem Lütten gegenüber verhält. Für sein Verhalten wird er sich schon selbst verantworten müssen. Da wird der Lütte schon für Sorgen.
Aber, die Chance das Dein Lütte Dir mal vorwirft, dass Du Dich ins Vater-Sohn-Verhältnis unrechtmässig eingemischt hast, ist verdammt gross, wenn Du ständig die Verantwortung für das Vater-Sohn-Verhältnis an Dich reisst.

Grüsse :-)
Lucile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ rob WICHTIG !!!!

Antwort von crayskuschelstern am 11.01.2005, 11:59 Uhr

hmm...ich weiß auch nicht mehr, wie ich timmi erklären soll, warum sein papa ihn nicht anruft oder warum sein papa ihn nicht von der kita abholt... warum soll ich mir denn immer ausreden ausdenken ?! ich habe es sooooo satt, dass er den kleinen immer enttäuscht...

und sicher stinkt es mich an, dass mein ex weggeht, wenn er seinen sohn hat... er hat ihn zwei tage innerhlab von zwei wochen... kann er sich da nicht zwei tage voll und ganz auf seinen sohn konzentrieren ??? was er denn rest innerhalb der zwei wochen macht ist mir doch egal... aber was sage ich dem kleinen, wenn er fragt, warum papa keine zeit hat... die wahrheit ist für einen 5jährigen ja wohl zu hart....

von einem vater verlange ich mehr, ansonsten soll er sich erzeuger nennen !!!

neee... jetzt ist ende... ich werde mich nicht mehr darum kümmern, dass er seine pflichten erfüllt... wenn er nicht pünktlich kommt und sich nicht melden kann, dann sind wir halt nicht da... jedem kann mal ein stau dazwischen kommen oder eine einladung... aber im zeitalter des telefons und des handys kann man(n) anrufen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.